Park & Charge - gibts nen Grund warum nicht ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
[quote Bruno44][quote Manfred aus ObB]
Das ist ein Humanpowerassistent Drehstromhalt [/quote]
ah, verstehe!
entweder: Generator zum laden muss per Muskelkraft bewegt werden (z. B. Fahrrad auf Rollendynamo)
oder: wer zum laden kommt muss das Ladeentgelt abarbeiten (z. B. Gemüsegarten umgraben, Rasen mähen etc.)
:rp: Grüße Bruno[/quote]

Na na Bruno, ganz verstehst Du es wohl noch nicht. Zum Verständnis: Nix Muskelkraft zum Laden, sondern Kraft von der Sonne. Direkt oder indirekt übers Netz, je nach Tageszeit und Sonnenangebot. Kost nix, jedenfalls für Dich.
Fitnessstudio kost hier im Haus auch nix, kannste nutzen, gibt aber keinen Strom fürs Fahrzeug.

Abarbeiten mit Gartenarbeit ist eine gute Idee. Hätte ich eigentlich früher drauf kommen können. Die meisten haben die Zeit eher zum Schwätzen und Kaffee- oder Bier- oder Wassertrinken genutzt. Auch zum Baden im hauseigenen und solarbeheiztem Schwimmbad. Aber Gartenarbeit ist gut, danke für die Anregung. Habe übrigens seit langem eine bewährte Regel: Wer beim Obsternten hilft, darf die Hälfte behalten, die andere Hälfte ist für mich.

Der Wunsch, dass sich potentielle "Lader" anmelden, ist also nur, damit ich ihnen sagen kann, welches Obst gerade abgeerntet werden könnte. Keineswegs, weil ich an meinem offenen Ladehalt ziemlich regelmäßig bis zu vier eigene Elektrofahrzeuge versorgen muss, und weil der Hof so klein ist, dass jeder "wilde Parker" dann auch noch die Ausfahrt aller Fahrzeuge blockieren könnte (schlimmstenfalls auch die Garagenausfahrt für meinen noch immer betriebenen Pöler). Daher wollte ich vorher wissen, wer wann kommt (wegen Stellplatz) und was er anschließen will (wegen Stecker und Ladeleistung). Das war zuviel für die Drehstromlistenbetreiber, da haben die meinen Eintrag abgelehnt.
Sie brauchen ihn ja auch nicht in ihrer Liste, denn mein Ladehalt ist im Lemnet bereits verzeichnet, und damit für alle offen. Aber ihre Liste mir bekannt geben, das wollten sie dann doch nicht.
Holger hat sich dann noch beschwert, dass ich seine Liste nicht aktiv unterstütze und alles in der Solarmobil Zeitschrift veröffentliche. Dabei weiss er gar nicht, was drin steht oder drin stand in der Zeitschrift, er liest sie ja gar nicht, jedenfalls nicht per Abo. Soviel zur gegenseitigen Unterstützung, bin halt auch nur ein Mensch.

Noch etwas zu den verschiedenen Systemen, also Park&Charge, Drehstromliste oder auch zu den Räubern, Wegelagerern und Erpressern (wie war noch die Abkürzung ?): Meine Außensteckdose gehört zu keinem dieser Systeme. Im LemNet ist sie als Ladehalt trotzdem gelistet, sozusagen "systemfrei". Das Lemnet ist für mich als total offenes System, in dem im Klartext auch drinsteht, wann und unter welchen Bedingungen man laden kann, noch immer die Referenz. All die mehr oder weniger geschlossenen Systeme funktionieren nun mal nur für einen beschränkten Nutzerkreis. Ich bezeichne sie daher als "beschränkt".

In diesem Sinne: das freie Lemnet unterstütze ich, wo und wie ich kann. Park&Charge habe ich mit initiiert, u.a. dadurch dass ich damals die erste Ladebox aus der Schweiz nach Deutschland geholt habe. Ich unterstütze es auch nach Kräften. Drehstromliste habe ich versucht mich einzuklinken, es wurde aus formalen Gründen abgelehnt. Ob es noch andere Gründe gibt, kann ich nur vermuten. Öffentlich Beschwerden darüber, dass ich das System dann nicht genügend unterstütze, finde ich eher unpassend. Sorry, ich wollte das eigentlich nicht in die Öffentlichkeit (dieser Foren) hineintragen. Wollte das eigentlich gelegentlich im persönlichen Gespräch klären, doch leider sind wir uns persönlich noch nicht begegnet. Jedenfalls nicht, dass ich mich erinnere.

