Platinenbrand - Elektroauto Forum

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Flecker EL

Neues Mitglied
02.04.2017
22
Guten Abend zusammen,
ich hoffe ihr hattet schöne und ruhige Ostertage.
Ich habe leider ein mittelgroßes Problem mit meinem EL. Bei meiner letzten Fahrt nach einem kurzen Knistern plötzlich dichter Qualm unter meinem Sitz hervor. Nachdem ich den Strom abgeklemmt, meine leichte Panikattacke überwunden und das EL auf einen Parkplatz geschoben habe, bot sich mir folgendes Bild:


In der Ecke unten rechts war auch ein Kondensator verlötet, der sich nun "losgelötet" hat. Da ich leider keine Ahnung von Elektronik habe, frage ich mich was nun zu tun ist. Im E-Mobilshop finde ich diese Platine leider nicht. Kann mir jemand evtl. eine Bezugsquelle nennen?
Außerdem habe ich kein so gutes Gefühl, da ich keine Ahnung habe, warum dieses Teil geschmort hat. Bis zu diesem Zeitpunkt lief eigentlich alles sehr unauffällig.

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps und bedanke mich schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Jochen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
1. kenne ich nicht - daher meine Aussage entsprechend gewichten.
2. Von der Struktur würde ich sagen ist eine DC/Dc Wandler der aus der 48V die 12V Bordspannung macht.
3. Evtl. war es besagter Elko der Ausgelaufen ist dessen Elektrolyt dann zu Elektrische Brücke... was dann bei 48V aber auch bei 12V einen schönen Bogen produzieren kann....

4. Sauber machen Neu kaufen und Verkabeln weiter gehts - DAS ist EINEL; das ist ELErFahren ; das ist das wenn ich von kleinen Alltagsabenteuer....für verwöhnte Großstadtnerds:joke: rede.
 

zepol

Mitglied
25.06.2013
271
Das ist ein DCDC und der ist leider abgerauscht. Der ist einfach auszubauen und genauso einfach anzuschließen. Irgendwo geht 36 V (oder mehr) rein und dann sollte es zwei Ausgänge mit 12V geben und irgendwo Masse geben.
Bezugsquelle ist zum Beispiel der E-Mobilcenter (Fleischmann).


Viel Erfolg.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kann sein dass da irgend ein Metallteilchen rein gekommen ist. Aber ich frage mich warum das BMS nicht angeschlossen ist die Platine mit dem Trafo ist die Stromversorgung vom BMS und die Ladegerätsteuerung.

Gruß

Roman
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
hing vielleicht die Platine durch, so daß ein Lötpunkt zu nahe an das Alublech kam? Man sieht leider nicht sehr viel vom eigentlichen "Schauplatz"; nur, daß es eine Schmauchspur auf dem Alublech gab.
Wenn Du mal ein Detailbild machst, können Dir andere bestimmt sagen, welches Bauteil genau nachzubeschaffen und einzubauen ist. (Wert. Spannung usw.)
Viele Grüße, Lars
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Kleinen, vollvergossenen und günstigen Ersatz gibts auch vom Chinamann, tut bei mir seit Jahren seinen prima Dienst :spos:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.400
46
Hannover
www.litrade.de
Das Problem ist leider bekannt.
Wurde schon oft berichtet.
Ist Dein El zufällig aus 2008 oder sowas?
Den Eingangselko zerlegt es offenbar bei den neueren Els.
BJ 2003 scheint hiervon nicht betroffen
 

Flecker EL

Neues Mitglied
02.04.2017
22
Guten Abend,
ich bin immer wieder begeistert wie schnell und kompetent man hier Antworten erhält. Vielen Dank!
@Sven: Mein Modell ist tatsächlich aus 2008 :-(
@Rued: Meinst du evtl. dieses Teil?: DCDC, und nehme ich dann die 30A-Version? Die geschlossene Version hat schon Charme.

Einen schönen Abend noch.

