Serie 1 - Fahrtrichtung (Relais)



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So ich bin's mal wieder... :)
Bei meinem Mini-el (Serie1) habe ich das Armaturenbrett ausgebaut und dieses will noch nicht richtig.
Da ich keine originalteile an meinem Oldtimer zerstören will werde ich die Elektronik auf Basis eines Arduino selber neu bauen.

Deshalb dachte ich da ich einen Hydraulischen "regler" habe das ich mal testen kann ob mein " Sargi" noch tut ohne Ammaturenbrett.
Der Wiederstand ändert sich beim drücken des "Gaspedals" am "Controller" doch bewegen tut sich nichts.

Nun habe ich die 2 Eierbecher (siehe Bild) gefunden und denke das diese eine Fahrtrichtungsrelais sind.
Weiss jemand ob die Spannung brauchen damit Spannung am Motor anliegt? (Wenn ja 36V?)


Danke ich will nur nichts zerstören.
 

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
904
Berlin, DE
Ja, das sind die Polwenderelais. Eines davon muss für Vorwärts anziehen, das andere dann für rückwärts. Niemals dürfen beide Relais gleichzeitig anziehen.
 
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Wertungen: Kamikaze
Also ich habe mal alles ausgemessen und aufgezeichnet, leider verstehe ich überhaupt nicht wie es funktionieren soll.
Schema und Bilder von den Komponenten. Wenn ich Relais 2 überbrücke und den Gaspedalschalter betätige fährt das Mini-el gibt es da noch einen überbrücker wenn V>20kmh ist und wie funktioniert der Rückwärtsgang?
Verstehe ich nicht.
 

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ich habe es gezeichnet wie es angeschlossen ist, weiss eben nicht ob beide für die Richtung sind glaube eines ist eine Überbrückung ab 20km/h um den Controller zu entlasten. Die Richtung wird evtl. am wählhebel geschalten?

Das meinten die Dänischen Spezis dazu:

Normalerweise wenn man das Pedal drückt, geht rl1 an und man die Geschwindigkeit durch widerstand einstellt, wenn man schneller als 20km/h fährt, wird der widerstand durch rl2 kurz Das ist sehr wichtig, sonst wird der Widerstand zu heiß und Öl kommt von oben heraus. Das ist der originelle Weg. Deine vielleicht modifiziert. Ich kann nicht sehen, wofür das runde Ding auf der Seite des Raserpedals ist. Es ist nicht originell. Es ist Spezialöl im Widerstand.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Beim Fact4 sieht die Verschaltung so aus:
(Korrigiert mich bitte, wenn da was falsch ist - habe ich eben aus dem Gedächtnis aufgepinselt)

Es zieht je nur ein Relais an und legt damit die Fahrtrichtung fest.
Das Hauptschütz (nicht abgebildet) zieht normalerweise beim Druck aufs Strompedal an, bzw. beim Einschalten der "Zündung".
Es gibt auch Controller, die vollständig auf die Umschaltung per Relais verzichten. Die machen das Ganze dann intern.
 

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  • Schaltplan Fahrtrichtungsumschalter Relais.jpg
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weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo kamikaze :cool:
Gerade in meinem Archiv gefunden:
(Müsste so auch im Servicehandbuch abgebildet sein. Link dazu in meiner Signatur.)
die von dir gezeichneten und aus dem schaltplan sind "wendeschützen"
die auf den bildern von der bastelgarage sind "standartschützen".

um auf die schaltfolgen vom wendeschütz zu kommen brauchtst du 4 standartschützen.
er hat nur 2 + 1 schütz verbaut.

weiter kann ich mit so einer alten variante nicht mitreden.

euer werner ad
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
904
Berlin, DE
hallo kamikaze :cool:

die auf den bildern von der bastelgarage sind "standartschützen".
Nicht ganz. Das ist schon eine Polwendeanordnung, man sieht bloss nicht alle Verbindungen, weil die im Gehäuse oder dadrunter drinnen sind. Jedes der beiden Schütze hat Umschaltkontakte. Kamikaze hat im letzen Schaltplan ja schon gepostet, wie das aussieht. Diese Schaltung muss es auch im alten EL 1 sein, da geht kein Weg dran vorbei, denn auch der alte blaue Motor kocht nur mit Wasser.
Was im Schaltplan von Kamikaze wie ein Bauteilkasten aussieht, ist im alten EL 1 eben aus zwei Relais zusammengeschaltet.
Solche Polwenderelais sind bei E-Mobilen heute etwas ausser Mode gekommen, aber bei Ankerwinden, Seilwinden und Bugstrahlrudern nach wie vor sehr gängig.
 
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Wertungen: Kamikaze

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
leute serie 1 mit ölwiderstand da wird vorwärts rückwärts direkt mit einem Hebel an der Seite geschaltet, Schütz dass den widerstand bei mehr als 20 km/h überbrückt
 
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