Neu hier Renault Clio 1997



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Tottix

Neues Mitglied
18.09.2016
20
Eigentlich wollte ich ja den ISO Fehler suchen.... aber leider wird das ganze immer wieder durch einen Ausfall der UCL begleitet... wenn die UCL ausfällt bzw. wieder angeht, dann hört man im Motorraum ein Klacken... von unterhalb des Controllers würde ich sagen... wer oder was schaltet denn da unten?

Der Iso-Fehler ist bisher nur abgelöst worden durch "Kein Test" .. aber nur kurzfristig, dann wieder Isolationsfehler... Ich habe von +120V gegen Masse 6MOhm und von -120V auch ca. 6 MOhm.
Also kein Meßbarer Isolationsfehler. Ich vermute das alle meine Fehler irgendwie zusammen hängen, die Frage ist nur wo...

Jetzt hatte ich den UCL Ausfall ca. 30 mal reproduzierbar... wenn trotz Schlüssel auf 0 die IsoFehlerlampe leuchtet, dann kann man das Fahrzeug starten... die UCL läuft 7 Sekunden, dann klickt es im Innenraum leise (links neben dem Lenkrad??) und die UCL geht aus... dann Schlüssel auf 0, ca 15-20 Sekunden warten, dann klickt es wieder leise und die Iso-Fehlerlampe leuchtet wieder, dann wieder Schlüssel auf Fahren, UCL läuft genau 7 Sekunden und von vorne...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das ist sehr merkwürdig.

Wenn ich grade ordentliche Pläne zur Hand hätte ...aber eigentlich wird die ISO-Fehlerlampe direkt von der UCL gesteuert denke ich - ich fahre mal einen Umweg nach Hause mal sehen ob ich was nachlesen kann.

In dem Fall würde ich sagen das das Klicken von der UCL stammt - im Sinne da auch was angesteuert wird. Mann muß bedenken das dort langsame 8Bit-CPU arbeiten - die Prozesskette der dortigen Programme sind für den Menschen noch als Serielle-Ereignisse erkennbar.


Da bin ich geneigt sicherheitshalber zu fragen, damit man auf jeden Fall von dem Gleichen redet :
Zitat: "unterhalb Controller" redest du explizit von dem "gelbverzinkten Riesenkarton" Motor-Controller ? Oder zur Abwechslung auch Aluminum -UCL ?
Im letzteren ! Also unterhalb der UCL gemeint - ist es die UCL selbst. ;)
Das ist dann weniger ein resonantes Klacken eines "Fetten Relais" als eine feineres "Klick-Klack" das alle ~grobe~ 10Sek. aus der UCL kämme - das ist dann DER ISO-TEST.


Also unterhalb des Motor-Controllers ist eigentlich nur Motor :D
Hinter dem Motor und Controller noch die Standheizung aber ohne Schaltelemente

Überdem Kühlteil - im Motor-Controller drin , sitzt ein fettes Relais so für 100V-ca.10A ausgelegt das das Statorfeld für Rückwärtsgang und Reku umpolt. Aber das sollte auch erst aktiv werden können wenn - vorher das UCL Procedere ...Selbsttest abgelaufen ist - (excl. ISO-TEST)dann läuft aber auch schon der Radiallüfter und ich kann mir nicht denken das man dann also wenn der 500m[sup]3[/sup]/h-Lüfter läuft noch was anderes in der Rappelkiste hört. :joke:
(Anmerkung: excl. ISOTEST schreibe ich weil der ständig Läuft und der Motor-Kontroller auch dann die Freigabe erhält wenn eine ISO-FEHLER gemeldet wird - also nicht zum Stillstand führt noch die HV-Schütze abfallen läst.
Tiefer als Motor und Hörbar ist dann noch die Benzinpumpe auch von der UCL gesteuert - aber beim Express im Wellentunnel sitzt.
Dann noch die fetten HV-Schütze die man immer hört wenn diese An- oder Ausgeschaltet wird - die Geräuchkulisse kennste ja aus dem Job.
Die sitzten aber beim Express auch an den Batt.-Kästen, somit weiter hinten als die Benzinpumpe.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo jungs :xcool:
da der fred von anfang an mit diversen fahrzeugproblemen behaftet ist würde ich den gerne in das unterforum elweb techink verschieben.

hat da einer was dagegen?
mod. weiss alias
 

Tottix

Neues Mitglied
18.09.2016
20
klar, Fehler meinerseits.
Leider besteht das ganze Projekt im Moment nur aus Problemen..
 

Tottix

Neues Mitglied
18.09.2016
20
Weiss jemand, welche Signale das UCL braucht, damit es läuft und im Display was angezeigt wird?
Ich habe auf Stecker 946 A, +12V auf 1, Masse auf 2, +12v auf 17, Masse auf 30, +12V auf 48.
Damit muss es doch laufen oder nicht?
 

Tottix

Neues Mitglied
18.09.2016
20
Braucht man eigentlich die UCL?
Das neue BMS für die LI Zellen übernimmt ja einen großten Teil der Informationen und Steuerungen, wie Ladegerät an/aus usw.

Könnte man das Fahrzeug nicht ohne UCL fahren, wenn man ein paar Sachen umverdrahtet?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun - darfste dem TÜVler nichts von erzählen!
Und wenn - dann ist es einfacher du besorgst dir dann noch gleich einen anderen Motorcontroller - da sind gegenseitige Freigaben für LADER><UCL><Controller.


Ich habe mir hier noch eine Ersatz UCL rausgesucht - die könnte ich evtl. auf der Zugreise mitnehmen .....brauche erst Sonntag zurückzufahren - wenn du von Sa. auf So. für Logie sorgen kannst.
 
30.01.2003
110
In meiner Not möchte ich mich hier mal einklinken wenn es erlaubt ist. In einem anderen Thread hier im Forum hatte ich ja schon die Misere mit meinem vor kurzen gekauften Renault Rapid Express geschrieben. Erst gings um Battprobleme nunmehr wurde der Rapid abgestellt ausgeschaltet und nach einschalten ging nichts mehr. Fehleranzeige Batt und Störung Elektronik. Die Batt soll die zusätzliche 12V Batterie sein die geladen wurde aber das Problem trotzdem nicht behob. Im Display steht zudem nun noch STÖRUNG ISOLIERUNG und KEIN TEST ISOLIERUNG. Können diese Fehler das fahren und auch laden verhindern.
Vielen Dank für Eure Hinweise
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei Isolationsfehler geht je nach Stärke gar nichts mehr

Gruß

Roman
 
30.01.2003
110
Gestern Nachmittag habe ich auf der Suche nach den beiden Hauptschützen den auf der Fahrerseite hab ich gefunden die Unterbodenplastikabdeckung entfernt und auf der Beifahrerseite ein längliches Blech unter dem Kabel liefen. Den Schütz auf der Fahrerseite hab ich mit Kontaktspray behandelt . Den Schütz auf der Beifahrerseite konnte ich aber nicht finden. Merkwürdigerweise konnte ich dannach den Rapid wieder einschalten. Hab das mehrmals versucht alles OK auch keine Fehlermeldung mehr im Display. Allerdings hab ich heute Morgen Angst das zu wiederholen. :eek:

Wo genau sitzt denn zweite Schütz,weiß das jemand?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Der isofehler vonden batts kommt wieder.
Kein isotest sind anders grundlegendes, die schutze sind moglich.
Esind zwei abdeckungen das zweite befindt sich unter der, die den1und2 kasten befindet.
Da muss man richtg drunter sieht man eigentlich auch wenn man auf der beifahrerseite das hauptkabel folgt.
 
