Hallo zusammen,
hier ein kleines Update:
Ich habe zuerst versucht, einen Draht durch den vorhandenen Kabelschlauch zu stecken und dann - in der Annahme dass die Gummitülle fest um die Kabel gegossen ist - versucht, diese mit einem kleinen Bohrer vorsichtig aufzubohren (ja, ich weiß, dumme Idee). Nach dieser Aktion hatten plötzlich die Rücklichter einen Massefehler. Nachdem ich die Gümmitülle mit viel Gewalt dann doch entfernt und den Kabelschlauch gestutzt hatte, stellte sich heraus, dass ich mit dem Bohrer trotz großer Vorsicht das Haupt-Massekabel zerteilt hatte.
Nachdem das nun wieder repariert ist, halte ich mich jetzt für die NSL doch lieber an die Variante mit Alurohr.
In den originalen Heckleuchten-Kabelbaum einzugreifen ist praktisch unmöglich, weil (zumindest bei mir) der Raum im Schlauch zwischen den Kabeln mit Schaum ausgefüllt ist.
Wäre mal interessant, ob das bei allen Generationen so gemacht wurde?
Liebe Grüße und bis zur nächsten Amateur-Frage,
Leon