Peugeot Partner Profi Electric Venturi


Günter citystromer

Neues Mitglied
26.03.2011
19
Hallo

Bei uns in Österreich gibts gerade den Peugeot Partner Electric im Angebot mit viel Förderung.
Er hat diesen Akku mit Heizung eingebaut.
Die genaue Bezeichnung: Zebra Z37 Natrium-Nickelchlorid.
Das Auto muß angeblich bei Nichtgebrauch immer am Netz bleiben, da die Akkus sonst abkühlen bzw die Heizung von der Antriebsbatterie selbst gespeist wird und sich dadurch im Stand entleeren.
Die Betriebstemperatur der Akkus soll 250Grad betragen.
Weis von euch irgend jemand genaueres dazu, bzw. giebt es jemanden mit Erfahrung bezueglich dieses Autos und des Antriebs?

mfg aus Österreich Günter
 

Günter citystromer

Neues Mitglied
26.03.2011
19
Hallo

In Zahlen ausgedrückt heißt das ca. 13500 Euros aber ohne MwSt.
Das ist ein Angebot von Peugeot abzueglich Förderung vom Staat und Spezialförderung vom Land Steiermark und Wirtschaftskammer.
Dieses Angebot gilt deshalb leider nur für Selbstständige.

mfg Günter
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
539
Es ist alles korrekt so wie der Anbieter das beschreibt. Die ZEBRA-Batterie ist eine Hochtemperaturbatterie. Die Zellen beinhalten geschmolzenens NaNi-Cl-Salz und müssen ständig auf Temperatur gehalten werden damit der Elektrolyt flüssig bleibt. Der ganze Akku ist daher auch in einem gut isolierten Gehäuße untergebracht. Trotzdem muss der Akku ständig beheizt werden. Im Stillstand muss das über eine Zsuatzheizung gehen. Während der Fahrt heizt sich der Akku selbst durch die Verluste am Innenwiederstand. In einem der letzten Forenbeiträge (ich glaube im Batterieforum) hat ein ZEBRA-Fahrer beschrieben, wieviel geheizt werden muss, und was er nach einem versehentlichen Auskühlen alles machen musste.
Der Akku wird in Stückzahlen meines Wissens nach immer noch nur von MES-DEA aus der Schweiz gefertigt.
 

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
139
Ein E-Fahrzeug für 13500 Euro mit Zebrabatterie, also ich würde zuschlagen, der einzige grosse Nachteil der Zebra ist der Standbyverlust von ca. 105Wh bei der Z5 (Twingo). Die Batterie selber find ich super, die derzeitige Kälte macht ihr nichts aus, im Gegensatz zu den (ungeheizten)Lithium Batterien. Ich selber fahre seit 5 Jahren oder 70000km den Twingo mit der Zebra Batterie. Ich habe damals ca. CHF 32500.- (damals ca. 22-25000Euro) bezahlt, heute ist der Twingo teurer...Wenn du das Fahrzeug täglich brauchst, auch für kurze Strecken ist der Standby Verlust nicht so dramatisch, wenn das Auto rumsteht müsste man eigentlich eine Solaranlage installieren die im Jahr ca. 900kWh produziert um die Verluste zu kompensieren....:)
 

weiss

Administrator
15.01.2004
1.953
Ein E-Fahrzeug für 13500 Euro mit Zebrabatterie, also ich würde zuschlagen, ...
hallo jp (name vergessen) ;)
da bist du einem irrtum aufgesessen!
den PKW bekommt keiner um den preis von 13500,00 € netto sondern der preisnachlass beträgt 13500,00 € netto!!!
 

Günter citystromer

Neues Mitglied
26.03.2011
19
Hallo

Nicht böse sein , aber ich kann lesen ausserdem hab ich schon angerufen.
Hier der Link

http://www.stwi.at

Das ist die Zeitung der Wirtschaftskammer Steiermark.
Auf Ausgabe 5 klicken und dann auf Seite 19 schauen.
Soweit ich weiß gibts den Peugeot in Deutschland auch schon um 22000 Euros.

