Post aus Flensburg... Forschungsvorhaben - Elektroauto Forum

Post aus Flensburg... Forschungsvorhaben

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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Du meinst wohl im Sinne gegenarbeiten!
Aber da müßten sich die EV und Hybriden zusammen tun und Druck machen.
Mit einem Formschreiben bei den Lokalen Politikern einsenden die sich mal Werbemäßig haben Ablichten oder zu irgend einem EV-Thema mal Medientechnisch aufgetreten sind das als Standartschreiben die Gegenfakten listet für jeden zum Download.
Wenn jeder so an die 50-100 Schreiben beantworten müßte... können die zwar auch Luft Produzieren - aber wer (warmen) Wind seht ....darf sich dann nach Sammlung der
GegenGegenargumente also pro EV-Prüfnorm .. auf das nächste Echo gefasst machen.

Darüber hinaus eine Pedition.....auf allen Forenseiten zusammen führen....

Nach den Gründen Fragen und Gegenargumente sammeln fürs Kontra, die sollen doch mal eine Statistik zeigen das jemals im Verkehr jemand direkt durch eine fehlerhafte E-Technik gefährdet wurde.

IM an
Aber dann bitte auch die Gugindentankmitstreichholzschutznorm mit Nachrüstpflicht..... Da möchte ich mal die Verbrenner Lobby sehen ....ADAC voran
IM aus
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Ich habe noch keinen Brief bekommen und bin gespannt, ob solch ein Brief bei mir überhaupt ankommt.
Ich wohne zwar direkt bei Flensburg, aber die Region hier oben hat sich bisher nicht gerade für E-Mobilität des TÜV hervorgetan.
So ist das nächste Prüfzentrum wahrscheinlich in Hamburg und damit >130km weit weg :)

Sollte ich einen Brief bekommen, werde ich wohl mitmachen.
Allein aus dem Grund, weil ich bisher den TÜV eher als ignorant eingestuft habe, was ältere E-Fahrzeuge und vor allem Eigenbauten angeht.

Das ist vielleicht die Chance zu zeigen, welche Vielfalt an E-Mobilen bereits problemlos auf den Straßen fährt und das eine schlecht vorgegebene Standardprüfung hier u.U. nicht ausreicht.

Gerade weil ich einen selbst umgebauten Serienbenziner fahre, finde ich es wichtig dabei zu sein.
Vielleicht hilft das dem nächsten, der dann nicht vor einem hilflosen TÜV-Prüfer stehen muss, der ihm dann aus Angst oder Unwissenheit irgendeinen Quark erzählt.

Feste, rationale Vorgaben für alle gleich und erfüllbar. Wenn die Chance besteht, dass das dabei herauskommt, dann bin ich dabei.

Michael
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
habe den schrieb auch bekommen. ich soll ganz vorne dabei sein um zu etablieren zu helfen, nachdem ich schon 2006 lexus-hybrid gefahren bin...

auf keinen fall steckt hier der TÜV dahinter sondern die deutsche autoindustrie. der TÜV und das KBA sind nur die marionetten. hier geht es um nichts anderes als FUD. punkt.

toyota hat 1.000.000 hybriden auf die strasse gebracht, mercedes 50? 100? versuchsträger?

hybrid setzt sich DOCH durch und davor haben sie angst. "ohgott, kauf dir blos keinen hybriden, was machst du wenn die batterie verreckt?" deckt sich vollkommen mit dem thema "feuerwehr und PV-anlagen".

armes deutschland. wir, die lemminge. ich werde an der aktion teilnehmen, und zwar werde ich versuchen den termin so zu legen wenn meine HU ohnehin fällig ist.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Jemand anders hätte wie kürzlich - was von Verquast geschrieben -

Ich sage mal - du subversives Element:joke:

:spos:
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Ich mag es kaum glauben,aber ich habe auch Post bekommen !
EL Baujahr 1992 mit großen Kennzeichen

Bernd M
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Ich habe mal eine Mail geschrieben....
Ob es möglich ist in den Zusammenhang ein paar Umbauten / Reifen eintragen zu lassen....
Die ich natürlich erst dann einbauen werde,wenn ich eine Zusage habe.Wird zwar etwas knapp bis zum Januar,aber sollte wohl klappen.
Mal sehen,ob ich eine Antwort bekomme.

Bernd M

PS:Ich habe übrigens vermieden,mein "Hochvolt" system oder die Anzahl der Räder genauer anzugeben...
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

daran kann man erkennen wie Sinnhaft die ganze Aktion ist.
Längst überholte Technik aus dem letzten Jahrtausend für die Sicherheitsstandards der Zukunft. Wer glaubt noch an den Weihnachtsmann ?!

Gruß
Horst
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Wer glaubt noch an den Weihnachtsmann ?!

Niemand

Der Weihnachtsmann ist einen Werbefigur von Coca Cola, die Geschenke bringt das Christkindel :eek:

Längst überholte Technik aus dem letzten Jahrtausend für die Sicherheitsstandards der Zukunft.


