Platinenbrand



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günter1951maria

Neues Mitglied
27.02.2016
46
Hallo,

Ich würde es auch bei 13 Volt lassen.
Beim Verbrenner hat die hohe Spannung nur die Aufgabe
1.den Starterakku schnell laden
2. sie nicht sulfatiert (ausgleichsladung)


Gruß Günter
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

wichtiger weiterer Grund für höhere Ladespannung: Ausgleich der Leitungsverluste auf dem Weg von Akku/Lichtmaschine zu den (speziell) Hauptscheinwerfern. Die Birnen sind im Zweifelsfall darauf ausgelegt, sonstige Bauteile ebenfalls.
Zur Info: Bei meinem AX Electrique beträgt die Ladespannung ab Werk 14,1 V (bei 70A).
Bei niedrigerer Strombelastung vermutlich noch mehr.
Und hell genug kann es fast nie sein.

Grüße

Lothar
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
das ist nur die halbe Wahrheit..
Denn der Kabelquerschnitt ist auch recht dünn gewählt.
Bei 14,4V kommen etwa 12V an der Lampe an.
Du brauchst ja nur mal bei einem El Prüfen...Du wrist sehen Du liegst deutlich unter 12V, daher ist das Licht auch bei vielen der gelb und funzelig
 

Gregor Rebel

Mitglied
26.10.2015
115
Münsterland
Bzgl. DCDC ist das ja ein traumhafter Hinweis "Chinaman". Mein Original-Wandler funktioniert noch ganz gut, aber die Spannung ist zu niedrig (9-10V). Demzufolge ist auch das Scheinwerferlicht nicht berauschend.

Kann man an dem originalen Wandler etwas nachstellen? Mein cityel ist aus 2011.
Schönen Sonntag!

...Ich werde mir wohl die 240W Variante gönnen (14V habe ich nicht gefunden. Das ist bei herkömmlicher Beleuchtung gar nicht so schlecht)

Wechsle doch einfach den Scheinwerfer auf H4 LED!
Versuch einen mit schmaler Elektronik zu bekommen. Sonst wird es schwierig mit dem Einbau.
Bei mir sind alle Lampen inzwischen LEDs. Es gibt sogar LED Sofitten welche in die Spiegel passen.
Nur mit den Rück- und Bremsleuchten ist es etwas kniffliger (die liegen in Reihe an 36V/48V).

LEDs leuchten heller und entlasten Deinen DC-DC Wandler. :)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
warte damit einfach noch etwas...
Es gibt vermutlich in Kürze zugealssene!!! H4 Lampen.
Mich ärgert, das mich immer mehr Autos blenden, weil die irgendwelche LED Lampen reinfummeln...
Es gibt aber jetzt bereits welche die gut sind, aber leider noch keine offizielle Zulassung haben. Leider kenne ich den Hersteller nicht
 

Flecker EL

Neues Mitglied
02.04.2017
22
Guten Morgen zusammen,

endlich komme ich dazu über meine Erfahrung beim Tausch des Wandlers zu schreiben. Ich habe mir jetzt einen geschlossenen Wandler besorgt und auch verbaut. Ich war auch schon ganz stolz, dass sich mein Gefährt ohne weitere Brandaktivitäten wieder in Bewegung gesetzt hat (man wir ja bescheiden :xcool:). Nachdem ich eine Runde gedreht hatte, wollte ich die Akkus wieder laden. Dabei kam dann die Ernüchterung. Das Laden funktioniert jetzt nicht mehr. Im Gegenteil: Es klickt immer wieder sehr verdächtig, und die Ladesteuerung wird schnell ziemlich warm.
Also schnell wieder Stecker gezogen. Ich habe dann den Wandler mal wieder aus der Verkabelung rausgenommen, und siehe da, er lädt wieder.
Das wiederum macht mir Mut, dass es "nur" ein Verkabelungsproblem ist. Daher meine erneute Bitte um Hilfe.
Auf den Fotos könnt ihr meine Verkabelung (hoffentlich) erkennen:

Das schwarze Kabel auf der alten Platine ging an den Massepunkt im EL, daher habe ich die beiden schwarzen Kabel des neuen Wandlers zusammen an das alte schwarze Kabel geklemmt.

Die grünen Kabel gingen u.A. an die Ladesteuerung. Das ganze sieht dann aktuell so aus:


Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG
und einen schönen 1. Mai
Jochen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn du das System mit der kleinen 12 V Bleibatterie hast dann wird die leer sein dafür brauchst du einen Wandler mit 13,9 V. Zum testen erst mal den Bleiakku nachladen.

Gruß

Roman
 

Flecker EL

Neues Mitglied
02.04.2017
22
Das System habe ich, und habe gerade mal nachgemessen. Sagenhafte 6V zeigt sie noch an. Aber kann es wirklich daran liegen? Wenn ich den DC Wandler ausbauen, funktioniert das Laden ja. Von der Ladesteuerung (Platine mit rotem Kästchen) gehen auch ein grünes und braunes Kabel zu der kleinen Batterie.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
schmeiß die batterie in die entsorgung, und ne neue rein, dann sollte es funzen,
bei deinem alten dc ging eben genug an die batteriekontakte, das die ladefunktion starten konnte,
was beim neuen (warum:rolleyes::confused: ) eben nicht der fall ist,,,
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
mal nichts zu "lad auf und gut ist", sondern zum Thema Schutzlack auf Platinen:
Mir ist gestern mit echtem achso-Effekt aufgefallen, daß der von mir oft benutzte "Plastik 70" Spray nur bis 60°C kann! Das ist natürlich viel zu wenig für kleine chinesische DCDCs.
Bei Pollin gibts einen Spray "Teslanol"; ist zwar blau (oll), hält dafür aber immerhin bis 90°. Ansonsten muß man zum teuren Plastik 70 "super" greifen, erst dieser kann dann 120°…
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Evtl. hast mit dem Neuen auch zwei Probleme bekommen.

Lade erstmal den 12V Akku auf würde ich sagen.
Denn im Moment weist du nicht was für eine Regel-Verhalten der neue DC-DC hat.
Evtl. wenn der 12 noch gut ist hat einen niedrigen RI und dann könnt es sein das der DC-DC sofort in den Überstromfährt .......und so wie es dann bei dir ist .
BEi automazischen "Zyklichen" neuanfahren ....

Zu sowas wie beschrieben kommt und was bei den Spannungsschwankungen (die du nur auch einem analogen MM oder Oszi sehen kannst, die sich dann einstellen alles anderen Gerätschaften im 12V-Bus machen, ist nicht eindeutig nachvollziehbar!!!!

Daher erst mal den 12VLaden und wenn der nicht mehr hoch gepäppelt bekommst, kommt eben austausch bevor man anders wo nach Fehlern sucht
 

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