Probefahrt im Smart Ed 3 - Elektroauto Forum

Probefahrt im Smart Ed 3

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DerDirk

Neues Mitglied
21.09.2012
39
Stimmt. Ich vergaß. Sorry. Dann kannst du immerhin anderen davon erzählen, wie toll die Probefahrt war.
 

Strippenzieher

Neues Mitglied
17.08.2012
18
........daß möglichst viele e-autos auf unseren strassen fahren und private user sich gegenseitig den strom schenken.


Gute Idee,
aber zur Zeit wird wieder eine Schmutzkampagne der großen Stromkonzerne gegen erneuerbare Energien geführt. Schlagzeile heute bei uns im Lokalteil: 176 EUR mehr Stromkosten für 4000KW-Haushalt. Ich komme bei 1,5 ct Erhöhung der Ökozulage nur auf 60 EUR Mehrkosten, aber egal.
Jetzt warte ich schon täglich darauf, dass mir irgend so ein Depp die ersten Farbbeutel auf meine 5KWp PV-Anlage wirft oder aber der erste Kratzer in meinem ED auftaucht während er (kostenlos) an der Zapfe der Stadtwerke hängt.
Alles nur Stimmungsmache, aber alleine RWE haben im letzten Bilanzjahr 1,2 MRD EUR Gewinn
eingefahren.
Nein, ich bin kein Kommunist und auch kein Körnerfresser, ich habe nur etwas dagegen, wenn neue Techniken sofort kaputt geredet werden
Erinnert Ihr Euch noch an die ersten Handys, alle Benutzer würden mit Gehirntumoren sterben (FUD), heute über 20 Jahre danach nicht mehr Tumore als vorher.

Gruß

Euer Strippenzieher
 

Strippenzieher

Neues Mitglied
17.08.2012
18
Hallo zusammen,
Letzte Woche 400km im ED gefahren.
Verbrauch: 20KW/100km. :(

Aber ich bin trotzdem noch begeistert vom ED.
Verbrauch liegt wahrscheinlich auch noch an den vielen
Testfahrten mit Interessenten, viele Kickdowns um die rasante
Beschleunigung zu demonstrieren. Aber auch das schlechte Wetter mit
Heizung, Licht und Lüftung hat seinen Beitrag zum hohen
Verbrauch geleistet.
Nächste Woche werde ich mal zum Energiesparer, hoffentlich dadurch nicht zum
Verkehrshindernis.
Bericht folgt dann nächstes Wochenende.

Gruß
Strippenzieher
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nachdem ein Prototyp-Smart im Frühjahr meine lemnetianesische Tankstelle ausprobiert hatte und prompt etliche Softwarestreiche spielte, konnte ich jetzt das neuesete Modell auf der Ecartec probefahren.
Prüfstrecke mit holterdipolter, steckte das Fahrwerk, im Gegensatz zur Konkurrenz bravorös weg. Auch kein Stoßen wie sonst bei kleinem Radstand üblich. Zu den vielen PS und der Beschleunigung brauche ich ja wohl nichts mehr hinzufügen. Vom Fahrverhalten kann eigentlich nur der I-Miev in Konkurrenz treten, der Smart ist kompakter für die Stadt.
Die ganze andere Konkurrenz würde ich für die beiden stehen lassen.
Einzig der Ampera zeigte Überlegenheit bei schnellerer Fahrweise, als bequeme Kutsche und auch sonst annehmbaren Fahrgefühl.
Ich denke, da stand so ziemlich alles herum, was vier Beine hat, und das testete ich auch.
Nee, da war nichts, was an die drei heranreichte, Tesla liegt mir nicht, Twizzy, da nehme ich lieber meine Rollschuhe, Nissan, nee, Audi, der andere Renault, Twike, und noch so ein paar Schaukeln, auch nicht.
Den lahmen Prius akzeptiere ich nur, weil ich ihn erschwinglich auf dem Gebrauchtmarkt bekomme und zum Plug-in umbauen kann.

