SC-25 Bauteildaten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
Guten Morgen!

Dachte mir, da man hier in diesem Forum wohl die meisten SC-25 Fahrer antrifft, bin ich hier genau richtig.

Und zwar geht es mir darum, das ich mal wissen möchte, welche Bauteile (Controller und Motor) bei Euch verbaut sind. Mir ist aufgefallen, das die Solar-Mobil-GmbH ja nur einen SC-25 verkauft mit 2500 Watt Nennleistung, der Herr Krain aber anscheinend mehrere Motorvarianten im Programm hat.

Ich habe nun einen SC-25 mit Nennleistung 2500 Watt erworben, auf meinem Motor steht aber TSMB 2000. Da kann ein Unwissender doch denken, der Motor hat eine Nennleistung von 2000 Watt, oder etwa nicht?
Auf meinem Controller steht übrigens TSBC 2000.

Danke im voraus für Eure Beiträge.

mfg Feldi
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hi myexcalibur

Ich versuchs mal .... also der Controller ist bei meinem SC-25 auch ein TSBC 2000 .... Ausführungen über den technischen "background" sind im "endless sphere forum" ( internationale Seite ) beschrieben.

Zum Motor :
Auf meinem steht TSBM-2000 TSBM45080766 ....es handelt sich aber um die "offene" Version .... Im Vergleich mit der 45km/h Variante habe ich mit einem weiteren SC-25 Fahrer einen Austausch an Informationen, so das der Unterschied nur durch die Positionierung der Hallsensoren besteht. Die Anzahl der Felder ist gleich. Ob ich die 2500Watt Nennleistung "dauernd" abrufen kann, mag ich nicht beurteilen ...In Hochstromphasen, die max. bei meinen Streckenprofil 3min dauern, entnehme ich bei V=55V 60A entsprechend 3300W aus den Akkus ...Dann sollten wohl wenigstens 2500W Pout am Hinterrad anliegen. In der Ebene sinds bei 56V ca. 35A entsprechen 1960W .... wie gesagt ...diese Werte sind vor dem Controller und vor dem Motor ermittelt. Da ich gestern erst meine DC Stromzange mit 1000A geliefert bekommen habe und dieses Meßgerät auch einen Temperaturfühler hat, wäre für mich mal interessant, in wie weit die Motortemperatur bei einer Umgebungstemperatur von 20° ansteigt .....Wann wirds mal endlich wieder Sommer:)

mfg

Gausi

SC-25 13800km ....z.Z. auf neue Akkus wartend
 

myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
[quote Gausi]es handelt sich aber um die "offene" Version .... Im Vergleich mit der 45km/h Variante habe ich mit einem weiteren SC-25 Fahrer einen Austausch an Informationen, so das der Unterschied nur durch die Positionierung der Hallsensoren besteht.[/quote]

Hi Gausi!

Was hast Du denn da genau geändert um ihn offen hinzubekommen, würde das auch gerne vornehmen.
Welche Umbauten hast Du überhaupt noch nach dem Dieselkradtreffen gemacht? Habe irgendwas von Thundersky gelesen.

mfg Christian
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
@ Christian

Ich habe gar nichts geändert .... durch einen Lagerschaden meines ersten Motors .... habe ich auf Gewährleistung die offene Version bekommen ( auf meiner Anfrage hin ). In der tat ... nach dem Dieselkradtreffen habe ich 3 Thunderskys zusätzlich verbaut ....siehe hier im Forum "Pics zu SC-25 mit Donnerhimmel" . Deshalb komme ich im Belastungsfall in der Ebene auf einer Spannung von ~ 56V.
Durch mein HBMS ( human-battery-management-system ) habe ich schon 2 der 3 Zellen wechseln müssen .... diese brachen in den Spannungswerten zu sehr ein ..... warum versuche ich noch zu ergründen .... auf jeden Fall haben die besagten Zellen "dicke Backen" gemacht. Als Gründe kommen 3 der Zahl in Betracht:

1. habe die DC/DC Wandler damals auf 4,04V eingestellt ... laut Datenblatt nicht zu hoch .... aber aus diversen Aussagen doch nicht akkuschonend ..... bei der einen Alten und den 2 neu dazugekauften steht die Spannung jetzt auf 3,9V

2. Der Ladestrom beträgt 40A ...waren/sind das vieleicht doch zu viel ( bei um die 0°C )? Habe ich gestern mit meiner Stromzange ermittelt .... nehme zukünftig eine Strombegrenzung nach endless sphere forum vor.

