Post aus Flensburg... Forschungsvorhaben - Elektroauto Forum

Post aus Flensburg... Forschungsvorhaben

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GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
534
Hallo,

nachdem ich sowieso im Oktober zum TÜV muß, habe ich mich mal angemeldet. Als Zusatz habe ich aber gleich dazu geschrieben, daß ich nicht vorhabe, zu einem weit entfernten TÜV zu fahren. Mal sehen, was jetzt zurück kommt.

Gruß
Gunther
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Tja - die Leute sind nicht nur Politikmüde; haben was gegen Überregulierung und Gängelei; und sehen wenn auch meist unbewußt im "Großen Kontext" selbst wenn sie sich engagieren das man über sie, im Sinne der großen hinweg Bestimmt selten wirklich selten als man es dann übertriebt - dann kommt sowas wie bei Stuttgart21 raus aber das ist dann leider auch sehr selten.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja ihr habt recht jetzt knappern die den letzten Fetzen vom Knochen - jetzt hat es mich auch !
Ob wohl meine Schlüßelnummer sicher nicht hilfreich ist, da muß also einer Sitzen der die Abfrage nun auf eingetrage Antriebsart speziell durcharbeitet.

Ich muß die glaube mal Spaßeshalber anschreiben was mit über 20 Jahren bitte Moderen ist.

Zitat: bei Etablierung der neuen Technologie ganz vorne mit dabei zu sein.

Wieso da wo ich bin ist doch schon vorne, noch weiter Vorne kann ich nicht bezahlen.

IM ZWEITEN BLATT Zitat: Ermittlung zur Änderung der periodischen technischen Überwachung.

Eben Eben sagt doch alles - ich soll den das Werkzeug in die Handgeben mir noch mehr das Leben schwer zu machen.

Zitat: in einem laufenden Projekt werden die Auswirkungen der vertst. Markteinführung EV und Hyb. auf Vorschriften sowie Prüfvorgaben für die HU ermittelt.

Klar es gibt weniger zu prüfen - wo ist das Problem. Die *Kotz* Hochvoltsysteme sind doch so verbaut das da nie einer ran kann!

Zitat: Warum ihr Fahrzeug ...

genau warum - hat man mich in meinem Bestreben in de Vergangenheit unterstützt auch alte Fahrzeuge wieder.... nein sogar behindert nach allen Kräften. (Zagato Zele) Nein das ist doch kein Fahrzeug sowas gehört in den Mülleimer (mit einem süffisanten Lächlen)
Wollten nach §21 eine Vollabnahme - aber bitte nach Vorschriften der Neuinverkehr bringens -
Wir wissen ja das die Bremsleistung eines vor 40 J. Konzipierten Bremssystems so heute nicht bestehen kann - Aber 4000 wollen die fürs volle Programm sogar ein Splittergutachten und das ist das Beste einen Nachweis das die Bremsenteile ehedem auch tatsächlich aus dem Fiat500 Programm waren - am besten wäre es wenn die Rechnungen bringen - WASSS!

Zitat: praktiche Erkenntnisse ...vor allen Mängelen an Hochvoltsystemen Sicherheit für Fahrzeug; Halter; Prüfer -

JA soll er nicht hinlangen macht der Elektriker ja auch nicht - seine Arme in einen Schaltschrank mit Saft zu stecken wenn er nicht weis wo er da reinlangt.
Ach was macht ihr Prüfer eigentlich in Fahrzeugen mit Transistorzündung und bis 50.000Volt..
Im übrigen lassen sich sich doch von den Der Link wurde entfernt (404). Schulen (Dr. Jens Gayko
FB Standardisierung
DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
im DIN und VDE)


ARRRG
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Der Link wurde entfernt (404).

Kennt den jemand (aus der Stuttgarter Kante) ?

heiko.weidling@industry-engineering.de ???
http:// www.ide-gmbh.eu/

oder der hier ?

Heiko Weidling
Telefon +49-(0)711-685 - 63135
Telefax +49-(0)711-685 - 63003
Raum nr. 1.23
E-Mail http://www.uni-stuttgart.de/cgi-bin/mail.cgi?heiko.weidling=verwaltung.uni-stuttgart.de
Anschrift Universität Stuttgart
Zentrale Verwaltung
Sicherheitswesen
Pfaffenwaldring 59
D - 70550 Stuttgart
Germany
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
534
Hallo,

den Heiko kenn ich. Der arbeitet mit Gero zusammen. Habe damals das GK-BMS von Heiko bekommen.

Gruß
Gunther
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Ja habe ich auch so gesehen mit den Hyb. aber die Fragestellung beinhaltet schon die Antwort.
Mal Plakativ - würden, die unter den gemachten Vorgeben, wenn es anders wäre auch Cityels mit 10; 20 oder mehr Jahren die ja perse wegen der Spannung rausfallen.......

