SC-25 Bauteildaten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Ihr könnt eure Motörchen ja umwickeln: Ein paar Windungen weniger je Zahn und schon geht die Kiste deutlich schneller. Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich den Kupferfüllgrad erhöhen, damit der Motor am Berg nichtmehr so warm wird.
Zur Leistung wollte ich auch noch was sagen: Ich habe einen Escooter, der ähnlich wie der SC-25 ist (oder sogar baugleich???). Ist ein Jinhua Shiwei, der mit 1,5kW angegeben ist. Hab da mal bei einer Fahrt den Strom mitgeloggt: Im Anfahren bis zu 66A spitze, ansonsten geht der nach Tach so 55kmh, was aber wahrscheinlich reale 45 sind. Ich hab so das Gefühl die chinesen erhöhen jedes Jahr die Leistungsdaten (auf dem Papier) um neue Kaufanreize zu schaffen, der Motor selbst bleibt aber im wesentlichen derselbe...
Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass die Drehzahl bei solchen Motoren (PMSM - Permanenterregte Synchronmaschine) von der Spannung wie von der Maximalfrequenz des Umrichters abhängt. Anscheinend ist da der Kelly auch nicht besser als der chinesencontroller :-(

 

myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
Hallo,

nun habe ich den ersten Reifen montiert und gleich mal eine Probefahrt gemacht. Wie oben schon erwähnt und ja auch klar ist, geht das Moment beim anfahren ein wenig verloren, durch Änderungen der Konfiguration (Ausgabe Maximalstrom) ist dies aber schnell behoben. Leider kann man bei dem Controller keine spezifischen Änderungen an der Hallsensoren vornehmen, was aber ja auch nichts bringen würde. Die Frequenz des Controllers reicht auf jeden Fall aus eine höhere Drehzahl zu ermöglichen, leider ist dies aber winklungstechnisch nicht möglich.

Ende vom Lied ist, meiner fährt jetzt ohne Probleme ca. 55 km/h, so wie es laut meiner Berechnungen vorgegeben war. Werde das ganze nochmal per GPS messen und dann auch Bilder folgen lassen. Im Moment sieht er ein wenig schlimm aus ohne Aussenhülle :)

mfg Christian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Kelly ist ein Chinesencontroller !!

Gruß

Roman
 

myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
Der Kelly ist ein Chinesencontroller !!

Und? Ich bin mit meinem bis jetzt echt zufrieden und die Verarbeitung ist wesentlich besser als bei den anderen serienmäßigen Controllern.

mfg Christian

P.S.: Erste Testfahrten haben ein echt gutes Ergebnis erbracht. SC-25 läuft nun auf gerader Strecke 64 km/h :)
 

myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
:(

Ahrg, die Ernüchterung. Mittels GPS habe ich gestern mal die "REAL"-Geschwindigkeit ermittelt. Bei angezeigten 55 km/h (mit größeren Reifen) fährt mein SC-25 jetzt effektiv 53 km/h.

Da habe ich mir jetzt echt mehr versprochen. Hat von den anderen SC-15 Fahrern hier schonmal seine Geschwindigkeit überprüft?

mfg Christian
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Ich hatte bei meinem auf der Geraden mal 43km/h ermittelt. Mit Original Reifen, Controller, etc.
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Hallo zusammen,

bin mir noch nicht sicher, da ich bisher noch nicht unter realbedingungen testen konnte, aber es könnte eine Möglichkeit sein die Geschwindigkeit zu steigern....Wenn der Programmierer des PIC mitgespielt hat.
Ich kann leider nicht unter Realbedingungen testen, da ich den original Controller gegen einen Kelly getauscht habe. Dennoch habe ich mir mal das alte Teil etwas genauer angesehen.

@Gausi
Hast Du dem alten 45er Motor damals mal laufen lassen indem Du ihm GENAU 5V am Eingang gibst?

Der Grund warum ich frage ist der:
Eine der roten Steuerleitungen des Controllers soll lt. Platinenaufdruck 5,2V liefern. Tatsächlich messe ich aber nur 4,76V. Der Spannungsabfall dürfte aus einer vorgeschalteten Diode resultieren.Problem wäre nun auch noch der Hall Sensor, der auch noch einen Spannungsabfall hat und dann kommen am Controller vielleicht noch 4V an. Die AD_Wandler des PIC können 5V da sollte noch Spiel nach oben sein. Vorraussetzung ist, daß der Programmierer Luft nach oben gelassen hat.

