Perm Motorkohlen abgefahren--> Motorschaden?



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s169878

Mitglied
22.01.2012
129
Servus,

bräuchte mal eine Beurteilung. Die Kohlen des Perm sind nach ca 10.000 km [Fahrweise:eek:hne Strombegrenzung und gib ihm...] so abgefahren, dass die Karre stehenblieb. Kurz vom Stehenbleiben SEHR seltsame Geräusche aus Richtung Motor. Folgendes passiert: die Blech (Messing?) Halterungen der Kohlen haben am Kollektor geschliffen und da die ein oder andere Kerbe reingehauen . Alles schwarz uuw. Hab mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht... siehe Bilder.

Frage was tun ? Sollte man den Kollektor abdrehen lassen um die Scharten rauszubekommen ? geht das bei der Motorbauform? Oder alles halb so wild und Kohlen rein und los gehts ??

hier mal die Bilder

http://1drv.ms/1y9AZk0

danke und Gruß Roland
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Roland,

Der Motor hat sein bestes gegeben....

Neuer Motorkohlenhalter mit neuen Kohlen,
Motor zur Revision geben...
kostest ungefähr die Hälfte eines neuen...

Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß Ben
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Hmm, ok gut sieht es nicht aus...aber ist behebbar..
Entweder ordentlich..dann einschicken, abdrehen lassen, kostete damals 100€ bei Perm...
Neue kohlen bestücken und dafür sorgen das die schön gängig sind, schmorstellen oder grat abfeilen mit einer feinen Feile bei den Messingführungen wenn unbdeingt erforderlich..

oder Du fährt ihn ab jetzt vernünftig...ich schätze wenn ich ihn fahren würde, mit 100A Batteriestrom, halten die Kohlen in meienr Gegend trotz des Kollektors etwa 20.000km..
Dann kannst Du ihn immer noch abdrehen, wenn Du glück hast verbessert sich das Bild sogar, wenn Du viel rollst und schonend fährst....

Wenn Du es weiter so amchst wie jetzt...k.a. je nach Topographie...wieder 10.000?! schwer zu schätzen wenn man da sGelände und die Ströme nicht kennt

Wie lange bsist Du noch weiter gefahren??
Also ich höre einen deutlichen utnerscheid wenn die kohlen am Ende sind und wechsle dann auch sofort....meinen km Stand siehst Du ja...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bürstenhalter säubern den Schacht mit der abgefahrenen Kohle glätten, neue Kohlen rein und gut ists.

Das was schleift ist nicht das Messing sondern die Kupferlitze in den Kohlen.

Wenn irgendwelche Reste auf dem Kollektor sind mit skalpell entfernen.


10000 km ohne irgendwelche Kontrollen ist schon heftig, lieber vorher austauschen so teuer sind die Kohlen nun auch wieder nicht.


Gruß

Roman
 

s169878

Mitglied
22.01.2012
129
Fahrprofl: bergiges gelände (rhön). Pro Tag ca. 130km ( 68km eine strecke) Dazu kommen diverse überlandfahrten. Das El blieb liegen auf einer Fahrt von Bayreuth nach mainz auf der Höhe Frankfurt,. 16 Zellen ohne Strombegrenzung (bis 220A--> am Akku gemessen)
Ich wechsle die Kohlen regelmäßig. Das letzte mal im April --< normalerweise hört man das vorher (el hört sich an wie eine kaffeemühle) Diesmal aber nichts dergleichen.

gr
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hallo roland,
mein thrige bot erst kürzlich das gleiche kollektorbild (nachdem eine kohle runter war hatte die niete darinnen sogar tiefere riefen in den kolektor geschliffen)
ausgebaut, gehäuse befestigt an der werkbank, bohrmaschine drunter und angeschlossen, langsamer lauf, schleifpapiere (320-600-1000) an den kolektor, gesäubert und wieder zusammengebaut,
danach die tour zur waldmühle, mit 680 km in drei tagen problemlos abgespult
also wenn du den kolektor ebenso antreiben kannst??? (hab noch keinen perm zerlegt)
ist´s nur etwas arbeit
wolle
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
stell ich mir beim perm in Heimarbeit als sehr schwierig vor das halbwegs plan hinzubekommen..ich denke bei dem Schadenild lassen wie es ist und hoffen da es besser wird oder so bleibt..wenn es aber natürlich so bergig ist und immer so extrem hohe Ströme..puh-.also alle 10.000 Kohlenwechsel ist schon heftig
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Was fährst Du denn für eine Spannung? Vielleicht ist ja von der Seite eine Entlastung der Kohlen möglich.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
16xLiFepo Battereistrom abgeregelt bei 100A..aber dafür halt Flachland
Üblich hielten meine Kohlen 25-30.000 mit etwas Reserve
Beim letzten mal waren es 25 und denke diesmal wieder so zu liegen evtl minmal weniger...die schweren Akkus und der bleierne Gasfus (der ist noch nicht durch Lithium ersetzt :) tragen die Schuld an dem höheren verschleiß.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Nicht Du Sven, habe mich da wohl verklickt. Ob bei Roland nochLuft nach oben ist um den Strom runter zu bekommen wollte ich fragen.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
@ 16 Zellen ohne Strombegrenzung (bis 220A--> am Akku gemessen) @

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Da hilft nur Strom auf 130A begrenzen, so haben die bei mir ca. 18.000 km gehalten. Wenn er das Drehmoment für die Berge braucht wäre noch die Möglichkeit einer andern Übersetzung, dann geht der EL halt erwas langsamer.