Also wie so doch - weil nicht genug Auswahl; darunter nicht genug Freiwillige ; darunter nicht ......
dann doch alle und sich dann was aus den Fingern ziehen.

Rein Statistisch glaube ich nicht das bei der Gesamtmenge wirklich Wissenschaftlich fundamentales raus kommen kann (Stichwort Normalverteilung; Gaus-Kurve oder so schön bildlich Glockenkurve) das eine Übertragung auf zu künftig 1mil. PKW zulassen würde.
(Mal Fahrzeug Konzepte so wie Batterie und Antrieb unbeachtet - wenn man das noch rein nehmen würde - dann bliebe eine Menge übrig die sich im Bereich des "Rauschen" bewegt.

Gegenprobe als Rekursive Fragestellung.
Wo werden die besten Einzelberechnungen angestellt ; Wettervorhersage und Versicherungen.
Und wieso haben die Versicherungen keine guten Schlüssel für die einzelnen Fahrzeuge oder auch nur einfach Gruppe EV.?
Weil wegen der auswertbaren Menge keine Berechnung möglich ist - des wegen auch extreme Sprünge in den Versicherungsprämien und Tarifen - weil nach Gutdünken gewürfelt wird.
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
[size=x-large]Spezielle TÜV-Untersuchung für Elektroautos geplant[/size]

Die Autofahrern sattsam bekannten "TÜV-Untersuchungen" passen in der gewohnten Form nicht so recht zu Elektrofahrzeugen. Zwar bestehen Lenkung und Bremsen aus den gleichen Teilen wie beim Pkw mit Verbrennungsmotor – doch die Abgasuntersuchung fällt flach. Dafür rücken Fragen der elektrischen Sicherheit in den Vordergrund.

Daher hat die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) die Entwicklung eigener Prüfpunkte bei der Hauptuntersuchung (HU) für E-Fahrzeuge in Auftrag gegeben. So soll das Sicherheitsniveau von Elektro- und Hybridfahrzeugen über das gesamte Fahrzeugleben erhalten bleiben, auch wenn diese im Straßenverkehr weiterhin Exotenstatus besitzen.

Das besondere Augenmerk der Prüfer gilt Stromspeicher und Leistungselektronik. Die Dresdner Fahrzeugsystemdaten GmbH (FSD) nennt die Hochvolt-Komponenten bei Elektro- und Hybridfahrzeugen, also Batterie, Elektromotor, Spannungswandler, Hochvoltkabel und -stecker, Ladeanschluss sowie die häufig vorhandene elektrische Heizung. In ihnen treten hohe Spannungen und Stromstärken auf, die zur Gefahr werden können – auch für die Sachverständigen, während sie die HU durchführen.

Um möglichst früh beurteilen zu können, wie die Prüfvorschriften bei der Hauptuntersuchung speziell für Elektro- und Hybridfahrzeuge angepasst werden müssen, hat das BASt eine Studie aufgesetzt. Das Projekt wird unter Federführung der FSD mit Sitz in Dresden von verschiedenen Prüforganisationen umgesetzt. Insgesamt 5000 Fahrzeuge sollen noch bis Januar 2013 bundesweit untersucht werden.

Weitere Informationen zum Thema bietet der Beitrag "Spannende Forschung" auf heise Autos. (fpi) (ssu)

http://www.heise.de/autos/artikel/Spannende-Forschung-1726390.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spezielle-TUeV-Untersuchung-fuer-Elektroautos-geplant-1726647.html
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also deutlicher geht es doch jetzt nicht mehr - sollte man sich nicht langsam einfinden dagegen Stunk zu machen. Sonst wird das bald z.b. wie bei einem Gasauto sein.

Wenige zertifizierte Prüfstellen - die einen immer wieder den Schweiß auf die Stirn treibt. Bei CNG ist der aufwendige Ausbau der Speicher Notwendig die Sicherheitsamaturen mit Spezialwerkzeug demontiert werden - in R.-M.-Gebiet haben das bestenfalls 50 Betriebe bzw. machen das evtl. noch- sucht die mal!

Das wird das mit Video von innen begutachtet bei einem Fiat mir 3-4 großen Flaschen kann das mal in summe 1000 machen bis alles wieder betriebsbereit ist und TÜV hat - also die Flaschen!
- dann kommt noch der normale TÜV.
Alle 10 Jahre wieder.

Wie wird das Wohl bei 20.000 Fahrzeugen unter 50.000.000 sein ?
Genau so wie jetzt bei einzelnen evtl. weit Weg - also evtl Quasimonopol.
Und da ja bestrebungen für TÜV von Kleinkrafträder gibt - hat das für die EL´s dann was für Folgen.... Genau viel Arbeit viel Stress. Ach Kosten auch - aber man spart ja beim Fahren.....gleicht sich ja aus


Macht da mal eure EV-Betriebskalkulation wenn die Kiste dann komplett seziert wird - und dann.
JA dann jedes mal die kleinsten nicht Serien-Sachen Zertifiziert mit ABE-Kaufen /vom "Fachbetrieb" einbauen und eintragen lassen. Alles andere ausbauen und danach wieder einbauen!

Und da gibt es ja die Fälle wo mal eine Auge zu gedrückt wird - dafür muß man dann bei anderen was finden... folge... denkt euch euren Teil

WOLLT IHR DAS AUCH NOCH MIT ANSEHEN!!!!!
Aber 200.000 Euro Sportwagen es gibt ja auch einpaar bekommen Sonderzulassungen für Schalldämpferanlagen die bei Passanten Tinitus auslösen wenn die mit fast Vollgas anfahren oder in der vorbeifahrt mal 2-3 Gänge runter schalten. Ein Bürger der eine eigenen Anlage baut die nur ein Bruchteil des Lärmsproduziert bekommt richtig Probleme.

Neben der Abzokerei der Industrie ; die Unbedarftheit der politischen Entscheider.... LEUTE WACHT MAL AUF - WOLLT IHR SOWAS?
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Wogegen willst Du Stunk machen?
Ich kenne noch keine neuen Prüfvorgaben. Kennst Du da etwas?
Wo steht, dass die E-Autos auseinandergenommen werden sollen?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
ihr wohnt im falschen land. :) es kommt noch dicker:

die IHK hat nun festgestellt, daß millionen privater PV-besitzer in wirklichkeit gewerbetreibende sind weil sie ja mwst. abführen müssen - bald flattern jährlich millionen zwangsbeitragsbescheide in die häuser und die IHK hat millionen neue (zwangs)mitglieder. wird der mindestbeitrag nicht bezahlt, folgt kontensperrung, exakt wie beim finanzamt.

wichtig für alle! erstaunlich was in stuttgart gerade passiert ist. zwangsmitglieder sind künftig in der IHK vertreten! nachmachen!
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Das ist doch völlig normal. Jeder Gebrauchsgegenstand, wenn er in grösseren Massen verkauft wird, kommt unter die "Norm- und Gesetzesvorgaben". Ohne das hätten wir ein (unpraktisches) Tohuwabohu und jede Menge Unfälle.

Die älteren EV müssten halt wie bei den Stinkern als Oldtimer zugelassen werden.

Für neue EV wird der TÜV-Aufwand eher geringer als bei Stinkern. Gut konstruiert kann kaum etwas kaputt gehen und Verschleissteile wie Bremsen werden viel weniger beansprucht.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Könnt ich jetzt was zu schreiben aber - muß ich mir aufsparen.

Denk doch einfach mal einen Schritt weiter - ODER glaubt du wirklich das das Bestandteil der 50€ Standardprüfung wird.

Ich will dich nicht angreifen oder beleidigen - aber ein bisschen naiv würde ich das schon umschreiben wollen. Und glaube mal nicht das wollte man dann nicht noch ein wenig ausbauen wollen.

Ist dir bekannt das in der EU massive Bestrebungen laufen das alle 12 Monate für Altfahrzeuge einzuführen!

Und stell dir mal Vor du müßtest oder könntest einen interessanten Hybriden fahren.

Wohlmöglich - Weil was ist dein Ihr Problem sie Sparen doch sooooviel an Geld da können sie doch die paar Groschen.

TÜV jetzt noch 50Euro; ASU jetzt noch 50€; und "ESU" sicher mehr als 50€ bezahlen.
Na und jetzt alles 12Monate - dafür können wir doch nichts......bla bla bla.

ACH ja an deinem Fahrzeug ist alles so wie ab WERK und wirst auch nie Lixx verbauen wollen selbst wenn die in zukunft nur noch ein 1/4 der Nicd-Kapa kostet.
Werden die nicht sehen - Auch das BMS- nicht und dann weil jetzt Prüfungsaufgabe ist .......
Ach eintragen - ähh haben sie für die Zellen; BMS; Kabel Stecker ; LAdesystem usw. je eine ABE oh das ist wie bei anderen teilen HAben wir den Auftrag zu - müßen wir nun drauf achten - Keine ABE- keine BEtriebserlaubnis keine Eintragung und wenn du dann unter die Decke gehst - *Stempelkratz*

Klar alles meine Graue Therrorie - wird nicht im Ansatz weder Morgen noch in 5 Jahren kommen.

Und das rettet dann auf den Straßen dann wieviel leben?
In den letzten 20 Jahren muß es durch die 2000 Fahrzeuge und deren E-Motoren sowie Batterie Regelmässig schwere Unfälle und Todesfälle gegeben haben.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
SAGMAL bist du jetzt völlig IRRE!

