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Horst Hobbie

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30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo Leute,
Was ich euch hier zeige und mache ist nicht zum nachmachen .
Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
[attachment 606 001.JPG]
-zuerst mal den Kohlenhalter ab,
-dann die 8 Schrauben vom hinteren Schild raus ( eine ist da natürlich wegen festgegammelt abgerissen)
Über Anregungen Ideen, Verbesserungen würde ich mich freuen.
 

Horst Hobbie

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30.05.2010
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26452 Sande, Breslauer Str.23
[attachment 610 011.JPG]

und immer mit Gefühl.

nach dem ersten festziehen wieder lösen und die Schrauben nachziehen.

zwei dreimal wieder auf Spannung bringen und wieder lösen und tickern nicht vergessen.
 

Horst Hobbie

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30.05.2010
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26452 Sande, Breslauer Str.23
dann anfangen Holz zwischen zu schieben,
da es ein zweiarmiger Abzieher ist fällt die Platte zu einer Seite weg.
mit schrauben kurz fixieren damit die andere Seite auch hochkommt,
immer langsam voran und die Finger habe da nichts verloren...
[attachment 611 015.JPG]
 

Horst Hobbie

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30.05.2010
2.727
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26452 Sande, Breslauer Str.23
leider schlecht zu erkennen , aber hier kamen die Schleifgeräusche her, der Rost hat die glänzende Schutzschicht angehoben , außerdem fast nur noch Rost auf den Magneten
[attachment 613 019.JPG]

gut das ich (oder auch nicht gut ) den anderen von mir defekten Motor noch habe, so kann ich aus zwei ,einen machen .
 

Horst Hobbie

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30.05.2010
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26452 Sande, Breslauer Str.23
kleine Schwierigkeiten wie das vierte ungenutzte verrostete gewindeloch oder ähnliches ist immer mit im Angebot.
[attachment 614 027.JPG]

mit den gleichem Eisenstücken jetzt die andere Seite,
hier scheint die größte Schwierigkeit zu sein die Welle aus dem Kugellager zu bekommen


http://youtu.be/M04mFOIOXS8

hier kommts
http://youtu.be/xRT_nUGMwhI


fertig ::: http://youtu.be/9OAfzvAjMoc

wenn alles gereinigt, gewechselt, gestrichen ist und neue Kohlen da sind wird wieder zusammen gebaut.
 

Horst Hobbie

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30.05.2010
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26452 Sande, Breslauer Str.23
jetzt brauch ich Hilfe:
wie baue ich den wieder heile zusammen ?
einfach rein ?
ich habe gerade keine Idee das einfach zu bewerkstelligen...
und das hintere Schild ?
Hallo Sven, machst du das mit den Gewindestangen ?
Ratlosigkeit :)

http://youtu.be/IY5uPK39W8o
 

R.M

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24.12.2006
10.248
Hallo

Vor allem in der richtigen Stellung zusammen bauen hoffe mal du hast die Stellung der Gehäusehälften zueinander vorher markiert.

Beim Zusammenbau ist das Problem das man den Rotor nicht gescheit festhalten kann.

Theoretisch muß man die vordere Gehäusehälfte fixieren und den Rotor von oben ins Lager einpressen ohne was zu verkanten, geht mit einer großen Ständerbohrnaschine wo man die Welle einspannen kann.

Besser gehts mit einer Zentrierhülse so daß das vordere Lager zum Schluß rein kann.

Gruß

Roman
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
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26452 Sande, Breslauer Str.23
mit einem Dremel und Fräser beide Gehäusehälften markiert, das bleibt für sehr lange sichtbar.

Theoretisch nützt mir nix...
Das vordere Lager zum Schluss ???
ich versteh nur Bahnhof.. :hot:

Sven, schreib mir bitte per Pn oder wie auch immer , wie du das wieder reingebaut hast, bitte bitte bitte....
 

wolfgang dwuzet

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23.11.2006
3.916
hallo horst,
sorry, ich weiß das das jetzt ETWAS späth kommt, :(
aber meinst du das der hammerit die tempareturen aushält???
wäre nicht vieleicht bremssattellack besser gewesen??
(soll rostschutz und temperaturfestigkeit haben)
bye wolle
 

Sven Salbach

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15.03.2007
9.399
46
Hannover
www.litrade.de
Darauf wirkt doch keine große MAgnetkraft...
Das einzig magnetische hier ist doch bloß die Welle

Das Teil setzte ich also einfach nur schnell gerade ein...
Da ploppt nichts oder so..
Mußt halt nur aufpassen das Du bist versetzt und mit der Eisenwelle zu weit aus der Mitte kommst..
wenn die Magnete plötzlich danach greifen, kan es sein das der Magnet abplatzt!!