Strom war auch schon im letzten Jahrtausend Tödlich.

Und Normen, wenn es den sein muß, sollten Allgemeingültig sein und nicht Lobbygeprägt.

Also als Killerkriterium um unliebsame Konkurrenz und Alternativen auszuschalten.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Alleine um mir mal den Begriff "Hochvolt" erklären zu lassen würde ich da mitmachen.

Obs da wohl eine Definition gibt?

Gruß

Roman
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Jau, die Erklärung würde mich auch interessieren.
Wie war das damals in der Schule, bei 15000V mit dem Bandgenerator stehen einem die Haare zu Berge?!
Ob der Prüfer wohl ausreichend geschult wird um darauf Antworten zu geben?

Gruß
Horst
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Wenn der VDE was zu sagen hätte (hat er aber innerhalb der Autokarossier wochl noch nicht, oder?) ist eine Gleichspannung bis 60V als "Kleinspannung" zu bezeichnen, der Bereich bis 1500V als "Niederspannung" und alles darüber als "Hochspannung".
Im Sprachgebrauch hat es sich natürlich anders eingebürgert. Ich denke mal unter Hochspannung versteht jeder eine Spannung die einen umbringt, oder? Das wären dann im schlimmsten Fall schon die 60V.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Wenn der VDE was zu sagen hätte (hat er aber innerhalb der Autokarossier wochl noch nicht, oder?) ist eine Gleichspannung bis 60V als "Kleinspannung" zu bezeichnen, der Bereich bis 1500V als "Niederspannung" und alles darüber als "Hochspannung".
Im Sprachgebrauch hat es sich natürlich anders eingebürgert. Ich denke mal unter Hochspannung versteht jeder eine Spannung die einen umbringt, oder? Das wären dann im schlimmsten Fall schon die 60V.

guter einwand. wenn die VDE autos bauen würde die sie nicht liefern kann würden die auch noch eine prüfung einführen. ich würde lieber mal das gebäude unseres TÜV hier in reutlingen unter die lupe nehmen - das sieht aus wie wenn es jeden moment zusammenbricht.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich halte es für wichtig, dass die Schikaniererei durch die Mehrheit der TÜV-Angestellten einmal aufhört und dass diese uns vor allem einmal beratend zur Seite stehen, als mit Schikanen Geld zu machen.
Ich sage nur, EMV. So etwas macht jede Entwicklung in Deutschland zunichte.

Ich wollte schon ins Ausland abwandern...
Ich habe ein Wohnmobil mit Niveauregulierung. Warum ich für viel Geld bei ominösen Stellen eine pneumatuische Verstellbarkeit der Scheinwerfer einbauen musste, ist mir immer noch schleierhaft. Ich hatte das Gewackel eigens blockiert, damitdie anderen Verkehrsteilnehmer nicht geblendet wurden.

Ohne Schikanen , stattdessen fachkundiger Beratung, müssten wir bis 2020 in der Lage sein, der Elektromobilität zum Durchbruch geholfen zu haben.

Bremsen aus rostfreiem Stahl, das wäre ein Punkt, den wir dikutieren sollten. Ich bremse praktisch nie. Kurz vor dem Stand meist die Handbremse, um das Brummen der Vakuumpumpe nicht zu provozieren. Unbenutzte Bremsen rosten.
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Leute, das was was die jetzt anstreben habe ich schon längst hinter mir. Bin einfach zum Freundlichen hin und habe ihn gefragt ob er sich schon mal mit der Neuzeit anfreunden möchte. Das hat er auch gleich getan und sogar seine Kollegen alle dazu geholt. Das war auch gut so denn die haben gleich festgestellt das was mit dem Getriebe meines neuen Vectrix nicht stimmt. Das El durfte ja eh nach 14 Jahren Stillstand zur Prüfung und siehe da es war nicht das erste. So kannte der Prüfer schon einige Besonderheiten und vor allen Dingen Mängel wie das Lenkradspiel. Aber auch da hat er alle Kollegen die das EL nicht kannten herbei geholt und jeder durfte eine Probefahrt machen.
Wenn die Prüfer das EL oder auch andere nicht PKW typische Fahrzeuge kennen dann und nur dann sind sie auch in der Lage wirkliche Gefahrenquellen zu erkennen und zu bemängeln. Denn nicht jeder der ein solch exotisches Fahrzeug bewegt kennt sich auch mit dessen Technik aus und so kann jeder auf der Straße auch in Zukunft sicher sein das er nicht durch ein fahruntüchtiges Vehikel überfahren wird. Wie z.B. kann ein Prüfer erkennen ob die Bremsbelagstärke am EL noch ausreichend ist?
Ich kenne meine Fahrzeuge und weiß worauf ich zu achten habe und was regelmäßig zu kontrolieren ist da ich ja nur solche fahre die ich selbst wieder aufgebaut habe, abgesehen vom Vectrix, und somit habe ich auch keine Angst vor der Prüfung, im Gegenteil ich bin froh wenn der Prüfer was findet was Sicherheitsrelevant ist und ich das noch nicht entdeckt habe. Also ab zu kostenlosen Prüfung.
Gruß Uwe
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Wie z.B. kann ein Prüfer erkennen ob die Bremsbelagstärke am EL noch ausreichend ist?