30.01.2003
110
Hallo Thegray!
Schön das Du Dich meldest ! Wie immer hast Du natürlich Recht . Der Karren ging heute Morgen und lief 3KM ,ausgeschalten Kaffeepause kein Problem beim Einschalten. Alle Fehlermeldungen waren wech!! Ich war zuversichtlich ! aber nicht lange weil beim nächsten Stop gleiches Spiel mit den Fehlermeldungen. Dann habe ich aber am kräftigen Geruch von verbrannter Plastik gemerkt das irgendwo was schmort. Ich hab es gefunden und es ist genau der Schütz den Du beschrieben hast . In der Mitte des Fahrzeugs . Das Kabel welches aus dem Batt Kasten kommt war noch relativ warm. Also müsste der Schütz raus oder kann man die Teile reparieren ? Meine Frage beim Betreuer meines Privat PKW hatte Erfolg und ich kann schon Morgen mit dem Rapid dort aufkreuzen (er schleppt mich 4 KM zur Werkstatt)und Trajektierung um 07:30 hab ich auch . Schade dass das nicht alles vorher so gelaufen ist ich hätte Dich gerne auf die Insel eingeladen und sie Dir gezeigt. Naja ......... Was mich stutzig macht ist die Tatsache wenn ich dort unten bei den Kabeln beim Schütz rumgewerkelte (ohne System) waren mitunter später alle Fehler weg. Wenn ich jetzt das Kabel was aus der Batterie zum Schütz geht bewegt hab klackerte eben dieser Schütz ,jedenfalls hatte ich den Eindruck. Genau kann ich das nicht sagen weil das nur mit halb drunter kriechen verdammt eng ist. Morgen wissen wir also mehr und vielleicht lohnt sich dann wegen dem Ärger meine Magenspiegelung am Do. umsomehr.
Gruß von der Insel Wolfgang
PS . Könnte der defekte Schütz auch die ISO Fehler ausgelöst haben ? Muss ich beim Ausbau des Schützes die 350A Hauptsicherung in der Mitte entfernen ? Übrigens hab ich vor dem Schützeingang ca. 62V gegen Masse KFZ gemessen ist das OK ? Sorry hab leider keinen Schaltplan der mir den Bereich nach dem Battkasten anzeigt. Wenn jemand damit behilflich wäre - DANK im vorraus.
 
30.01.2003
110
Komme gerade von der anderen Insel wo der Rapid in einer Werkstatt bei dem Meister meines Privat PKW steht .
Jetzt mache es mal Chronologisch!
Als ich heute Morgen zum Fähranleger kam wo ich das Auto geparkt hatte war die 12V Batterie leer - nichts leuchtete im Auto weder Display einfach nichts . Spannung der 12V Zusatzbatterie 8,2V.
Fahrzeug wurde per Hand auf Fähre verbracht und später zur Werkstatt geschleppt.
- Aufgebockt und den Wagen von Unten besichtigt sowie neue 12V Batt 64 Ah eingebaut . Sieht er Oben gut aus ist es unten das Gegenteil was die Elektrik anbelangt die scheinbar nicht so sehr Sorgfältige Mechaniker in den Fingern hatten. Fühler der Batteriekästen waren mit Hand verdrahtet oder Blind gesetzt abgeklemmt.
- Den Hauptschütz / Batterieschütz der in der Mitte des Fahrzeuges in der Mitte zwischen den Batteriekästen sitzt hab ich ausgebaut da er stark verschmort war und nicht mehr arbeiten konnte. BEI DIESER GELEGENHEIT HAB ICH FESTGESTELLT DAS IM AUSGESCHALTETEN ZUSTAND ALSO ZÜNDSCHLÜSSEL ABGEZOGEN BEIDE HAUPTSCHÜTZE ANGESTEUERT WARENbzw. WERDEN!!!!!!! Deshalb war auch die 12V Batterie leer. Das ist doch nicht normal ,oder ? Wenn Zündschlüssel abgezogen muss doch alles auf Null sein ?
Die Fahrbatterie hatten übrigens 78,3V also die große Kiste und die kleine Kiste 39,8V . Das liegt doch ziemlich beieinander. Was sagt Ihr dazu ? Ohne die beiden Hauptschütze zeigte sich dennoch die Fehlermeldung ISO Fehler. Also kann das dann ja nicht im Bereich Batt liegen ,oder .
Gruß von der kleinen Insel Wolfgang dem der Kopf qualmt.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun wenn es was su sagen gäbe hätte ich beim anderen "Faden" schon was - der Ball lag ja beim Thread-Starter !

