Neu hier Renault Clio 1997



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Tottix

Neues Mitglied
18.09.2016
20
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Renault Clio von 1997 gekauft. Er wurde damals mit NiCd Batterien ausgeliefert, die aber bei diesem Auto schon nach 13.000 km nicht mehr funktionierten... er stand seit 1999 trocken unter und wurde nicht mehr gefahren. Ich will das Auto jetzt auf andere Batterien umrüsten. Die NiCd habe ich heute einem Forumsmitglied geschenkt, ich hoffe das sich die Fahrt gelohnt hat :)

Ich habe durch glückliche Umstände einen großen Batteriesatz Lithium Batterien geerbt... 2x 80 V mit je 360 Ah ... Der Zustnd der Zellen ist noch unklar, viele haben aber zumindest noch Spannung... auch ein BMS ist dabei, allerdings fehlen mir da sämtliche Informationen zu.
Auch zum Auto habe ich keine technischen Unterlagen.

Soviel erstmal zur Einleitung.. ich hoffe ich habe das nicht in die falsche Rubrik gestellt hier.

Gruss
Tottix

titel geändert; weiss
 

Tottix

Neues Mitglied
18.09.2016
20
Vielleicht kennt sich ja jemand aus...
auf dem Typenschild meines Lithium Satzes steht:
Modell: SPIM23300260
Type: LIMN 204
BMS: GTBMS005A-MC11

ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand technische Info´s dazu hat.
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Tottix,

schau doch mal hier,

http://www.litrade.de/pub/mc16_manual.pdf

Passt das, dann kann dir der Sven eventuell weiter helfen.

Der Akku könnte dieser hier sein:
http://www.made-in-china.com/showroom/ccctrading/product-detailmeqEKWzFZuhV/China-High-Capacity-Li-Ion-Battery-SPIM23300260-.html

elektrische Grüße.
Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das BMS geht nur wenn du dir einem Lader mit CAN Bus holst, mit dem Bordlader geht nix außer Abschalten wenn erste Zelle voll.

Es sei dem du kannst dir ein Modul programmieren daß den Bordlader ein und wieder ausschalten kann.

Außerdem ist das BMS mit Vorsicht zu genießen da es nur zwischen den Zellen abfragt, also die Übergangswiderstände der Verbinder immer mitgemessen werden. Am besten ist es immer nur ein vielfaches von 10 Zellen in die Kästen zu bauen sonst hast du die Übergangswiederstände der Verbindungsleitungen zwischen den Kästen auch noch.

Ich halte das BMS für fragwürdig da ich schon mehrere Akkusätze kenne die mit dem BMS geschrottet wurden.

Ich wette ich kenne den Künstler der das BMS eingebaut hat.

Gruß

Roman
 

Tottix

Neues Mitglied
18.09.2016
20
Wenn du den Künstler kennst (ich kenne ihn nicht) dann weißt du auch wo mein Batteriesatz vorher gefahren ist :)

Welches BMS würdest du denn empfehlen?

Ich kann ja nur einen Teil der Zellen einbauen die ich habe... sonst bricht das Auto durch..
 

Tottix

Neues Mitglied
18.09.2016
20
Ich habe ja nun tonnenweise Zellen SPIM23300260 ... aber ich finde keine Daten dazu, nur die Nennspannung kenne ich, 3.8V aber die Ladeschlussspannung wäre ja auch nicht schlecht... kennt jemand die Zellen?

Welches BMS könnt ihr empfehlen? Es sollen nachher 30 oder 31 Zellen werden..
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Tottix,