3. die Zellen halten nicht, was das Datenblatt verspricht ..... das wäre ein Grund mit, sich für die 60AH Zellen zu entscheiden, falls ein Komplettumbau anliegt. Für das "Speedsetup" gehen aber nur die 40AH Zellen, da für das Volumen der 60AHs unter der Trittverkleidung kein Platz herrscht.

@SC-25 Fahrer/Besitzer

wäre schön, wenn ihr hier mal den zweiten Teil der Motornummer veröffentlichen könntet .... vieleicht lassen sich daraus unterschiede der Motorenversionen erkennen.

mfg

Gausi
 

myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
So meine komplette Nummer lautet:

TSBM-2000 TSBM45080703

Um zukünftig mehr Möglichkeiten zum "Ausbau" zu haben, habe ich meinem SC einen Kelly verpasst. Super Verarbeitung und einfach nur schön zu konfigurieren, die Beschleunigung ist jetzt echt der Hammer, aber leider ist der Topspeed bei 48V immer noch bei ca. 47km/h. Dafür kann ich jetzt auf bis zu 90V aufrüsten. Mal sehen was ich dieses Jahr noch mache.

@Gausi: Hast Du die Motoren mal auf gehabt? Kann man den Umbau selber machen und wenn dann wie? Will das unbedingt machen!!!
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hi myexcalibur

nein, den Motor habe ich noch nicht geöffnet ..... ohne Gewähr ( ist schon länger her ) meine ich, dass Jens den schon geöffnet haben soll .... der hatte mich mal angerufen und auch nach den Unterschied zwischen der offenen und der 45km/h Version gefragt ... telefonisch haben wir festgestellt, dass die "Felder" gleich sind bei einer Radumdrehung ... der Unterschied der Geschwindigkeit ließ sich nur mit der Positionierung der Hallsensoren erklären .... also eine Verschiebung des IST - Signals.
Aus der Verbrennertechnik würde ich das vergleichen mit dem Zündzeitpunkt.

mfg

Gausi

Trotz Elektrifizierung .... das Dieselmotorradtreffen in Hamm ist immer eine Reise wert
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Nun ja das wäre ja dann auch IN einen "neuen" Kontroller machbar (Sollwert) - nach dem was ich so gelesen habe ist in guten Teilen auch einiges zu den Sensoren einzustellen. Was eine Öffnung unnötig machen würde.
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hi myecalibur

Entschuldige meiner Ausdrucksweise .... hatte damals mit einem Spindeltrimmer die Geschwindigkeit auf das langsamste eingestellt, so dass ich 23 "Knucks" auf einer Radumdrehung zählen konnte .... diese Anzahl hat mir Jens ( JB Elektronikdesign ) bei seiner L1e Version bestätigt. Die offene Version fährt bei 48V SLA 55km/h. Der Geschwindigkeitsunterschied kann demnach nur an der Positionierung
der Hallsensoren erklärt werden.

mfg

Gausi
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
@all

Jetzt ist bei mir das Interresse geweckt worden .... ich beziehe mich mal auf das letzte Bild von myecalibur. Vorweg: Ich werde nicht den Motor öffnen ( never touch a running system ).
Da ich ja nur Medientechniker bin, bin ich mir noch nicht schlüssig wie ich die wahrscheinliche Positionierungstheorie untermauern kann .... An Alle, die davon mehr verstehen ....
Was passiert, wenn alle Hallsensoren im gleiche Verhältnis nach links bzw. nach rechts verschoben werden? Was passiert, wenn sich der Abstand der Hallsensoren zueinander ändert.
Für mich hat das keinen praktischen Nutzen .... aber es mal zu wissen schadet ja auch nicht.

mfg

Gausi
 

myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
Hi @ all :)

So, ich habe ja gestern Nacht ^^ noch mehr ausprobiert. Und zwar kann man auf den Bildern ja sehen, das die 2 äußeren Sensoren nicht ganz in der Mitte der Magneten stehen, das liegt erstmal darin, das insgesamt ein Magnet weniger als Palanzahl verbaut ist.

Um eine Verschiebung der Sensoren zu simulieren kann man diese ja einfach tauschen. Gesagt getan. Jetzt kamen da aber ganz komische Ergebnisse raus, tauscht man sie passiert erstmal nix, schade Motor läuft gar nicht an. Also weiter tauschen diesmal beide rechts. Test und siehe da, es tut sich was. Motor läuft los, Beschleunigung unnormal hoch und Drehzahl jenseits von gut und böse! ABER, alles Rückwärts und auf dem Hauptständer. Also muss das doch auch andersherum gehen. Geht auch!

