Hallo Stefano,
mein Beitrag bezog sich auf "eine 4Q Motorregelung" die ich in ein altes Curtisgehäuse einbauen will. Eine selbst entwickelte, zusammen mit Ladegerät und BMS. Für einen Perm Scheibenläufermotor.
Von den Motorsteuerungen der Firma 4QD halte ich nicht viel. Zumindest nicht von denen, die sie vor etwa 10 Jahren gebaut hat. Die 48V Variante hatte kaum Reserven hinsichtl Spannungsfestigkeit und ging im Betrieb mit einem Lynch sehr schnell kaputt. Was mich auch sehr störte war, daß man den Reku-Betrieb nicht stromgeregelt steuern konnte. Je nach Pedalstellung hat der ein bestimmtes Tastverhältnis auf die Mosfetbrücke gegeben (entspricht ca. Spannung) und der Motor mußte einfach damit leben. Wenn mal also fürs Bremsen vom Gas ging, hat der Regler den Motor ziemlich schnell annähernd kurzgeschlossen- verheerend für Kohlen, Kraftübertragung und durchrutschende Reifen!
Man konnte zwar eine verzögernde Rampe einstellen, aber auch die war nur ein schlechter Kompromiss: nicht jeder Verzögerungsvorgang dauert exakt x Sekunden bis zum Stillstand! So kam es in der Fahrpraxis dann entweder wieder zum Reifenradieren (Regler war "früher unten" als Motordrehzahl) oder zum "Nachschieben" (Fahrzeug stand schon schnell durch mechanische Bremse, Regler schob aber noch Strom in den Motor).
Alles in allem stark verbesserungsbedütftig also, die 4QD Motorregelung! Curtis ist zwar nur 1Q, dafür aber deutlich praxistauglicher und robuster.
Viele Grüße, Lars
mein Beitrag bezog sich auf "eine 4Q Motorregelung" die ich in ein altes Curtisgehäuse einbauen will. Eine selbst entwickelte, zusammen mit Ladegerät und BMS. Für einen Perm Scheibenläufermotor.
Von den Motorsteuerungen der Firma 4QD halte ich nicht viel. Zumindest nicht von denen, die sie vor etwa 10 Jahren gebaut hat. Die 48V Variante hatte kaum Reserven hinsichtl Spannungsfestigkeit und ging im Betrieb mit einem Lynch sehr schnell kaputt. Was mich auch sehr störte war, daß man den Reku-Betrieb nicht stromgeregelt steuern konnte. Je nach Pedalstellung hat der ein bestimmtes Tastverhältnis auf die Mosfetbrücke gegeben (entspricht ca. Spannung) und der Motor mußte einfach damit leben. Wenn mal also fürs Bremsen vom Gas ging, hat der Regler den Motor ziemlich schnell annähernd kurzgeschlossen- verheerend für Kohlen, Kraftübertragung und durchrutschende Reifen!
Man konnte zwar eine verzögernde Rampe einstellen, aber auch die war nur ein schlechter Kompromiss: nicht jeder Verzögerungsvorgang dauert exakt x Sekunden bis zum Stillstand! So kam es in der Fahrpraxis dann entweder wieder zum Reifenradieren (Regler war "früher unten" als Motordrehzahl) oder zum "Nachschieben" (Fahrzeug stand schon schnell durch mechanische Bremse, Regler schob aber noch Strom in den Motor).
Alles in allem stark verbesserungsbedütftig also, die 4QD Motorregelung! Curtis ist zwar nur 1Q, dafür aber deutlich praxistauglicher und robuster.
Viele Grüße, Lars