Rücktransport von dreirädrigen FZGen nach unreparablem Defekt auf Urlaubsreise ??? - Elektroauto Forum

Rücktransport von dreirädrigen FZGen nach unreparablem Defekt auf Urlaubsreise ???

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microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
567
Mittlerweile habe ich mit dem Twike nun schon viele tausend KM Urlaubsreise hinter mir und es hat mich dabei noch nie im Stich gelassen.
Aber es fährt bei mir immer so ein gewisses Angstgefühl mit dass es doch mal passieren könnte und ein Defekt auftritt der sich an Ort u. Stelle nicht beheben lässt und ich z.B. auch keine Zeit habe um auf ein Ersatzteil zu warten oder ein Twike-Servicepoint mehrere hundert km entfernt ist. In Erinnerung ist mir dabei die Tour vor 6 Jahren als ich mit dem Twike und meinem Kumpel mit dem Cityel von Baden-Baden an die Nordsee gefahren sind und auf dem Rückweg ca.350km entfernt vom Heimatort die Motorwelle vom Thrige gebrochen ist.
Für ihn war die Fahrt somit beendet u. als ADAC -Mitglied hat er anschliessend eine kostenfreie Bahn-Fahrkarte erhalten um nach Hause zu kommen. Das El wurde dann vom ADAC in ein nahegelegenes Depot gebracht und weil die üblichen ADAC-LKW-Autotransporter für Fernstrecken keine dreirädrigen KFZ mitnehmen konnten mussten wir die Rückholung des defekten ELS selbst organisieren. Dafür gab es lediglich eine Pauschale ausbezahlt die damals gerade so ausreichte einen privaten Transporteur damit zufrieden zu stellen.
Gibt es mittlerweile Fernstrecken-Autotransporter vom ADAC die auch dreirädrige KFZ mitnehmen können oder andere Versicherungen die solch ein Risiko besser abdecken ?
 
Zuletzt bearbeitet:

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
567
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort, Horst !
Das erleichtert mich doch nun völlig.....(n)

Wenn mir die Kiste z.b. am Gardasee stehenbleibt wäre es schon toll wenn ich mich nicht um den Rücktransport des Twikes kümmern müsste.....
Vielleicht hat ja jemand hier schon etwas mehr Erfahrung in solchen Fällen oder hat sich bei der Auswahl der Pannenversicherung dieses Risiko speziell versichern lassen. Es gibt ja nun einige Fernfahrer gerade mit Cityel oder Twike hier im Forum deshalb sollte die Frage hier schon ernsthaft diskutiert werden....
 
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Wertungen: Horst Hobbie

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
Hallo,
also ich bin tatsächlich schon in Österreich liegen geblieben mit meinem EL.
ADAC verständigt und dann kam die Ernüchterung, ich hatte keinen Auslandsschutzbrief, also hätte ich alles selber bezahlen müssen, und selbst wenn nicht wer kann bei einem solchen Fahrzeug schon helfen ? Ein normaler ADAC-ler mit Sicherheit nicht und ein KFZ-Betrieb eher auch nicht.
Die vielen Jahre, die ich ich da bezahlt habe, davon kannst du locker mal selbst im Zweifelsfall die Rücktransportkosten Zahlen oder nochbesser einen kleinen Transporter mieten und selbst machen. Ich habe dann meine Mitgliedschaft sofort gekündigt.
Aber wie Horst schon schrieb es kommt meist anders als man denkt.
Ich bin mitten in der Nacht liegengeblieben, dann hab ich erstmal neben den EL übernachtet, nachdem ich mich von der Straße etwas entfernt hatte. Geht mit dem EL ja zum Glück recht leicht.
Siehe da im nächsten morgen bin ich doch glatt neben einem Metall- und Elektronik-Betrieb aufgewacht. Hab den Inhaber angesprochen und ich habe alle Möglichkeiten ( Messgeräte / Werkzeug ) zur Verfügung bekommen.
Gratiskaffee und ein super nettes Gespäch auch. Nach 2 Stunden konnte ich meine Reise fortsetzten. Also immer positiv denken.
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
567
@wchriss :
Da hast Du erstmal Pech gehabt aber dann schlussendlich doch noch mal Glück im Unglück.
Damit würde ich mich aber auf Dauer bei gewissen Auslandsfahrten nicht wohl fühlen und ich werde mir nun vom ADAC schriftlich geben lassen mit was ich zu rechnen habe bei meinem alten Twike wenn mir z.b. in Paris der Motor des Twikes verendet. Nach deren Ansicht von damals ist ja dann das FZG gleich schrottreif und sowas wird in der Regel dann nicht mehr über weite Strecken zurücktransportiert.