Gruß
Christian
 

s169878

Mitglied
22.01.2012
129
hab auch ein 19er Ritzel drauf mit 16 Zellen--> <70km/h :) . Ich fahre halt jeden Tag nach Würzburg und da muss die Fuhre rollen....sonst dauert es so lang. Normal ist es ja auch kein Problem aller 4-5 Monate die Kohlen zu wechseln. (Ich spare ja im Monat gut 200€ spritt.. ) Nur diesmal hat man halt echt nix gehört. Muss jetzt halt nach 8000km mal die Kolhlen checken.

Kohlen sind bestellt und dann schaun mer mal..
dankr roland
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hallo roland,
kurzer nachtrag, der mir von fleischman gesagt wurde:
kohle is nich kohle,
meine ersten hielten 30000km
meine zweiten nich mal 8000km
fleischman sagte er hab noch nie derart weiche kohlen gesehen...
also es kann auch am material gelegen haben...
hattest du orischinale drinn:rolleyes:??
bye wolle
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Richtig mit 19 er Ritzel rennt der Perm am besten bergauf, allerdings erkauft man sich das mit hohen Strömen.

Wichtig ist die genaue Einstellung des Timings da kommts auf den mm an.

Was viel bringt ist den Motor zu drehen damit er richtig rum läuft und ein Lüfter auf der Abdeckung des Kohleträgers. damit wird der Kohlestaub ausgeblasen. ich mach den Träger alle 5000 km mal raus und blase den Kohlestaub raus.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Für den Perm gibts nur orginale Kohlen.

Und die sind weich weil sie eine hohe Strombelastung bei geringem Anpressdruck haben.

Das bringt Wirkungsgrad macht das Ganze aber auch empfindlich.

Gruß

Roman.
 

s169878

Mitglied
22.01.2012
129
Das mit dem Motor drehen ist auf der Liste--> hab da letztes mal als alles auseinander war geschaut. Meines Erachtens kann man den nicht so einfach drehen. Die Aussparung für den Querstift (Spannstift) auf der Achse ist zu kurz ---> Ich hab hier mit Hausmitteln keine Möglichkeit gescheit zu fräsen--> ist ein größeres Projekt wenn mal Zeit ist.

gr r
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und wieder einer Weniger ....
wirds dann bald heißen?

Also wenn du am längsten den Perm haben willst eine ordentliche Revison und Drehen nicht aufschieben.


Alternativ mit Restrisiko den Motor irgendwann ganz zu verlieren: Kollektor säubern; du wirst auch Messing und Kupfer zwischen den Lamellen haben können sehen das du das rausbekomst vorzugsweise nicht mit einer Stahlnadel weil die Gefahr ist unbedarft was schlimmer zu machen - aber wenn du ein paar stunden wirklich Sorgfältig sisyphusmässig arbeiten kannst.

Denn Kollektor mit Schleifpapier Abziehen wird schwierig werden und ist auch die Frage was es bringt. Ich denke dann lieber die nächsten Kohlen schneller verbrauchen als was kaputt zu machen. (die Arbeit könnte zwar die Scharten des Messinghalters Entschärfen aber ich denke das machen über Zeit evtl auch die Kohlen.

Motor Ausblasen regelmässig ist wichtig genauso den Kohlenträger grade bei den großen Führungsfläche, die Kohlen auch auf Freigängigkeit prüfen!!!!

UND dann was grade bei Kohlen, schlimmer noch bei weichen Material von Kohl/Kolek. wichtig ist. Saubere Luft Straßenstaub ist neben schlechter Kühlung GIFT hoch drei.
Zu Toppen ....
Wenn dann noch -(wohl möglich dünnflüssiges) Öl vom Kettentrieb verwirblt im Akkuraum umgeht und angesaugt wird dann ist der schnelle Tot von Kohlen und Kollektor.
Und bitte keine Diskurs - das ist im klassischen Motoren und Generatorbau Lehrstoff "Erstsemester" - Leute. Da reichen schon ein paar Tropfen Nebel die die Oxisschicht des Kollektor benetzten und dauerhaft dessen Physik und Chemie zerstört.

Die nächsten Turnus der Sichtprüfung Kolek./Kohlen 1000; 2000; 3000Km Distanz unbedingt !!!!


Und bei den Strömen evtl. einen anderen Akkudeckel der mit einen Kräftigen Lüfter dem Motor saubere Luft aus den Fahrgastzelle zuführt.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
[attachment 1202 007.JPG]

nach 14 tausend km gewechselt, nachdem ich ja einen Perm durch abgefahrene motorkohlen geschrottet habe sollte dies nach möglichkeit nicht nochmal passieren.
in der Hand halte ich eine original neue Kohle...
 

s169878

Mitglied
22.01.2012
129
Hab letztes Jahr einfach nur gesäubert und gewechselt. Schaue jetzt regelmäßig nach (5000, 8000,10000) Bis jetzt 10800 und noch viel Luft. Bin jetzt auch ganz penibel mit dem Timing. Fahrstrom ist wieder wie original begrenzt.

-----ich fahr seit 5000km ohne technisches Problem: Wie geht das denn ?--------

gr roland
 

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