VG
Jochen
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Genau den habe ich, läuft super. Denke mal, der 20er reicht auch, wenn du keine aussergewöhnlichen Verbraucher eingebaut hast. Manche haben lieber 14V, für mich sind 12V ok, da ich alles in LED habe.
 

Jürgen-W

Neues Mitglied
21.12.2017
15
Bzgl. DCDC ist das ja ein traumhafter Hinweis "Chinaman". Mein Original-Wandler funktioniert noch ganz gut, aber die Spannung ist zu niedrig (9-10V). Demzufolge ist auch das Scheinwerferlicht nicht berauschend.

Kann man an dem originalen Wandler etwas nachstellen? Mein cityel ist aus 2011.
Schönen Sonntag!

...Ich werde mir wohl die 240W Variante gönnen (14V habe ich nicht gefunden. Das ist bei herkömmlicher Beleuchtung gar nicht so schlecht)
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.917
hallo jürgen,
ich hatte von beginn an einen anderen geschlossenen dc-dc drinn...
weiß aber von bekannten, das spannung hochdrehen geht,
aber frag mich nicht wie, da gibt es genug die es besser erklären können,
wird wohl bald was kommen...
bye wolle
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
ich selbst habe den alten DCDC, nicht den, der hier ganz oben abgebildet ist.
Wie auch immer, es ist einer der blauen (Spindel) trimmer. Am besten vorher den Zustand mit 0.3er Edding markieren und dann mit Multimeter am Ausgang gaaanz langsam einige Grad verstellen. Dann sollte man recht schnell sehen, welcher für die Spannung ist. Bei Spineltrimmern keinesfalls mehr als eine Umdrehung machen!
Viele Grüße, Lrs
 

Gregor Rebel

Mitglied
26.10.2015
115
Münsterland
Bzgl. DCDC ist das ja ein traumhafter Hinweis "Chinaman". Mein Original-Wandler funktioniert noch ganz gut, aber die Spannung ist zu niedrig (9-10V). Demzufolge ist auch das Scheinwerferlicht nicht berauschend.

Kann man an dem originalen Wandler etwas nachstellen? Mein cityel ist aus 2011.
Schönen Sonntag!

...Ich werde mir wohl die 240W Variante gönnen (14V habe ich nicht gefunden. Das ist bei herkömmlicher Beleuchtung gar nicht so schlecht)

Es gibt Step-Down Wandler mit fester und es gibt welche mit einstellbarer Ausgangsspannung. Ich empfehle zusätzlich einen Wandler mit einstellbarer Stromstärke. So kann im Kurzschlussfall weder der Wandler noch Deine Verkabelung durchbrennen.

Diese Wandler werden gerne als Power-Supply Modul bezeichnet.
Hier mal ein Beispiel:
eBay Power Supply Module

Nicht vergossene Elektronik würde ich zusätzlich immer mit Schutzlack versehen um Korrosion (Feuchtigkeit) vorzubeugen. Praktisch jede Consumerelektronik ist nicht gegen Feuchtigkeit geschützt.
 

Jürgen-W

Neues Mitglied
21.12.2017
15
Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade am Basteln und schaue mal nach, was in meinem kleinen Auto eingebaut ist. Das Forum ist prima!!!
DANKE für die tollen Hinweise.
Viele Grüße
Jürgen
 

Jürgen-W

Neues Mitglied
21.12.2017
15
Meine DC-Spannung liegt jetzt Dank Eurer Hilfe bei 13 V. Die Tipps waren echt hilfreich. Ich habe die Spannung beim unteren linken Trimmer (blau) durch eine ganz geringfügige Korrektur hinbekommen.
Viele Grüße
Jürgen
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.917
:spos:wuste doch das es geht:spos:
aber
ich würde noch etwas höher gehen,
beim verbrenner liegt die spannung fast immer im bereich um 13,4
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.400
46
Hannover
www.litrade.de
Verbrenner hat 14,4V an der Lichtmaschine (14,4-15V)
Daher habe ich den Dc auch entpdrechend angepasst, denn der Trimmer geht gar nicht so hoch, dazu muss noch ein Widerstand umgelötet werden, dnn geht aber höher :)
 

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