Open Source Elektroauto CityEl 2.0 mal wieder..ich mache das noch ;-)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Jeder der mich kennt, weiß wie sehr ich mich mit der Konstruktion des EL bzw. mit LEMs beschäftige und irgendwie muss ich es jetzt doch bald tun!!
Nach wie vor komme ich nicht von dem Gedanken los ein Open Source Elektroauto Projekt zu starten..bzw im Zweifelsfall mir eines zu bauen....
Hat jemand spontan Informationen, ohne das ich lange lesen oder den TÜV Heini belabern muss...

Also das ganze läuft ja als Einzelstück, da es jeder selber bauen oder zumindest zulassen würde.
1.Ist ein 3 Rad nach aktueller Gesetzeslage immer noch einfacher als Einzelstück zuzulassen als ein 4 Rad?
2. Wo war die Grenze bei der Zulassung wegen der Geschwindigkeit? 63 Minimum für großes Kennzeichen..80 wären für den Anfang schon mit der Option später aus 120km/h falls realistisch machbar...da gibt es ja diese L5e unter die das EL fällt..
Ansonsten mßte es wohl L7e werden..
Die 400Kg bei L7E gelten ohne Akkus? richtig?
Ab wann gilt es als L7e zur Güterbeförderung und wie ließe sich das nutzen?

Ob die Lenkung wohl aus diesem Reliant Robin ginge falls es ein Dreirad würde...
Der fährt immerhin aus 137km/h

3. wie ist das mit der Hürde von mehr oder weniger als 11KW? Was wird da komplizierter?

Das ganze Fahrzeug soll wenn irgendmöglich nur aus Standardkomponenten bestehen, der Rahmen vermutlich aus ALU Vierkantrohren die irgendwie verwindungssteif verschraubt werden müssen, es soll wenn irgendmöglich auf ALU Schweißungen verzichtet werden, da das dem Nachbaugedanken zuwieder läuft.
Alternativ eine Wanne aus Styrodur mit GFK Verkleidung, was ebenfalls erheblich Vor- und Nachteile hat..
Alle anderen Fahrwerksteile aus bereits bestehenden Fahrzeugen, die Lenkung natürlich unbedingt mit einem Lenkrad wie beim El, kein Motorrad lenker oder sowas wie im APE

Das einzige was wirklich konstruiert werden muss, ist die Verkleidung des Fahrzeug, wo halt viel mit GFK, Epoxy etc gearbeitet wird
Vielleicht würde das ganze schneller an Fahrt aufnehmen wenn sich mehrere beteiligen wollen, klar ist das viele auch wieder abspringen werden, was nicht dramatisch ist, da ich es sowieso auch alleine früher oder später machen werde wie es aussieht :)
Es geht schon damit los, das jemand eine Art Wiki oder sowas anlegen müsste, wie meine Texte aussehen, ist ja hinlänglich bekannt:joke::drink:

Schlussendlich wird es dann mehre Optionen geben.
Eine Kostenlose Bauanleitung
Eine kostenplichtige Bauanleitung
Einen kompletten Bausatz oder
Ein fertig montiertes Fahreug
so gibt es auch Verdientsmöglichkeiten und Möglichkeiten für Servicepartner für die die kein Bock haben selber dran zu schrauben
Wenn das ganze etwas an Dynamik gewinnt fallen mir sicher noch Möglichkeiten ein, wie man Gewinne erwirtschafte oder das Projekt irgendwie finanziell auf eine brauchbare Grundlage stellen kann.
Da alles offen und aus Standardkomponenten besteht, ist auch bei einem scheitern des Projekt der weitere Service der Fahrzeuge garantiert
Open Source ginge ebenfalls bei der Software, da die Hardware dokumentiert ist, könnten also pfiffige selber Software schreiben die besser oder bunter als die meinige ist ;-)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

L7e Beschränkung 400kg leergewicht ohne Akkus, bei Transportern 450 kg Leergewicht, maximal 15kw Leistung keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Dreiräder gehen als Motorrad durch.

Zulassung bis 400 Stk relativ einfach da kein Hydropulser Test des Rahmens.

Gut wäre Plattformrahmen und zugelassener Antrieb. mit EMV.

Als Basis wäre ein Käfer Plattformrahmen gut den gibts sogar als im Radstand verstellbare Version mit Gutachten.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Das Problem..das Fahrzeug soll genau wie das El sehr Effizient sein und ist dadurch natürlich in vielerlei Hinsicht ein Kompromiss.
Das bedeutet es soll Keineswegs zu breit werden, weshalb die die Dreiradlösung favourisiere.
Ein fertiger Rahmen scheidet eigentlich auf den ersten Gedanken zumindest aus, da das Hauptproblem solche Fahrzeuge die Platzierung des Akkus ist....diese müssen natürlich möglichst mittig im Boden sitzen vermutlich kaum vermeidbar in T Form oder Doppel T
Anderfalls könnte man ja auch gleich auf den Englischen Mister Bean Witz als Grundlage sezten :-(
Hiernach gehen L7E auch mit mhr als 11KW
https://www.revosax.sachsen.de/GetAttachment.link?id=4237

Kann natürlich sein das die meinen mehr als 11KW aber weniger als 15...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Der Reliant Robin ist so eine schlechte Grundlage vielleicht nicht...
Allerding auch hier Probleme, da der Antriebsstrang in der Mitte verläuft..eigentlich wieder ein KAo Kriterium....aber das könnte man evtl ja ändern..der Rahmen..hmm..auch nicht ganz optimal...
http://electricreliantrobin.blogspot.de/

 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.807
57
Egweil
Also wird auf eine Neukonstruktion einer Platform oder Gitterrohrrahmen rauslaufen.
Da wirst du es ohne "Maschinenbau Ing." der dir das konstruiert und berechnet schwer haben, das durch den TÜV zu bekommen.
Gruß
Christina
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
eben genau DAS ist die Frage..klar kann man überdimensionieren, aber es soll schon noch irgendwo ein LEM bleiben...
Und vielleicht findet sich ja auch wer der genau diesen Part übernehmen würde,,erstmal nur theoretisch gescjhätzt und wenn es dann wirklich konkreter wird auch mit spitzen Bleistift
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Mit dem Robin kommst Du beim Fulu / Xebra an. den gibt es aber schon. Eine Lem Basis mit passiver Sicherheit eines EL ist sowie ich das sehe unerreicht.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Sven, warum nbedngt LEM? Wenn Du zB von der basis Fiat Cinquecento 1 ausgehen würdest hätte die Kiste halt rund 550kg ohne Akkus, dio mio, aber bis aufs entfernen der Verbrennerteile und das einbauen der Elektrik wäre alles "fertig", überall günstig erhältlich und die Karrosse müßte nicht abgenommen werden. Das spart sehr viel Zeit, Nerven und Geld. Es wäre ein "richtiges Auto" und hätte halt 150kg mehr. Und? Naja, schön geht anders, schon klar.

Die Trägerfahrzeuge bekommt man in verwendbarem Zustand um einen niedrigen dreistelligen Betrag.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
weil das totaler Mist ist...und keinen Sinn macht, dafür gibt es ja genug andere Fahrzeuge die man dann fertig kaufen könnte, dann würde ich den Aufwand des Eigenbaus gar nicht erst anfangen.
Weder erreicht man damit eine brauchbare Reichweite noch einen entsprechend niedrigen Verbrauch abgesehen vom extremen Verschleiß der Fahrwerksteile die nie für solch Dauerbealstung der Schweren Akkus ausgelegt waren.
Ein Umbau eines Standardfahrzeugs ist schlicht Murks und bringt KEINEN aber auch absolut keinen Vorteil :-(
Beim Fulu..was ist mit der Ersatzteilversorgung in 10 Jahren?
Die Bilder die ich damals vom Aufbau und Rahmen gesehen hatte waren mir ein Graus.
Ich hatte damals mal mit dem Fulu geliebäugelt, aber nachdem ich den Rahmenaufbau sah...bzw die Möglichkeiten der Akkuanordnung....
Wie hoch ist ein Filu, auf den Fotos behaupte ich der ist gut 20cm!! zu hoch.
Der Vorteil eines Fahrzeugs das nicht auf den Massenmarkt abzielt, sit das man eine Grenze konstruieren für Volle Reichweite bei Personen bis max 1,76 weniger Reichweite dann entsprechend höher,d a dann weniger oder kleinere Akkus verbaut werden müssen um die Sitzhöhe runterzubekommen.
Sowas wäre als Massenfahrzeug schwer verkäuflich aber das ist ja nicht die Absicht eines solchen Projekts
Der verbaute Motor ist ebenfalls Murks..man würde also alles wegschmeißen und nur mit dem ohnehin nicht guten Rahmen Arbeiten müssen...
Wie ist beim Fulu die Vorderradaufhängung? Genauso fragil wie beim El?
Beim Engländer machen einem Zumindest Schlaglöcher etc keine Sorgen, da hier ein Querlenker verbaut ist und für entsprechende Stabilität sorgt.
Mit dem Filu 120km/h?!? geht das? auch da ist der Engländer klar im Vorteil
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
hallo chris,
was hältst du statt des reiliant vom bond-bug,
ebenfalls dreirad, kunststopfkarosserie,
alle verbauten teile sind vom ur-mini,
und die jibbet noch en mass...
vorteil wäre beim bond,
das es keinen antriebsSTRANG gibt,
da der originale mini motor dabei nur von vorne nach hinten gewandert ist
bye wolle
viel erfolg
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Du meist sicher Sven ;-)
hmmm, ich weiß gar nicht weshalb ich den damals nochmal verworfen hatte..
Au fden ersten Blick ginge es vielleicht sogar...allerdings wird es immer störender, das die Fahrzeuge älter als ich werden...da noch gute Rahmen zu finden...
Die Räder sind arg klein....nein...das macht keinen Sinn, ob man da was größeres draufbekommt...hmm
Ich müßte mal sehen, ob der sich zu breit ist...bzw zu kurz..es müssten zwei Personen hintereinander Paltz finden, das wäre das Optimum.
Man müßte mal sehen, wieviele Akkus man da wohl unterbekommt..
Die Reichweite muss mindestens zuverlässige 160km oder mehr erreichen und zwar auch noch nach 3 Jahren...
Ich finde leider auch kein brauchbares Bild wo der Querlenker vorne zu sehen ist, auf den ersten Blick sieht die Anlenkung vorne so schlecht nicht aus...
Aber wenn ich mir das Bild anseheh..scheint der VIEL! zu breit zu sein oder täuscht das?!
Der Link wurde entfernt (404).
[img ]http://static.kochs-online.net/zp-core/i.php?a=bond-bug-700-es/scheidung&i=p6073366resized.jpg&w=480&h= [/img]

 

kroni

Neues Mitglied
03.12.2011
29
Hallo zusammen,
Frage eines Laien: Was spricht gegen 3 Radnabenmotoren? Ich denke ans Fortkommen im Gelände und bei Schnee. Wird das zu teuer?
Gruß
Kroni
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Gewicht, Halbarkeit, Fahrkomfort..gerade bei einem LEM sind die zu schwer.und die mit Getriebe sind nicht haltbargenug.
Abgesehen davon ist es problematisch mit der Bremse, da die ja auch noch irgendwie dran muss..da musste ich letztens drauf aufmerksam gemacht werden..die Sache mit der Bremse war bei der Überlegung untergegangen.
Also so oder so, für so eine Kleinststückzahl unrealischt weiter zu verfolgen..und 3!! sind erst recht keine Option wenn zwei für die Hinterachse..aber nene
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sollte wohl inzwischen jeder begriffen haben daß Radnabenmotoren ungefähr 10 fach überdimensioniert sein müssen um das erforderliche Drehmoment bereitzustellen.

Das heisst auch der Akkupack müsste überdimensioniert werden.

Sicher nicht sinnvoll wenn die Kosten im Rahmen bleiben sollen, was anderes wären Radmotoren mit eingebautem Untersetzungsgetriebe die sind aber auch irrsinnig teuer.

Denke mal das einfachste wäre ein China Rahmen und den um friemeln da wäre zumindest schon die Zulassung erledigt. also z.B. ein Trivelo Roadster. der Importeur sitzt bei mir um die Ecke da könnte ich sicher ein paar Fotos vom Rahmen machen.

Die Karosserie ist kein Problem von den GFK Herstellern gibt für viele Harz Faser Kombinationen Gutachten.

Mit etwas Nachdenken könnte so ein Teil unter 15000€ bleiben.


Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Beim Trivelo Roadster stört mich das vorne zwei und hinten nur ein Rad sind :-(
Macht es zwar einfacher wegens des Differentials aber nach wie vor finde ich das Fahrverhalten irre gefährlich....
Dafür wäre der schön schmal und bereits bis 120km/h möglich...
Aber ob der Rahmen
1. so viel Gewicht an Akkus trägt..dauerhaft....?
2.überhaupt geeignet ist von der Platzaufteilung um Akkus überhaupt verteilen zu können?....
Die Lenkung müßte verlängert werden, da der Sitz höher kommt, da man auf den Akkus sitzt..mehr Bilde vom Rahmen könnten sicher nicht schaden, idealerweise ohne Sitz...
Wie aufwendig ist die Stoßdämpferanlenkung, tatsächlich hätte ich beim Eigenbau ganauso sowa szu gerne realisiert, wegen des erheblich besseren Komfort allerding wären die Dämpfer dann quer verbaut und hätten weniger Bewegliche Teile und Umlenkungen...
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
hy sven
sorry, kleine verwöchserlung...:rolleyes:
zur breite des bond, = mini cooper
weil es wurde der orischnalle mini rahmen beim umbau weitergenzutzt
schade das ich meinen vor gottweißwievieljahren wegen familienzuwachs
verkaufen mußte, :-(
bye wolle