Nebelschlussleuchte



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Genau das ist nicht der Fall die sind separat geschaltet nach Vorschrift
Ich kenne diese Vorschrift nicht, aber gem. EL-Schaltplan sind die schlicht parallel geschaltet.
"Separat geschaltet" würde ja auch nur Sinn ergeben, wenn beide Leitungen für die Bremslampen dann auch separat abgesichert wären.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber gem. CC-Bordbuch hängen die Bremslampen allesamt an F6
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
162
Mühldorf am Inn
Sehr gute Sache, das hätte ich auch gemacht, aber ich habe jetzt dummerweise schon ein Loch für die Montage an der rechten Seite gebohrt...


Na bei mir sind zumindest getrennte Massekabel für Links und rechts dran
Bei gehen zwar vom Stecker im Motrraum zwei Masse-Kabel nch hinten, allerdings geht nur eines zur rechten Rückleuchte und wird von dort in die linke Rückleuchte weitergeleitet, während das andere einzig und allein für die Kennzeichenleuchte geht (die scheint wohl wichtiger als das Bremslicht zu sein, man soll ja schließlich sehen, wem man hinten drauffährt;)).

Bremslicht auf Dauerleuchten schalten
Ich denke mal das fällt weg, weil ja dann ein Bremslicht außer Fuktion ist.

Genau das ist nicht der Fall die sind separat geschaltet nach Vorschrift
Bei mir sind die auch parallel geschaltet, im Motorraum im Stecker ist eine Brücke.

Gute Idee, aber leider nicht TÜV-fähig... Und wenn man da mal zur falschen Zeit an der falschen Garage vorbeifährt, wird einem von der Ferne die Nsl angeschaltet ohne dass mans mitbekommt ;)

ohne ein weiteres Kabel nach vorne zu legen
Wie @Christian s schon schreibt, geht es ja um die "kurze" Strecke vom Rücklicht rechts in den Motorraum.

Genau so würde ich es ja gern vermeiden. Aber wenn nichts anderes mehr hilft, werd ich es wohl so ähnlich machen müssen...

Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber das mit dem Öl/Fett versuch ich noch danach geb ich auf und nehm den Schlagbohrer ;)😇
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
162
Mühldorf am Inn
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update:

Ich habe zuerst versucht, einen Draht durch den vorhandenen Kabelschlauch zu stecken und dann - in der Annahme dass die Gummitülle fest um die Kabel gegossen ist - versucht, diese mit einem kleinen Bohrer vorsichtig aufzubohren (ja, ich weiß, dumme Idee). Nach dieser Aktion hatten plötzlich die Rücklichter einen Massefehler. Nachdem ich die Gümmitülle mit viel Gewalt dann doch entfernt und den Kabelschlauch gestutzt hatte, stellte sich heraus, dass ich mit dem Bohrer trotz großer Vorsicht das Haupt-Massekabel zerteilt hatte.

Nachdem das nun wieder repariert ist, halte ich mich jetzt für die NSL doch lieber an die Variante mit Alurohr.

In den originalen Heckleuchten-Kabelbaum einzugreifen ist praktisch unmöglich, weil (zumindest bei mir) der Raum im Schlauch zwischen den Kabeln mit Schaum ausgefüllt ist.
Wäre mal interessant, ob das bei allen Generationen so gemacht wurde?

Liebe Grüße und bis zur nächsten Amateur-Frage,
Leon
 

Anhänge

  • CityEL_Rücklicht_re_Kabelstrang_ohne_Gummituelle_u._m._gestutzem_Schlauch.jpg
    CityEL_Rücklicht_re_Kabelstrang_ohne_Gummituelle_u._m._gestutzem_Schlauch.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 69
  • Sad
Wertungen: wolfram_f4

Anmelden

Neue Themen