Jeder der mich kennt, weiß wie sehr ich mich mit der Konstruktion des EL bzw. mit LEMs beschäftige und irgendwie muss ich es jetzt doch bald tun!!
Nach wie vor komme ich nicht von dem Gedanken los ein Open Source Elektroauto Projekt zu starten..bzw im Zweifelsfall mir eines zu bauen....
Hat jemand spontan Informationen, ohne das ich lange lesen oder den TÜV Heini belabern muss...
Also das ganze läuft ja als Einzelstück, da es jeder selber bauen oder zumindest zulassen würde.
1.Ist ein 3 Rad nach aktueller Gesetzeslage immer noch einfacher als Einzelstück zuzulassen als ein 4 Rad?
2. Wo war die Grenze bei der Zulassung wegen der Geschwindigkeit? 63 Minimum für großes Kennzeichen..80 wären für den Anfang schon mit der Option später aus 120km/h falls realistisch machbar...da gibt es ja diese L5e unter die das EL fällt..
Ansonsten mßte es wohl L7e werden..
Die 400Kg bei L7E gelten ohne Akkus? richtig?
Ab wann gilt es als L7e zur Güterbeförderung und wie ließe sich das nutzen?
Ob die Lenkung wohl aus diesem Reliant Robin ginge falls es ein Dreirad würde...
Der fährt immerhin aus 137km/h
3. wie ist das mit der Hürde von mehr oder weniger als 11KW? Was wird da komplizierter?
Das ganze Fahrzeug soll wenn irgendmöglich nur aus Standardkomponenten bestehen, der Rahmen vermutlich aus ALU Vierkantrohren die irgendwie verwindungssteif verschraubt werden müssen, es soll wenn irgendmöglich auf ALU Schweißungen verzichtet werden, da das dem Nachbaugedanken zuwieder läuft.
Alternativ eine Wanne aus Styrodur mit GFK Verkleidung, was ebenfalls erheblich Vor- und Nachteile hat..
Alle anderen Fahrwerksteile aus bereits bestehenden Fahrzeugen, die Lenkung natürlich unbedingt mit einem Lenkrad wie beim El, kein Motorrad lenker oder sowas wie im APE
Das einzige was wirklich konstruiert werden muss, ist die Verkleidung des Fahrzeug, wo halt viel mit GFK, Epoxy etc gearbeitet wird
Vielleicht würde das ganze schneller an Fahrt aufnehmen wenn sich mehrere beteiligen wollen, klar ist das viele auch wieder abspringen werden, was nicht dramatisch ist, da ich es sowieso auch alleine früher oder später machen werde wie es aussieht
Es geht schon damit los, das jemand eine Art Wiki oder sowas anlegen müsste, wie meine Texte aussehen, ist ja hinlänglich bekannt:joke::drink:
Schlussendlich wird es dann mehre Optionen geben.
Eine Kostenlose Bauanleitung
Eine kostenplichtige Bauanleitung
Einen kompletten Bausatz oder
Ein fertig montiertes Fahreug
so gibt es auch Verdientsmöglichkeiten und Möglichkeiten für Servicepartner für die die kein Bock haben selber dran zu schrauben
Wenn das ganze etwas an Dynamik gewinnt fallen mir sicher noch Möglichkeiten ein, wie man Gewinne erwirtschafte oder das Projekt irgendwie finanziell auf eine brauchbare Grundlage stellen kann.
Da alles offen und aus Standardkomponenten besteht, ist auch bei einem scheitern des Projekt der weitere Service der Fahrzeuge garantiert
Open Source ginge ebenfalls bei der Software, da die Hardware dokumentiert ist, könnten also pfiffige selber Software schreiben die besser oder bunter als die meinige ist ;-)
Nach wie vor komme ich nicht von dem Gedanken los ein Open Source Elektroauto Projekt zu starten..bzw im Zweifelsfall mir eines zu bauen....
Hat jemand spontan Informationen, ohne das ich lange lesen oder den TÜV Heini belabern muss...
Also das ganze läuft ja als Einzelstück, da es jeder selber bauen oder zumindest zulassen würde.
1.Ist ein 3 Rad nach aktueller Gesetzeslage immer noch einfacher als Einzelstück zuzulassen als ein 4 Rad?
2. Wo war die Grenze bei der Zulassung wegen der Geschwindigkeit? 63 Minimum für großes Kennzeichen..80 wären für den Anfang schon mit der Option später aus 120km/h falls realistisch machbar...da gibt es ja diese L5e unter die das EL fällt..
Ansonsten mßte es wohl L7e werden..
Die 400Kg bei L7E gelten ohne Akkus? richtig?
Ab wann gilt es als L7e zur Güterbeförderung und wie ließe sich das nutzen?
Ob die Lenkung wohl aus diesem Reliant Robin ginge falls es ein Dreirad würde...
Der fährt immerhin aus 137km/h
3. wie ist das mit der Hürde von mehr oder weniger als 11KW? Was wird da komplizierter?
Das ganze Fahrzeug soll wenn irgendmöglich nur aus Standardkomponenten bestehen, der Rahmen vermutlich aus ALU Vierkantrohren die irgendwie verwindungssteif verschraubt werden müssen, es soll wenn irgendmöglich auf ALU Schweißungen verzichtet werden, da das dem Nachbaugedanken zuwieder läuft.
Alternativ eine Wanne aus Styrodur mit GFK Verkleidung, was ebenfalls erheblich Vor- und Nachteile hat..
Alle anderen Fahrwerksteile aus bereits bestehenden Fahrzeugen, die Lenkung natürlich unbedingt mit einem Lenkrad wie beim El, kein Motorrad lenker oder sowas wie im APE
Das einzige was wirklich konstruiert werden muss, ist die Verkleidung des Fahrzeug, wo halt viel mit GFK, Epoxy etc gearbeitet wird
Vielleicht würde das ganze schneller an Fahrt aufnehmen wenn sich mehrere beteiligen wollen, klar ist das viele auch wieder abspringen werden, was nicht dramatisch ist, da ich es sowieso auch alleine früher oder später machen werde wie es aussieht
Es geht schon damit los, das jemand eine Art Wiki oder sowas anlegen müsste, wie meine Texte aussehen, ist ja hinlänglich bekannt:joke::drink:
Schlussendlich wird es dann mehre Optionen geben.
Eine Kostenlose Bauanleitung
Eine kostenplichtige Bauanleitung
Einen kompletten Bausatz oder
Ein fertig montiertes Fahreug
so gibt es auch Verdientsmöglichkeiten und Möglichkeiten für Servicepartner für die die kein Bock haben selber dran zu schrauben
Wenn das ganze etwas an Dynamik gewinnt fallen mir sicher noch Möglichkeiten ein, wie man Gewinne erwirtschafte oder das Projekt irgendwie finanziell auf eine brauchbare Grundlage stellen kann.
Da alles offen und aus Standardkomponenten besteht, ist auch bei einem scheitern des Projekt der weitere Service der Fahrzeuge garantiert
Open Source ginge ebenfalls bei der Software, da die Hardware dokumentiert ist, könnten also pfiffige selber Software schreiben die besser oder bunter als die meinige ist ;-)