[quote Bruno44][quote Manfred aus ObB]
Das ist ein Humanpowerassistent Drehstromhalt [/quote]
ah, verstehe!
entweder: Generator zum laden muss per Muskelkraft bewegt werden (z. B. Fahrrad auf Rollendynamo)
oder: wer zum laden kommt muss das Ladeentgelt abarbeiten (z. B. Gemüsegarten umgraben, Rasen mähen etc.)
:rp: Grüße Bruno[/quote]
Na na Bruno, ganz verstehst Du es wohl noch nicht. Zum Verständnis: Nix Muskelkraft zum Laden, sondern Kraft von der Sonne. Direkt oder indirekt übers Netz, je nach Tageszeit und Sonnenangebot. Kost nix, jedenfalls für Dich.
Fitnessstudio kost hier im Haus auch nix, kannste nutzen, gibt aber keinen Strom fürs Fahrzeug.
Abarbeiten mit Gartenarbeit ist eine gute Idee. Hätte ich eigentlich früher drauf kommen können. Die meisten haben die Zeit eher zum Schwätzen und Kaffee- oder Bier- oder Wassertrinken genutzt. Auch zum Baden im hauseigenen und solarbeheiztem Schwimmbad. Aber Gartenarbeit ist gut, danke für die Anregung. Habe übrigens seit langem eine bewährte Regel: Wer beim Obsternten hilft, darf die Hälfte behalten, die andere Hälfte ist für mich.
Der Wunsch, dass sich potentielle "Lader" anmelden, ist also nur, damit ich ihnen sagen kann, welches Obst gerade abgeerntet werden könnte. Keineswegs, weil ich an meinem offenen Ladehalt ziemlich regelmäßig bis zu vier eigene Elektrofahrzeuge versorgen muss, und weil der Hof so klein ist, dass jeder "wilde Parker" dann auch noch die Ausfahrt aller Fahrzeuge blockieren könnte (schlimmstenfalls auch die Garagenausfahrt für meinen noch immer betriebenen Pöler). Daher wollte ich vorher wissen, wer wann kommt (wegen Stellplatz) und was er anschließen will (wegen Stecker und Ladeleistung). Das war zuviel für die Drehstromlistenbetreiber, da haben die meinen Eintrag abgelehnt.
Sie brauchen ihn ja auch nicht in ihrer Liste, denn mein Ladehalt ist im Lemnet bereits verzeichnet, und damit für alle offen. Aber ihre Liste mir bekannt geben, das wollten sie dann doch nicht.
Holger hat sich dann noch beschwert, dass ich seine Liste nicht aktiv unterstütze und alles in der Solarmobil Zeitschrift veröffentliche. Dabei weiss er gar nicht, was drin steht oder drin stand in der Zeitschrift, er liest sie ja gar nicht, jedenfalls nicht per Abo. Soviel zur gegenseitigen Unterstützung, bin halt auch nur ein Mensch.
Noch etwas zu den verschiedenen Systemen, also Park&Charge, Drehstromliste oder auch zu den Räubern, Wegelagerern und Erpressern (wie war noch die Abkürzung ?): Meine Außensteckdose gehört zu keinem dieser Systeme. Im LemNet ist sie als Ladehalt trotzdem gelistet, sozusagen "systemfrei". Das Lemnet ist für mich als total offenes System, in dem im Klartext auch drinsteht, wann und unter welchen Bedingungen man laden kann, noch immer die Referenz. All die mehr oder weniger geschlossenen Systeme funktionieren nun mal nur für einen beschränkten Nutzerkreis. Ich bezeichne sie daher als "beschränkt".
In diesem Sinne: das freie Lemnet unterstütze ich, wo und wie ich kann. Park&Charge habe ich mit initiiert, u.a. dadurch dass ich damals die erste Ladebox aus der Schweiz nach Deutschland geholt habe. Ich unterstütze es auch nach Kräften. Drehstromliste habe ich versucht mich einzuklinken, es wurde aus formalen Gründen abgelehnt. Ob es noch andere Gründe gibt, kann ich nur vermuten. Öffentlich Beschwerden darüber, dass ich das System dann nicht genügend unterstütze, finde ich eher unpassend. Sorry, ich wollte das eigentlich nicht in die Öffentlichkeit (dieser Foren) hineintragen. Wollte das eigentlich gelegentlich im persönlichen Gespräch klären, doch leider sind wir uns persönlich noch nicht begegnet. Jedenfalls nicht, dass ich mich erinnere.
Die neuen RWE- EON, Apcoa und andere Systeme beobachte ich mit Interesse. Noch sind sie für mich und meine Fahrzeuge nicht nötig, denn noch nie hatte ich bei meinen diversen Langstreckenfahrten Probleme, unterwegs Strom zu bekommen.
Und trotz aller Kabbeleien: Sogar in Altjoch am Kochelsee wurde mir Strom angeboten. Bin aber noch nicht in der Nähe gewesen. Weiss nur immer noch nicht, ob es frei ist, oder ob ich meinen Park&Charge Schlüssel nun doch mitnehmen muss. Zu Park&Charge: ich hab noch nie an einer getankt. Aber ich fahr auch erst seit 1985 Elektroauto, seit 1989 mit eigenem CityEl (und später mit anderen, z.B. Ligier Optima, seit 2002 dann Citroen AXelectrique). Und Park und Charge gibt es in Deutschland ja auch erst seit 1997. Meine eigene Drehstromtankstelle am Haus gibt es auch erst seit 2003.