Nun ist man ja drunter ..... und hat auch eine Werk-Städte .....wenn man das vor 2-3 Wochen - nun was solls.

62Volt an der Stelle an der ich mir denke - ist kein gutes Zeichen glaube ich im Moment weil das sollte eines der Kabelstränge sein die zum Verteiler-Schiene unter der Plastikhaube vorne führt.

Und da sollte dann eine andere Spannung zu messen sein - Sichere Aussagen würde man eher machen können wenn gegen den anderen Fahrakkupol gemessen worden wäre.

So kann es eben auch dies eben das mit dem Iso-Fehler ist.

Relais - klar Technisch wäre auch das ein Schluss zu Masse möglich.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Die 12 Volt wird durch die Fahrbatterie geladen der ganze andere Gelersch wird von der 12V versorgt - wenn die Leergenuggelt ist, schaltet sich die Fahrbatterie auf und Läd die 12Volt Batterie.

Wenn das nicht Funktioniert - aus dem Logischen Grund des verschmorten Relais oder andere Gründe weshalb keine 120Volt kommen - dann ist die 12Volt Batterie - TOT.

Das bedeutet die neue wird dann auch in 2-3 Tagen späte­s?tens - tot sein.

Und zu allen anderen (klar alles ist möglich) - wie - "Ohne die beiden Hauptschütze zeigte sich dennoch die Fehlermeldung ISO Fehler. Also kann das dann ja nicht im Bereich Batt liegen ,oder ."
Sage ich nichts mehr bevor die Einzelblocks begutachtet sind - anderenfalls könnte ich bei soviel Unver­s?tändnis über Notwendigkeiten bei einem der vom Elektro-Fach ist noch dazu (und schon auf der Bühne ist und Hinweise hatte wie vorzugehen)
[size=x-small]Zumal der ehemaligen Beschreibung nach der Iso-Fehler bei Trockenen Wetter aber verschiedenen Fahrsituationen......wie soll ein Fahrzeug-Masseschluß an einem geschützt verbauten Relais kommen und gegen ??????
- eben eben .....[/size]

-Sonst zu kräftigeren Worten verfallen könnte.
Ja JA - Klar gibt es Leute die die Pferde von Hinten aufzäumen....und ihre Gründe haben, aber ich sehe mich derzeit nicht auf der Holzbank in der Rotunde dem Treiben unten in der Manege schauen oder die Zeit für solches Treiben ......
 
30.01.2003
110
Thegray Du bist vermt. ein exellenter Fachmann. Nur fällt es mir sehr sehr schwer Deine Schreiben zu verstehen. Ich hatte doch geschrieben das es hier nicht einfach ist alles wie auf dem Festland zu organisieren. Das ich nun doch in die Werkstatt gekommen bin ist eher einem sehr glücklichen Umstand zu verdanken und vor einigen Wochen fuhr der karren mal abgesehen vom vorhandenen ISO Fehler der mich als E Auto Nutzer nicht Freak wenig gestört hat.. Jedenfalls ist der Karren nun dort in der Werkstatt. Das mit der 12V Batterie hab ich nun auch verstanden. Wenn also der Schütz siehe Bild defekt ist kann über den internen Lader nicht der 12V Akku geladen werden. Im Leben wäre ich aber nicht darauf gekommen das auch im ausgeschalteten Zustand und ausgezogenen Schlüssel dennoch alles aktiv bleibt. Nunmehr muss ich erst einen Schütz besorgen. Bei Albright dauert die Lieferung 6Wochen. Was meintest Du mit 62 V. Spannungen hab ich in Kasten 1 78,3V und im kleinen Kasten 39,8V
[attachment 2000 Schtz1.jpg]
 

Anmelden

Neue Themen