rechtes Rad abziehen - wie



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Geppi

Neues Mitglied
04.12.2016
48
Hallo,

nachdem es dieses Wochenende schon ziemlich nach Frühling ausschaut, würde ich gern die Reifen wechseln. Aber ich bekomme das rechte Rad nicht von der Achse. Es sitzt so drauf, als wäre Achse und Felge aus einem Stück. Nichts rührt sich. Gibt es da einen Kniff?

Viele Grüße
Christof
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hy christoff,
einfachste version,
nimmste einen dreiarmabzieher (liegt bei mir in der box mit wagenheber und drehmomentschüssel)
problematische version, (für zwei personen)
aufbocken, mutter runter (die von der achse)
auf den boden setzen, oder knien
mit beiden händen das rad rechts und links greifen und ziehen, und dann
mutter (diesmal die eigene oder die deiner kinder:joke:)
mit gummihammer auf achse kloppen,
etwas einfacher hartholz auf achse und mit fäustchen druff
bye und viel glück
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo christof :xcool:
das rechte rad ist das mit der reibkupplung.
in dem fall hat sich die federteller auf der achse verhangen, das kann vorkommen.
einfach den federteller verdrehen so, dass sich die mitnehmerflächen wieder sichtbar sind.

sollte es sich nicht um die federteller handeln so kann man von etwas rost auf der wellenverzahnung bzw. dem lagersitz ausgehen...
 

Geppi

Neues Mitglied
04.12.2016
48
Danke für die Hinweise, es ist noch drauf, ich muss warten bis ich einen Abzieher hab.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Nehmt ihr echt fürden Reifenwechsel hinten die Räder ab? Vorne sehe ich ja ein, aber hinten habe ich das noch nie gemacht. Geht prima am Fahrzeug. Ist ja kein Moped mit Gabl oder Schwinge.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
es schadet generell nicht beim El mehr zu zerlegen als für viele EArbiten erforderlich, da so gleich der Rest gewartet werden kann..Die Bremse gesäubert, diverse Teile gefettet, die Achse mit frischem Fet versehen werden kann, Handbremse einstellen, säubern, ölen etc pp
Bremsbelagstärke prüfen, auf Riefen in der Trommel prüfen...etc
Den festen Sitz der Radmuter prüfen
Prüfen wie weit evtl die Lager dich auf die Welle bereits eingearbeitet haben z.B.

Wenn man das immer alles so macht, ist die Wartung des EL eine ware Freude, nach nichts verrostet oder gamellig ist, alles flutscht und geübte Handgriffe sind und man weiß das m sich aufs EL verlassen kann.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
man kann auch nach ralf wagner die Mutter abschrauben wenn das El noch am boden steht und am ganzen El bei geschlossener haube hin u her wackeln ...

ich mußte schon mal die Tellerfeder mit sanfter gewalt mit dem schraubenzieher weghebeln tut dem reibbelag nicht gut . ..

Der tip mit dem drehen der Tellerfeder ist auch gut manchmal hat sich da ein unabsichtlicher bajonettverschluß gebildet
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
Nehmt ihr echt fürden Reifenwechsel hinten die Räder ab? Vorne sehe ich ja ein, aber hinten habe ich das noch nie gemacht. Geht prima am Fahrzeug. Ist ja kein Moped mit Gabl oder Schwinge.


neee richard,
wir wechseln keine REIFEN wir wechseln RÄDER
sommerräder gegen winterräder usw:joke:
genau wie beim auto...
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
im übrigen hast du schon recht,
direkt am el ist das reifenabziehen einfacher
(ausser man heißt wolle, dann hat man sich schon vor jahren was konstruiert,
das ähnlichkeit mit einer reifenmontiermaschine hat, nur halt mit handbetrieb,
montiereisen rein, reifen rüberziehen, felge drehen, ab is der mantel)
 

Gregor Rebel

Mitglied
26.10.2015
115
Münsterland
Alles was ab soll bekommt von mir einen Spritzer Kriechöl (Caramba o.ä.).
Das Rad dann händisch hin und her walken und dabei Zug ausüben.
Fahrzeug fest aufbocken, damit es dabei nicht vom Wagenheber rutscht!

Grüße,

Gregor
 
Hallo,
ja, wie Gregor geschrieben hat geht"s normalerweise.

Evtl. könnenn ein paar Schläge mit dem Gummihammer von innen gegen den Reifen schon zusätzlich nötig sein. Wenn dann das Rad abgeht und die Lager auf der Welle verbleiben wird"s aber schwierig. So ist"s mir mal vor einiger Zeit passiert.
Habe dann mit einem kleinem Winkelschleifer die beiden Lager so malträtiert, bzw. erhitzt, dass sie dann im heißem Zustand relativ schnell abgezogen werden konnten.
Seitdem montiere ich nur noch mit Kupferpaste.

mfG
Peter
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
also jungs,
so zwei-drei unterschiedliche abzieher hat doch jeder hobbyschrauber im keller
(ich nicht, da würden die dinger gleich verrosten...)
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Vll hat Geppi ja auch eine Achse mit "guten" Passungen. Solche, wo die Lagersitze nicht so schnell einlaufen. Habe ich mir mal anfertigen lassen, war top. Aber das re Rad geht halt nicht runter. Habe dann auch immer Mantel im verbauten Zustand gewechselt ;-) Später dann mal einen ziemlich langen 3-Arm Oldtimer-Abzieher erstanden.
Jetzt habe ich wieder eine Feldwaldwiesenachse mit "Wurfpassung", da geht alles easy rauf und runter, ich habe aber auch Angst, daß ich eines Tages wieder vor rhombisch augearbeiteten Konsolenlagersitzen stehe.
Hier wieder Svens Tipp: alle naselang mal nach den 100Nm auf den Radmuttern schauen, ist gut gegen Lagersitzverschleiß, insbesondere links auch gegen Keilverzahnungsverschleiß!
Viele Grüße, Lars
 

Geppi

Neues Mitglied
04.12.2016
48
So, ich hab mir den ersten Abzieher gekauft. Bisher hatte ich keinen. 49 Jahre und bisher hat das auch geklappt. Aber mit dem CityEL sind einige Teile in meine Garage eingezogen, die ich vorher noch nicht hatte, hihi.
Damit ging das Rad ganz einfach runter.
Danke für den Tipp. :cheers:

Es ist erstaunlich, wieviel leiser das EL mit den Conti-Reifen ist.
 

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