Hast Du das mal versucht?

Wäre dankbar für Feedback.



Gruß


Jens

 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hallo Jens

Nett mal wieder von Dir was zu lesen ..... "rote Steuerleitung"? Ich weiß jetzt nicht genau welche Du meinst .... unter
http://www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=5872&p=87870&hilit=Tisong#p87870
habe ich alle Angaben gemacht .... wenn die Spannung am "Gaspin" über 2,91V ansteigt ergab sich keine Änderung der Geschwindigkeit. Die 5V Betriebsspannungen lagen korrekt an.

Kann momentan auch keine weiteren Messungen mehr machen .... der Roller ist schon auf dem Hänger .... werde morgen nach Kroatien fahren und möchte dort ein wenig elektrisch fahren.

mfg

Gausi

PS: Habe jetzt meine 20.000km erreicht!!!
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Hallo Gausi,

was ich meine:
Der Controller produziert ja 5V für Hall"GAS"griff usw. Hier liegen von Natur aus wenn der Hall fürs Gas nicht dran ist nur 4,76V an, geht man nun über den Hall kommen da nur noch 4V raus und diese gehen dann auf den Controller zurück.(Gassignall).

Laut dem Aufdruck der Platine soll die 5V Leitung eigentlich 5,2V bringen, tut sie aber nicht, weil eine Diode vorgeschaltet ist in Durchlassrichtung, dies bedeutet wiederum einen Spannungsabfall von 5,2 auf 4,76V. Wenn man nun dem Hall Sensoreingang echte 5 V gibt, bleibt die Speed gleich?

Gruß

Jens
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hi Jens

unabhängig was der Hallsensor am Gasgriff macht .... ich hatte damals eine regelbare externe Spannung auf den Eingangspin des Pics gegeben .... nach 2,91V war nicht mehr Speed drin.
Alles was ich damals herausgefunden habe ist, das nur durch eine Erhöhung der Betriebsspannung ich zu mehr Speed komme. Was intern mit der "analogen Kenngröße" der Spannung im Pic passiert, entzieht sich meiner Kenntnis. So nun freue ich mich erstmal auf meinen Urlaub und werde euch danach berichten, wie der SC-25 unter den "hitzebedingungen" Kroatiens läuft.

Gausi
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Passt blos mit den Gasgriffen auf!
Der ist relaitv empfindlich auf Überspannung...
Aber was ginge:
Ein Relais; das den roten(+5V) AUF den Ausgang UMSCHALTET!
Im übrigen läuft der Baotian mit einem höherpoligen Motor;
Mit nem E-Max-Controller und 52V Lithium geht er halt knapp 43
Gemessen mit nem Radltacho...
Ich glaube der E-Max-Controller hat innen ein Poti zum einstellen der Höchstgeschwindigkeit.

Ansonsten würde eine grösserer Raddurchmesser helfen;
Also Z.B. umbereifen auf 12" (Viel Spass beim Tüv...)
Tschau
Reinhold
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Hallo Reinhold,

danke für den Tip. Ja, das haben die Hall Sensoren so an sich, die mögen höchstens 5V, maximal 5,2V.
Beim SC25 Controller muß man nix mit einem Relais machen, das geht auch einfacher. Einfach eine Diode von der Platine runterlöten und Brücke drauf und schon stehen am PIC ca 4,9V an. Aber Gausi meint ja das bringt nix, was gut sein kann wenn der kleine asiatische Programmierer fix im Kopf war und das Steuerlevel des AD Wandlers bei 4,5V parametriert wurde. Dann wäre logischer Weise bei dieser Spannung Schluß mit mehr Kommutierungsfrequenz. In dem Fall wäre ein anderer Chip der "open" ist fällig, bzw dann gleich eine neue Steuerung entwerfen.
Letzteres halte ich zwar für am sinnvollsten, dennoch finde ich den alten Controller gut designt und werde ihn noch etwas genauer studieren.

