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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
ne, was ist denn am Twizzy genau gut?
Viel zu hoch, ok dadurch das beide Personen hintereinander Sitzen ist das etwas entschärft und könnte eher tolleriert werden..
Reichweite und die Möglichkeiten auf 160-240km zu kommen?!
Unterhaltskosten in einigen Jahren

Sicher geht der Twizzy in die richtige Richtung, aber da er für die Massenmarkt gemacht ist, hat er eben auch viele Nachteile.
Von der Sicherheit ganz zu schweigen..die dürfte unterirdisch sein, außer dem Airbag.
120km/h mit einem Twizzy?! legal?
Also ich kenne ja auch front und Hecktriebler, fahre aktuell NUR Hecktriebler (BMW, Corvette; City EL:)) vorher Golf
Und ich mag den Hecktriebler..aber generell ist der Fronttriebler bei wenig aufmerksamer Fahrweise angenehmer als ein rumrutschendes Heck, was riesig Spaß macht wenn oder aufmerksam fährt.
Aber bei einem so kurzen Dreirad ist mir ein Untersteuern einfach lieber.
nenene, ich mag den Twizzy nicht ;-)
Und ja, vier Räder haben auch Vorteile, aber waren wir gleich am Anfang nicht soweit, das ein Dreirad deutlich leichter bei Sondereintragungen und Ausnahmegenemigungen ist? Abgesehen davon das es deutlich einfacher ist, die Gewichtsgrenze einzuhalten.
Das ist ja bislang der Hauptgrund für das Dreiradkonzept, neben der vermutlich höheren Effizienz etc.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hallo werner hallo sven

da ich (dauerhaft) city el fahre, aber auch des öfteren einen twizzly benutzen konnte,
somit also den direkten vergleich unterm a... hatte
kann ich sagen,
der twizz ist, SOLANGE MAN IHN NICHT IM GRENZBEREICH FÄHRT einfacher zu fahren,
sollte man jedoch mal in den grenzbereich (wo mein el schon des öfteren mal ein beinchen hebt) kommen,
hilft nur beten, und das auch nicht wirklich, denn dann ist unfall durch umfall nicht mehr zu vermeiden
da hilft auch gegenlenken nix, dann kippt das ding eben in die andere richtung
seitdem darf ich auch den (nachfolge) twizzly nix mehr fahren
passiert in einem kreisverkehr nahe bamberg bei tempo knapp unter 50, mir neben prellungen und abschlürfung am eulenbogen nix passiert der twizzi ging wegen zu hoher reparaturkosten nach polen
bye wolle
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
wie immer das Problem weil auch die Kiste viel zu hoch ist..also doch...
Und warum ist die so hoch?!
Richtig, weil das Teil für den Massenmarkt ist und sich sonst die Leute unsicher drin fühlen würden, weil sie angst haben nicht gesehen zu werden.
Also ist meine Meinung das solche Konzepte nunmal nichts taugen können, wenn man es vielen gerecht machen will richtig..
Ich weiß nicht ob ihr euch dieses Video überhaupt angesehen habt...hier nochmal
Wenn das Fahrzeug nicht so hoch ist und dann zusätzlich beim Emobil das Gewicht durch die Akkus extrem weit unten liegt ist das Fahrverhalten super!! noch besser als bei dem Fahrzeug bereits jetzt!
https://www.youtube.com/watch?v=PqnyNxeLrkk
https://www.youtube.com/watch?v=70uzjHnrH8s
bei 1:00 :)
https://www.youtube.com/watch?v=6yvrMAYFRFc
bei 1.05
https://www.youtube.com/watch?v=_ePWT23lk38#t=3.533746

und ab 5:20
https://www.youtube.com/watch?v=Np4J_rTpcK4#t=316.766204
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Na ja, hab mir die Videos mal so angeschaut nach Deiner Empfehlung.
Der dreirädrige Reliant auf Rasen hat keine Relevanz für mich. Ich fahr nicht auf Rasen.
Der vierrädrige Reliant wäre schon gut. Nach den Videos zu urteilen gibt es einige davon.

Wenn Du es es unbedingt dreirädrig und elektrisch haben möchtest: Warum nicht TWIKE?
Schon das bestehende Twike ist gut, und die Neu-Entwicklungen noch besser. Schafft es Dein City El mit einer Akkuladung bis Rosenthal? Grüß schön von mir, bin elektrisch dort gewesen und gedieselt mit Raps. Aber alles lange her.

Gruss, Roland
[size=x-small]Wo genau liegt eigentlich Dein Problem? Wird Dir der el zu klein, zu langsam, brauchst Du 2 oder mehr Sitze, oder was?
Nachdem ich sie alle gefahren habe (und noch einen CityEl habe), bin ich bei einem (tiefergelegten) Hotzi gelandet. Und bring mich bitte nicht mit Deinen Urteilen durcheinander: Ich persönlich finde vier Räder viel besser. Dreiräder? Schön und gut, bin in Dreirädern einige Male nur auf 2 Rädern gefahren, daher mein Urteil. Selbst und mir noch nicht passiert, das Umfallen. Aber zweimal bei anderen gesehen, einen Fahrer danach ins Krankenhaus gefahren. Daher mein Urteil. Kein Vorurteil, sondern eher hinterher.[/size]
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Du meeinst den bond Bug :)
mach das mit dem Rasen mal mit einem El oder Twike ...;-)
Schon nicht unrelewant.
Aber auch beim Twike oder EL könnte man das evtl durch Breitreifen entschärfen.Was ist denn bitet am Twike besser als beim EL!?
Meine Reichweite steht ja in meiner Signatur...
Mit gleichen Akkus schaffen bedie Fahrezgue sicher gleich viel...ne das EL sogar etwas mehr..
Ich finde vier Räder auch super, es geht aber nicht drum was ich super finde, sondern was am meisten Sinn bei einem Eigenbau macht :).
Ich bin auch mit vier Rädern schon auf drei oder zwei Rädern gefahren:hot: habe daher also durchaus Erfahrungen was Fahrwerke angeht:joke: schade, gibt kein Racer Emoticon :)
Fährt das neue Twike 120km/h?! das war ja so bei der Eigenbau Version geplant
ISt man beim Twike unabhängig vom Hersteller?
Hat das neue TWike denn endlich eine normale Lenkung?
Hat es immer noch diese Superteure Frontscheibe..die bei Vandalismus sehr ärgerlich werden kann?
Wie ist die Schlaglochproblematik beim Twike an der Vorderachse? Wie ist die augebaut, ist dort ein Qurlenker?
Wenn vier Räder das der Buggy wie von Roman vorgeschlagen, da ich aber keine Unterlagen darüber finde, kann ich dazu nichts weiter sagen

Wenn das hier eine Twikevorderachse ist, wäre sowas...wie ein Querlenker vorhanden
Quelle und mehr Infos
http://twike.weebly.com/restaurierung-der-vorderradgabel.html

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ganz einfach für den Preis eines Twikes bekommt man einen gebrauchten I3 und für 100000km den Stromverbrauch.

Also Twike mit 40Ah für 12000€ dann wäre das ok.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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Hannover
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hat das neue Twike denn endlich ein Einzelzellen BMS? Doer muss man bevor man weite Strecken fährt, immer noch erst zum Service?
Einer der Grüne, weshalb bei max 90V schluss wäre, von den GEfahren ganz zu schweigen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
kännte es sich überholt haben - hatte heute einen Kontakt zu einen Finanz-Heini eines großen Konzerns - da wird grad drüber diskutiert ob die Dreirad Schublade wieder auf gemacht wird die vor drei Jahren dicht gemacht wurde.

Natürlich wird es im "Leitmarkt" Deutschland - was für ein Politikergewäsch - das nicht Produziert werden soviel ist schon raus und wann vermarktet?????
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
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Der Link wurde entfernt (404).
was ist überholt?
Ich verstehe gerade nur Bahnhof :)
Meisnt Du das es doch einfacher sein könnte wegen der Zulassung mit Dreirad oder wie oder was ?
 
03.04.2006
262
Gibt es davon irgendwie konvertierte Videos, welche auch ich mir ohne Google-Konto anschauen könnte?
Den Überschlag von Wolle mit einem Twizy (unter 50) halte ich für eine Fakeinfo. Bin mit meinem El auch jahrelang kontrolliert auf 2 Rädern, wie mit dem Motorrad (Beiwagen hoch) gefahren. Die El-Räder haben mich nach einer Ablenkung mal überkopf überholt.
Mit dem Twizy fahre ich bei griffigem Untergrund mit Vollstrom in und durch Kreisverkehre und Abbiegungen.
Metzler und vorne 1Nummer breiter.
Mache seit Jahren den Elchtest :)
woti
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Nix BMS und 24000€ neu ohne Akku.
Gruß
Roman

Gebraucht schaut es da schon anders aus.
Mein´s hat eine Überwachung, so umöglich ist da nun auch nicht.
Das neue TWIKE schaft auch mehr als 120km/h, aber nix normale Lenkung.
Wie wär´s den damit, relativ leicht und genügend Platz. Ich wüsste sogar jemand der so etwas in Einzelteilen hat, allerding ohne Karosse.
Gruß
Christian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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Hannover
www.litrade.de
natürlich ist das nicht unmöglich, aber ein 400V System zu überwachen ist irre Störanfällig und TEUER bei einer Einzelzellenüberwachung.
120km/h?!? Ein Twike? legal, wie?! Das glaube ich Dir nicht ;-)
Deutlich zu schwer, und ansonsten trifft alles zu weshalb alle anderen Fahrzeuge bislang ausgeschlossen wurden auser dem Rahmen vom Bond Bug..der sagt mir wirklich zu...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Was schaut gebraucht schon anders aus, gebrauchtes Twike im guten Zustand unter 10000 habe ich noch nicht gesehen.

Bleibe dabei wenn ich mich auf 80 km/h beschränke ist der I3 die billigere Lösung da braucht der auch nur 9 kwh auf 100 km habe ich selbst gefahren 202 km mit der 60 Ah Version und 8,9 kwh auf 100 km und immerhin 4 Sitzplätze.

2 Sitze hintereinander ist kaum zu verkaufen da fehlt einfach der WAF

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
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Hannover
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"2 Sitze hintereinander ist kaum zu verkaufen da fehlt einfach der WAF"
eben, und deshalb geht da eigentlich nur eine Eigenkonstruktion bzw ein OpenSource Fahrzeug.
Deshalb eben ist der Massenmarkt auch gar kein Ziel :)
Wunder mich, das der Twizzy überhaupt so oft verkauft wurde
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
hallo sven und die anderen :xcool:
ne, was ist denn am Twizzy genau gut?
Viel zu hoch, ok dadurch das beide Personen hintereinander Sitzen ist das etwas entschärft und könnte eher tolleriert werden..
Reichweite und die Möglichkeiten auf 160-240km zu kommen?!
Unterhaltskosten in einigen Jahren

Sicher geht der Twizzy in die richtige Richtung, aber da er für die Massenmarkt gemacht ist, hat er eben auch viele Nachteile.
Von der Sicherheit ganz zu schweigen..die dürfte unterirdisch sein, außer dem Airbag.
120km/h mit einem Twizzy?! legal?
ok, bis hier her kann ich dir ja noch halbwegs folgen,die sicherheit ist sicherlich besser als im el. der twizy ist sicherlich kein vollwertiger ersatz für dein projekt.
Also ich kenne ja auch front und Hecktriebler, fahre aktuell NUR Hecktriebler (BMW, Corvette; City EL:)) vorher Golf
Und ich mag den Hecktriebler..aber generell ist der Fronttriebler bei wenig aufmerksamer Fahrweise angenehmer als ein rumrutschendes Heck, was riesig Spaß macht wenn oder aufmerksam fährt.
Aber bei einem so kurzen Dreirad ist mir ein Untersteuern einfach lieber.
nenene, ich mag den Twizzy nicht ;-)
es ging nicht um den antrieb sondern um das 3-rad-konzept!
bei einem 2 räder vorne und 1 rad hinten ist der kippoment etwas niedriger als beim
1 rad vorne und 2 räder hinten.
aber grundsätzlich haben beiden konzepte das gleich probem: die masse muss möglichst weit hinten gelagert werden um ein kippen zu verhindern.
Und ja, vier Räder haben auch Vorteile, aber waren wir gleich am Anfang nicht soweit, das ein Dreirad deutlich leichter bei Sondereintragungen und Ausnahmegenemigungen ist? Abgesehen davon das es deutlich einfacher ist, die Gewichtsgrenze einzuhalten.
Das ist ja bislang der Hauptgrund für das Dreiradkonzept, neben der vermutlich höheren Effizienz etc.
ok, wenn man auf biegen und brechen, weil einem ein gesetzt das fahren eindämmen will, auf einem 3-rad-konzept bestehen will.
würde ich nur mit dem 2 räder vorne und 1 rad hinten fahren wollen.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hy sven,
sagte ja schon zu beginn der bondbug ist vom fahrwerk/fahrverhalten her
das beste dreirad aller zeiten (den konnt ich NIE auf zwei räder bringen,
und ich fahre schon immer wie die s...

hy woti,
vorgeschichte zweispuriger kreisel mit geringem durchmesser, ich aussen relativ flott, mir wurde die vorfahrt geraubt,
(leider hat er den twizzi NICHT touchiert) also blieb mir nur eine beherzte linkslenkerei, und daraufhin kugelvörmiger abgang,
es gibt zu dem vorfall auch ein gerichtsurteil aber
da es leider auch keine zeugen gab, blieb mein cheff auf 75% der kosten sitzen,

[size=large]also kein fake[/size]
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Das Gewicht würde ja aus Platz grünen immer entweder mittig oder auf die Seite mit den Zwei Rädern kommen....richtig?
Also wären womöglich 200KG Akkus an der Vorderachse..richtig?
Und diese 200KG müssen auch noch gelenkt werden, was eine erhebliche Beanspruchung für Reifen und FAhrwerksteile bedeutet und somit erheblichen Verschleiss und Kosten...
Zusätzlich ist kaum Gewicht auf der Hinterachse..das Fahrezug ist also nicht gut zu fahren..
Nehme ich nun aber den Großteil des Gewichts auf die nichtgelenkte Hinterachse..entfallen all diese Probleme und vermutlich bleibt auch viel mehr Platz für Akkus da keine Räder einschwenken etc pp
Wenn ich noch etwas überlegen würde, würden mir sicher noch etliche andere Gründe einfallen, warumda s Konstruktiv einfach gut und billig ist.
Man muss immer bedenken, wir reden hier von einem Elektrofahrzeug das irgednwie Akkus unterbringen muss, das was beim Verbrenner gilt, passt heir einfach nicht..der Motor ist bei weitem nicht so voluminös und schwer wie der Akkublock der Idealerweise im ganzen verbaut wird und nicht quer im Fahrzeug verteilt
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Na ja der Twizzy ist ja auch mehr ein Einsitzer, der 2te Sitz ist wohl ehr was für Hund bzw. Gepäck.

Und mit seiner geringen Reichweite und Ladeleistung ehr was für Leute die sich im 20km im Umkreis von ihrer Wohnung bewegen.

Gruß

Roman
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hy sven
an der gewichtsverteillung liegt wohl die fahrsicherheit beim bug,
denn das gesammte gewicht sowohl motor, als auch fahrer
lagen etwa in höhe der achsen und dazwischen, ....
man sitzt deffiniTIEF, (also nix für´s kreuz)
beim elektro wäre die verteilung etwas ungünstiger weil die akkus
mehr gewicht auf die hinterachse bringen,
also im prinzip wie beim el ,,,
 

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