Perm Motorkohlen abgefahren--> Motorschaden?



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
ich prüfe manchmal nach 15.000km, meist eher um 20.000, zupfe dann mal an allen Kohlen und blase mit Pressluft aus.
Habe jetzt 16.000km runter mit dem Satz, falls ich nach Dänemark fahre, werde ich die vorher mal überprüfen, ansonsten erst wenn es durchgehend wieder warm ist :)
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo Roland,
dann mußt du ja jedes mal den Kohlenhalter auch ausbauen weil sonst könntest du es ja nicht sehen.... das wäre mir so oft ein zu großer aufwand und ich weiss nicht ob das sinn macht.....
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ausblasen des Kohlenhalters ist wichtig, die Länge der Kohlen kann man auch ohne Ausbau kontrollieren einfach mit einem Kunststoffmasstab nach abnehmen der Abdeckung.

Gruß

Roman
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
dann musst du ja wenigstens einmal beim neueunbau der Kohlen vormessen damit du später weißt was fehlt....?!
das hatte ich schon mal vor drei Jahren angefragt und habe da leider keine Info drüber erhalten...
das wäre zu dem zeitpunkt super gewesen, denn dann hätte ich vermutlich den Perm nicht geschrottet...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Muß man nur einmal machen, da neue Kohlen immer gleichlang sind. Kunststoffstäbchen mit Markierung reicht. Aber ausblasen sollte man doch alle 10000 km was passiert wenn man das nicht macht kenne ich ja aus eigener Erfahrung.


Gruß

Roman
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
als messungs Punkt nimmst du ja sicher oberkante Kohlenhalter ?
kannst du uns mal bitte schreiben wie du misst und wieviel mm es sind ?
dann könnten wir das fürs elwiki nehmen und hätten zukünftig einen festen wert für alle die sich ja irgentwann automatisch anfangen müssen sich damit auseinander zu setzen......
ich messe die Tage auch mal bei neu, mittel und abgefahrenen, dann weiss man eher das es zeit ist zu wechseln ohne es zu früh oder spät zu machen .
vielleicht kann sich an der messung bei gelegenheit der ein oder andere beteiligen....
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Oberkante Kohlenhalter ist richtig, hab allerdings nur Markierungen dran was neu und 10mm abgefahren ist.


Gruß

Roman
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hallo Jungs,
das würde mich aber jetzt allerdings auch mal interessieren wie die Tiefenmaße sind, wenn man ab Verteilerblech bzw. ab Kunststoffebene mißt.
Warum eigentlich Plastikröhrchen und nicht einfach Tiefenmaß einer Schiebelehre? Meine Kohlelitzen sind zT so verwurschtelt, daß ich da nur mit einem Metallstab, allenfalls noch Mikadostäbchen oä durchkäme.
Viele Grüß, Lars
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
"Meine Kohlelitzen sind zT so verwurschtelt"
Alsp so sehr sollte da nichts verwurschtelt sein, ansonten wir die Klemmen...notfalls alle 10.000km mal dran zupfen und sehen ob die noch wirklich ausreichend pflutzschen also genug Kabellänge vorhanden ist
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Alsooo, nachdem jetzt noch niemand so recht mit Werten rausrücken wollte, habe ich meine mal vermessen.
Alles im verbauten Zustand, darum ging es ja. Auf irgendwelche Ebenen des Halters usw. kam ich nicht, da zu umständlich. Mit einer Mini-Schiebelehre kann man dagegen recht gut auf den "Kragenrand" neben dem Litzenloch aufsetzen. Ich schätze, daß der auch nicht ungenauer als etwa 0.5mm des Durchschnitts aller Perms ist?
Ich habe bei einer "Außenkohle" angefangen und diese mit A1 markiert, die nächste im Uhrzeigersinn wäre dann die Innenkohle I2 usw.
Mein Perm hat eine mir unbekannte Laufzeit, Vorgeschichte und km-Leistung.
Die längste Kohle (kürzester Messwert nach Verfahren s.o.) ist bei mir A3 mit 41.2mm und die kürzeste Kohle ist I6 mit 42.7mm. Ein Delta von 1.5mm also.
Wie sieht das bei euch aus? Wie lange kann ich noch fahren?
@Sven: bei mir war wohl auch etwas wasser im Spiel, jedenfalls scheint besagter Kragen etwas "geschöpft" zu haben und die jeweils in einer solchen Senke liegende Litze ist etwas grün und steif geworden. Habe solche litzen jetzt wieder "schick geknetet" und so geformt, daß sie schön ins Loch reinlaufen können. Alle nach dem Messen auch noch paarmal angelupft. Waren aber alle gängig.
Viele Grüße, Lars
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
na, was ist los? niemand mal bei sich nachgemessen? sollte mit der methode ja nun wirklich nicht mehr so schwer sein?!
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
muß den Fred hier nochmal in Erinnerung bringen.
Kann das bitte mal jemand nachmessen, dauert doch bloß 15 min....
Danke!
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ich habs versucht, aber da wird man keine verläßliche Messung machen können,
die anpressfedern der Kohlen sind im weg, dann kommt man kaum dran und das wo der Motor ausgbaut war, also im El eingebaut wird das meiner meinung nach nicht wirklich was....
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Horst,
hast Recht, im El eingebaut kommt man wirklich schlecht ran.
Danke für Deinen Versuch!
Viele Grüße, Lars
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da man den Motor eh alle 1000 km ausbauen und saubermachen sollte ists kein so großes Problem, Zahnstocher geht

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Du fährst ja auch mit geringem Strom ich hab jeden Tag für ein paar Min. 200A Batteriestrom und einmal Kurzschluss wegen zu viel Abrieb reicht mir ehrlich gesagt.

Gruß

Roman
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
du baust alle 3 Wochen den Motor aus ???
Schnellverschluss ???
der Wahnsinn hat Methode :)
ich entsinne mich an die Gespräche mit Tom und den Stunden die man im Jahr am El schraubt bei 10 bis 12 t Km ...
wiedersprüche ohne ende... lol
sich selber anlügen sollte man sich nicht :hot::hot::hot:
 

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