wenn, wie ich bereits ausführte, es sich um LiMnO2-Zellen handelt, und die Spannung von 3,8V passt auch dazu, dann würde ich (ohne Gewähr) von 4,0 - 4,2V ausgehen. Dabei ist weniger Spannung unkritischer, allerhöchstens die Kapazität nimmt etwas ab, aber die Anzahl der Ladezyklen wird sich ggf. erhöhen. Gehe einmal von 4,0V pro Zelle aus. Bitte einzeln überwachen, hast ja ein BMS. Sind da keine Einstellungen auszulesen?
Der Entladeschluss ist dabei aber kritischer zu bestimmen. In den Dokumentationen wird zwar von minimal 2,5V für LiPo-Akkus ausgegangen, aber in den meisten Fällen solle bei 3,0V oder besser 3,3V Schluss sein. Zum Schluss bricht die Spannung ziemlich schnell ein. Auch hier lieber etwas Kapazität "verschenken" und dafür Ladezyklen gewinnen. Kannst du das nicht an einer Zelle testen. Aufladen bis 4,0V, und dann kontrolliert entladen bis 3,0V. Dabei die Kapazität ermitteln. Dicke Glühbirne alle halbe Stunde den Strom und die Spannung messen, und ausrechnen. Wenn dir keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Ich habe einmal bei meinen Modellbau-Ladegeräten versucht etwas über die Zellchemie zu finden, aber das war nichts. Man kann lediglich zwischen LiFe (3,3V), LiIo (3,6V) und LiPo (3,7V) wählen, also wird es so wohl auch passen.
Hier habe ich einige Infos her. https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Oder hier einfach mal nachfragen. http://www.everychina.com/buy/c-zba8fa8/p-36268633-high_capacity_li_ion_battery_spim23300260.html

Zu deiner Frage nach dem BMS, würde ich mit meinen Erfahrungen immer wieder das EMUS-BMS empfehlen. Die Installation und das Einrichten war überhaupt kein Problem. Und dadurch, dass ich meine Batteriekästen im Fahrzeug verteilt habe, wurden diese jeweils mit einem CAN-Modul ausgestattet, was problemlos und bisher fehlerfrei funktioniert. Und ich kann mit der Android-App alles wichtige sehen, auch aus dem Wohnzimmer. Na ja ist halt nur eine Wand dazwischen.

elektrische Grüße
Peter
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Der Akkupack von 2008 kommt vonder Firma MGL aus China, diese
wollte um 2005-2008 in -D- verkaufen (es gab mal ein "German Headquater Cologne" MGL Europe GmbH) ...
Nun ist nichts mehr im WWW zu finden ... umfirmiert - eingestampft ? ? ?

Evtw. weiss jemand vom BSM (z.B. t.ruschmeyer @ bsm-ev.de) noch was ...
die hatten damals Kontakt zu MGL - es gab einen Deutschen "Vertreter" namens
Herr Dr. Hurcabaatur Solonggod

http://www.solarmobil.net/download/SM72-ecomove-CD.pdf
http://www.rundschau-online.de/erster-erfolg-der-staedtischen-china-offensive-11227178

 

Tottix

Neues Mitglied
18.09.2016
20
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe im Moment Zeitmangel, daher hab ich noch nicht alles Zellen "angefasst".
Aber gestern habe ich die ersten 16 Stück freigelegt, und was mich wundert ist, das sie alle zwischen 4,5 V und 4,66 V hatten, trotzdem sie über ein Jahr irgendwo rum standen... sicher ist mein Fluke schon älter, aber so daneben wird es nicht sein... wo kommt die hohe Spannung her?
Was mein BMS angeht, so weiss ich nicht viel darüber... mir fehlt die Monitor Einheit... es hat eine USB Schnitstelle, aber selbst wenn man darüber zugreifen könnte, dann braucht man ja die Software...
Mit dem EMUS BMS lande ich bei 120V ja locker weit über 1000€ ....

Gruss
Tottix
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo Totti,

schade, dass in Deinen Profil "versteckt" auftaucht.

Schreib mir mal ne mail oder ruf mich an.
Ich war auf Einladung von MGL 2007 in Peking auf einer Batteriekonferenz. Hatte auch zu den Deutschland-Vertretern viele Jahre einen guten Kontakt. Die findest Du in Köln, die machen aber nix mehr mit MGL. Aber wie gesagt: ruf mich mal an.
Ich kenne da einen, der eine nennenswerte Anzahl MGL Akkus seinerzeit eingesetzt hat. Der liest aber hier im Forum nicht mit.

In welcher Gegend Deutschland lebst Du?

Gruss, Roland
Der damalige Chef von MGL hatte massgebend die Li-Mangan Technik entwickelt. 2008 hatten die über 50 Busse mit Batteriewechselsystemen als Shuttle Busse bei der Olympiade fahren lassen. Der damalige Chef ist aber nicht mehr dabei, die Firma ist wohl von (staatlichen) Investoren übernommen und nicht mehr wirklich zugänglich (für mich). Die Deutschlandvertretung hat lange aufgehört, ein Mitarbeiter war lange Zeit für eine andere Firma in Peking, ist wohl jetzt wieder in Deutschland.
Deinen Akkutyp habe ich in einer der damaligen Listen gefunden. (MGL Neuprodukte 2009)
 

Tottix

Neues Mitglied
18.09.2016
20
Ich bin versteckt :) das soll nicht sein, ich habe nichts zu verstecken... ich schaue gleich mal.

Ich rufe dich am Wochenende mal an...
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Herr Solonggod hat keine Aktivitäten mehr im Akkugeschäft - ich schrieb es schon.
Die Veröffentlichung seiner Adresse hier bringt nix, außer möglicherweise nutzlose Anfragen an ihn.
Habe seine Adresse auch, wollte sie aber nicht hier ins Forum stellen. Er ist kein Techniker, sondern Literaturwissenschaftler und kann wahrscheinlich zu technischen Fragen nicht viel sagen.

Hast Du ihn vorher gefragt, ob er mit der Veröffentlichung seiner Adresse hier einverstanden ist?
Hat Google ihn gefragt - hab den Namen + Köln in die suchm. eingetragen => direkt mehrere Treffer ....
Geht zur Hannover Messe, da war MGL auf dem chinesischen Stand. Habe aber dort mit niemandem sprechen können.

Gruss, Roland
 

Tottix

Neues Mitglied
18.09.2016
20
Also fast alle Zellen haben 4,55V trotz langer Lagerzeit.
Ich habe mal eine mit 15A entladen und nach 4 Stunden war ich auf 2,8V, da hab ich abgebrochen... dann mit 10A geladen (mehr geht im Moment nicht) und war nach 1 Stunde auf 4,0 V.... klingt nicht so als wenn ich da eine richtig gute Zelle erwischt hätte...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun also ganz klar ist schon mal eins das das BMS-Lader Gespann die Zellen laut Allgemeinwissen/ Datenblatt schon mal überstrapaziert hat ( evtl. ein Grund weshalb ...... )

Arggggg 4,5 Volt gut ohne richtiges Datenblatt aber alles über 4Volt finde ich nicht gut !

PimalDaumen haben die ja eine selbstentladung von unter 5% pro Monat und wir wissen nicht was die Lagerbedingungen und das China BMS einen Beitrag zu leisten.
Ebenso Pimaldauemen ist bei Magan von etwa 3,7-3,8Volt auszugehen. ( Li -3,04V ; C +0,75V)

Erst-Massnahme die einzeln ausgebauten Zellen mit deiner Elektronischen Last jede Zelle einzelne erst mal auf 3Volt runterziehn.

Dann haben die im Original nur! 100-90Ah wenn du da erstmal auf Probe auf 60 kommst ist das schon mal was in Richtung nicht ganz Tot.

Interessanter wird es das du mal den sich ergebenden Innenwiderstand ermittelst - ich denke mal ein Klacks für Dich.

Laut Datenblatt sind es im Originalen 1,3milliOhm sein - wenn die da viel höher wären das wäre das schon eine konkrete Ansage zum Gesundheitszustand !
Und könnte dann auch erklären weshalb man bei 2,8Volt "nur" 60 Ah rausholte!
Als weiteren Schritt mal die Eigenerwärmung bei richtiger Last !
2C sollten die im Originalzustand ohne große Erwärmung<45 vertragen können bei unter 2Milliohm und der Oberfläche.
In der Nutzung würden im Renault bei zwei Parallel 1,5-2C abgefragt werden können.

EDIT bei der Anzahl von Zellen und der hoffentlich noch funktionierenden würde selbst eine nicht mehr ganz so große Kappa noch einen Block ergeben der bei gleicher Masse mehr Kappa hat als der Originale in seinen besten Tagen - und damit immer 100KM Reichweite drin wären.

240KG auf 140Liter

Also nicht verzagen
 

Tottix

Neues Mitglied
18.09.2016
20
Danke für die Infos,
da die jetzt so lange auf 4,5 V waren, werden sie das noch ein paar Tage abkönnen müssen... ich habe erst 16 Stück hier zu Hause... die anderen 68 schlummern noch in ihren Blechkisten.
Ich will als nächsten Schritt eigentlich mal mit einem provisorischem 120V Satz zum Auto und mal schauen ob es denn noch lebt, das ist ja noch ungetestet... erst wenn das funktioniert mach ich mir einen Kopf über BMS usw.... bei dem Test bekomme ich die Spannung ja auch runter :)

Auch der Kapazitätstest kommt danach... das wird ja ein paar Minuten dauern :-(
 

Tottix

Neues Mitglied
18.09.2016
20
Hab mal den Innenwiderstand "Schnelltest" gemacht und mal ein paar Zellen nacheinander mit 20A belastet... die Zellen die sehr hohe Spannungen haben fallen bei Belastung zwischen 0,2 und 0,5 V ab.... eine Zelle die nur 4V hatte viel nur um 0,08V.... wenn die Zellen dann erstmal auf ca. 4V runter sind dann wird der Spannungsabfall kleiner, bleibt aber im 0,2 V Bereich... das war wie gesagt ein Test von 5-6 Zellen... aber das ergibt ja einen Innenwiderstand jenseits von gut und böse...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Auf der einen Seite haste Recht aber den Test kannste auch mit unter 4Volt machen - und du weißt eben nicht ...das weiß niemand noch nicht mal die die Bauen - Wie lange zu lang ist .....

Der Controller läuft auch mit deutlich unter 100V und der DCDC geht auch bis 70Volt runter.

Also Runter entladen auf 3,8 mit 10A - weil nächste Woche kommt dir was dazwischen und dann - ach da kommt die Fristsache und und und

Es gibt doch hier die haben immer Zugriff auf die kleinen Gelpacks - schickt doch jemand ihm 10kleine 7-10Ah zum Fahrzeug Leerlauftest - damit er erstmal die Lixx sorgsamer behandelt.:D
 

Tottix

Neues Mitglied
18.09.2016
20
Na du bist ja lustig... mir muss keiner Batterien schicken... ich werde mit den Lithium Zellen testen..
und ich habe noch ca. 150 Zellen die vermutlich noch auf über 4 V geladen sind.. das dauert noch Monate bis ich da durch bin.... und die auf 3 V runter zu ziehen... da müßte ich ja Urlaub für nehmen.

Leider bin ich selbstständig, mir gibt keiner Urlaub :)

Kannst mir ja helfen, ich bezahle dich mit Zellen. Dann kannst du auf Li umrüsten.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


4,5 V geht bei lithiumzellen eigentlich nicht, bevor du die zellen auf 3 V runter ziehst schick mir ein paar von den Dingern ich kann die Dinger sauber vermessen mit Protokoll.

Vielleicht sind das Tandemzellen die vollgeladen 8 V haben.

Wenns klappt können wir uns dann sicher irgendwie einigen, geht hier einfach schneller da automatisch mit 40A.


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Auch nicht verkehrt gedacht nur - Gegenfrage sollte das nicht auch entsprechend in dem Kurzdatenplatt das hier oben steht ersichtlich sein?

Wenn dies Stimmte - was ich ja nicht grundlegend ablehne dann müßte so ein Pack dann auch eine höhere gespeicherte Wh haben - hm

Weitere gefundene Daten:


Model NO.: SPIM23300260
Type: Lithium-Ion Battery Pack
Specification: 3.8V100Ah

Product Description
Model
SPIM23300260

Dimension
Thickness(mm): 23
Length(mm): 300
High(mm): 260
Voltage(V): 3.8
Capacity(Ah): 100
Impedance(m ohm): 1.15
Weight(g): 3250
***************************
 

Anmelden

Neue Themen