SC-25 Bauteildaten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Vali7,
Höchstgeschwindigkeit dieses Scooters zu erhöhen
der Controller verträgt eine etwas höhere Spannung von 60V regelt aber den Strom so runter das die Endgeschwindigkeit des Rollers bei knapp 50km/h liegt. Schneller und durchzugsschwächer wird er sicher mit größeren Rädern. Viel spaß beim experimentieren.


Gruß
Alfons.
 

Vali7

Neues Mitglied
06.01.2013
3
Hallo Alfons!

Erstmals danke für deine Antwort!

Damit gibt es sozusagen zurzeit noch keine vernünftige Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Ich habe mir nur gedacht, ich informiere mich noch mal, da die Beiträge in diesem Thread doch schon länger her sind und es könnte sich ja in der Zwischenzeit was getan haben.

Es war ja in einem Posting bereits die Rede den Microcontroller im im Controller umzuprogrammieren, was ja durchaus die optimale Lösung wäre!!
Dann waren da ja auch noch Lösungsansätze wie die Taktfrequenz zu erhöhen.
Ich wollte mich nun schlussendlich informieren, was der aktuelle Stand der Dinge ist und ob sich noch jemand mit der Thematik beschäftigt.

Weiters würde mich interessieren, wie viele der Scooter noch fahren, denn ich konnte ja qualitativ nicht gerade die besten Erfahrungen mit diesem Produkt machen.

MfG
Vali
 

Wolferl

Neues Mitglied
23.08.2009
12
Hallo Vali,

Damit gibt es sozusagen zurzeit noch keine vernünftige Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Ich habe mir nur gedacht, ich informiere mich noch mal, da die Beiträge in diesem Thread doch schon länger her sind und es könnte sich ja in der Zwischenzeit was getan haben.

Es war ja in einem Posting bereits die Rede den Microcontroller im im Controller umzuprogrammieren, was ja durchaus die optimale Lösung wäre!!

Das war ich :)
Ich habe den Controller genau untersucht, wie er arbeitet (Schaltung abgewickelt, mit dem Logikanalyser die Arbeitsweise erforscht).
Es gibt keine einfache Möglichkeit, auf elektronischem Wege mit der Original-Firmware den Speed des Rollers zu erhöhen (außer durch Erhöhung der Akkuspannung).
Eine Erhöhung der Taktfrequenz des Prozessors bringt hier nichts (habe das natürlich ausprobiert), das liegt an der Art wie die Originalfirmware die Kommutierung macht.

Eine neue Firmware muss her, die die Kommutierung im höheren Geschwindigkeitsbereich "voreiliend" macht, dann sind auch deutlich höhere Geschwindigkeiten drin.
Diese Firmware habe ich auch schon so weit, dass man Fahrversuche machen kann (im Labor mit einem echten SC-25 Hinterrad läufts schon sehr gut..)
Der Controller ist hardwareseitig sogar auf Bremsrückgewinnung (Rekuperation) vorbereitet! Das möchte ich natürlich auch nützen. Schont die Bremsen *g*
Leider war ich zuletzt beruflich stark eingespannt und hatte kaum Zeit gefunden, daran zu arbeiten.
Aber ich hoffe, heuer, sobald es wieder wärmer wird, weiterzumachen.

Das aktuelle Problem ist, einen Weg zur Kommunikation mit dem Controller einzubauen, z.B. um um Fahrversuch verschiedene Parameter anpassen zu können ohne jedesmal den Controller auseinandernehmen zu müssen.
Die Idee ist, Bluetooth zu verwenden (da gibts auch Smartphone Apps für), ich muss aber noch rausfinden wie ich das in die Software reinkriege.

Stay tuned :)

Euer Wolferl

PS: Mein Roller läuft auch noch brav (4 Jahre alt ist er schon). Aber der Original Akku schwächelt bereits ziemlich und müsste mal getauscht werden.
 

Vali7

Neues Mitglied
06.01.2013
3
Hallo, Wolferl!!

Also dass klingt ja einmal sehr sehr vielversprechend!!

Genau so stell ich mir die optimale Lösung vor! Leider hab ich selbst von Microcontrollern noch relativ wenig Ahnung (einfache Programme,..). Ich würde mich aber gerne mehr damit beschäftigen.

Es würde mich also freuen, wenn du neue Erfahrungen mit dem Projekt hier teilen könntest, wenn du die Zeit findest.

