SC-25 Bauteildaten



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myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
Hallo!

Ich denke mal, wenn ein Roller 55 km/h geht, dann wird sich kein Polizist darüber muckieren, obwohl sie es rein rechtlich natürlich müssten. Abgesehen davon gehört man mit einem Elektroroller ja doch er zu einer Minderheit und ich würde behaupten, da ist das Interesse dem Roller gegenüber erstmal größer als der Wille einen Jugendlichen "Raudi" aus dem Verkehr zu ziehen.
Wenn ich die Jugendlichen hier in meiner Stadt sehe (ich 31), dann wundert es mich nicht das sie alle kassiert werden. Letztes Jahr stand noch in der Zeitung einer, der wurde mit seinem Aerox aus dem Verkehr gezogen, Topspeed 114 km/h :)

Aber wir weichen vom Thema ab!!

@Manuel:

Welcher Händler hat dir das denn gesagt? Dem ist nämlich nicht so, ich habe einen Controller von Kelly der definitiv keine Begrenzung hat und mein Scooter geht immer noch genau 45 km/h. Der "Ton" bei Topspeed auf dem Hauptständer ist definitv der Selbe wie vorher, also kanns am Controller nicht liegen.
Bestätigen tut sich das damit, das Gausi einen "offenen" Motor hat, der nach Tausch seinen Roller auf 55 km/h "katapultiert" ohen weitere Änderungen.
Motor kostet in Deutschland knapp über 300 Taler :-(

Stimmt, könnte sein das da nur die MwSt aus Portugal drauf kommt. Müsste ich mal eine Anfrage stellen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da du den Kelly frei programmieren kannst liegt es definitv an der Leistung des Motors daß der Rolller nicht schneller läuft, mit dem verstellen der Geber erhöht man bei genügend Drehzahl das Moment, das anfahren wird natürlich dadurch etwas schwächer.

Die Mwst ist das teuerste beim Import, der Zoll liegt meistens nur zwischen 1 und 3 % für Industrieteile, lediglich Fahrzeuge sind mit 10% Zoll belegt.

Ihr werdet um beides nicht rum kommen, könnt aber bei jedem Zollamt nachfragen wie es genau funktioniert.


Gruß

Roman
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Die Info hab ich von Ingo Fahle erhalten. Vielleicht hat er sich aber auch einfach nur verschrieben.

Ich fand es allerdings bisher immer sehr logisch: Der Motor liefert in beiden Varianten knappe 2500W, um gegen den Wind und sonstige Reibung anzukommen. Ist dieses Gleichgewicht erreicht, fährt man halt 55km/h schnell. Bei der legalen Version wird nun der Strom reduziert, wenn der Motor die Drehzahl von 600 U/min oder so erreicht. Für mich ist das irgendwie nur über den Controller denkbar, allerdings habe ich auch gar keine genauere Ahnung von Elektromotoren *g* .

Was dann aber nochmal für "eure" Theorie (die ja auch stimmen muss, schließlich habt ihr das ausprobiert) spricht, ist die Tatsache, dass eine Erhöhung der Taktfrequenz des Mikrocontrollers im Controller keinen wirklichen Vorteil bringt (wenn ich mich erinnern kann, sind das etwa 3km/h Unterschied gewesen)

Darf ich fragen, welchen Kelly Controller du verbaut hast und wo du ihn untergebracht hast?


Gruß,
Manuel
 

myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
Hi!

Ich habe mir einen KEB 72331 gekauft. Hehe, wo ich ihn verbaut habe? Naja noch liegt er im Helmfach, ist ja auch ne ganze Ecke kleiner als der Originale. Habe aber vor ihn unter dem Trittbrett zu verbauen. Sieht erstmal schöner aus, weil man ihn überhaupt nicht sieht und ich komme immer per RS232 dran.
Habe diesen Typen genommen, weil ich dadurch Spannungsmäßig nach oben "ausbauen" kann.

mfg Christian
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Hast du dann auch die Wasserfeste version gekauft? Und wo hast ihn bestellt, wie viel Versand/Zoll kamen hinzu?
Und macht der Motor überhaupt die Regen-Funktion mit?
 

myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
Nein, habe die normale Version gekauft, da er unter dem Trittbrett ja spritzwassergeschützt untergebracht ist. Habe ihn direkt bei Kelly in USA bestellt. 2,27¤ Zoll, 21,08¤ EuSt und 25,00¤ MwSt; macht Summasummarum 53,10¤ extra.
Ja, Regen geht. Konnte ich aber ja noch nicht wirklich von profitieren, da bei den Temperaturen eh nur max. 30-35km bei mir drin sind. Dann muss ich ihn aber auch runterregeln, da bei vollem Strom die Beschleunigung zwar ziemlich geil ist, aber die Wegstrecke doch erheblich darunter leidet.

mfg Christian
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo,

habe meinen Kelly (leider verpennt die höhere Spannung zu bestllen) auch bei Kelly USA gekauft. Email Support sehr gut, Lieferung sehr schnell und das beste, der freundliche Packet-Mann hat das Ding bei meiner Frau abgegeben, ohne extra-Kohle (die ich ihr extra schon bereit gelegt hatte) abzunehmen. Ich habe also außer dem Versand von Kelly keine Extra-Kosten bezahlt, manchmal hat man scheinbar Glück:rp:
Gute Idee übrigens unter dem Trittbrett zu verbauen, da ist bei meinem Zokes-Umbau eh Platz von der Verbrenner-Batterie. Meiner hängt noch ungeschützt da wo auch das original befestigt war. Musstest du da noch viel ausschneiden? Vielleicht bau ich da nochmal was um...

Viele Grüße
Michael
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hi Christian

Finde ich keinen anderen Hersteller, dann werde ich mir wohl auch einen von Kelly zulegen. 3kw 13 Zoll :) so wie die Benziner

....und das als Umbau im SC-25? ... Auffälliger kann man "Tuning" gar nicht machen ... auch noch ein 13Zoll Vorderrad ordern? ....Abgesehen davon, das der vordere Kotflügel nicht mehr passt.

mfg

Gausi

SC-25 13850km 2er Satz Blei


 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo,
ja, Luft noch oben ist noch.
Mein 48V verträgt maximal 60V, dann schämt er sich.
Wenn ich also die NiCd vollade und gleich los will geht das nicht. Hab nicht richtig recherchiert gehabt, schließlich geht die 72V-Variante auch schon ab 24V oder so und kostet nicht wirklich mehr.
Mir ist auch schon aufgefallen, wenn ich dem Kelly 100% Speed erlaube ist der Motor (oder halt die Spannung) der Begrenzende Faktor. Habe mal testweise 2 Zellen mehr gefahren, schon war er schneller, nur laden konnte ich nichtmehr.
Du hast Recht, so ohne Kontroller hinten an der Kiste siehts schon sehr billig aus, zumal mein Schwingen-Cover schon gekürzt ist. Schaun wir mal, wer ehr mit dem Umbau fertig ist, du hast alle Chancen, weil ich momentan sehr wenig zeit für sowas hab.
Erwärmung konnte ich noch keine große am Kelly feststellen, am Motor schon, der wird nach Bergfahrten schon ordentlich warm.
Viel Erfolg
Michael
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Man hat es mit seiner Entscheidung ja echt schwer.. Baut man nen neuen Controller/Akku/Motor in den SC-25 oder kauft man sich gleich nen Maxiscooter, der dann legal (noch) schneller bzw weiter fährt..?
Wenns nur nicht so teuer wäre..

Wir haben auf unseren SC-25 ja 3,00 Zoll (?) Reifen drauf. Wenn man die gegen 3,5 er Reifen tauscht, sollte er auch etwas schneller werden.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Tja dann noch die Zeit fürs basteln - anderswo Regale einräumen gehen und dann ist es nicht mehr soviel. Aber dann kann man nicht sagen (unter der Hand versteht sich) selbst gemacht

;)

Der auch von 88 träumen würde wenn....
 

myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
Hey,

das mit den Reifen ist auch eine prima Idee und vor allen Dingen nicht so teuer. Habe mich da mal heute morgen drangesetzt und ein Exel-Sheet gemacht.

http://www.myexcalibur.de/Reifentabelle.xlsx

Bin davon ausgegangen das mein Roller mal fixe 45 km/h läuft. In die grauen Felder kann man die "Wunsch"-Reifengröße eintragen sofern die Bezeichung xxx/xx-xx ist. Bei Zollangaben wie x.xx-xx muss man rechts daneben die erste Größe eintragen.
Danach fährt der Roller bei der Änderung auf 3.50 nur 2,5 km/h schneller. Aber eine Änderung auf 120/70 bzw. 90 macht sich schon derbe bemerkbar.

Ich denke mal, ich werde heute mal den Reifenhändler meines Vertrauens aufsuchen :)

mfg Christian
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Die Datei funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Ist aber auch egal: 120/70 Reifen kannst du doch sicherlich sowieso nicht auf den Roller montieren, das ist doch ein komplett anderes Format. Die ersten Google Ergebnisse zu solchen Reifen zeigten außerdem wesentlich höhere Preise als unsere 10 / 3 Zoll Kollegen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Andere Reifen nützen nichts wenn der Motor leistungsmäßig am Ende ist, und das scheint ja wohl der Fall zu sein wenn du selbst mit einem anderen Controller keine höhere Drehzahl raus bekommst.

Gruß

Roman
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Naja angeblich schafft er ja unbegrenzt und ansonsten in gleicher Konfiguration 55 statt 45
 

myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
Andere Reifen nützen nichts wenn der Motor leistungsmäßig am Ende ist, und das scheint ja wohl der Fall zu sein wenn du selbst mit einem anderen Controller keine höhere Drehzahl raus bekommst.

Da schein ja wieder jemand richtig gut mitgelesen zu haben, tztztz. Wer sagt denn das der Motor leistungsmäßig am Ende ist? Leider liefert erstmal der originale Akkusatz nicht genug Energie um überhaupt gute Ergebnisse zu erzielen. Wenn man also genauer gelesen hätte, hätte man schon in anderen Beiträgen festgestellt, das bei einer Spannungserhöhung z.B. mehr Leistung an den Motor geliefert wird und dieser das mit höheren Drehzahlen beantwortet. Ergo ist nicht der Motor, wie von Dir oben beschrieben Leistungsmäßig am Ende, sondern die Peripherie.
Für alle die es also bis jetzt noch nicht wissen nocheinmal: Die Drosselung des SC-25 wird über die Wicklungspackete innerhalb des Motors realisiert. Bei einer Spannung von 48V ist, egal was für einen Akkusatz man daran betreibt, die Geschwindigkeit hardwaremäßig auf 45 km/h begrenzt.
Deswegen und nur deswegen hilft mir mein anderer Controller auch nicht weiter.
Dreht der Motor also immer Drehzahl X für 45 km/h, wird notgedrungenerweise der Roller schneller, wenn sich der Umfang des Reifens vergrößert.
Aber genug geschrieben, morgen kommen meine Testreifen dann kann ich Realität und Theorie vergleichen.

mfg Christian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
@ R.M.
Da muß ich den Schwertträger in seinem Kommentar(vom 5.3.) recht geben - bezüglich Leistung.
Denn- an der Spannungsanzeige/Tankanzeige kann man sehr schön erkennen wie die 40Ah-Bleiklöze nach 10 Km -Verbrauchsfahrt bei Anfahren und starken Beschleunigen im unteren Geschwindigkeitsbereich merklich einbrechen und bei steigender Fahrgeschwindigkeit sich Spanungstechnisch erholen.
Wieso braucht man einem etablierten nicht zu erklären - (PS mein Motor ist mit 2Kw - Nennleistung angegeben - wenn ich mich recht entsinne gehörtst du doch zu denen die mal schnell den Leistungsbedarf bei reellen 45Km/h ermitteln können um das mal auf dem Papier nachzuvollziehen....)

Und wieso sollte eine 200Kilo Fuhre mit 2-2,5Kw nicht das schaffen was eine 400Kilo Fuhre mit 4-5 locker erreicht. Mal CW-Beiwert außen vor.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Da meine Kiste in etlichen Baugleich ist

Motor Kennnummer : TSBM2000 SN:TSBM4507xxxx
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

So ganz einfach ist bei euren bürstenlosen Motoren nicht, das Drehmoment könnt ihr nur durch höheren Strom erhöhen wie andere auch, die Drehzahl hängt jedoch von der Frequenz ab, nicht unbedingt von der Spannung.

Mit einem größeren Reifendurchmesser hast du halt ein geringeres Moment als vorher am Rad, und wenn das nicht ausreicht um entsprechend weit zu beschleunigen dann gehts eben nicht.

Höhere Spannung ist nur insofern hilfreich daß dadurch bei gegebenem Wicklungswiderstand der Strom größer werden kann (wenns der Motor verkraftet)

Es wird sich also irgendwo ein Gleichgewichtszustand einstellen, wenn du irgendwie durch Gefälle auf auf Geschwindigkeit kommst kann es unter Umständen funktionieren.


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Da hätte ich wohl mehr schreiben müßen - ich Bezog mich auf : "Wer sagt denn das der Motor leistungsmäßig am Ende ist? Leider liefert erstmal der originale Akkusatz nicht genug Energie um überhaupt gute Ergebnisse zu erzielen."

Das die Reifen wegen des Drehmomentverhältnisse mit mehr Rollumfang nichts bringen werden halte ich als so sehr wahrscheinlich - das es für mich gegenüber dir keine Erwähnung bedurfte. - Was zu beweisen war - ergo war kleiner Test :D

Auf der einen Seite finde ich die praktisch bewiesene Feststellung das nach austausch des Motors .... denn ich würde doch einfach eine paar Bits im Kontroller.... bevor ich zwei verschieden Motoren baue + Lagerhaltung......
Aber wer bin ich schon;)

Zu der Fragestellung selbst :
Aber ich würde aber erstmal sehen das ich die Konfigurationsmöglichkeiten des neuen Kontroller durch zu gehen, bezüglich Hallsensor; Frequenz und Strom. Wo bei ich die Teile und Technik nicht kenne, aber wenn ich so was bauen würde...dann würde es ins Lastenheft kommen.
 

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