Falls ich mal zum Smart greifen sollte, dann passt nur hinten ein Lithium-Rollbrett hinein, deren viele ich dann auch gehörig testete. Ist eigentlich nicht mein Ding. Der Smart Ist eben zu klein fürs Fahrrad und, ob man einen Anhänger ziehen darf, habe ich vergessen, zu fragen.
Wisst Ihr besser.


Ach so, China-Schaukeln, da gibt es zwar gehörige Unterschiede, aber alle abgelehnt.
In manchen Gegenden Chinas weiß man, dass der Hammer nicht an der Wand hängt, weil er mangels Schraubenzieher den Schrauben den Hof macht.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Hallo zusammen,
Letzte Woche 400km im ED gefahren.
Verbrauch: 20KW/100km. :(

Aber ich bin trotzdem noch begeistert vom ED.
Verbrauch liegt wahrscheinlich auch noch an den vielen
Testfahrten mit Interessenten, viele Kickdowns um die rasante
Beschleunigung zu demonstrieren. Aber auch das schlechte Wetter mit
Heizung, Licht und Lüftung hat seinen Beitrag zum hohen
Verbrauch geleistet.
Nächste Woche werde ich mal zum Energiesparer, hoffentlich dadurch nicht zum
Verkehrshindernis.
Bericht folgt dann nächstes Wochenende.

Gruß
Strippenzieher

was ich nicht verstehe, du schreibst in beiden postings, daß du heizung brauchst. ich möchte gerade deswegen den smart probefahren weil die werbung verspricht, daß der wagen innen nahezu überall aus modernem dämmaterial besteht. dazu ist der innenraum im vergleich zum i-miev WINZIG. eigentlich müsste man den smart GAR NICHT beheizen sondern körperabwärme sollte ausreichen und moderate heizleistung sollten zu wohnzimmerwärme verhelfen. irgendwas stimmt da nicht? kann es sein, daß er zwar isoliert ist wie ein passivhaus, man aber doch ordentlich luftdurchsatz braucht damit nichts beschlägt und es zu feucht wird? falls es so ist, versuchs mal mit weniger heizung und stattdessen heckscheibenheizung. die ist beim i-miev extrem effizient und geht NICHT über die fahrbatterie sondern über die hilfsbatterie. bitte klär mich/uns mal auf. danke.

edit: behaupte die zukunft liegt in der wärmerückgewinnung bei fahrzeugen. die modernen wagen haben ohnehin aktivkohlefilter gegen gerüche und staub. versuche mal mit UMLUFT zu fahren und A/C einzusetzen und dennoch zu heizen. dann müsste sich passivhauswärme einstellen. habe festgestellt, daß es im i-miev schnell mollig wird, wenn man UMLUFT anhat UND A/C UND zuheizt, jedoch zieht die A/C den verbrauch wieder runter. über mehrere kilometer habe ich es allerdings noch nicht getestet im winter. das werde ich noch tun.
 

Strippenzieher

Neues Mitglied
17.08.2012
18
Hallo zusammen.
Thema Heizung und Verbrauch

Nicht vergessen, ich habe ein Cabrio, hier ist die Dämmung sicher nicht so gut wie im Coupe, des weiteren bin ich eine Frostbeule.
Die Kiste beschlägt sofort.
Auch wenn der Strom für die Heckscheibenheizung aus der Hilfsbatterie kommt, diese wird dann über eine Lichtmaschine aus der Hauptbatterie geladen.
Sobald der Lüfter eingeschaltet wird, geht die Verbrauchsanzeige merklich hoch und die Prognose in den Keller.
Hier würde ich als Konstruktuer, ähnilich der ersten Käfer, evtl. eine Fahrtwindeinspeiszung entwickeln, ein weiteres erhebliches Sparpotential liegt sicher in der Beleuchtung, LED-Technik
bei Heck- und Bremsleuchten ist sicher leicht möglich.
Die Abwärme der Batterie (erheblicher Kühlungsaufwand) könnte sicher auch mit etwas gutem Willen für die Heizung benutzt werden.
Aber wir stehen ja erst am Anfang der Evolution der Elektromobilität. ;)