MfG
Vali
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
TLE4905 als Hallsensoren nehmen, habe auch mal einen Schaden gehabt, habe 48V direkt auf dem Hall Eingang gehabt. Die passen perfekt. Danach alles schön mit Nagellack eingeklebt, danach alles nochmal mit Plastik70 eingesprüht. Die Anschlussbeine habe ich schön mit Schrumpfschlauch isoliert und mit Silikon (ganz dünn) am Ständer angeklebt.

Was die Geschwindigkeit anbelangt, eine voreilende Kommutierung kann funktionieren, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Ein Umwickeln des Motors sit aufwendig, das Entfernen von Neodymmagneten wäre erforderlich, aber würde das Reluktanzmoment erhöhen. Besser ist es auf der Controllerebene die eRPMs zu erhöhen, diese liegen beim Standardcontroller und auch bei den Kellys bei 16000 rpm, bei Kelly gibt es aber mittlerweile eine s.g. Speedoption, d.h. die eRPMs liegen ca. bei 40000 rpm, damit sollte eine höhere Speed möglich sein. Aber auch steigende Verluste....
 

Wolferl

Neues Mitglied
23.08.2009
12
Hallo JB,

> und mit Silikon (ganz dünn) am Ständer

Keine gute Idee! Handelsübliches Silikon aus dem Baumarkt produziert essigsaure Dämpfe (daher der Geruch..), die die Elektronik angreifen (verätzen).
Außerdem: mit Silikon klebt man nicht, sondern man dichtet damit ab!
Statt dessen nimmt man zum Kleben einen guten 2-Komponenten-Kleber.

> Ein Umwickeln des Motors ist aufwendig

..und bringt auch nichts bezüglich Endgeschwindigkeit, außer höhere Ströme und damit weniger km pro Ladung. Die Beschleunigung könnte marginal besser werden, ist aber den Aufwand wohl kaum wert.

vg,
Wolferl
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Also, Silikon am Motorständerpaket ist echt unkritisch, solange die Essigdämpfe ablüften können, den Motor habe ich erst 2 Tage später wieder zusammengeschraubt, kein Problem, alles läuft. Bezüglich des Umwickelns: Klar ist das aufwendig, jedoch erhöht eine Reduktion der Dauermagneten DEFINITIV die Drehzahl, siehe Über/ Untersetzungsverhältnis elektrischer Maschinen. Wie gesagt, und das trifft zu, wird sich die Stromaufnahme aufgrund dessen auch erhöhen, das Drehmoment jedoch sinken und das Reluktanzmoment steigen. Letzteres finde ich nicht ganz so dramatisch, aber es ruckelt dann mehr beim Anfahren. Den Motor auf die doppelte Drehzahl zu bekommen ist möglich. Eine nacheilende Kommutierung kommt auch schnell an ihre Grenzen. Technologisch betrachtet könnte man den Läufer im laufenden Betrieb horizontal zur Seite ziehen, was eine Feldschwächung zur Folge hätte. Dies würde die Drehzahl nochmal steigern.
 

Wolferl

Neues Mitglied
23.08.2009
12
Hallo JB,

Jaja, man /glaubt/, dass reichlich ablüften hilft...tut es aber nicht. Natürlich läuft der Roller jetzt...aber irgendwann wirst Du damit liegenbleiben, weil der Hallsensor ausgefallen ist (IC-Pin abgefault). Glaube mir, ich musste das auch auf die harte Tour lernen :-(
Seitdem kommt einfach nirgends mehr Silikon zum Einsatz, wo Metall in der Nähe ist.
Abgesehen davon, dass man mit Silikon nicht "klebt"...das ist kein Klebstoff!

> jedoch erhöht eine Reduktion der Dauermagneten DEFINITIV die Drehzahl,

Natürlich, das bezweifle ich ja auch nicht! Ich hatte das ganze Bild vor Augen, also den ganzen Antriebsstrang. Im Zusammenspiel mit dem Tisong-Controller wird sich an der Höchstgescheindigkeit nichts wirklich merkbares ändern. Das liegt einfach an der Methode, wie das Teil die Kommutierung durchführt.

vg,
Wolferl
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Wolferl,

der Roller läuft seit 1 Jahr wieder....., außerdem sind die Beine vom Hall in Schrumpfi eingeschrumpft, habe noch 3 Monate nach Einbau nochmal überprüft, da ist nix.... Beruhig Dich. Man muß es halt richtig machen..... :cool:
 

Anmelden

Neue Themen