Dreht man die Phasen und die Sensoren passend dann geht das auch vorwärts. Leider hat das ganze einen Nachteil. Fährt man jetzt los, macht der Motor erstmal ziemlich Theater, die Beschleunigung ist nicht mehr so toll wie erhofft und Leistung liegt auch irgendwie nicht an. Auf gerader Strasse sind trotzdem 55-60 km/h drin.

Eine andere Verstellung der Sensoren (Position) würde keinen anderen Effekt bringen, der Motor dreht nur schneller, weil man im Endeffekt eine Phase nach einer Weile überspringt, daher auch am Anfang das Theater.

@gausi:

Was hast Du für den Motor gegeben, kann der Lieferant nicht vielleicht mit Infos helfen oder der Hersteller? Wer produziert denn solche Motoren? Habe diverse in der Leistungsklasse bei Kelly auf der HP gesehen, Quan Shun heissen die da, aber finde den Hersteller im I-Net nicht.
Hast Du zufällig ein Oszilloskop zur Verfügung? Könnt ihr an der Uni nicht röntgen? :)
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hi myexcalibur

Als Medientechniker habe ich sogar privat ein Oszzi ..... Noch mal .... aufgrund eines Lagerschadens des ersten Motors und meiner Unfähigkeit das Lager gegen ein Neues zu tauschen habe ich diesen Motor auf Garantie bekommen und musste den Alten wieder zurückschicken. Als ich damals Oszillogramme aufgenommen habe, hätte ich ja auf den zweiten Eingang die Phasenverschiebung der Hallsensoren mit aufnehmen können .... Fakt ist aber, dass eine höhere Betriebsspannung am Motor ( Controller ) eine höhere Endgeschwindigkeit bringt ...
röntgen? Sicherlich nicht als Medientechniker .... was in den einzelnen Fakultäten abläuft weiß ich nicht.
Ich finde Deinen Einsatz in der Materie schon genial .... learning by doing ... kann jemand hier rein theoretisch erklären was sich bei Änderung der Reihenfolge und Positionierung der Hallsensoren tut?

mfg

Gausi
 

myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
Ich wollte aber eigentlich nicht sofort die Spannung erhöhen, obwohl ich mir dafür den Controller auch gekauft und umgebaut habe.

Wenn ich aber mich einfachen Mitteln erstmal die 50 km/h schaffen würde um im fließenden Verkehr mitschwimmen zu können, würde mir das schon reichen. Deswegen mein Bemühen den Roller auf 50-55 zu bekommen.

mfg Christian
 

Andi_H

Neues Mitglied
17.12.2008
18
Ich will ja nicht ärgern, aber dir sind die rechtlichen Konsequenzen, wenn du mir einer derartigen Modifikation erwischt wirst, bekannt?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Gute Fotos, aber wenn ich das so sehe ist da noch jede Menge Spielraum für Verbesserungen, allein die Wicklung ist chaotisch, bei vernünfiger Wickeltechnik würd man da wohl noch mehr Kupfer rein bekommen.

Was kostet den so ein Motörchen, zum Spielen wärs ja nicht schlecht.

Gruß

Roman
 

myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
Ich will ja nicht ärgern, aber dir sind die rechtlichen Konsequenzen, wenn du mir einer derartigen Modifikation erwischt wirst, bekannt?

Wieso rechtliche Konsequenzen, bekommt man dann Ärger? Das darf man doch, denn meine Kollegen mit den Benzinern fahren doch auch alle schneller als 45.

@R.M:

Der Motor kostet glaub ich über den Daumen 250-300¤. Wird doch auch in China produziert, da legen die wohl nicht so den Wert auf Genauigkeit. Aber stimmt zum Spielen ganz O.K. Kannst meinen ja abkaufen, dann kann ich mir nen "offenen" holen :)
 

Andi_H

Neues Mitglied
17.12.2008
18
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_ohne_Fahrerlaubnis

Wenn du mit mehr als 49km/h (Toleranz der Messung) mit dem Roller (der nur 45km/h darf) erwischt wirst, wird es richtig unangenehm. Ohne A oder A1 schein, oder B (früher Klasse 3) vor dem 01.04.1980 gemacht, darft du einfach nicht schneller fahren.

Und wenn dein 45km/h Roller so modifiziert wird, das er mehr als 45km/h fährt, müsste er eine neue Betriebserlaubnis beim TÜV bekommen. Wenn er das nicht bekommt, tut es nochmal weh.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scootertuning

Wirklich, das kann richtig richtig weh tun. (9 Punkte, Strafanzeige -> Vorbestraft)
Mach es lieber nicht.

