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Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Kurze Frage:
Ich habe das gleiche am Wochenende vor mir. Leider ist irgendwas an den Magneten hängen geblieben und jetzt habe ich üble schleifgeräusche.
Ich würde meinen Motor auch gleich streichen. Sehe ich es richtig das du auch über die Magneten lackiert hast ? Kann man das machen ?
Danke und Gruß
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
alle haben gesagt das geht nicht, dann kamm einer der wußte das nicht, und hat es einfach gemacht...
das war ich :)
sorry, aber ich bin kein Fachmann...
vielleicht antwortet einer von den möchte gern Profis, die viel reden und nichts machen bzw machen lassen :hot:
im ernst: warum nicht? sind doch normal verchrohmt, das ist noch besser: so lange das Chrom da ist.... bei dem ganzenDreck ,Staub, Fremdkörper, Öl usw was durch den Motor rauscht....
vielleicht hilft ja schon eine Reinigung mit Druckluft, Bremsereiniger, Pinsel usw, da kannst dir viel Arbeit sparen... (dann aber den Kohlenhalter abbauen)( aber du kannst auch nicht sehen was die Ursache war oder ist...)

HH
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Geht nicht gibts nicht, da ich meine Finger aber noch etwas länger behalten möchte, habe ich mir dafür eine Vorrichtung gebaut.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
durch die Verchromung ist es natürlich eigentlich wurscht.
Das was wichtig ist, ist neben den Magneten, da die Unterrosten und dann die MAgneten anheben..und dann.....
Daher ist da auch kaum Luft zwischen MAgnet und Rotor...so etwas Farbe passt da gerade noch, wird halt im schlimmsten Fall gleich wieder angeschliffen
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Hallo,
hast du schon meinen Fred " Motorüberholung PMG132" gefunden?
Da wurde schon einiges Diskutiert. Ich habe mir überigen einen Satz Spezialwerkzeug zum öffen und schließen des Motors angefertigt. Die Lager lassen sich mit einer Presse leicht eindrücken.
Den Motor hab ich auch kpl. Lackiert inkl. Magneten, damit sich nicht unter den Magenten wieder Rost bilden kann. 2K-Autolack hält die Temperaturen aus.

@Seven: Nun ja so wenig Platz ist da nun auch wieder nicht. Zwischen dem Rotor und den Magenten ist ca. 1 mm Luftspalt. Da passt locker eine Lackschiecht ;)
Gruß
Christian
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Ja habe mir schon alle Themen durchgelesen. Werde mir heute erstmal ein Werkzeug bauen. So wie das des Themen Starters. Druckluft usw hab ich schon alles probiert, hat leider nicht geholfen.
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Bin mir nur nicht sicher wenn ich die Spule aus dem Gehäuse mache ob ich die wieder reinbekomme. Wie war das bei euch mit den Magnetkräften? Bekommt man sie einfach wieder rein wenn man sie schön zentriert ?
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Hallo da wirst du nicht drum rum kommen den Rotor rauszumachen, so wie der Kollektor aussieht. Der hat ja schon böse Patina ;) der sollte überdreht werden.
Der Rotor ist nicht schlimm wieder rein zu bekommen, da die Welle lang genug ist und im vorderen Kugellager zentriet wird. Allerdings könne der benötigte Druck ein Problem werden. Bei mir waren es ca. 1,5 Tonnen Pressdruck bis die Achse vom Lager ging.
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Ich hätte jetz gesagt der Kollektor sieht noch gut aus :). Hab aber auch wenig Erfahrung damit.
Auf alle Fälle habe ich heute gleich noch beide Lager neu bestellt wenn sie schonmal ausgebaut sind.
Noch eine Frage. Den Kollektor kann ich mit bremsenreinger sauber machen ? Eventuell mit einer waschbürste oder so?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Viel wichtiger ist ob die Vergussmasse zwischen Rotor und Welle Risse hat. Wenn ja auf jeden fall reparieren.

gruß

Roman
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Also die 2 Markierten stellen sehen für mich aus als ob da Material am Kollektor fehlt.
Wenn es also nicht nur Kohlenstaub ist, hat du hier höhere Übergangswiderstände, das macht sich nicht gut für die Lebensdauer von Kollektor und Kohlen.
[attachment 2738 perm1.jpg]
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
wichtiger, ist die Ursache dafür zu finden.
Wenn man die behebt, läuft sich das wieder ein.
Ich hatte damals meinen Kollektor gepostet..und dann ein ajhr später..der sah wieder aus wie neu..
Der Defekt waren zwei abgefahrene Kohlen
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
[attachment 2739 IMG_0719.JPG]

So das ist der Übeltäter. Ein Magnet hat sich gelöst und hing auf dem anderen. Vom andern Is was abgeplatzt. Kann man die Magneten nachbestellen? Welchen Kleber nehme ich am besten fürs wieder aufkleben ? Die Spule sieht noch gut aus auf der Seite
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Das kommt mir irgenwie bekannt vor ;), so sah meiner auch vor der Überholung aus.
Da hilft nur eins, Magnete raus ( hab´s mit einem Stemmeisen gemacht ), wenn die bereits nicht mehr gut halten, reichen 2-3 leichte schläge mit dem Hammer auf das Stemmeisen aus. Wenn sich da nix tut sind sie noch fest genug.
Am besten Gehäuse Sandstrahlen und die Magnete mit Epoxy oder Spezialkleber ( hab bei bedarf noch einen Rest übrig ).
Hab die Magnete auch mit wenig Druck Sandgestrahlt, da geht der Lack leicht runter. Wenn die Unterseite von den Magneten die Beschichtung schon leichte Blasen wirft ( manche sind beschichtet, manche nicht ), musst du die Beschichtung auch entfernen, sonst hält auch die neue Verklebung nicht, bzw. es löst sich der Magnet früher oder später von der Beschichtung.
Ich hab mir einen Schrottmotor gekauft um an die Magnete zu kommen, könnte davon was abgeben.
Gruß
Christian
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Aha schonmal gut das es Erfahrung gibt. Also die anderen Magnete sind fest. Jetz weiß ich nur noch ob ich den einen tauschen an dem eine Ecke weg ist
 

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