Gruß
Strippenzieher
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
die zukunft im elektroauto-bau wird sein, daß man luftdichte kabinen hat (also ohne lüftungsöffnungen) gepaart mit einem lüftungsgerät mit eingebauter kompaktwärmepumpe.

dies setzt noch einen zweiten lüfter voraus (hinter den rücklichtern), der verbrauchte luft und feuchte nach draussen schafft. die lüfterdrehzahlen werden je nach fahrtwind digital geregelt, so daß unabhängig von der fahrtgeschwindigkeit kein überdruck mehr in der kabine entstehen kann.

auch werden die lüfter das ausbalancieren wöchentlich von selbst übernehmen, ganz abhängig vom verschmutzungsgrad des aktivekohle-feinstaubfilters.

gerüche wird es nicht mehr geben, umlufttasten überflüssig. man kann sich direkt hinter einen lkw stellen und merkt es nicht. für den sommer wird man eine bypassklappe haben um die wärmerückgewinnung abzuschalten. natürlich kann man auch eine nachtkühlung programmieren um aufgewärmte bauteile (nebst akku) zu kühlen.

unsere lüftung hier in der bude hat F7 + G5-filterung mit 90%iger wärmerückgewinnung. das ist nix besonderes heute und geht besser.

wenn die autohersteller das wöllten, gäbe es das schon längst. ich frage mich ob der 2013er LEAF ganz dicht dran ist?
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Ojojoi,

na erst kommt der Strom umsonst aus der Hilfsbatterie und dann wird sie von der Lima geladen?
Wüßte ja zu gern wo die angeflanscht ist, denke aber mal eher dass dafür ein DCDC-Wandler da ist.
Und da der Verluste hat (gut nicht so viel wie ein einfacher Drehstromgenerator der über Riemen angekoppelt ist) aber er hat welche und von daher ist es also vom Wirkungsgrad her (auch wegen der Ein und Ausladeverluste) schlechter wenn was aus der 12Volt- Batterie versorgt wird.


Gruß Martin
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Ojojoi,

na erst kommt der Strom umsonst aus der Hilfsbatterie und dann wird sie von der Lima geladen?
Wüßte ja zu gern wo die angeflanscht ist, denke aber mal eher dass dafür ein DCDC-Wandler da ist.
Und da der Verluste hat (gut nicht so viel wie ein einfacher Drehstromgenerator der über Riemen angekoppelt ist) aber er hat welche und von daher ist es also vom Wirkungsgrad her (auch wegen der Ein und Ausladeverluste) schlechter wenn was aus der 12Volt- Batterie versorgt wird.


Gruß Martin

der smart ed hat doch einen lederriemen und ein mühlrad mit dem er selbst strom erzeugt.
 

smarted

Neues Mitglied
07.11.2012
22
Hallo Strippenzieher,

ich habe die gleichen Erfahrungen mit dem ed3 gemacht, obwohl er bei mir immer in einer warmen Garage steht. Ich habe viele Probefahrten mit Freunden hinter mir und mit Heizung und Sitzheizung plus Licht. Waren es 20-21kWh/100km.

Aber jetzt fahre ich wie früher mit meinem cdi und vor allem viel mit Tempomat. Dann noch alles auf LED umgerüstet und 21 grad statt 23 eingestellt. Richt die Wärme bei dir auch etwas metallisch? Wirklich irgendwie wie fönluft. :)

Den Schnellader habe ich auch nicht und brauche ihn wohl auch noch nicht. Eine Nachrüstung IST möglich. Das ladegerät sitzt fast direkt unter der heckschürze und kann gegen das 22kw Gerät getauscht werden. Dazu noch eine neue mennekes-Dose mit Kabelnetz und einmal die Star Diagnose von Daimler dran hängen. Das ladegerät kommt doof und wird via CAN programmiert.
Aber was man nicht vergessen darf, man muss beim Kauf des Schnellläuferin sowohl die 2900€ für den Lader zahlen, als auf die Wallbox + Kabel. Schon sind 4500€ weg. Es ist ja Mode 3 laden
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Und wie weit kommst Du jetzt bzw. wieviele kWh verbrauchst Du jetzt auf 100km ab Steckdose / Batterie?