Gruß

Jens
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hi @all

wollte mich mal nach dem Urlaub zurückmelden ...... ahhh ....... gelaufen hat mein SC-25 in Kroatien ( Insel Mali Losinj ) ca. 350km und genau acht Tage ...... Ein langgezogener steiler Berganstieg ( mehr Schotterpiste ) meine ca. 26kg schwere Tochter auf dem Sozius und bei brennernder Nachmittagssonne ( 35°C im Schatten ) haben im Controller die STP75NF75 dahingerafft ( Kurzschluss der 6 Transistoren am blauen Motorabgangskabel ) .... Transistoren ( leider nur IRFB4110 )konnte meine Tochter 2 Tage später mitbringen ( Sie ist nachgeflogen ), so dass sich die etwas kühlere darauffolgende( halbe ) Nacht zum löten verbracht hatte ..... Fazit: Der Motor lief kurz an und blieb wieder stehen ... habe ich vielleicht noch den Motor dahingerafft als ich die steile Strecke mit dem Controllerkurzschluss wieder langsam heruntergerollt war ?

So, nun eine Woche zuhause und dem Problem auf der Spur: Da meine Neffen sich einen Leviate Sprinter 60 zugelegt hatten, bat ich sie, mal meinen ( eingebauten ) Motor an deren Controller anzuschließen .... beide Roller dicht beieinander .... der Hallsensorstecker incl. der farbreihenfolge passte und die 3 Motorphasen angeschlossen .... und .... mein 10" Motor läuft einwandfrei ....

Also doch noch mal mit dem Controller beschäftigen ..... SMD Transistoren sind ohne Lupe auf einem Zeltplatz nicht mein Fall ..aber zuhause habe ich festgestellt, das T11, ein PNP Transistor mit dem Aufdruck Y2 defekt war ..... habe einen SMD Transistor BC 856 B eingelötet und der Controller spielt wieder. Derzeit habe ich nur je 2* STP75NF75 je up & low Bereich und den 3 Phasen, dass ich jetzt noch auf die Lieferung der originalbestückten STP75NF75 warte.

Als ich auf den Inseln ( Cres gehörte auch noch dazu ) meine Kilometer so dahinglitt und ich mich nur auf richtige Straßen beschränkte, war der Roller soweit OK ..... aber bei einer äußerst steilen Abfahrt vom Örtchen Ustrine bis zum Meer habe ich bei der Hälfte der Strecke Stopp gemacht ..... mangels Motorbremse waren die Bremsbelage so am "stinken", das ich den Versuch abbrach.

Fazit: für meine Arbeitspendelstrecke OK ... aber für so ein Höhenprofil wie ich es auf den Inseln Cres und Mali Losinij vorfand würde man sich über eine Rekuperationsbremse sehr freuen

Habe jetzt ca. 20500km mit dem SC-25 abgespult.

PS: Hat jemand Erfahrung mit den Kelly Controller KBL72101 ?

 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Gausi

Ja, ich habe in meinem Roller den KBL72151 eingebaut. (eben 75A Dauer, 150A max, statt 50A dauer, 100A max.). Als Motor habe ich den SC-25 2kW Motor.

Dazu habe ich nochmal 2x PB in reihe geschaltet, um auf 72V zu kommen.

Alterfalter: echte 62km/h auf der Ebene, Berge rauf mit 50-55, wo ich früher mit 35km/h hochfuhr!!
Ich habe den maximalen Strom zum Beschleunigen auf 70A eingestellt. (Was bei 72V dann eben 5kW sind^^).

Vor allem kann ich jetzt stark rekuperieren, alse Bremsenergie rückspeisen. Die habe ich mal auf 40A begrenzt. 40A sind es auch nur bei 50-60km/h, darunter dann 20-30A.
Durch einen 2. Gasgriff auf der linken seite kann ich auch die Stärke verstellen...

Über den Nutzen der Rekuperation streiten sich ja ein paar Personen...
Ich muß zur Arbeit durch ein Tal, wo ich morgens wie abends diese sehr gut einsetzen kann.
Auf jeden Fall benötige ich die normalen 2 vorhandenen Bremsen nur noch um am Berg stehen zu bleiben. (Ampel). Die Reku bremst gut genug, daß die allermeistens reicht, sonst benutze ich bei einer Vollbremsen eben die 2 Griffbremsen, die über den Bremslichtschter auch die Reku betätigen...

Nach und nach werde ich die 3x 24V Pakete durch je 8 Zellen LiFePo4 ersetzen, die mit 3 unabhängigen Ladegeräten geladen werden.
Bei 50-62km/h @72V brauche ich 25-30A
Momentan habe ich 4 Stück 12V 30Ah/pb, und 2x 24Ah in Serie geschaltet.

p.S. Wahrscheinlich bringe ich den Roller zum Sommerfest am Sonntag bei Kurt mit.