Die neuen RWE- EON, Apcoa und andere Systeme beobachte ich mit Interesse. Noch sind sie für mich und meine Fahrzeuge nicht nötig, denn noch nie hatte ich bei meinen diversen Langstreckenfahrten Probleme, unterwegs Strom zu bekommen.
Und trotz aller Kabbeleien: Sogar in Altjoch am Kochelsee wurde mir Strom angeboten. Bin aber noch nicht in der Nähe gewesen. Weiss nur immer noch nicht, ob es frei ist, oder ob ich meinen Park&Charge Schlüssel nun doch mitnehmen muss. Zu Park&Charge: ich hab noch nie an einer getankt. Aber ich fahr auch erst seit 1985 Elektroauto, seit 1989 mit eigenem CityEl (und später mit anderen, z.B. Ligier Optima, seit 2002 dann Citroen AXelectrique). Und Park und Charge gibt es in Deutschland ja auch erst seit 1997. Meine eigene Drehstromtankstelle am Haus gibt es auch erst seit 2003.

Gruss, Roland
zwei AX, ein Berlingo, ein CityEl, ein Simson Roller - alles elektrisch
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
[quote Sascha Meyer]Aja, so ist das also mit Rolands Steckdose. Tja, wenn man sich nicht mit den Spielregeln konform erklaert, kann man nicht erwarten, mit wehenden Fahnen empfangen zu werden.
Also doch offen fuer alle.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha[/quote]

Ja, so ist es genauer mit dem Spiel und den Regeln:
Die Drehstromliste mochte mich aus formalen Gründen nicht, weil ich wohl untragbare Sonderwünsche hatte. Und dann habe ich mich zurückgelehnt und nachgedacht:
1. Ich wollte da wohl mitmachen, aber warum eigentlich? Schließlich besteht mein Drehstromladehalt länger, als es dies grüne-Kisten System gibt.
2. Ich brauche die Drehstromliste eigentlich nicht, denn die meisten Ladehalte sind sehr weit weg, ich habe zudem gar kein Drehstromladegerät sondern max. zweimal einphasig. Und so einen Adapter von einmal Drehstrom auf zweimal einphasig müßte ich mir erst basteln. Halte ich aber für eine Bastellösung.
3. Ich kenne das Lemnet und seine Liste, das reicht, da sind genug Ladehalte für meine Fahrten drin. Und das Lemnet ist offen, mit über 400 gelisteten Ladehalten auch umfangreicher und nicht beschränkt. Und jetzt mit googlemaps und Navi-Unterstützung auch gut handhabbar.
Und dann habe ich bisher in jeder Gaststätte, in der ich für eine Mahlzeit halt machte, in jedem Hotel, in dem ich übernachtete und in jeder Citroen-Werkstatt, in der ich gefragt hatte, Strom bekommen. Alle nirgendwo gelistet, und doch gibt essStrom, wie fast bei jedem Landwirt an seiner 32A Drehstrom-Aussensteckdose (man muss nur lieb fragen). Und jetzt noch die Bruno Liste der BHKWler. Super, die ist offen und veröffentlicht, und auch den BHKW Strom find ich gut. Und noch was: der Drehstromlisten-Strom kommt - wo wie ich es sehe - einfach nur aus der Steckdose. Bundesdeutscher Strommix sozusagen. Oder sehe ich das falsch? Oder haben die generell in was "Erneuerbares" investiert, so wie ich z.B. (Anteil an einer Windkraftanlage und eigene 4 kW Solaranlage) oder der bsm mit Park&Charge (Anteil an einer Windkraftanlage, denn "Wir setzen unser Geld in den Wind").

Bei aller Liebe und allem Respekt also: Warum brauche ich die Drehstromliste?

Und dann habe ich entschieden, da nicht nachzuhaken und mich weiter in ein geschlossenes System reinzudrängen. Wie gesagt: ich brauche diese Ladehalte nicht. Und die brauchen meinen Eintrag in ihrer Liste auch nicht, denn mein Ladehalt ist bestens bekannt und im Lemnet veröffentlicht. Warum also sollten die mich aufnehmen?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Ich habe die einzige Drehstromkiste weit und breit. Noch nie war einer bei mir zum Tanken. Ich habe auch fast gar nix davon.
Darum jeder Elektromobilfahrer trotzdem mitmachen sollte, bei aller Liebe und allem Respekt und so?

Solidaritaet.

Wer immer nur fragt, was er selber davon hat und als Benefit zurueckkriegt, wird in diesem Leben nicht gluecklich.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
[quote Sascha Meyer]Ich habe die einzige Drehstromkiste weit und breit. Noch nie war einer bei mir zum Tanken. Ich habe auch fast gar nix davon.
Darum jeder Elektromobilfahrer trotzdem mitmachen sollte, bei aller Liebe und allem Respekt und so?
Solidaritaet.
Wer immer nur fragt, was er selber davon hat und als Benefit zurueckkriegt, wird in diesem Leben nicht gluecklich.
Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha[/quote]

Hallo Sacha,
da kann ich Dir voll zustimmen. Daher hatte ich ja meine Drehstromtankstelle bereits 2003 installiert und im Lemnet angemeldet. Da gab es die Drehstromliste von Holger und Olly und so noch gar nicht.

Und bereits 1993 hatten wir vom Solarmobil Verein Erlangen 6 Parkplätze mit Stromtankstellen und 3,3 kW Solarversorgung mitten in Erlangen aufgebaut (Solarstromtankstelle Zenkerstrasse) - am Siemens Parkhaus. Und nochmal 6 Steckdosen im Vereinsheim in der Schillerstrasse 54 in Erlangen, auch Anfang der 90er Jahre. Beide Standorte stellen jeweils rund um die Uhr und ohne Voranmeldung Strom bereit, und jeweils bis 22 kW. Und der Strom ist bisher kostenlos. Und den rund 10 Teilnehmern derr "Deutschlandtour der Elektromobilfahrer aus der Region Aachen" hatte ich 2003 neben dem Strom noch kostenlos Kost und Unterkunft zur Verfügung gestellt. Zwei Tage ! Im Reifenberger Keller haben sie mein Bier dann mit bezahlt - oder so, ich erinnere mich nicht mehr so genau dran. Ist auch unwichtig.

Soviel zum Geben und Nehmen und zur Solidarität. So schlecht sind wir doch gar nicht, oder?
Oder was wolltest Du mir sagen? Oder wem wolltest Du was sagen?



 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Bernd Schlueter][quote RaR]Hallo Bernd,
Dein liebes Stromtankstellen-Modell mit hohen Kosten gibts bereits. Lass Dir einfach von RWE oder EON ein Angebot machen, das könnte nach meinen Infos so aussehen:
- 60 Euro pro Monat Grundkosten,
- Abrechnung der kWh
- Anmeldung über codierten Stecker mit automatischer Erkennung, die es allerdings noch nicht gibt.
Bis es die gibt, wollen die allen ernstes, dass man sich per Telefon anmeldet, dann gibt der Techniker die Steckdose frei, schließt dann allerdings die Ladeklappe. Zum Rausziehen seines Steckers muss man wieder anrufen.

Billig ? Einfach ? Na ja, der Vertrag hat viel Kleingedrucktes und zwei oder drei Seiten, plus eine Seite Antragsformular. Also noch ein geschlossenes System für angemeldete Nutzer. Ist aber gerade erst am Entstehen, an die Infos und Angebote sind schwer ranzukommen. Probier es mal.
Gruss, Roland[/quote]

Au, Mist, die wollen damit Geld verdienen. [/quote]

Ach Bernd mit den Saxo


las Dir vom Roland kein Ohr abschwätzen, jeder der lesen kann, kann im Internet nachlesen

"für 21 kWh – die für rund 100 Kilometer reichen – werden nach den Plänen 4,20 Euro fällig.
Erste Informationen über das Aufladesystem wurden bereits öffentlich gemacht und sind auf einer
Themenseite von RWE zu finden."

da müßen schon sehr viel tanken das sich das rentiert, aber Werbung machen sie schon
im der Flimmerkiste ( 14.000.000,--¤ kostet die Werbung wären 70.000.000 kWh oder
wen das Auto 20 kWh pro 100ert braucht 350.000.000 km )

http://www.youtube.com/watch?v=VGXd1tEkYeI

das ist die Werbung nur halt in Elektrisch

DEA war damals RWE




 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
[quote Manuel.]
P+C fördert dann natürlich im Gegenzug von den eingenommenen Geldern neue Ladehalte, indem es die Kisten für 100¤ statt 580¤ anbietet, wenn der Standort als notwendig oder lückenschließend erscheint. (Inkl. Jahresvignette)
[/quote]

Hallo Manuel.

Das P&C jetzt Standorte finanziell fördert wäre mir neu, hört sich aber nach gutem Konzept an.

Auf den Preislisten der P&C-Kisten konnte ich keinen Hinweis finden dass man eine Kiste für 100.- anstatt 580.- Euro kaufen kann, sofern der Standort günstig ist. Kannst du mir einen Link schicken, wo du das gefunden hast?

Herzliche Grüße aus Wuppertal

Holger
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Och, das ist ja mal interessant.

Na, wir warten das mal ab und halten das im Auge ob sich am Konzept der Herrschaften vom BSM was verändert.

Wäre ja sehr wünschenswert! Einige Tausend Euro müssten sich da durch die Mitgliedergelder von P&C in Deutschland ja bereits gesammelt haben.


Ich hoffe auf Umsetzung und Einhaltung dieser Aktion, auch wenn es jetzt erst mal noch nirgens gedruckt zu lesen ist.

Herzliche Grüße

Holger
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass das eine neue Vorgehensweise ist.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass man das nicht an die große Glocke hängen will - das mit dem Neid der anderen Teilnehmer habe ich ja bereits beim Thema DSK angesprochen.
 

Anmelden

Neue Themen