Hier ein paar aktuelle Erfahrungewerte:
Nach meiner ersten längeren Tour nach Leipzig (143km) sind wir gestern zu einer Tour in die Lausitz (Süd-Brandenburg) aufgebrochen. Wir, d.h. unsere beiden Lütten, Frauchen und ich inkl. Gepäck, den es ging ins Freizeitbad Wonnemar in Bad Liebenwerda; inkl. div. Kabel, also ganz gut voll der iOn.
Laut Navi sollte die Strecke (keine Autobahn) 117km betragen; Lademöglichkeit am Bad war vorab abgesprochen.
Los geht´s mit 132km auf der Uhr, ich habe mich aber auf die tatsächlich gefahrene Strecke und die Balkenanzeige konzentriert.
Gefahren wurde durch div. Ortschaften, ab und an eine Ampel, sonst Landstraße mit Durchschnitt 80 km/h. Alles verläuft nach Plan, im Durchschnitt verlässt uns alle 8km ein Balken. Wir sollten also mit einem oder knapp zwei Balken vor Ort eintreffen.
Dann...Umleitung (ach ja, wir sind ja in Brandenburg...)...volle 10km Umleitung, Ok, kostet einen Balken sollte reichen. Hat es auch, wenn es auch schon mächtig geblinkt hat. Auf die Restreichweite habe ich nicht mehr geschaut. Ok, angekommen.
Laden vor Ort am Bad kein Problem, Kraftstromanschluss (3*16A), der iOn beginnt brav an einer Phase zu nuckeln. Wir haben Zeit. Erstmal was Essen, dann WC, dann rein ins Bad, ist schon mal eine halbe Stunde um. Im Bad verbringen wir entspannte 3,5h, macht vier Stunden. Das Auto zeigt nun nach etwas über 4 Stunden 13 Balken. Dann kommt der Techniker vorbei, es wird etwas fachgesimpelt (wie weit, wie schnell, wie lange...naja, kennt man ja; er hat übrigens einen Lupo 3l). Wieder 20 Minuten um, wir gehen noch entspannt ein leckeres Eis essen.
Schlußendlich fahren wir nach 5,5h Ladezeit wieder los. Alle Balken da, der erste geht nach 13km weg, Auto war also so gut wie voll. Schnell stellt sich der bekannte Rythmus ein: Ein Balken vor 8 km. Auf der Heimfahrt nutze ich das Navi besser und schalte schon sehr früh auf "N", wenn wir an eine Ortschaft zurollen, da bringt den einen oder anderen km Reichweite. Wieder die Umleitung. Diesmal eine andere Strecke, aber wieder 10km extra. Wird also wieder knapp.
30km vor zuhause verbleiben dann doch noch 4,5 Balken...aha...weniger verbraucht, ggf. wegen höherer Außentemperaturen, als am Morgen? Die letzten km drücke ich ordentlich aus Gas um wir kommen mit zwei Balken zuhause an.
Durch die Umleitungen waren es also 127km pro Strecke, zusammen etwas mehr als 250km. Darauf kann man sich einstellen, zumindest, wenn es halbwegs warm ist.
Ist übrigens - gerade auf längeren Fahrten - toll, wenn man KEINEN Motor hört.