Man kann mir ja so manches vorwerfen - zumindest versuchen es Fachlich zu untermauern.

ABER DAS IST DOCH DER GRÖßTE SCHMARREN SEIT ANFANG (BE)DENKEN

:rolleyes:

Nix für Ungut

also die "Mythbuster" würden wohl doch feststellen - PLAUSIBEL

Wenn ich es durchdenke Aussicht derer logisch und die IHK ist mächtig - Und wie der TÜV und für Langeweile Geld zu bekommen - Schaft kreativen Raum.
Kunst ist ja aus nichts Kraft seiner gelenkten Gedanken ......

Hm - vor allen - Haste PV auf em Dach oder in einer Beteiligung - somit Gewerbetreibend eigentlich nie Arbeits- Pardon Beschäftigungslos damit eigentlich auch nicht berechtigt Arbeitlosengeld zu fordern oder zumindest könnte man das dann in Frage stellen bis zu einer Gerichtlichen Klärung - in der Zwischenzeit lebst von Liebe und Sonne.

ICH SPINNER?
HM- also mich mußte jetzt doch auch mal kreativ sein lassen!
Also Gedanken Kunst -
- Geschäftskunst ist Kraft seiner Gedanken ... werden zu lassen- der TÜV und IHK sind ganz sicher Handwerkskünstler.

Plausibel!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Nur das eine von Unterwegs - das fachlichere
IM an
- Hey verdient du gut ich will auch dein Geld!!!
IM

Ich habe nicht davon gesprochen den HV-Strang auszubauen.

Aber du glaubt doch wohl nicht das die sich mit einem Blick auf die Sagembox und Ko. zufrieden geben das wird nämlich dann keine sepaate Abzurechnende Prüfung werden die sich die dann in Zukunft ausdenken werden!

Die nötigen Infos leifere ich noch nach.

Aber hast du den Fakten - wie viele Menschen in den letzten 20 Jahren verletzt wurden oder getötet oder sonst wie durch Fahrzeuge die mit mehr als 48Volt betrieben werden ?
Und in welcher hinsicht soll es dann auf deutschen Straßen sicherer werde?
Bitte um FAKTEN - danke !


Wenn es keine Notwendigkeit gibt finde ich das unredlich.

Und wie so das mit einer anderen Verkomplizierung nicht vergleichbar sein - HOCHSPANNUNG und Brandgefährliche Batterien!!!! Reicht das als Vorgeschobenen Grund nicht - Wie nicht so gefährlich wie Gas? hm ich kenne Leute die Fackeln das ständig zuhause ab.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die Ängste die hier ausgesprochen werden stammne meiner Meinung nach noch immer aus der vorhandenen Pionierstimmung die ja auch mich noch innehat. Keiner möchte seine Basteleien verboten bekommen. Aber bitte seht doch ein, dass jetzt langsam die Zeit der Kommerzialisierung anbricht, in der man ein E-Auto eben kauft und fährt, und nicht mehr verbastelt. Um unsere Basteleien mache ich mir nachträglich keine Sorgen, wenn sie einmal offziell abgenommen wurden.

Treffend formuliert :spos: Genau so sehe ich das auch. Um Basteleien braucht man sich keine Sorgen zu machen. Auch ein TÜV-Mitarbeiter hat Freude an den Lösungen aus der Pionierzeit der EV. Keine Freude hat er an einem verbastelten i-MiEV oder Leaf. Zu recht, wie mir scheint. CAN-Bus gesteuerte EV sind kein passendes Bastelobjekt für Laien. Das ist bei CAN-Bus gesteuerten Stinkern genau gleich. ;)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Oh Manfred,

Was würden wir nur ohne dich machen?
Nicht jeder hat solche Ideen!

Das war keine Idee :rp: von mir

das war eine Frage, wie man sich Aufregen kann über etwas was verordnet
( über die Mitgliedschaft ist zur Zeit bezüglich Erneuerbaren Energien nicht mal was
zu granteln, die Zeit als die Aktiv dagegen, war zur Zeit des Stromeinspeisungsgesetzes
ist schon länger vorbei, die haben lediglich entdeckt wie man zu Geld kommt, wie die
PVler, wenn das einer macht für sich so gibts nichts zu granteln, aber zu sagen da wollen
einige an mein Geld das ich von den andern bekomm, wie unfein )
wenn man selbiges für sich in Anspruch nimmt.

Die Idee als solches ist lediglich ein Bestandteil der sogenannten

* Golden Regelen *

die Relgionsübergreifend im Prinzip so zusammengefaßt

„Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

oder anders ausgedrückt

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/anstieg-der-eeg-umlage-so-viel-teurer-wird-ihr-strom-1907752.html
 

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