Grüße nach Dornbirn Günter
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Günter,

Nicht böse sein , aber ich kann lesen ausserdem hab ich schon angerufen.
Hier der Link

http://www.stwi.at

Das ist die Zeitung der Wirtschaftskammer Steiermark.
Auf Ausgabe 5 klicken und dann auf Seite 19 schauen.
Soweit ich weiß gibts den Peugeot in Deutschland auch schon um 22000 Euros.
Das ist ein sehr gutes Angebot.
In mobile.de ist er für 19900,- € drin:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=156662037&origin=PARK&ticket=ST-820500-L4LRY9ZAsAQ0X4he9fpD-mycas47-2_c01_4201

Da war ich ja auch schon am Überlegen, aber mich störte das mit der Temperatur.
Und man weiss ja nicht, wie lange die Akkus nicht hergestellt werden.

Schöne Grüße
Gerald
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Das Heißhalten finde ich nicht so schlimm, wenn jeden Tag gefahren wird. Hatte mich vor Jahren nach dem Twingo in der Schweiz erkundigt: Der Akku ist schon sehr gut, aber keinerlei Chance der Schnellladung - das geht bei meiner Fahrleistung (50.000/Jahr) nicht. Deswegen haben wir immer individuelle Lösungen gewählt - auch, wenn mehr Geld drinsteckt.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

es gibt eine Charge von Fahrzeugen (200Stk?!) die aus einer Überproduktion aus einem Auftrag für die französische Post stammen. 25 davon sollen an prädestinierte Autohäuser in D gehen oder gegangen sein.

Ein der Elektromobilität sehr zugewandtes Haus im Münsterland hat vor ~2Wochen daraus ein Angebot für unter 13k Netto geschnürt. Ich könnte mir vorstellen das die verfügbaren 5Fahrzeuge bereits vergriffen sind.

Diese Fahrzeuge sind 2Sitzer Kastenwagen mit Grundausstattung.

Ich finde ein tolles Angebot besonders für Installateure etc., für den eigenen Gebrauch stört mich aber auch die fehlende Schnellladefähigkeit.

Gruß
Horst
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo Günter,

http://26373.foren.mysnip.de/read.php?567,340546

Aus meiner Sicht kann ich den Akku für Vielfahrer empfehlen.
Optimal wäre wenn der Peugeot auch noch eine Verbrennerheizung hätte, dann kann der nächste Winter kommen :cool: ...

Schnellladung müßte eigentlich prinzipiell möglich sein, jemand (Ralf?) hat mal berichtet dass Daimler in den 90ern mit einer ZEBRA-A-Klasse auf einer Teststrecke 1400km in 24h gefahren ist.
Mein Think hat leider nur ein "UltraSlow"-Ladegerät mit 2kW :(.

Gruß Jens
 

Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Hallo,
wir haben seit Anfang 2012 einen Partner und einen iOn als Firmenfahrzeuge. Wir haben wesentlich mehr für den Partner bezahlt und fühlen uns da nicht wirklich fair behandelt, da der Preis kurz nach unserem Kauf runtergegangen ist.

Der Partner mit ZEBRA-Batterie ist eigentlich nicht mit dem iOn vergleichbar. Er ist ganz einfach ein Transporter ohne jeden seriemäßigen Komfort. Gut finde ich hingegen die Benzinstandheizung. Der 40 oder 50l Benzintank (wohl aus dem Verbrennerauto) ist nicht ganz so toll. Wer liest schon vorher die Anleitung wo steht, dass man nicht allzu viel reintanken sollte....

Als ziemlich nervig empfinden meine Kollegen ein sehr hochfrequentes pfeiffen beim Fahren, welches ständig da ist, mit einem eingebautem Radio hätte man dies vielleicht weniger hörbar gemacht. Die im Display angegebene Restreichweite ist ziemlich phantasievoll. Mit meinem Saxo Electrique kam ich schon über 100km weit, ich denke also zu wissen, wie man sparsam fährt.

Ein wenig ungewohnt ist es für mich, wenn ich ihn abends vor die Haustüre stelle und morgens fehlen mir dann wieder einige Kilometer (Restreichweite) am Display, da die Batterie natürlich einiges braucht.

Seit gestern Abend meldet der Wagen, dass die Batterie Untertemperatur (180°C) hat und daher nicht mehr gefahren werden darf, obwohl er an der Steckdose hängt. Das passiert natürlich am Wochenende, wo niemand zu erreichen ist.

Ich habe einmal gehört, dass die Batterie nur einige Male im "Leben" abkühlen darf, da sie sonst defekt ist. Eventuell haben wir dann Montag schon einmal das erste Mal. Diese Behauptung konnte ich aber im Netz nirgends finden.

Der iOn ist praktisch ständig unterwegs, denn praktisch alle fahren gern damit. Der iOn macht wirklich Spaß, der Partner ist eben das was er ist, ein Transporter.

Grüße Robert
 

MarcoW.

Neues Mitglied
25.08.2011
40
Hallo,

ich habe auch seit 2 Wochen auch einen Partner Venturi.
Das mit dem Pfeifen nervt mich auch, bilde mir aber ein, dass es hin und wieder mal weg war.
Meine Vermutung ist der DC/DC-Wandler, da die Frequenz in Abhängigkeit von der Bordnetzbelastung schwankt (z.B. bei Lenkbewegungen, Licht aus/an usw.)

Es stellt sich die Frage ob man das als Mangel bei Peugeot meldet und Abhilfe verlangt. Allerdings vermute ich, dass selbst die ausgewiesenen E-Center (geschultes Personal + spez. Prüftechnik) damit Probleme haben dürften. Im Zweifel macht man aus einem Mangel ein Feature.

@Robert36a:
Was passiert, wenn man den Tank randvoll mach? (Ich habe den Hinweis gelesen, es stand aber nicht drin warum)
Über Nacht (10-12 Stunden) verliert er bei mir ca. 5-6% Kapazität.

Ein weiterer negativer Punkt ist die Art der Leistungsentfaltung beim Anfahren, eigentlich eine Domäne des Elektroautos.
Der Strom wird über eine Rampe gaaaanz laangsam erhöht, wenn man voll aufs Strompedal tritt. Es ist zwar sehr Reifen schonend aber der Fahrspaß bleibt völlig auf der Strecke. Vermutlich wurde das wegen der vielen Starts und Stops bei der Post gemacht, aber für den Alltag nervt es etwas.

Kann jemand die Mes-Dea-Regler umprogrammieren/parametrieren? (unterm Beifahrersitz sind zwei Sub-D-Stecker, einer könnte eine serielle Schnittstelle sein)

Viele Grüße
Marco
 

Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Ich denke dass man lange brauchen wird bis mit der Standheizung die 50l (oder wieviel auch immer) verbraucht sein werden. Die heutigen Spritsorten halten ja nicht mehr lange und sind nach meinen Informationen ziemlich aggresiv. Bei meinen Oldtimern kaufe ich dafür extra einen Zusatz, da der Sprit dort auch lange nicht vebraucht wird.

Heute hatte die ZEBRA-Batterie nur mehr 153°C. Die Peugeot Hotline sagte, dass es keine Rolle spielt, wenn die Batterie abkühlt. Sie werden den Wagen Montag holen. Jedenfalls nicht so gut fürs Image, wenn nach wenigen Wochen schon der Abschleppwagen kommen muss.

Bilde ich mir das nur ein oder hat es nicht einmal geheißen, dass die Batterie nicht öfter als 7 oder 9 Mal in ihrem Leben auskühlen darf?

Ich fahre dafür heute mit dem iOn ;-)))

LG
Robert
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.165
52
Egweil
Hallo Marco und Robert,
gesten war einer "Venturi" bei mir an der Ladestation. Das geht ja ultralangsam, lät der wircklich nur mit 9,5A in den Akku, macht dann jede minute noch ne kleine pause zum Akkucheck ?
Welche Erfahrungswerte habt Ihr ?

Da das Fahrzeug von der größe her genau für meinen Betrieb passen würde, wäre das schon interessant. Nur das Laden dauert zu lange. Ich habe zischen 50 und 150 km am Tag, mit einer Stunde nachlademöglichkeit mittags.
Wie ist denn die reale Reichweite ? gibt es eine schnellademöglichkeit ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Christian
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Chris

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man die Zebra-Hochtemperaturakkus und ähnliche Bauarten nicht besonders schnell laden.
Hmm, mit ner Akkukühlung, welche die Hitze wieder aus dem 300°C heißen Akku rausbringt, Kühlschlange innerhalb der isolierten Box, per Wasser-Glykol... Wobei es dann im nomalen Betrieb dann schon fast ne Dampfmaschine wäre;-) Also eher so ein Spezialöl wie bei den Solarkollektoren: D

Oder das Zeug raus und ein schönes Pakte Li´s hinein und schön schnell laden...

Viele Grüße Daniel
 

MarcoW.

Neues Mitglied
25.08.2011
40
Hallo wchriss,

das mit dem Laden dauert wirklich so lange, von einer Pause jede Minute habe ich aber nichts mitbekommen.
Allerdings lädt er bis ca. 77-78% und macht dann einen mehrminütigen OCV-Test (was auch immer das bedeutet), bis er wieder anfängt weiter bis voll zu laden. Ab ca. 95% wird der Ladestrom reduziert.

Die 9,5A Ladestrom sind die schnellste Variante bei eingestellter 16A Netzbelastung.
Bei 10A Netzbelastung sind es ca. 5,5A und bei 7A ca. 3,5-4,2A.
Die Möglichkeit die Netzbelastung einzustellen finde ich sehr praktisch, ich verwende standardmäßig die mittlere Einstellung mit 10A, da dann auch die Verluste nicht so hoch sind (das Ladekabel ist nur 1,5mm² und wird bei 16A gut warm).

Da beim Bremsen ein Rekuperations-Strom von bis zu 55A fließt sollte eine Schnellladung theoretisch möglich sein. Ob man das Ladegerät ohne Systemkenntnisse aber einfach so wechseln bzw. ergänzen kann, weiß ich nicht. Unterm Beifahrersitz sind jedenfalls ein SUB-D Stecker und eine SUB-D-Buchse.

Bei 150km Tagesstrecke dürfte es daher eng werden, vor allem wenn nur eine Stunde zum Nachladen zur Verfügung steht. 50km-80km sollten aber auf jeden Fall machbar sein (hängt natürlich auch von der Topologie ab), eventuell auch mehr.
Ich habe keine Probleme da ich eher viel zu wenig fahre und die Heizenergie den Wirkungsgrad auf den eines normalen Dieselfahrzeuges reduziert bzw. die Energiekosten erhöht.
Nachts steht das Auto auf der Straße. Ich komme mit ca. 94-95% nach Hause und fahre früh je nach Temperatur des Akkus am Abend mit ca. 87% (Abends ca.246°C) oder 91% (Abends ca. 256°) wieder los.
Der Akku kühlt immer auf ca. 243°C ab und wird dann wieder auf 254° hochgeheizt. Leider kann man da nicht eingreifen, so dass es passieren kann, dass das Auto stundenlang am Netz hängt und heizen könnte, wenn man losfährt der Akku aber gerade 244°C hat.

Beim Fahren längerer Strecken wird der Akku aber auch sehr schnell wärmer.

Ansonsten ist ein Radio wirklich Pflicht, da ohne das Pfeifen gehörig nervt (man gewöhnt sich aber vermutlich irgendwann daran).

Ich hoffe die Infos helfen etwas, ansonsten nachfragen.

Marco
 

MarcoW.

Neues Mitglied
25.08.2011
40
Nachtrag zur Kühlung des Akkus:

Der Akku hat eine eingebaute Luftkühlung die bei Temperaturen ab ca. 265°C anspringt (hängt teilweise auch davon ab ob das Auto am Netzt hängt oder nicht). Beim Laden würde der Akku wieder auf die maximale Heiztemperatur von 256°C runtergepustet.

Viele Grüße
Marco
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.165
52
Egweil
Hallo Marco,
er mal danke für die schnelle antwort. Ich hab mal ein bischen gegoogelt und das gefunden:
http://www.solartaxi.com/technology/zebra-battery/

Es soll wohl eine schnelladung ( 30 min. lange 50% eingeladen werden können) geben. Zum nachrüsten gibt es da wohl nicht´s.

Das der Akku bereits bei 265° wieder gekühlt wird ist merkwürdig, was ich bisher in netz gefunden habe ist immer die rede von 270-350° C.

Was pfeift denn da der Motor ? Controller ?
Laut Prospekt wären bis zu 120 km Reichweite drin, das ist wohl nicht realistisch obwohl ja 24 KWh Batteriespeicher dafür reichen sollten.

Gruß
Christian
 

MarcoW.

Neues Mitglied
25.08.2011
40
Hallo Chriss,

die Temperatur ist abhängig davon, ob das Auto am Netz hängt oder nicht.
Ich hatte das Auto zum Laden angesteckt und als es voll war hat plötzlich sich die Akkukühlung eingeschaltet (ich meine der Akku hatte 268°C). Da ich nicht wollte, dass der Akku unnötig runtergekühlt wird, habe ich das Ladekabel entfernt und das gepuste hat aufgehört.
Demnach dürfte die Kühlung ohne Netzzugang erst ab 270°C (bzw. darüber) einsetzen.

Zum Pfeifen hatte ich damals schon was geschrieben. Es ist ein permanenter Ton der sofort nach einschalten der "Zündung" losgeht. Da die sich die Frequenz mit der Belastung des 12V-Bordnetzes ändert (z.B. Lenkbewegung im Stand), vermute ich den DC/DC-Wandler.
Wo der verbaut ist habe ich aber noch nicht herausfinden können. Vielleicht muss man den nur etwas besser akustisch von der Karosse entkoppeln.

Ansonsten muss man sagen, dass dieses Fahrzeug sicherlich weit davon entfernt ist perfekt zu sein, aber in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis das günstigste ist, was man derzeit kaufen kann (Neuwagen mit 2 Garantie + 3 Jahre Garantie auf den Akku, bis 30.000km).
Ich habe auch nur 15.000 Euro netto bezahlt inkl. 550kmTransport zu mir.
Von daher sieht man über die eine oder andere Schwäche hinweg. Es gibt halt (noch) keine Experten für dieses Fahrzeug und was die E-Center von PSA so drauf haben, habe ich noch nicht getestet. Mein nächstes ist ca. 50km Autobahn bzw. Landstraße entfernt. Mal einfach hin- und wieder zurückfahren geht da leider nicht.

noch was in eigener Sache:
Sind Deine drei 60Ah Winston-Blöcke (Restposten) welche mit Yttrium, also mit neuer Chemie (die habe ich jetzt)? Ich hoffe es jedenfalls, sonst kann ich Sie nicht gebrauchen.
Ich bastle, wenn ich Zeit habe noch am Ligier, werde testweise ein, zwei Bleiakkus durch Lithium ersetzen (Ladegerät bleibt das alte), mal sehen ob das geht.

Viele Grüße
Marco
 

Anmelden

Neue Themen