Sorry,

die City-EL Felge ist ein Standard-Teil und der Bremsanker ist auch eine Standard-Konstruktion. Wenn der Prüfer da noch nicht mit zurecht kommt, hat er seinen Job schlicht verfehlt.

Das ist aber nicht das worum es hier eigentlich geht:

Da wird von der Bundesmerklerin 1Mio E-Autos für 2020 gefordert(Gestern frisch aktualisiert). Im Rahmen dessen werden Forschungsmillionen freigegeben, unter Anderem mit dem oben genannten Anliegen.
Parallel gibt es einen TÜV (und sonstige) welche reine Wirtschaftsunternehmen sind, und im KFZ-Sektor das Problem haben, das sie nicht mehr an 4Jahre alten Karossen erfolgreich in Rostlöchern stochern können. Das Normalfahrzeug dem kein grobes mechanisches Unbill geschieht, ist idR nach 8Jahren noch Mängelfrei wenn man von durchgebrannten Birnen absieht. Was glaubt ihr wohl, wozu in diesem Jahr der "geringe Mangel" abgeschafft wurde? Kennzeichenleuchte defekt = Wiedervorführung. Da besteht ein ernstes Interesse zu neuer Daseinsberechtigung mit REKU-Sonderuntersuchung und Hochvolt (was für ne bescheuerte Wortschöpfung, an der Nordsee haben sie demnächst Hochliter statt Hochwasser ) -Kontrollen.

Ich schätze mal das es deutlich unter 100 CityEL und weniger als 20 KEWET in D gibt, welche wirklich gefahren werden. Mit wirklich gefahren, meine ich mehr als 10000km pro Jahr, also vergleichbar zum Verbrenner. Glaubt ihr wirklich das es Sinn macht, diesen minimalen Bestand veralteter Fahrzeuge als Grundlage des künftigen Standard der Sicherheitsrelevanten Prüfungen von (noch imaginären) 1Mio E-Fahrzeugen neuester Bauart zu nehmen?!

Im besten Fall hat da Einer beim Verschicken der Einladungen nicht richtig hingesehen, aber ich sehe das so, das da wieder unser aller Steuergeld für wirtschaftliche Interessen rausgeschmissen wird und nicht wir die Gewinner sein werden.

Gruß
Horst
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo,


könnte sein dass nicht genügend Antworten an betreffender Stelle eintrudeln, gestern bekam ich einen zweiten Brief.
Diesmal fürs TWIKE, möglich dass man sich nun auch an die Exoten erinnert um etwas zu mobilisieren.

Nach wie vor bekomm ich bei der Bauchpinselei von wegen "sie haben sich für ein fortschritliches Antriebskonzept entschieden, Vorreiter, Ansprechpartner- blablaba..." und der weiteren Asführungen: "ohne Beurteilung des Emissionsverhaltens" kein gutes Gefühl im Magen.
Wenn man weiß wie "leicht" es einem bei Import/Zulassung so fortschrittlicher Fahrzeuge (beide aus 1996!) gemacht wurde!
Erst recht nicht wenn ich lese das ja alles aus dem Projektbudget finanziert wird - muß mir keiner sagen wer die Töpfe füllt:mad:
Meine Fahrzeuge liegen außerhalb des Forschungszeitraums und was hab ich dann von der "kostenlosen" Prüfung (ist halt wie beim Arzt im Wartezimmer - wenn man dem den Verdienstausfall geltend machen könnte gäbs auch keine solchen Wartezeiten) , setzt sie die HU frisch auf 24 Monate, oder darf ich wie gewohnt dann im Juni/August nochmal hin? Schlimmer eventuell sogar wenn nicht dann hab ich gegen Ende der Lebensdauer des KFZ ein halbes Jahr Nutzung eingebüßt?
Und dann auch noch auf Vorschläge für Termin eines Vertreters einer der teilnehmenden Überwachungsorganisationen (halt -Institutionen) in der "näheren" Umgebung warten?

Gruß Martin
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Martin,

die HU wird wohl frisch auf 24Monate gesetzt wo Du natürlich viel von hast wenn Du erst vor kurzem warst. Nach wie vor denke ich das wir bei dieser Sache keinen Blumentopf gewinnen können und auch niemandem aus der Bevölkerung einen Gefallen tun können. Hier geht es nicht um Sicherheit sondern um künftiges Geschäft.

Ich bin nur gespannt ob es wie bei dem Fragebogen, vor ~2Jahren, geht. Damals kam auch erst die Bauchpinselei und es stand was von freiwillig drin. In der 2ten und 3ten Anfrage klang das dann auf einmal ganz anders.

Gruß
Horst
 

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