Gruss, Roland
zwei AX, ein Berlingo, ein CityEl, ein Simson Roller - alles elektrisch
Das ist ein Humanpowerassistent Drehstromhalt [/quote]
ah, verstehe!
entweder: Generator zum laden muss per Muskelkraft bewegt werden (z. B. Fahrrad auf Rollendynamo)
oder: wer zum laden kommt muss das Ladeentgelt abarbeiten (z. B. Gemüsegarten umgraben, Rasen mähen etc.)
:rp: Grüße Bruno[/quote]
Na na Bruno, ganz verstehst Du es wohl noch nicht. Zum Verständnis: Nix Muskelkraft zum Laden, sondern Kraft von der Sonne. Direkt oder indirekt übers Netz, je nach Tageszeit und Sonnenangebot. Kost nix, jedenfalls für Dich.
Fitnessstudio kost hier im Haus auch nix, kannste nutzen, gibt aber keinen Strom fürs Fahrzeug.
Abarbeiten mit Gartenarbeit ist eine gute Idee. Hätte ich eigentlich früher drauf kommen können. Die meisten haben die Zeit eher zum Schwätzen und Kaffee- oder Bier- oder Wassertrinken genutzt. Auch zum Baden im hauseigenen und solarbeheiztem Schwimmbad. Aber Gartenarbeit ist gut, danke für die Anregung. Habe übrigens seit langem eine bewährte Regel: Wer beim Obsternten hilft, darf die Hälfte behalten, die andere Hälfte ist für mich.
Der Wunsch, dass sich potentielle "Lader" anmelden, ist also nur, damit ich ihnen sagen kann, welches Obst gerade abgeerntet werden könnte. Keineswegs, weil ich an meinem offenen Ladehalt ziemlich regelmäßig bis zu vier eigene Elektrofahrzeuge versorgen muss, und weil der Hof so klein ist, dass jeder "wilde Parker" dann auch noch die Ausfahrt aller Fahrzeuge blockieren könnte (schlimmstenfalls auch die Garagenausfahrt für meinen noch immer betriebenen Pöler). Daher wollte ich vorher wissen, wer wann kommt (wegen Stellplatz) und was er anschließen will (wegen Stecker und Ladeleistung). Das war zuviel für die Drehstromlistenbetreiber, da haben die meinen Eintrag abgelehnt.
Sie brauchen ihn ja auch nicht in ihrer Liste, denn mein Ladehalt ist im Lemnet bereits verzeichnet, und damit für alle offen. Aber ihre Liste mir bekannt geben, das wollten sie dann doch nicht.
Holger hat sich dann noch beschwert, dass ich seine Liste nicht aktiv unterstütze und alles in der Solarmobil Zeitschrift veröffentliche. Dabei weiss er gar nicht, was drin steht oder drin stand in der Zeitschrift, er liest sie ja gar nicht, jedenfalls nicht per Abo. Soviel zur gegenseitigen Unterstützung, bin halt auch nur ein Mensch.
Noch etwas zu den verschiedenen Systemen, also Park&Charge, Drehstromliste oder auch zu den Räubern, Wegelagerern und Erpressern (wie war noch die Abkürzung ?): Meine Außensteckdose gehört zu keinem dieser Systeme. Im LemNet ist sie als Ladehalt trotzdem gelistet, sozusagen "systemfrei". Das Lemnet ist für mich als total offenes System, in dem im Klartext auch drinsteht, wann und unter welchen Bedingungen man laden kann, noch immer die Referenz. All die mehr oder weniger geschlossenen Systeme funktionieren nun mal nur für einen beschränkten Nutzerkreis. Ich bezeichne sie daher als "beschränkt".
In diesem Sinne: das freie Lemnet unterstütze ich, wo und wie ich kann. Park&Charge habe ich mit initiiert, u.a. dadurch dass ich damals die erste Ladebox aus der Schweiz nach Deutschland geholt habe. Ich unterstütze es auch nach Kräften. Drehstromliste habe ich versucht mich einzuklinken, es wurde aus formalen Gründen abgelehnt. Ob es noch andere Gründe gibt, kann ich nur vermuten. Öffentlich Beschwerden darüber, dass ich das System dann nicht genügend unterstütze, finde ich eher unpassend. Sorry, ich wollte das eigentlich nicht in die Öffentlichkeit (dieser Foren) hineintragen. Wollte das eigentlich gelegentlich im persönlichen Gespräch klären, doch leider sind wir uns persönlich noch nicht begegnet. Jedenfalls nicht, dass ich mich erinnere.
Die neuen RWE- EON, Apcoa und andere Systeme beobachte ich mit Interesse. Noch sind sie für mich und meine Fahrzeuge nicht nötig, denn noch nie hatte ich bei meinen diversen Langstreckenfahrten Probleme, unterwegs Strom zu bekommen.
Und trotz aller Kabbeleien: Sogar in Altjoch am Kochelsee wurde mir Strom angeboten. Bin aber noch nicht in der Nähe gewesen. Weiss nur immer noch nicht, ob es frei ist, oder ob ich meinen Park&Charge Schlüssel nun doch mitnehmen muss. Zu Park&Charge: ich hab noch nie an einer getankt. Aber ich fahr auch erst seit 1985 Elektroauto, seit 1989 mit eigenem CityEl (und später mit anderen, z.B. Ligier Optima, seit 2002 dann Citroen AXelectrique). Und Park und Charge gibt es in Deutschland ja auch erst seit 1997. Meine eigene Drehstromtankstelle am Haus gibt es auch erst seit 2003.
Gruss, Roland
zwei AX, ein Berlingo, ein CityEl, ein Simson Roller - alles elektrisch