Hallo und guten Abend erst mal!
Erst mal zur Person 42Jahre alt und ziemlich hartnäckig wenns darum geht Ideen umzusetzen. Abgeschlossen Elektrikerausbildung aber eher rudimentär wenns um Elektronik geht. Rechtschreibung 6, man möge mir verzeihen.
Zur Zeit fahre ich einen Unimog mit Pölumbau, den ich auch weiter behalten werde, allerdings schon immer nur sporadisch nutze da, dieser lediglich für: a. als Womo für extremtouren oder b. Transportaufgaben mit großem Hänger nutze.
Jetzt muß nach Jahren, wieder ein Alltags PKW her, den ich zumindest 3-4,mal die Woche regelmäßig nutzen werde.
Allerdings ist der Tatsächliche Nutzungsweg begrenzt.
Es werden in Ausnahmefällen max 50-60km am Tag sein, was liegt also näher als sich nach einem E.Pkw umzusehen, zumal auf meinem Werkstadtdach bereits rund50m² Solarpanel ins Netz speisen..
Anforderung ans Mobil:
min 2 Sitzplätze + Platz fürn Hund und ein paar Einkäufe oder ein wenig Material sollten auch reinpassen. Reichweite 60-80km, und es sollte auf der Landstraße auch mal 80km/h fahren können ohne am Limit zu sein..
Jetzt hab ich mich überrall mal umgesehen, und bin ziemlich ernüchtert, entweder werden die Rahmenbedingungen nicht erfüllt oder die Dinger sehn, sagen wir mal beschei.... aus usw.!
Jetzt bin ich es durch meine Selbstständigkeit gewohnt (ich fertige Einzelstücke aus Carbon,Kevlar etc), Ideen, auch wenn sie absolut verrückt sind umzusetzen und habe mir überlegt das mit meiner alten PKW Umbauleidenschaft zu verknüpfen.
Also ist folgender Plan enstanden:
Ich werde einen VW Käfer zum Pick Up umbauen und abei ein paar Karosserietunings einfließen lassen. Alle beweglichen Karosserieteile Kohlefaser, (Haube, Kotflügel, Türen, Stoßstangen etc. stelle ich eh schon her), um das Gewicht so niedrig wie irgendmöglich drücken.
Bei einem herkömmlichem Rennkäfer mit konvertionellem Motor bedeutet das ein Lehrgewicht von etwa 580kg.
Sollte also ohne Motor, Getriebe will ich beibehalten, etwa bei 500kg anzusiedeln sein, ohne auf breite (wenn auch sinlose in diesem Fall) Reifen etc. verzichten zu müssen.
Gedacht habe ich dabei an einen Antrieb wie er hier angeboten wird:
http://www.evsource.com/tls_motors.php
würde den aber lieber hier in Deutschland kaufen, idealerweise von einem hier auch bekanntem Anbieter.
Und diesen mit vorhandenen BleiGel Batterien betreiben. Sollte dies Quelle einmal versiegen wäre eine Umstellung aus ander Batteriekonzepte möglich. Im Moment habe ich aber keinen Batterieengpass.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel, welche Antriebsleistung welche Batteriekapazität welche Lader Reglung und.........und................und eben all die Frgaen mit denen Anfänger immer nerven.
Also helft mir mal damit das bei mir bald auch so aussieht.
Tschau Torsten.
PS. ich habe keine angst vor mechanischen Dingen, Drehbank, Fräse und ne gut ausgerüstete Werkstadt sind vorhanden.
Erst mal zur Person 42Jahre alt und ziemlich hartnäckig wenns darum geht Ideen umzusetzen. Abgeschlossen Elektrikerausbildung aber eher rudimentär wenns um Elektronik geht. Rechtschreibung 6, man möge mir verzeihen.
Zur Zeit fahre ich einen Unimog mit Pölumbau, den ich auch weiter behalten werde, allerdings schon immer nur sporadisch nutze da, dieser lediglich für: a. als Womo für extremtouren oder b. Transportaufgaben mit großem Hänger nutze.
Jetzt muß nach Jahren, wieder ein Alltags PKW her, den ich zumindest 3-4,mal die Woche regelmäßig nutzen werde.
Allerdings ist der Tatsächliche Nutzungsweg begrenzt.
Es werden in Ausnahmefällen max 50-60km am Tag sein, was liegt also näher als sich nach einem E.Pkw umzusehen, zumal auf meinem Werkstadtdach bereits rund50m² Solarpanel ins Netz speisen..
Anforderung ans Mobil:
min 2 Sitzplätze + Platz fürn Hund und ein paar Einkäufe oder ein wenig Material sollten auch reinpassen. Reichweite 60-80km, und es sollte auf der Landstraße auch mal 80km/h fahren können ohne am Limit zu sein..
Jetzt hab ich mich überrall mal umgesehen, und bin ziemlich ernüchtert, entweder werden die Rahmenbedingungen nicht erfüllt oder die Dinger sehn, sagen wir mal beschei.... aus usw.!
Jetzt bin ich es durch meine Selbstständigkeit gewohnt (ich fertige Einzelstücke aus Carbon,Kevlar etc), Ideen, auch wenn sie absolut verrückt sind umzusetzen und habe mir überlegt das mit meiner alten PKW Umbauleidenschaft zu verknüpfen.
Also ist folgender Plan enstanden:
Ich werde einen VW Käfer zum Pick Up umbauen und abei ein paar Karosserietunings einfließen lassen. Alle beweglichen Karosserieteile Kohlefaser, (Haube, Kotflügel, Türen, Stoßstangen etc. stelle ich eh schon her), um das Gewicht so niedrig wie irgendmöglich drücken.
Bei einem herkömmlichem Rennkäfer mit konvertionellem Motor bedeutet das ein Lehrgewicht von etwa 580kg.
Sollte also ohne Motor, Getriebe will ich beibehalten, etwa bei 500kg anzusiedeln sein, ohne auf breite (wenn auch sinlose in diesem Fall) Reifen etc. verzichten zu müssen.
Gedacht habe ich dabei an einen Antrieb wie er hier angeboten wird:
http://www.evsource.com/tls_motors.php
würde den aber lieber hier in Deutschland kaufen, idealerweise von einem hier auch bekanntem Anbieter.
Und diesen mit vorhandenen BleiGel Batterien betreiben. Sollte dies Quelle einmal versiegen wäre eine Umstellung aus ander Batteriekonzepte möglich. Im Moment habe ich aber keinen Batterieengpass.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel, welche Antriebsleistung welche Batteriekapazität welche Lader Reglung und.........und................und eben all die Frgaen mit denen Anfänger immer nerven.
Also helft mir mal damit das bei mir bald auch so aussieht.
Tschau Torsten.
PS. ich habe keine angst vor mechanischen Dingen, Drehbank, Fräse und ne gut ausgerüstete Werkstadt sind vorhanden.