rechtes Rad abziehen - wie



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.916
PS:
an meinem el sind die verkleidungen mit heißluft ausgeformt, um
platz für federbeine zu machen, und trotzdem schleift da nix dran,
also da stimmt dann aber gewaltig was nicht:eek:
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Das ist ja interessant. Ich mach heute Abend mal Fotos.

Im Hochgebockten Zustand, sowie im normalen Zustand stehen die Reifen auf alle Fälle gerade. Beim Fahren habe ich auch nix schleifen gehört. Ich kontrolliere das nochmal...Seltsam...
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
[attachment 2382 Unbenannt.png]

Teil 16 ist es auf der linken seite Zb.

http://www.emobilshop.de/docs/pd-1938396520.htm


http://www.emobilshop.de/docs/pd-2048518674.htm
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.916
wäre möglich,
wenn der distanzring fehlt, und das rad mit purer gewalt festgezogen wird,
könnte sich die verzahnung des rades soweit über die verzahnung der achse hinausschieben, das es problematisch wird, diese verbindung wieder zu lösen....
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
...also die Distanzscheiben am rechten Rad sind alle gemäß der Explosionszeichnung verbaut. Am linken Rad sieht man nach abnehmen der Unterlegscheibe auch die Verzahnung.

Hier die Bilder auf meiner Website:

Räder City EL

Der Mantel schleift an dem grauen Plastik, das noch ein bisschen weiter vorsteht. Das ganze sieht auch so aus, als wäre das Plastikteil normalerweise so nicht angebracht.
Jemand eine Idee!
Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen!!!
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
Die Bilder sind echt klein und könnten von naher dran fotografiert werden ;-)

für mich sieht es fast so aus als ob die Blattfeder falsch rum drin ist, also nicht von vorn nach hinten sondern von oben nach unten....

außerdem tut es mir und auch meinen augen weh wenn ich den Zustand und Pflege sehe, ist aber nicht ganz so schlimm wie wenn einer sein Pferd oder Tier so schlecht behandelt... ( Frau ist noch wieder was anderes ;-)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.398
46
Hannover
www.litrade.de
au Backe, das sieht ja aus als ob der immer im Salzwasser gefahren ist..
Die Felgen würde ich runternehmen und Sandsrahlen und neu lackieren.
Beim Rechten Rad bleibt wohl nur Rohe gewallt, und danach würde ich ein neues oder gebrauchtes Rad verbauen, dem alten würde ich nach so einen Rauhen Behandlung nicht mehr trauen!
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
außerdem tut es mir und auch meinen augen weh wenn ich den Zustand und Pflege sehe, ist aber nicht ganz so schlimm wie wenn einer sein Pferd oder Tier so schlecht behandelt... ( Frau ist noch wieder was anderes ;-)

Frag mich mal! Ich habe das ja erst ein paar Wochen. Ich habe das so bekommen und mache es gerade fit...Die Elektrik ist soweit fertig, jetzt ist das Fahrgestell dran.

Die Bilder nochmal in Groß....

Die Blattfeder kann man falsch rum einbauen? Die finde ich nicht in den Expo Zeichnungen...

@Sven: Ganz so rauh war die Behandlung nicht. Ich habe das Warm gemacht, da ist die Plastikbeschichtung weggeplatzt. Aber Du hast natürlich recht, ich werde das noch genau untersuchen, ob da nicht Risse oder so drin sind...Und fast richtig: Es stand nicht in Salzwasser, aber 5 Jahre unter einer Folie in einem Garten. Das war nicht förderlich. Gott sei Dank habe ich eine schöne trockene Garage :spos: und werde das El pfleglich herrichten und behandeln :)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.398
46
Hannover
www.litrade.de
als Schnelllösung würde ich für den Batteriekorb erstmal Rostumwandler benutzen und weiteren Zerfall aufzuhalten. Schau Dir auch die Schwinge vorne an. Wenn das EL so aussieht..möchte ich die Vorderachse gar nicht erst sehen :-(
Das Gleiche hinten beim Krängungsstabilisator...Sandstrahlen, Phosphorsäure und Grundieren und lackieren ansonsten bricht der sicher auch bald.
Nein, ich meinte wenn Du da jetzt richtig rabiat rangehst, würde ich das Rad ersetzen, da die Felde sehr brüchig ist.
Ich würde das ganze jetzt mit dem Abzieher heftig auf Vorspannungbringen und gleichzeitig Schläge auf die Felge geben..bis entweder die Felge bricht oder sie sich löst..dennoch würde ich die dann nicht mehr fahren...also erneuern
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.916
oh mann,
da haste aber noch gewaltig was zu tun,
der batteriekorb sieht düster aus,
und der krängungsstabbi wird sich wohl auch in eisenoxidbruchstücke verwandeln....
die beurteilung von blattfeder, radstand, usw. überlasse ich denen die da besseres augenmaß haben...
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Das sieht auf den Bildern schlimmer aus als es tatsächlich ist. Der Rost hat noch nicht wirklich zugeschlagen. Eine Behandlung mit Rostumwandler wird vermutlich reichen. Das Krängungsdings ist ansonsten noch super stabil und hat nur oberflächlich Rost.
Der Batteriekorb hat auch nur unten rostige Stellen, die ich schon freigelegt habe. Da
sieht´s allerdings in der Tat nicht so dolle aus...An ein paar Stellen hat der Rost schon weit geknabbert...

Aber warum schleift der Reifen an dem Plastik?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Also das schleifen im aufgebockten Zustand kann sein und ist nicht schlimm, die Teile sind jedenfalls korrekt eingebaut..

Das Rad ist was anderes das sollte auf jeden Fall runter, bis jetzt hab ich das immer mit großzügig WD 40 und viel Geduld geschafft.

Gruß Roman
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hallo Roman,

da bin ich ja erleichtert, das soweit alles korrekt eingebaut ist :spos:

Ich versuche es weiter mit dem Rad.

Viele Grüße

Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Weil der Reifen dicker ist als die Felge.

Zum Ausbauen des Rads.

Achse komplett raus und mit der Presse versuchen Bremsankerplatte und Rad ab zu drücken, wenn die Bremsen nicht zurück schnappen die einzige Möglichkeit.
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hi Roman,

hattest recht. Der Reifen schleift nur im hochgebockten Zustand. Habe den heute abgelassen, alles gut. Leider fährt er jetzt nicht mehr, so das ich den Tipp mit Fahren und dann lockert sich das Rad nicht weiter verfolgen kann :(

Viele Grüße,

Stefan
 

zepol

Mitglied
25.06.2013
271
Hallo,

ich hatte auch hart mit meinem rechten Rad zu kämpfen. Er ließ sich auch mit Abzieher keinen Millimeter lösen, egal wie viel Kraft aufgewendet wurde.
Ich habe schließlich von vorne das erste Kugellager zerstört, also Plastik ab, den Drahtkäfig entfernt und jede Kugel rausgefriemelt. Danach hatte das Rad genug Spiel, dass ich es (natürlich ohne Kugellager) rausgekriegt habe.
Den vorderen Kugellagerring musste ich dann wegflexen. Damit war es dann geschafft. Der Distanzring und das hintere Lager ließen sich abziehen.
Und der Grund für diesen Aufwand war lediglich der Rost am vorderen Lager.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.916
also aufmachen,
und flüssigen kohlenstoff drauf
(gibt es mittlerweile als spraydosen im baumarkt)
 

Anmelden

Neue Themen