Viele Grüße Daniel
 

Wolferl

Neues Mitglied
23.08.2009
12
Hallo Leute,

Seit einem Monat fahre ich auch einen SC-25. Fährt sich echt spaßig das Teil :)

Als erste Mods kommen mal ein Blinker-Piepserl und stärkere Lampen in den Blinker-Kontrollleuchten.
Ich vergesse häufig den Blinker auszuschalten...
Die Tachobeleuchtung könnte auch stärker sein, im Dunkeln kann ich die Zeiger kaum erkennen.
Das sollte mit etwas stärkeren Birnchen machbar sein. Ich hab da schon reingeschaut und die passenden Lämpchen bereits geordert.

Was mich aber vor allem als PIC-Fan (jahrelange Erfahrung damit) interessiert:
Hat schon jemand einen Schaltplan vom Controller oder versucht die Software aus dem PIC auszulesen? Denn das geht ja ohne den Chip auslöten zu müssen (vorausgesetzt die Copy-Protection ist nicht gesetzt).
Ich wäre stark daran interssiert, eine alternative Firmware dafür zu bauen und der Community fur Verfügung zu stellen.

vg,
Wolferl
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Hallo Ihr,
LiPo s bekommen dicke Backen aufgrund zu hoher Spannung.
Bei einer Nennspannung von 3,6V gilt eine Ladeschluß Spannung von ca.
4,15V (sehr, sehr genau)
LiFe s haben eine Nennspannung von 3,2...3,3V;
ich würde diesen deshalb nur eine entsprechend niedrigere
Ladeschluß Spannung zumuten, obwohl in Datenblättern
zugegebenerweise über 4V angegeben werden.
Gruß Karlfred
 

bwp

Neues Mitglied
22.11.2009
6
Hallo da hier grade über sc25 geredet wird hoffe ich das mir hier jemand schnell und fachmenisch helfen kann.


Habe mir den TSBC 2000 controller gekauft.
Auf den Schaltplan habe 2 dreier Anschlusse 1 Sechser und 5 Dicke Kabel.
In Wirkligkeit gibt es noch einen 2er Anschlus.
Der dicken sind selbstklehrend, einer dreie fürs gas, 6für Hall....
Nun bleibt der zweier und vor allem der andere (durchsichtiger) Dreier.
Der ist nämlich laut Plan mit Rot/Schwarz, Weiss, Purpur, belegt.
In Wirklichkeit habe ich an den Dreier einen Orange, Rot, Braun.

Wäre es möglich mir einen link zu schicken mit den richtigen Plan.
Vieleicht kan jemand nachmessen

an welche Farbe die 48V VON ZÜNDSCHLOSS ANKOMMEN???
Danke in vorraus
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo,

ich müsst mal nochmal guggen (bin auf der Arbeit), aber soweit ich mich erinner waren bei meinem China-Controller (ein anderer) die Kabel noch:
Weiss: Bremssignal
Rosa: Power-Boost
keine Garantie, kann am WE nochmal messen.

Viele Grüße
Michael
 

bwp

Neues Mitglied
22.11.2009
6
Danke aber da gibt es keinen weiss oder rosa.-

zur auswahl
Orange
Rot
Braun
eventuel
Violet


Was wenn ich an den falschen mit 48v gehe?
Explodiert der controller? geht die Sicherung raus? oder Passiert nix
 

Vali7

Neues Mitglied
06.01.2013
3
Hallo

Ich habe ja selbst einen SC25-Scooter und fuhr damit schon länger; jetzt dürften allerdings die Hallsensoren im Motor defekt sein.

Nun habe ich diesen Thread mal überflogen - und dabei sicher einiges dazugelernt. Die Hallsensoren zu tauschen dürfte hoffentlich kein Problem darstellen.

Ich wolle allerdings noch fragen, ob nun jemand schlussendlich in der Lage war die Höchstgeschwindigkeit dieses Scooters zu erhöhen. Denn eigentlich ist man ja mit 40, 45 wirklich immer ein Verkehrshindernis und aus meiner Sicht würde eine Höchstgeschwindigkeit von 50, 55 km/h die Sicherheit erhöhen und ein angenehmeres Fahren ermöglichen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!!
MfG
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge