Post aus Flensburg... Forschungsvorhaben - Elektroauto Forum

Post aus Flensburg... Forschungsvorhaben

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Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo Horst,

falls inzwischen noch nicht bekommen darfst Du davon ausgehen angeschreiben zu werden.
Für den AX der seit einem Jahr in D rollt bekam ich den Brief mit der Aufforderung teil zu nehmen (kostenfrei) auch wenn die HU gerade nicht fällig ist .
Hab da aber bei den ganzen Basteleien (Einzelblocküberwachung, Schnelladeanschluß, abschaltbare Servopumpe... - auch wenn es nach den Regeln der Technik gemacht ist) etwas Bauchweh, denn bei allem bleiben es doch Bauartveränderungen die eben nicht abgenommen sind (von wem bisher auch, der Sachverstand soll ja erst noch gebildet werden)!
Und ich stell mich damit bestimmt nicht hin und drösel das alles haarklein auf um bei Abfahrt die "Bitte" mit auf den Weg zu bekommen das alles innerhalb zwei Wochen rauszubauen und zur Wiedervorführung anzutreten.

Gruß Martin
Zur Diskussion über die REKU: Wie soll das Ausschalten bei den PSAs funktionieren?
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Martin,

zur PSA-REKU,
für diejenigen die den Hintergrund der Frage nicht kennen:
Die PSA REKU schaltet weder bei vollen Akkus noch bei Glätte ab. Fährt man frisch geladen ein entsprechendes Gefälle, wird durchaus auch mit 100A in den vollen Akku rekuperiert.

@Martin
es gibt einen Temperatursensor am Motor. Wenn dieser über einen Schwellwert geht, wird die REKU zurückgefahren bzw. abgeschaltet.
Gero meint hier eingreifen, und das über seinen Bordcomputer steuern zu können. Vermutlich sehe ich ihn Morgen beim BEM-Stammtisch in Frechen und spreche das Thema noch mal an. Es gibt inzwischen mehrere Interessenten.

Gruß
Horst
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Das was an Deinem Termin geschieht sagt nichts aus über das was mit den durch Dich gewonnenen Erkenntnissen passiert und das wirst Du auch nicht erfahren. Dieses Prozedere haben wir schon life, obwohl anders zugesagt, mit dem Wuppertalinstitut durch.
Was den Bremsenprüfstand angeht; was willst Du denn mit der geringen Rad-Drehzahl bezogen auf REKU messen? Die Prüfstände simmulieren eine Geschwindigkeit um die 10km/h was zwar Rückschlüsse auf mechanische Bremsen zulässt aber nicht unbedingt auf geschwindigkeitsabhängiges REKU-Bremsmoment welches durch unterschiedliche Leistungskurven der Antriebe bestimmt wird.

Gruß
Horst
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Das "Ausschalten" für den Bremsentest habe ich beim TÜV immer über ein kurzes Türöffnen bewerkstelligt. Man kann natürlich auch die Zündung komplett ausschalten und nur bis zu "vor Anlassen" wiedereinschalten. Dann ist die Motorsteuerung einschliesslich Reku ja auch nicht aktiv.
Es ging also nicht darum dynamisch während der Fahrt ein- oder abzuschalten.
Aber den Tipp mit dem Motorsensor werde ich aufnehmen und mal schaun wie das realisiert werden kann..
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo,


ok, euere Bastelambitionen in allen Ehren (Tür aufmachen hilft bei meinem AX übrigens nicht, hab ich heut früh mal probiert - es piept aber sonst geht alles noch) aber außer den Sachen die ich für mich sinnvoll halte werde ich da nichts machen, erst Recht nicht für zukünftige Erkenntnisse der Prüfstellen.
Am Ende bleibt mir da noch ne geschrottete Steuerung oder so. Außerdem kann es doch auch nicht sein bei Altfahrzeugen etwas prüfen zu wollen was der Hersteller nicht vorgesehen hat.

Gruß Martin
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Wenn man das Anschreiben mal richtig durchliest wird man feststellen, dass eine normale Hauptuntersuchung angeboten wird. Also nichst anderes als was sowieso alle 2 Jahre fällig ist.
Ohne Zustimmung des Fahrzeugbesitzers können die nicht einfach ungewünschte Zusatztests durchführen. Vor Aktionen die die Leistungselektronik gefährden braucht man also keine Angst haben.
@Martin, bist Du beim nächsten Stammtisch?
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Martin,

ich für meinen Teil will da nichts basteln und schon garnicht für irgendwelche TÜV-Prüfungen.
(Bei mir schaltet die REKU bzw. das Fahrzeug übrigens bei Tür öffnen auch nicht ab)

Es macht aber je nach Einsatzgebiet trotzdem Sinn, die REKU ausschalten zu können.
Die norwegischen PSA-Piloten haben ein großes Interesse daran wegen Glätte im Winter und die Schweizer/Östereicher Kollegen weil häufig in den vollen Akku rekuperiert wird.

Ich wohne ebenfalls auf dem Hügel und wenn ich am ersten Gefälle in den vollen Akku rekuperieren lasse, sehe ich Spannungen > 190V bei ~100A Rekustrom und ein deutliches Driften der Blöcke. Das kann einfach nicht gut für die Akkus sein, zumal diese Strecke täglich gefahren wird. Ich selber habe das ja mit Handbremse im Griff und kann das unterbinden, aber wenn Frau fährt, geht das voll auf die wertvollsten Teile meine Fahrzeuges.

Ich denke das Gero die PSA-Steuerung ausreichend kennt, um zu wissen wo er eingreifen darf und wo nicht.

Gruß
Horst
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Hallo allerseits,
ich glaube, die Diskussion driftet etwas ab in Richtung "Reku abschalten - aber wie?" ab - da gebe ich gleich mal meinen Senf zu bzw. frage mal ketzerisch:

Spricht etwas dagegen "N" einzulegen? Sowohl auf dem Bremsenprüfstand als auch am abschüssigen Berg direkt nach einer Vollladung und bei Glatteis? Passiert bei mir in letzter Zeit manchmal von alleine (Kalibrierungsfehler schätze ich), daher weiss ich von dem unvorhergesehen Abbruch der Entschleunigung...

Viele Grüße
Dirk
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Spricht etwas dagegen "N" einzulegen?

Mein Citroen Saxo electrique hat nur einen Taster der zwischen Vorwärts und Rückwärts umschaltet. Aber einen Gangschalthebel mit der Stellung "N" suchst du da vergebens. Das sieht bei anderen Fahrzeugen ähnlich aus. Da kann man serienmäßig die Rekuperation nicht abschalten.

Ralf
 

alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo,

so, bei mir ist der Brief nun auch da und ich habe im Oktober ohnehin TÜV :) - wie passend.

Ich tendiere stark dazu mitzumachen und das hat folgende Gründe:
- Seit langem jammern wir, das uns aktive Fahrer niemand fragt... Nun ist es soweit - o.k. es ist das KBA ;-) aber immerhin. Wir wir jetzt uns nich wenigstens daran beteiligen, brauchen wir uns in Zukunft nicht mehr zu Beschweren. Ob wir etwas positiv beeinflussen oder nicht, wird sich zeigen.
Ohne mitzumachen beinflussen wir definitiv nichts...
- Ich spar mir das Geld für den TÜV :)
- "No risk - no fun" :xcool:

Dennoch mache auch ich mir Gedanken, wie kritisch hingeschaut wird. Ich denke das min. 90% unserer (elweb) Fahrzeuge nicht mehr original sind. So auch mein Kewet...
Zumindest ist bei mir mit 54V Akkunennspannung kein im Schreiben erwähntes "Hochvoltsystem" vorhanden, sondern ein Kleinspannungssystem.
Das dürfte auch für meisten Fahrzeuge (EL, Kewet) gelten - o.k. Twike PSA liegen ewtas drüber (aber das war auch orginal schon so).

Also habe ich nicht so viel Sorge vor Überraschungen und bin eigentlich ganz gespannt auf das Gespräch mit dem entsprechenden TÜV-Prüfen, der dann wohl nicht ganz unwissend sein sollte.
Könnte echt interessant werden...

Habt Ihr noch darüber hinausgehende Bedenken ?

Gruß Alex

P.S. Noch ein Aspekt: Wenn mein Akkuumbau hier vom TÜV angsehen und abgenickt wird, so habe ich im Bezug auf einen evt. Versicherungschaden (z.B. Unfall) ein etwas besseres Gefühl, das die Versichrung sich nicht mit Scheinargumenten (unsicherer Umbau) um entprechende Leistungen drückt....
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Mein Citroen Saxo electrique hat nur einen Taster der zwischen Vorwärts und Rückwärts umschaltet. Aber einen Gangschalthebel mit der Stellung "N" suchst du da vergebens. Das sieht bei anderen Fahrzeugen ähnlich aus. Da kann man serienmäßig die Rekuperation nicht abschalten.

Ralf
Ups, da habe ich wohl vom Clio auf andere Franzosen geschlossen...

Gruß
Dirk
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Nur wenn diese Änderungen auch eingetragen - und anschauen mehr oder weniger ahnend/Wissen wollend und rechtverbindlich Eintragungen vornehmen. Das sind zwei ganz unterschiedliche Schuhe und das zieht sich derjenige meist nicht an.

Ich hatte ja sogar einen der trotz vorherige Live-Vorstellung und Besprechung - des Anschauens geschweige Prüfens beim eigentlichen Termin weigerte - Diesmal übrigens Dekra nur nebenbei
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

bei Berlingo und Partner gibt es auch die N-Stellung. Bei 106,Saxo,AX etc aber nicht.

Gruß
Horst
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
IeeeeK
Alex -
Zu Glauben das etwas weil es nicht "bemerkt", deswegen richtiger ist als wenn nicht nach geschaut wird - gehört nicht zu deinem Intellekt.

Fakt ist ist es nicht eingetragen - kein ABE - kein Versicherungsschutz.
Im Fall der Fälle -Versicherungen sind Kapitalgesellschaften deren Aufgabe die Gewinnmaximierung ist. Also ist jeder Fall der nicht bezahlt werden muß ein möglicher Gewinn das die primäre Aufgabe ist.
Und wenn du z.B. einen Peugeot oder Citroen für >4000€ mit Akkus vollstopfst und bei einem Verlust nicht den evtl. Ersetzten Wagen nicht aus eigener Tasche wieder vollstopfen kannst.

Dann sollte man - es eintragen lassen ! oder zumindest versuchen.

Für alle anderen Versicherungsfragen sowieso
 

alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo Horst,

dazu sage ich Hmmm ?!? :confused:
Ich sehe schon, meine Hoffnung ist sehr optimistisch.
Im Zweifelsfall erwischt es einen wohl doch - also vergessen wir min P.S.

Im Moment habe ich das Gefühl, das hier die Mehrheit nicht mitmachen will,
oder täusche ich mich ?
Ihr macht mich nachdenklich......

Alex
 

alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo Olli,

Ja, passt schon. So war es auch nicht wirklich gemeint. Aber es könnte ja sein, das ich wirklich
etwas wichtiges übersehen habe und einen Hinweis bekomme.
Ich habe übrigens auch beruflich häufig mit dem TÜV im Bezug auf Gerätesicherheit und elektrische Anlagen zu tun. Die Kollegen sind auch nur Menschen und es ist verdamt selten dass man eine klare Aussage bekommt: "das geht und das geht nicht" Da wird viel herumgeeiert.

Das Versicherungen Gewinn maximieren wollen ist auch klar.
Im Zwiefelsfall landet die Sache bei einem Gutachter, der dann hoffentlich vom Fach ist.
Aber wie oben geschrieben, vergiss mein "P.S." Ich seh es ja ein, das ich zu gutgläubig bin :)

Alex
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Alex,

ich weiß nicht was die Mehrheit macht.
Ich bin bereit an der Entwicklung der Elektromobilität mitzuarbeiten und habe das auch bereits getan. Ich muß allerdings das ehrliche Gefühl haben, etwas Positives bewirken zu können. In diesem Fall habe ich das Gefühl nur sehr begrenzt, was aus Erfahrungen bereits stattgefundener Veranstaltungen und meiner Einschätzung der Lobby TÜV & Co herrührt. Ich bin mir einfach bewußt, das die auf der Suche nach langfristigen Ersatzeinnahmen sind, wenn solche Dinge wie AU entfallen.
Ich glaube nicht, das das Gespräch mit dem (verständigen) Prüfer vor Ort daran etwas ändert und auch nicht, das unsere Fahrzeuge eine vernünftige Grundlage für die künftigen Prüfkriterien für Fluence, Leaf, Mief etc darstellen.

Mein 106er läuft in technisch einwandfreien Zustand mit original Akkus und ist nicht verbastelt. Von daher kein Grund ihn nicht zu zeigen. Er hat noch ein Jahr TÜV, und wenn ich es finanziell sehe, könnte ich 32,50€ TÜV-Gebühr sparen. Zu diesem Zweck müßte ich mir dann aber auf der Arbeit entsprechend frei nehmen was dann wieder Urlaub oder Stunden kostet. Der KEWET hat gerade vor 3Wochen seinen Stempel erhalten. Also auch hier kein Grund teilzunehmen.

Bin jetzt gespannt ob morgen noch ein Brief für das EL im Kasten liegt.
Horst
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
534
Hallo,

habe den Brief auch bekommen. Wenn man sich meldet, dann bekommt man den entsprechenden TÜV genannt, zu dem man fahren muß. Es kann wohl nicht an allen Standorten durchgeführt werden. Ich habe aber keine Lust, wegen der Angelegenheit dann extra zu einem weiter entfernten TÜV zu fahren. Da ist mir dann die Zeit doch zu kostbar. Außerdem denke ich, das das mal wieder eine teure Luftnummer wird. Es werden Daten gesammelt und am Ende kommt dann wieder etwas total weltfremdes raus, das wir dann mit bezahlen dürfen.

Gruß
Gunther
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Wer nicht mitmacht darf dann nachher aber auch nicht jammern. Das ist wie beim Wählen gehen/nicht gehen.....
Ich sehe es als Chance.
 

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