@Martin Heinrich
Solche Bilder hätte ich von meinem Twike oder Cityel auch schon knipsen können aber das war bisher immer nur im Umkreis von ca. 120km und das ist ja auch beim ADAC inclusive.
Problematisch sind eben Fernreisen v.a. mit dem Twike weil da die Komplexität des Systems unter Umständen keine schnelle Reparatur zulässt. Das Gute ist die geringe Empfindlichkeit dessen was mir bisher eben noch keine unangenehme Situation damit beschert hat. Aber bei meiner Reise in die Vulkaneifel kürzlich ist das System mehrmals auf gerader Strecke ohne Schlaglöcher etc. mit unterschiedlichen Symptomen ausgefallen. Manchmal ging es sogar noch während dem Ausrollen wieder an wie wenn nichts gewesen wäre......
Auf dem Rückweg mit mehreren hundert km ist es nicht einmal ausgefallen.
Ich würde nach dem Corona-Debakel auch mal gerne wieder mit dem Twike ins Ausland reisen, aber nur ohne eigenes Risiko was die Heimholung des Dreirads bei Liegenbleiben angeht.......
 
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Wertungen: Horst Hobbie

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
Ich würde nach dem Corona-Debakel auch mal gerne wieder mit dem Twike ins Ausland reisen, aber nur ohne eigenes Risiko was die Heimholung des Dreirads bei Liegenbleiben angeht.......

Tja, wie heist es so schön, no risk no fun :-
Also für mich brauche ich das, da weiß ich das ich noch etwas erleben kann. Leider entwickelt sich unsere Gesellschaft in die andere Richtung, Willkommen in der "Null-Risiko-Gesellschaft " .
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Naa,
ich kann microcar da schon verstehen. Wenn ich mit dem EL an den Atlantik fahren wuerde, dann haette ich auch ganz gerne nen Plan B. Mir ist bei der Daenemark-Tour die Achse gebrochen. Hab nen Kumpel angerufen, welcher einfach mal so 900 Kilometer zu mir gefahren ist und mich mit nem Peugeot Boxer aufgesammelt hat.
Bei dieser Tour ist auch bei Horst (nein, nicht Hobbie) der Golden Motor verreckt. Roman hat dann mit seinen Agenten-Beziehungen zu diversen Mietfahrzeug-Unternehmen irgendwas grosses mit Ladebuehne organisiert.
ADAC konnte bzw. wollte nicht helfen.

Jeder, der mit dem EL oder dem Twike ne laengere Reise unternimmt, muss risikofreudig sein. Sich dann aber fuer den Notfall seine Out-Of-Trouble-Steps zu ueberlegen, finde ich persoenlich mehr als vernuenftig. Man erlebt auch so schon genug..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.991
ich kann da nur den gleichen verein wie oben mit foto dokumentiert, empfehlen,
ACE, die machen keinen unterschied egal on das gefährt 3 4 5 oder 6 räder hat,,,
ich weiß aber nicht, wie es mit kettenfahrzeugen aussieht :ROFLMAO: bye wolle
 