Gruß Frank
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Hi Smarted,
du hast geschrieben das du alles auf LED umgerüstet hast.
Heißt das auch das bei dir das Abblendlicht und das Rücklicht mit LED laufen?
Wenn ja wie kann man das denn umrüsten?
Hast du schon das GSM Modul integriert?

Gruß
Drago
 

smarted

Neues Mitglied
07.11.2012
22
@Frank: bei normaler Fahrweise sind es 15-16kWh. Aber genau kann ich das wohl erst in der Summe nach ca 2000km sagen.

@Drago: ja, alles bis auf das Abblendlicht. Das hat jetzt zum Übergang xenon., aber die 25W LED H7 sind schon in Aussicht. Allerdings kostet die Umrüstung richtig viel Geld. Birne raus, LED rein.

GSM: ja
 

Strippenzieher

Neues Mitglied
17.08.2012
18
Hi zusammen,

die LED Umrüstung würde mich auch interessieren, Kosten, Vertrieb und ABE?

Mein Eddie , Auslieferung26.10.2012 hat das GSM-Modul, ich war ganz erstaunt, als sich die Vehiclehomepage aktualisierte als ich gar nicht am Powerlineadapter hing.

Gruß
Strippenzieher
 

smarted

Neues Mitglied
07.11.2012
22
Powerline hatte ich auch schon alles fertig gemacht, aber so ist es natürlich noch praktischer. Mal sehen, was smart uns nach 3 Jahren anbietet, dann läuft die Karte im Auto aus.

LED: alles bei eBay gekauft, natürlich keine ABE, dass sollte klar sein. Aber keine billiglampen. Alle aus vollalu und mit hohen Leistungen..
 

DerDirk

Neues Mitglied
21.09.2012
39
Hallo zusammen,

Werde grad neugierig, bei den interessanten News.
Bin nämlich grad sozusagen im Bestellprozess für einen Smart ED.
Das mit den LED Umrüstungen interessiert mich auch. Da mach ich aber erst weiter, wenn ich ihn dann vor der Tür stehen hab.
Da ich noch nicht unterschrieben hab, wollte ich nochmal nachfragen, ob das mit der Nachrüstung des 22 kWh Lader wirklich möglich ist. Kann das noch nicht so ganz Glauben.

Außerdem. Hat einer von euch die Absicht, andere Felgen drauf zu machen?
Das die vom Verbrenner passen ist schon klar. Allerdings sind für den ED noch keine Freigaben vorhanden. Selbst wenn man nur andere 15" haben möchte.
Weiß da einer was?

Viele Grüße
DerDirk
 

smarted

Neues Mitglied
07.11.2012
22
Also ich habe jetzt Winteralus von NIXXON in mattschwarz drauf mit gleicher Bereifung. In der ABE steht Smart electric drive, wenn auch der 2.Gen. Ist doch alles das Selbe!

Den Schnelllade soll man nach Gerüchten vom Smartcenter später auch beim Händler nachrüsten lassen können. Ich tippe auf 4500€ :mad: Eine 100%ige Aussage gibt es natürlich noch nicht.
Denk dran, wenn Du den Schnellade für 2900€ dazu buchst, Du kannst dann immer noch nicht schnell laden, denn das Kabel brauchst Du auch (optional) und kostet ca. 200€. Zu Hause dann noch eine Wallbox für 1100€, fertig :xcool:

Blinker LED

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