Neuer Curtis



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Charger86

Mitglied
14.06.2014
69
Hallo,

nachdem ich gestern meine neuen Lipos eingebaut habe und die erste Probefahrt des Jahres gemacht habe, ist nach ca. 2km der Curtis gestorben. Fahrschütze ziehen noch an. Es fährt nichts mehr.

Jetzt brauche ich einen neuen Curtis, doch da stellen sich für mich ein paar Fragen. Den Ursprünglichen Curtis scheint es so nicht mehr zu geben. Es gibt aber den 1204-5301 (den hat mein Kumpel) und den Nachfolger davon den 1204-5305. Der 5305 ist noch einfacher zu beschafffen.

So wie ich das sehe, sind beide Curits für 325A anstatt für 275A eingestellt. Das würde auch erklähren warm der EL vom meinem Kumpel ab geht wie eine Rakete und meiner nicht :D. Kann man so einen 325A Curtis ruihig nehmen wenn man die 100AH Winston Thundersky fährt?

Mein Kumpel hat sich den auf 36V einstellen lassen. Der Hesteller gibt aber an, dass er bei dieser Einstellung eine Spannung von 25-36V hat. Mit den voll aufgeladenen Limpos hab ich aber 12x3,8V = 45V bzw. auf normalen Level 12x3,5 = 42V. Demnach müsste ich den doch eigentlich auf 48V Programmieren lassen. Bei 48V hat der Curtis aber 33-48V. Das würde eigentlich passen. Mein Kumpel fährt auch mit den selben Akkus und hat in der Mail extra geschrieben, das er den auf 36V Programmiert haben will. Der drüfe also eigentlich gar nicht gehen. Was ist nun richtig? Kann es sein, dass die den von meinem Kumpel einfach vergessen haben zu programmieren?

Ebay Link
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Schau einfach in die Anleitung wenn du Englisch kannst oder lade dir von Her­s?teller die Deutsche Fassung falls zu finden.

Siehe Seite 18 - da siehst du den Haupt-Grund für die Spannungsangabe - Cut-Back denke mit dem Hintergrund das dies Teil aus dem Staplerbereich entspammt und die haben Bleianker und was soll man nicht machen Kein 100%DOD; keine überhohen Ströme ; keine Reichweiten Test
Pardon Kapazitättest oder respektive bei fast leeren Bleianker mit vollen Strom.

Und zu dem Zweck, ist diese Ein­s?tellung zu sehen.

Sicher werden im µContoller des Kontroller noch weitere Parameter von der Spannungsvorgabe beeinflusst zumindest ist das meißt nur noch eine Software-Sache und die wird nur von dem internen Speicher begrenzt(nicht wie früher über unterzubringende Bauteilmenge) , umzusetzen - aber da habe ich nicht die Zeit jetzt durchzuackern weil das Dokument auf meinem Rechner echt zäh blättert.

Also wenn der der bei 36 nicht auch bei deiner Ladeendspannung sperrt OverVoltageProtection(hatten auch die alten (Festwert) Analogen), und wenn keine weiteren Parameter beeinflußt werden und somit das Teil arbeitet wie vorsehen ,kann man auch die kleinere Einstellungnehmen nehmen so das nicht die UnderVoltageProtection dir dann in Betrieb den Kontroller Reduziert bzw. abschaltet.
 

Charger86

Mitglied
14.06.2014
69
Danke für die Antwort. Ich bin zwar nicht überall durchgestiegen was du mir genau sagen wolltest aber ich denke ich hab verstanden was du sagen wolltest. Der Curtis wird wahrscheinlich kein OVP haben und daher ist es erstmal egal ob ich 36 oder 48V Einstellung nehme. Für die UVP wäre es interessanter, aber da greift ja ohnehin mein BMS. Den Strom stellt der Curtis bei niedrigerer Zellspannung wahrscheinlich einfach durch größere Pulse zur Verfügung, so das es da eh keine Rolle spielt. Ich glaube aber nicht, das der Curtis den Strom drosselt, wenn die Akkus schwächer werden.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Nur um es mal erwähnt zu haben, wie kommst Du zu dem Schluß dass dein Curt hin ist? Es gibt so viele Möglichkeiten am El warum es gerade nicht fährt. Angefangen bei der Hauptsicherung für den Fahrstromkreis, über parasitäre Spannungen an den Richtungseingängen des Curtis. Fehlende Freigabe Signale und so weiter. Nicht das Du am falschen Ende suchst.
 

Charger86

Mitglied
14.06.2014
69
Ja das stimmt wohl. Ich bin mir aber recht sicher, weil genau so bereits einer bei mir kaputt gegangen. Die Fahrschütze schalten. Alle Sicherheitskreise vom EL gehen eigentlich auf die Fahrschütze. Ich glaube es gibt noch was vom Hauptrelais was bei Zündung ein an geht, aber wenn das nicht geht, dann geht auch der Tacho nicht. Da meine Bleianker ende letzten Jahres kaputt gegangen sind, stand der EL über den Winter ohne Spannung. Das führt wohl des Öfteren zum Tot des Curtis. Der Curtis war schon "schon" 10 Jahre alt.

Ich bin mir sicher genug um einen neuen zu bestellen :D
 

Charger86

Mitglied
14.06.2014
69
Was möchtest du denn für den Curtis haben, wenn du den verkaufen willst? Und wie alt ist der? Bei mir sind in dem letzten Jahr 2 Curtis kaputt gegangen und bei meinem Kumpel auch einer vor 2 Jahren. Alle Curtis waren schon fast 10 Jahre alt. Ich denke, dass man die nach so einer Zeit wahrscheinlich eh abschreiben muss und einen so alten würde ich auch nicht mehr kaufen.

Wo gibt es informationen zu dem Kelly? Welcher ist das? Hast du Erfahrungen damit gemacht?
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Jan,
wenn Du zwei Curtisse gekillt hast, magst Du mir bestimmt einen davon günstig verkaufen, oder? ;-)
Ich würde versuchen, 4Q-Motorsteuerung, BMS und 1kW Ladegerät in EIN Gehäuse zu bauen. Vorteil: weniger und kurze Kabel, "schlanke" Elektrik, Gewicht, mehr Platz im El. Habe das vor 15 Jahren schonmal für einen Peugeot 205 gemacht, damals aber ein eigenes, nichtverripptes Gehäuse drumrum gebaut. Weil das zu heiß wurde, insb beim Laden, mußte ich einen extra Kühlkörper draußen dranschrauben. Denke, das Curtis Gehäuse wäre genau richtig.

Gern per PM.
Viele Grüße, Lars
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
also zwei Curtisse zu killen ist schon eine Nummer. Sooo bröckelig sind die schließlich nicht und 10 Jahre erfahrungsgemäß noch unkritisch.

Ich würde erstmal suchen, woran es gelegen hat. Einen dritten zu killen, würde ich jedenfalls nicht riskieren.

In meinem El unseligen Angedenkens, bei dem so gut wie alles mindestens einmal defekt gewoden ist, hat der Cutis aus 1991 jedenfalls bis zum Ausbau 2012 (weil ein achter NiCd-Block ins El sollte) einwandfrei funktioniert, obwohl ich damit mit bis zu 50 Volt gefahren bin, allerdings max. 135 Amp.

Grüße

Lothar
 

Stefano S.

Neues Mitglied
06.04.2017
9
Hallo Liebe Community

Ich kann an dieser Stelle Bastler Jan trösten! Hatte letzte Woche mein EL BJ94 3006 nach umfangreicher Reparatur mit neuen Traktionsbatterien in Betrieb nehmen wollen und nach 4 m Fahrt stotterte der Motor und wars aus mit der Curtis Steuerung (getested nach euer Anleitung). Hatte noch ein zweites City-El zum auschlachten (BJ92) und diese Steuerung eingebaut. Kam 10 m weit bis zum Ausfall. Liebevolles Überprüfen aller Mikroschalter ergab kein Fehler. Erneutes Ab-/Anhängen der Batterie liess den Motor wieder drehen...bis zum ersten Anfahren. Dies mal fing der Curtis an zu rauchen und zahlreiche stark Korrodierten Bauteile kamen zum vorschein (hinterer Deckel löste sich).

Nun bin auch ich auf der Suche nach einer Steuerung.
Frage an Richard: War dein Kelly 48400 mit Rekuperation und wie hast du ihn mit dem Motor verkabelt? Ich habe noch den alten Thrige Titan. Laut Manual sind die Schütze weiter notwendig:

http://kellycontroller.com/mot/downloads/KellyKDZUserManual.pdf

Frage an Bastler Jan: Wo hat dein Kumpel den Curtis 1204-5301 gekauft? Wer hat in programmiert und läuft er mit dem alten Thrige Titan?

Frage an Iaase: Welche 4QD Steuerung betreibst du mit welchem Motor? Wäre das allenfalls auch noch eine Option für mich mit dem Thrige Motor?

Sorry für die vielen Fragen, aber bin als NICHT Elektrotechniker für jede Hilfe dankbar. Auch ziemlich verzweifelt nach doppeltem Steuerungsausfall.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Ein Compoundmotor wie der TT taugt ohne zusätzliche Beschaltung nicht für eine Reku. Der 48400 hat auch keine. Schütze werden weiterhin benötigt. Da der Kelly mechanich nicht eins zu eins passt ist etwas Anpassarbeit notwendig. Ich hatte die Gelegenheit genutzt und alles in den Kofferraum gebaut. Abdeckung drüber und gut. Vor drei Jahren gab es da einiges zu im Forum. Auch mit Querverweisen auf noch ältere Beiträge. Beschaltung war wie Curtis In Seriennummer 3xxx, nur ohne den Mittelabgriff zwischen Anker und Reihenschluss. Nebenschluss ging mit über die Steuerung.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Geh mal in die Suche mit meinem Namen als autor, Kelly als betreff, jedes Alter, Forum elweb. Da findest Du das Zeug von vor zwei Jahren.
 

Stefano S.

Neues Mitglied
06.04.2017
9
Hallo Richard

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe sorgfältig deine Einträge im Forum nachgelesen. Ich möchte entsprechend den Kelly einsetzen. Kannst du mir einen Händler empfehlen?

Beschaltung: Bei der originalen Beschaltung (siehe Zeichnung im Anhang) fällt somit der Anschluss A2 am Curtis ersatzlos weg. Bleibt die Compoundwicklung mit dem Speed-Widerstand am Dauer-Plus? Ich habe die Zeichnung selbst erstellt nach dem IST-Zustand.

Vielen Dank!
[attachment 2262 OriginalMotorschaltung.pdf]
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Hallo Stefano,
Deine Schaltung sieht erstmal richtig aus.
Die Compoundwicklung kann an Dauerplus bleiben, sie wird mit ihrem
Masseende erst durch den Curtis (M-) an Masse gelegt.
Wenn Du den Widerstand überbrückst, kurzschließt ( null Ohm) hast Du
etwas mehr Drehmoment und besseren Wirkungsgrad aber weniger Geschwindigkeit.
Wenn Du ihn weg läßt wird die Fuhre noch etwas schneller, weniger Drehmoment,
schlechterer Wirkungsgrad; aber Achtung: wenn der Riemen reißt, also im Leerlauf
rennt der Motor dann so schnell bis er auseinander fliegt !
Gruß K.-F.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
h etwas schneller, weniger Drehmoment,
schlechterer Wirkungsgrad; aber Achtung: wenn der Riemen reißt, also im Leerlauf
rennt der Motor dann so schnell bis er auseinander fliegt !
Gruß K.-F.

Also habe ich die Tage erst deutlich Wort zu gesagt - da muß man schon sehr Schmerzfrei sein. Und Sekunden lang auf dem Gaspedal stehen und sich über die einstellende Turbine im Kofferraum keine gedanken machen - vielmehr nach oben schauend nach dem Starfighter suchen der einen wohlmöglich grade auf den Kopf fallen mag:rolleyes:

Sei noch anzumerken das mech. Begabte und das ist doch eigentlich eine Voraussetzung zum El-fahren, auch einen 4Pol-Umbau ins Auge fassen können; Mehr drehzahl; drehmoment; Wirkungsgrad und als weitere Schritt mit entsprechenden Controller SEPEX den Kelly auch in Angebot hat und damit Q4-BEtrieb; keine Relais aber Reku!
 

Stefano S.

Neues Mitglied
06.04.2017
9
Vielen Dank für eure Hinweise!

@Karlfred: werde mal die verschiedenen Varianten durchspielen. Aber erst mal gilt es mit einer funktionierenden Steuerung mehr als 10 Meter zu fahren;) Habe schon mit dem Gedanken einer Relay-Umschaltung nach Geschwindigkeitsstufen gespielt. Dies ist aber noch Zukunftsmusik.

@thegray: hast du Erfahrung mit Q4 Steuerungen? So wurde auch schon die 4QD verbaut (siehe elweb Rekuperation), aber es scheint auch gemäss techn. Support der Firma trickreich eine funktionierende Rekuperation hinzukriegen. Habe mir die SEPEX angeschaut, aber das Feld muss hier abgeschaltet werden für den Betrieb eines series wound motor:

http://kellycontroller.com/mot/downloads/KDZ-GDZUserManual.pdf

(Seite 3, unter 4.Functions) Dann wären diese Funktionen weg.
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Hallo Grauer,
keine Panik, darum gings hier gar nicht.
Die Frage war nur nach dem Speedwiderstand.
Ich habe versucht seine Wirkung zu beschreiben statt
nur zu sagen: "laß ruhig dran".
Jetzt kann er auch selbst einschätzen: was passiert wenn.
Gruß K.-F.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.906
wie ich an anderer stelle erst kürzlich bemerkte,
[size=large]kürzlic bergauf vollgas riemen gerissen, #
#keine drehzahlbegrenzung und doppelter speedwiderstand#
und der thrige lebt immernoch[/size]
und meine reaktionszeiten sind nicht mehr wie zu rennfahrerzeiten...
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
ich hatte mal den thrige zum probelaufen unter Last in der Wohnung gehabt u habe 2 Varianten mit 24 V versucht
einmal mit curtis ( auch mit dem Mittelanschluß zw anker u Stator ) und einmal mit vorwiderstand zum anlaufen und ganz ohne Curtis .

Ohne curtis war das Bürstenfeuer eindeutig zu sehen mit curtis kaum... Weiß nicht ob da der mittelanschluß auch eine Rolle spielt ...

( nur weil einige überlegen auch andere Chopper ohne Mittelanschluß zu verbauen )
Ich sollte natürlich die 3. Version : mit Curtis u ohne Mittelanschluß testen hab ich damals aber nicht
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Vielen Dank für eure Hinweise!
Habe mir die SEPEX angeschaut, aber das Feld muß hier abgeschaltet werden für den Betrieb eines series wound motor:

http://kellycontroller.com/mot/downloads/KDZ-GDZUserManual.pdf

(Seite 3, unter 4.Functions) Dann wären diese Funktionen weg.

Tja - wer aufmerksam leist hat die Reihenfolge bemerkt.

erst
dann
und dann
4Feld
und dann Separater Anschluss (Meint natürlich 1. einer zusätzlich der dann das Feld vom Anker Trennbar macht - doch Logisch!) macht eben einen SEPEX drauß - Da wird nur abgeschaltet um die Stromrichtung des Staors zu änderen bei Rückwärts und Reku!:D
 

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