 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hi @all

Hallo Christian

nun schweift es so ein bischen vom Thema ab und ich kann einerseits Andi verstehen, der sich die Mühe gemacht hat, uns mit den rechlichen Konsequenzen unseres handelns zu konfrontrieren. Bei meinen Beispiel wären das dann 3Punkte, da ich den Motorradführerschein schon 25 Jahre besitze.

off Topic:

vor 17 Monaten hat mich mal die Rennleitung kurzfristig aus den Verkehr gezogen, als sie mich bei einer abschüssigen Strecke mit meinem Leichtkaftfahrzeug ( 45km/h ) mit 72km/h gelasert hatte. Die freundlichen Beamten blieben aber "auf dem Teppich" runzelten die Stirn und sagten: "Fahren ohne Führerschein können wir ihnen ja nicht vorwerfen, den Führerschein Klasse 3 haben Sie ja ..... Sie werden aber Post von uns bekommen .... Ich wurde 14 Tage später mit einer Anzeige wegen bauartlicher Veränderungen konfrontriet und konnte dazu einen Anhörungsbogen ausfüllen. Ich verneinte darin, bauartliche Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen zu haben, stelle die Geschwindigkeitsüberschreitung aber nicht in Frage. Die vorgeworfene Geschwindigkeit wäre nach meinen Ermessen durch die "Hangabtriebskraft" der topologischen Umgebung bei der Meßerfassung
ermittelt worden ... stellt demnach nur eine Ordnungswidrigkeit da. Nach weiteren 3 Monaten hat die Staatsanwaltschaft Bielefeld die Anzeige wegen bauartlicher Veränderung fallen gelassen und wegen der Ordnungswidrigkeit Geschwindigkeitüberschreitung nach Gütersloh abgegeben .... Die konnten aber nicht mehr "Aktiv" werden, da Geschwindigkeitsübertretungen nach 3 Monaten verjährt sind.

Ich denke so wie Christian ... 55km/h ist ne solide Geschwindigkeit ... das sollte bei so einer Kiste schon drin sein

Selbst ein 15Jähriger mit Mofa Prüfbescheinigung ist vollkommen legal mit einem S-Pedelec nach EU-Richtlinie 2002/24/EG mit einem Leichtkraftrad geringer Leistung mit 45km/h unterwegs.

mfg

Gausi
 

myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
HI @ all!

Genau darum geht es mir, ich will kein Rennen gewinnen, nein. Ich will einfach mit dem normalen Verkehr in der Stadt mitschwimmen können.

Und jeder der in einer "größeren" Stadt wohnt wird mir bestätigen können, das man mit 45 km/h auf deutschen Straßen ein Verkehrshindernis darstellt.

Also wo bleiben die nächsten Lösungsansätze? Habe einen Motor in Portugal ausmachen können, den man für ca. 180 bekommt, offene Version natürlich. Kommt nur noch Versand und Zoll dazu.

mfg Christian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
:spos:

Ganz der Meinung und nicht erst seit Heute!!! Diese 45KM/h EU Norm von 2001 ist Mist.

Habe ich auch schon mehr als einmal vertreten - z. B. auch bei den Ex-Nasen hier die selber nicht mal ein Relais umbauen/umlöten können - aber pampig und beleidigend werden - Mir erzählen zu wollen das "Teile" wie diese mit einem 1Kw oder der mit 72Volt aufgeboten Variante mit ca. 1,5Kw ganz toll und Super schnell sind mit Bleianker versteht sich :rolleyes:

Man sollte es dann aber so umbauen das man mit Hilfe eines Reed-Schalters auf "Zivile" 49 runter schalten kann.
Denn wenn man doch mal Angehalten; Abgefangen - "rasterverahndung mässig " mit Rollenmessstand aus dem Kofferraum... dann wird es Teeeeeuer.

 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
@Christian:

-Mir wurde von meinem Händler gesagt, dass 45km/h Begrenzung vom Controller ausgeht (und nicht vom Motor).

-Gehört Portugal nicht zu Europa? Dann gibts da doch keinen Zoll drauf, sondern höchstens 19% Mehrwertsteuer?

-Wenn du rausgefunden hast, wie hoch die Versandkosten sind, könnte man ja mal überlegen, ob sich eine Sammelbestellung lohnt. (immerhin sind die Teile dort teilweise spottbillig (zusätzlicher DC/DC Wandler für 5¤ etc))
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge