Peugeot Partner Profi Electric Venturi


E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
539
OCV bedeutet üblicherweise "open curcuit voltage", sprich Leerlaufspannung. Offenbar soll über die Messung der Leerlaufspannung (also weder Ladestrom noch Laststrom) der aktuelle Ladezustand der Batterie erraten werden.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.207
52
Egweil
Hallo Marco,

danke für deine ausführlich Beschreibung. Wenn das Auto nicht perfekt ist macht das nicht´s, ich suche ja was mit günstigem Kosten-Nutzen-Faktor.

Leider sind meine (Restposten) - Winston-Blöcke sind entzwischen alle verkauft.

Gruß
Christian
 

C-Zero-EV70

Mitglied
03.02.2013
102
Hallo, wir haben von Mai 2012 bis Januar 2013 einen Peugeot Partner Venturi täglich gefahren und waren mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug. In dieser Zeit sind wir 16100km gefahren und haben das Fahrzeug mit 17500km verkauft. Den Kaufvertrag haben wir schon Mitte Dezember mit dem Käufer gemacht und schon einige Wochen später bereut ihn verkauft zu haben, da der Anfang Dezember 2012 in Frankreich gekaufte C-Zero nicht das hielt, was wir uns von ihm versprochen hatten. Der Partner Venturi lief Sommer wie Winter unmerklich mit der gleichen Restreichweite zuhause ein. Der Partner mußte zwischen 60 und 100km am Morgen fahren, in seltenen Fällen auch mal 160km am Tag.(mit zwischenladen) Das Fahrzeug hat Serienmäßig eine Benzinstandheizung, die kaum auf die Reichweite geht. Wegen einem Kaufinteessent hatte ich, im Dezember bei -6°, nach dem Laden den Verbrauch, zum warmhalten der Batterie gemessen und das war 0,74kw/h(das sind 19ct) von 21:30 bis 7:10 Uhr. Wenn die Batterie 300° erreicht hat, wurde die Leistung reduziert, was aber nur vorkam, wenn man ihn über die Autobahn heizte. Ansonsten hat die Batterie eine Temeratur von 249° beim losfahren und 280° im normalen Fahrbetrieb.

Wenn Jemand Fragen zum Fahrzeug hat, werde ich sie gerne beantworten, wenn ich kann. Ansonsten werde ich noch dazuschreiben was mir einfällt und relevant für eine Kaufentscheidung sein könnte.


[attachment 56 partner1a.jpg]
 

MarcoW.

Neues Mitglied
25.08.2011
41
Hallo,

ich wünschte mein Venturi Partner würde auch so problemlos funktionieren.
Er hat jetzt erst 4000km runter (auch seit März 2012) und ist das dritte Mal in der Werkstatt.
nach 2700km Getriebetausch wegen Undichtigkeit (durch Zufall entdeckt)
nach 3800km Motor und Umrichter getauscht wegen Umrichterfehler (falls jemand den Venturi Partner/Berlingo ins elwiki aufnimmt, ich habe die Liste mit allen Inverterfehlern die angezeigt werden mit der Bedeutung)
Diese Reparatur hat 2 Monate gedauert, vom 12.12.2012 bis 12.02.2013, weil die Teile nicht lieferbar waren und erst von Venturi bei Mes-Dea bestellt werden mussten.
Vermutlich hat der neue Inverter keinen Durchgang im Bereich der Wasserkühlung, weshalb er jetzt bei 4000km wieder in der Werkstatt ist, da die Wasserpumpe Geräusche und Vibrationen erzeugt.
Ich hoffe ich benötige nicht wieder einen neuen Inverter und muss nicht wieder 2 Monate auf mein Auto warten, zumal ich jedes Mal nur einen PKW ohne Standheizung und ohne Sitzheizung als Ersatz bekomme und man sich im Winter doch schnell an die Standheizung gewöhnt.

Wenn das Auto funktioniert ist es aber gerade im Winter ein top Fahrzeug, welches extrem gut bei Schnee funktioniert. Extrem hohe Achslast vorn, schmale Reifen und ein geringes und seeehr langsam einsetzendes Drehmoment sind bei diesem Wetter wirklich von Vorteil und erzeugen eine gute Traktion.
Durch die Nachrüstung einer Telestart-Fernbedienung hat das Fahrzeug jetzt auch eine echte Standheizung.

Wie oben bereits erwähnt, falls Interesse an der Fehlertabelle mit den Inverterfehlern (z.B A3, A10, A11 usw.) besteht, die könnte ich hier oder wenn jemand im elwiki Einträge erstellt auch dort veröffentlichen. Ich habe die Infos bei Peugeot käuflich erwerben müssen, da meine Werkstatt nix verraten hat.

Viele Grüße
Marco
 

MarcoW.

Neues Mitglied
25.08.2011
41
Hallo Robert,

es gibt also doch noch mehr Leidensgenossen.
Bei mir stimmt die Kilometerangabe nicht ganz mit der Praxis überein, auch nicht mit viel rollen in Neutralstellung. Das liegt aber vermutlich auch an unseren bergigem Terrain.
Von der Werkstatt zur Firma sind es ca. 54km, wobei ich denke es sind mehr/längere bergab Passagen als bergauf. Bei Ankunft sind es ca. 50% Restkapazität im Sommer und 48% im Winter mit Licht und Heizung.
Über die Autobahn bin ich noch nie gefahren, dafür habe ich das Auto auch nicht gekauft.
Ich bin ein überwiegender Kurzstreckenfahrer, was E-Autos ja besser abkönnen sollten als Verbrennungsgetriebene. Deshalb auch die geringe Kilometerleistung.

Die Standverluste für die Batterieheizung empfinde ich auch als sehr hoch (im Winter logischerweise höher als im Sommer).
Letztes WE habe ich das erste Mal nicht zwischengeladen. Freitag Abend mit 90% Rest abgestellt, sonntags bei ca. 50% zwei kurze Fahrten in die Stadt (ca. 10% Verbrauch) und am Montag Vormittag waren noch 18-19% Rest verfügbar.
Zum Glück benötige ich nur ca. 5-6% für die Strecke in die Firma.
Überhaupt ist das Thermomanagment der Batterie optimierungsbedürftig und teilweise absolut sinnlos.

Falls Deiner mal wieder in der Werkstatt oder auf einer Hebebühne beim TÜV/Dekra ist, solltest Du nachschauen (lassen) ob im Bereich wo die beiden Handbremsseile am Bodenblech zusammenlaufen eine Stelle ohne Farbe ist.
Ich hatte das Auto vorletztes Wochenende bei uns auf der Hebebühne und habe das festgestellt. Da ist nichts drauf, nur blankes Blech was vor sich hin rostet. Die Werkstätten sehen so etwas ja nicht von alleine.

So wieder den Frust von der Seele geschrieben, mal sehen was heute die Werkstatt vermeldet was die Serviceanfrage zu Peugeot ergeben hat.

Viele Grüße
Marco
 

C-Zero-EV70

Mitglied
03.02.2013
102
Für lange ladezeiten habe ich eine Lösung: Im Display die Ladestärke von 10A auf 16A ändern und bitte das original Ladekabel vom Marechall Stecker entfernen(abschrauben) und durch ein 3x 2,5mm² ersetzen. Bitte nur mit passenden Aderhülsen montieren. Das original Ladekabel vom Marechall wird beim laden zu warm und ist nicht geeignet auf 16A zu laden, außerdem sind keine Aderhülsen und nicht einmal Lötzinn auf den Kabelenden.

Ich habe damals ein 10m Verlängerungskabel mit einem Querschnitt von 2,5mm² gekauft und die Steckdose abgeschnitten und den Marechall Stecker montiert.(nur mit Aderhülsen)

Werner aus SLS
 

Gerd Grünberg

Neues Mitglied
05.11.2016
7
Hallo alle miteinander,

ich hoffe hier liest noch jemand weiter.

Habe einen Venturi ( Citroen First elektric), bis gestern alles OK,
nun verliert die Batterie an Temperatur obwohl an der Steckdose, (Saft ist drauf)

Hat jemand eine Vermutung was hier los ist?
Oder ist jemand im Besitz eines Stromlaufplans, der wird ja leider schwer gehütet.

Neben der Batterie sind links 2 rote Druckschalter, was bewirken die ?

Welche Sicherung ist für was zuständig ?

Kann man des Batteriesystem reseten ?


Dank im Voraus


Gerd
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.185
Suche auch die anderen Foren auf und Poste das.

Die Dinger sind sehr selten -

Nun reine Spekulation neben Überstromsicherung käme noch Übertemperatur mir als IDEE.

Schon mal spezifisch diese Frage nach den "Schaltern" den Lieferanten Hersteller gefragt!
 

MarcoW.

Neues Mitglied
25.08.2011
41
So, heute wurde mein Venturi Partner vom ADAC abgeholt und zum Händler geschafft. Er hat seit ein paar Tagen nicht mehr geladen, da die Zentralsteuerung irgendwie keinen Saft bekommen hat, wenn ich das Ladekabel angeschlossen hatte.
Dadurch konnte das Ladegerät nix machen, es fehlten die Anweisungen (230V lagen am Ladegerät an).
Anfang April kommt mein neuer Berlingo, jetzt mit Lithium-Akku aber wieder mit z.T. veralteter Technologie.
Nur das es diesmal nur 5-7 Jahre und keine 20 Jahre alte Technik ist.
Der Benzinstandheizung und dem Marechall-Ladekabel trauer ich aber schon nach. Der neue hat diesen blöden Ziegelstein ohne manuelle Wahl des Ladestromes.

Zum Abschluss noch zwei Infos:
(1) Wer noch einen Venturi-Partner hat, kann sich den von Peugeot zurück kaufen lassen, wenn er ein anderes neus Auto (z.B. Partner Electric) kauft. Bei Peugeot hat man mir 8000 Euro geboten und beim Citroen-Busineshändler mit Peugeot-Service (wichtig!) waren es soger 9000 Euro unabhängig vom Zustand des Fahrezuges. Meiner hat ja jetzt eine leere und kalte Batterie, aber auch Beulen, Dellen, Kratzer, Kilometerstand alles egal.
Peugeot will die aus dem Verkehr ziehen. Bei den Zitronenbrüdern gibt es das Angebot vermutlich nicht.
Die werden wohl von einer niederländischen Firma abgeholt.

(2) Für die, die noch einen haben hier die Übersicht über die Inverterfehler:

A00 Inverter Alarm : A00 Versuch der EEPROM-Sicherung fehlgeschlagen (EEPROM fehlerhaft), Ausbauen : Die Baugruppe Motor - Variator (*), Zur Reparatur an Hersteller senden

A01 Inverter Alarm : A01 Inhalt des EEPROM geändert (EEPROM fehlerhaft) Ausbauen : Die Baugruppe Motor - Variator (*)
Zur Reparatur an Hersteller senden

A02 Inverter Alarm : A02 Kein magnetischer Fluss
A03 Inverter Alarm : A03 Problem in der Leistungsstufe des Wandlers
A04 Inverter Alarm : A04 Überhitzung Variator
A05 Inverter Alarm : A05 Überhitzung des Motors
A06 Inverter Alarm : A06 Überhitzungsschutz des Motors aktiviert
A07 Inverter Alarm : A07 Autokonfiguration nicht abgeschlossen Die technische Unterstützung kontaktieren (Autokonfigurationsvorgang (autotunning im Kundendienst verboten))

A08 Inverter Alarm : A08 Externer Alarm Die technische Unterstützung kontaktieren
A09 Inverter Alarm : A09 Problem des Geschwindigkeitssensors Ablaufplan
A10 Inverter Alarm : A10 Unterspannung Antriebsbatterie Ablaufplan
A11 Inverter Alarm : A11 Überspannung Antriebsbatterie Ablaufplan
A12 Inverter Alarm : A12 Interner Alarm Ablaufplan
A13 Inverter Alarm : A13 Problem beim Vorladen des Leistungsschaltkreises Siehe A12
A14 Inverter Alarm : A14 Fehler am Anschluss des Elektromotors

5 Jahre Venturi Partner sind nun vorbei.
Marco
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.185
Waren das Fehler die aufgetreten sind - oder mal von einer Liste entnommen?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich lese gerade mit Interesse diesen alten, interessanten Bericht zum "Natrium-Ionen-Fahrzeug".
Wir sollten uns klarmachen, dass 900kWh nur zur Erhaltung der Temperatur 100 Liter Brennstoff ausmachen, die gleichzeitig noch zum Heizen verwendet werden können. Da das unversteuerter, billiger Treibstoff sein kann, macht das weit unter 100 Euro Unkosten im Jahr aus. Strom muss man dafür nicht verwenden, obwohl ein 1kW Solardach im Werte von unter 1000 Euro diese Solarernte ebenfalls im Jahr einfährt.
das ist zur Zeit aber noch illusorisch, da auf eingespeisten Strom 1000% Aufschlag kommen, ehe man ihn wieder zurückkaufen kann, obwohl er in einer Zeit produziert wird, in der er viel wertvoller ist als der Nachtstrom zur Batterieheizung.
Ich halte die Natrium-Nickel-Batterie weiterhin für zukunftsträchtig.
Auch als größere Energiespeicher für Häuser.
 

MarcoW.

Neues Mitglied
25.08.2011
41
Das sind alle Fehler die Auftreten können und sind aus der Peugeot-Service-Info

Ich hatte schon A10 A11 A12 gleichzeitig, bevor die Motorsteuerung mit Motor gewechselt wurde.

Als Traktionsbatterie halte ich den Zebra-Akku für ungeeignet und nicht mehr zeitgemäß.
Der Innenwiderstand beträgt meiner Meinung ca. 0,8-1,5 Ohm (NICHT Milli-Ohm), je nach Ladezustand, d.h. bei 20kW Leistungsabgabe an den Motor werden ca. 10kW in der Batterie in Wärme umgewandelt.
300V Leerlauf-Spannung
200V unter Last bei ca. 130A
(Werte etwas gerundet)

Deshalb kann der neue Berlingo trotz mehr Leistung und kleinerer Batterie weiter fahren. Der Entladewirkungsgrad ist dramatisch besser als bei der Zebra-Batterie.

Für mich zu Hause fürs Solar hätte ich sie gerne behalten, da treten keine so hohen Leistungen (und damit Entladeströme) auf und Temperaturen von -20°C habe ich im Keller auch nie. Die anfallende Abwärme heizt den Keller und verpufft nicht direkt.
 

MarcoW.

Neues Mitglied
25.08.2011
41
Habe noch was vergessen:

Das hochfrequente Störgeräusch was viele vor allem am Anfang genervt hat, kahm von der elektrischen Hydraulikpumpe für die Lenkunterstützung. Diese ist bei aktivem Antrieb immer eingeschaltet.
Ich habe es aber irgendwann nicht mehr wahrgenommen.
 

ErwinW

Neues Mitglied
19.01.2018
1
Hallo!

Auch wir haben einen Berlingo Venturi mit dem Fehler Inverter A10 und
können in Österreich keine Firma finden, die sich damit auskennt,
Jetzt wollten wir nachfragen ob es die Fehlerliste noch gibt?

Schöne Grüße
Erwin
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
125
Moin zusammen
A10 meldet das keine oder zu wenig Spannung für den Inverter/Antrieb da ist.
Lässt sich die Zebra noch laden?
Waren noch andere Meldungen auf dem Display?
Gruß Lölle
 

Antons

Neues Mitglied
01.11.2018
2
Hallo!

Auch wir haben einen Berlingo Venturi mit dem Fehler Inverter A10 und
können in Österreich keine Firma finden, die sich damit auskennt,
Jetzt wollten wir nachfragen ob es die Fehlerliste noch gibt?

Schöne Grüße
Erwin
Hallo Erwin

Habe den selben fehler hast du ihn
Lösen können lg toni
 

Josefhoch

Neues Mitglied
02.04.2019
16
Hallo,
leider hab ich auch einen der nicht mehr fährt! Mein Berlingo hat mal gerade 1700 km runter ...und steht jetzt schon seit 4 Wochen bei verschiedenen Citroën Händler herum und keiner kennt sich wirklich aus!
Meiner lässt sich nicht mehr laden "Isolationsfehler"
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Mfg
Josef Hoch
 

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