Und den Deckel natürlich mackieren, es scheint mir aber nur zwei Stellungen zu geben..richtig und falsch :)

Eine die das Oberteil wegdrückt und eine weiter zieht es an..
Da die Abstände alle Magneten gleich sind und auch sonst alles sysmetrisch, gehe ich davon aus das es dann so weit egal ist.
Wenn ich mich recht entsinne, muss das Oberteil angezogen werden
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.399
46
Hannover
www.litrade.de
Ach ja, arbeite bloß extremst!!! sauber!!
Obwohl ich da wie immer wert draufgelegt hatte, hatte sich bei mir ein Metalllteil angezogen..und ich durfte die ganze Arbeit nochmal machen..weil der Motor sich nur schwer bzw manchmal auch leicht drehen lies..mit der HAND!!! ganz wichtig, damit erstmal testen!! nichjt gleich Strom draufgeben.
Das kahm dadurch das diese Metallteil einen Kurzschluss verursacht und jeder der den Perm kenn weiß...der muss sich noch haltwegs gut mit der Hand drehen lassen...
Wenn er blockiert und sich überhaupt nicht bewegt hat er einen Kurzen intern..dieses Effekt ekennt man von 0815 Mabuchi Motoren mit miesen Wirkungsgraden um 75-80% nicht !

Der Perm läuft auch mit einer 1,2V NIMH Akkuzelle kraftvoll an!!!

Bei dem Test mit dem Labornetzteil wird Du dann schon hören ob er sauber läuft, bei jeder Kleinsten Kleinigkeit klingt der Perm sofort anders!!
Sonores Brummen beim beschleunigen oder rubbeln etc pp sind alles keine gute Zeichen...
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ich habe jetzt das vordere Lager schon drin gehabt, mit dem Einbau ging so ( könnte besser sein ) bis er ganz drin war.
das vordere Lager mit entsprechendem Werkzeug danach einbauen ist wohl besser für das Lager... nur wo bekomme ich eine Zentrierhülse her, die muss innen über die Welle gehen und muss außen 45 mm plus minus 1 mm haben.... wieder mal suchen gehen...

http://youtu.be/puG28d7PozM

ich werde wohl die Welle kühlen und das Lager ein wenig erwärmen, dann sollte es leichter gehen....

das hintere Schild ging einfacher wie ich dachte...

Video : http://youtu.be/MWYEyevkNqU

[attachment 634 008.JPG]

lange Schrauben rein, dann mit dem Abzieher 1 mm angehoben und die Hölzer rausgezogen und runter gedreht.

Verbesserungsvorschläge nehme ich hier gerne noch an bevor es an das gute geht.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
...
Verbesserungsvorschläge nehme ich hier gerne noch an bevor es an das gute geht.
hallo horst :)
wirf den treibhammer in den nächsten graben! damit wird blech getrieben -blech sonst nix!

dann kannst du dir einen "normalen" schlosser- oder tischlerhammer kaufen und weil du gerade im richtigen regal stehst nimmst du daneben einen schonhammer oder einen holzhammer noch mit.
damit würde es unser einem nicht so weh beim anschauen von den videos.

das lager wird sich freuen wenn es dann mal runter will, da du mit dem eisenhammer auf das wellenende gedengelt hast :mad: . das neue lager hat dann schon vom einbau einen schaden -das gibt dann übung im wechseln der lager....

ansonsten gibts nichts zu bemängeln...:spos: :spos: :spos:

ok, die schläge auf die gewindespindel vom abzieher waren jetzt nicht ganz so wild. da hat dir die fehlende masse des treibhammers vor schäden bewahrt. ;)
 

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