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microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
567
Wenn ich solch eine ärgerliche Situation im Ausland für wenige Euro pro Jahr vermeiden kann werde ich das tun, falls es möglich ist.
Ich finde es allein schon einschneidend genug dann den Urlaub mit einem Mietwagen fortsetzen zu dürfen. Aber die Rückholung des defekten Twikes wäre für mich die doppelte Strafe zu dem unangenehmen Vorkommnis des Liegenbleibens.......
Es ist wirklich schon Abenteuer genug wie Sascha das schön beschrieben hat mit einem Cityel oder Twike Fernreisen zu unternehmen und dazu ist mir solch eine zusätzliche unwillkommene Krönung der Reise mit weiteren
vermeidbaren Strapazen gerne die paar Euros für die Versicherung der Rückholung wert?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.175
Heidenrod
@microcar

Einfach mal den Zeitwert des Twikes festhalten lassen - ich war der Meinung die sind noch einiges wert. Wenn dann so ein Neunmalkluger meint, Motor kaputt = Fahrzeug wirtschaftlicher Totalschaden, mag das für nen Verbrenner gelten, beim Elektro eher nicht. Da ist eher der Akku das entscheidende Teil. Und der ist beim Twike doch steckbar und somit nicht Teil des Fahrzeugs?


@Sascha Meyer

Ja, das ist nen Kumpel. Haste fünf von der Sorte, brauchste keine anderen hundert 'Freunde'


Tipp: das EL passt ziemlich perfekt in kleine Pferdeanhänger, so war das zumindest bei meinem.


Gruß,

Werner
 
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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
na da ich nochwas mit Anhangerkupplung habe ab in den Zug hanger ans Auto und das Teil abholen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wenn ich solch eine ärgerliche Situation im Ausland für wenige Euro pro Jahr vermeiden kann werde ich das tun, falls es möglich ist.
Ich finde es allein schon einschneidend genug dann den Urlaub mit einem Mietwagen fortsetzen zu dürfen. Aber die Rückholung des defekten Twikes wäre für mich die doppelte Strafe zu dem unangenehmen Vorkommnis des Liegenbleibens.......
Es ist wirklich schon Abenteuer genug wie Sascha das schön beschrieben hat mit einem Cityel oder Twike Fernreisen zu unternehmen und dazu ist mir solch eine zusätzliche unwillkommene Krönung der Reise mit weiteren
vermeidbaren Strapazen gerne die paar Euros für die Versicherung der Rückholung wert?

Ja der ADAC ist dafür einfach zu Groß - um Flexibel zu sein als vermeindlicher Platzhirsch sowieso.
Bitte bedenkt bei so einer Diskussion auch der ADAC komt zwar als Firma daher ist aber ein Verein !!! als dieser ist der mitlerweile wahrscheinlich vermögender als BayernMünschen. - Kurz SATT.
Darüber hinaus kebelen solche "Großen" die Vertragsparthner - kostentechnich ungemein, was die auch wieder unfexibel macht

Bitte bei Beispielen immer beachten von welcher ADAC-"Schutzklasse" man da redet.
Ab ca. 200KM wird das für die ADAC"Versicherung" eben immer recht teuer - ist dann immer auch eine Einzelfallentscheidung und höngt somit von Menschlichen Faktoren an der Entscheider-Hundeleine Pardon - Hotline ab.

Das Problem ist das bei Ferntransporten es eben mit den Großen Transportern gemacht wird - und die sind in der Mitte ohne Trittblech somit ein El und Co. nicht drauffahren kann und wenn auch die übliche Schnellsicherung an den Reifen nicht greift.

Wenn das Kleine Betriebe machen - stellt das wie abgebildet kein Problem dar - da je nach Baujahr oder Zulassungsbezirk - der Mittelteil von Anhängeren oder Transportern jetzt aus gefüllt werden Muß - Ob jetzt BG-Unfallverhütung oder Schutz vor lösenden und fallenden Unfallteilen die die Hintermänner nicht .... weiß ich jetzt nicht. Letzte haben deswegen keine Problem mehr - aber die Werden eben nur auch Kurzstrecken beauftragt.

Sofern man Vertragsrechtlich nicht weitergehende Ansprüche hat ......aber das sollte man dann Vorher S. auf W. in der Tasche haben.
 
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