Nebelschlussleuchte



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

L.S.

Mitglied
05.05.2021
162
Mühldorf am Inn
"Aufputz-variante"
Uff na das klingt aber noch unschöner:sick:😅

Ich frag mich, wie die ganzen anderen, die mal auf 63km/h hochgerüstet haben, das gemacht haben.

Morgen sprüh ich mal Öl/Fett zwischen die Kabel und versuchs nochmal direkt durchzustecken.

Ansonsten könnte im Sommer wenn alles etwas weicher und ausgedehnter ist, dann vielleicht ein mü mehr Platz im Kabelkanal sein...?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Ich schaue morgen mal bei mir nach, wie ich das damals gemacht hab.
Notfalls mich noch mal dran erinnern so lange es hell ist.
also im KAbelkanal geht das ganz sicher, wenn es wärmer ist, ist auch deine Einziehilfe flexibler und so. Mach es im Sommer.
Ich habe es immer ohne Einziehilfe hinbekommen und habe da schon etliche Kabel durchgezogen, sogar Netzwerkkabel etc
 
  • Like
Wertungen: L.S.

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Ist eigentlich ein Rückfahrscheinwerfer Vorschrift ? sonst könntest Du ja einfach ein rotes Glas draufschrauben und vorne beim Fahrtrichtungsschalter statt dem Mikroschalter einen ein /Aus schalter dranstecken
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
ich war lange ein auto ohne Rückfahrscheinwerfer gewohnt da habe ich mir ein gutes Nebellicht drangemacht u eingeschalten zum rückwärtsfahren oder den Blinker da war ich auch noch jünger u habe besser gesehen
 

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
71
Ich weiß Grade nicht wie die Leitung gezogen ist aber wenn du wikliche 2 Leitungen bis ins Cockpit hast wäre das noch vll eine Option angelehnt an den Vorschlag mit den Leds

Sr= Schalter rücklicht
Sn= Schalter Nebelschlussleuchte
Das Relais ist ein 2xum also 2 Wechslerkontakte.

 
  • Like
Wertungen: Christian s

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Dann ist halt nur das nebellicht möglich wenn auch das Rücklicht bestromt würde also vorn zumindest standlicht das wäre ja nicht schlecht ..
einzubauen wäre das Relis halt an der Gabelung zw re u li Rücklicht leitung . im Rücklichtgehäuse dürfte halt keine gemeinsame Masse mit dem Blinker u Bremslicht sein ..

Ist es eigentlich noch erlaubt das Nebelschlußlicht hinter der gleichen roten Scheibe wie das Bremslicht zu haben aber einseitig ( war bei meinem Escort aus den 90ern so ) oder ist das doppelseitig vorgeschrieben ? sonst könnte man ja einfach ein Bremslicht auf Dauerleuchten schalten und braucht kein eigenes Gehäuse
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
sonst könnte man ja einfach ein Bremslicht auf Dauerleuchten schalten und braucht kein eigenes Gehäuse
Coole Idee, aber wie willst Du das praktisch machen, ohne ein weiteres Kabel nach vorne zu legen (genau dass will ja vermieden sein)?
Die beiden Bremslichter werden ja nicht separat, sondern über eine gemeinsame Leitung von vorne gespeist, und sind lediglich im Heck parallel geschaltet. 🤔

Oder geht es Dir nur um die separate Lampe?
Naja ... die Heck- Beleuchtung des CiytEL ist eh eine optische Schande. 😭
Da muss dringend mal was anderes her!!!!!!
 

R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
Coole Idee, aber wie willst Du das praktisch machen, ohne ein weiteres Kabel nach vorne zu legen (genau dass will ja vermieden sein)?
Die beiden Bremslichter werden ja nicht separat, sondern über eine gemeinsame Leitung von vorne gespeist, und sind lediglich im Heck parallel geschaltet. 🤔

Oder geht es Dir nur um die separate Lampe?
Naja ... die Heck- Beleuchtung des CiytEL ist eh eine optische Schande. 😭
Da muss dringend mal was anderes her!!!!!!
Genau das ist nicht der Fall die sind separat geschaltet nach Vorschrift
 

Eifel-Peter

Mitglied
19.08.2018
214
63
Krautscheid-Ringhuscheid
Hallo Roman,
nach welcher Vorschrift ist das Bremslicht mit 2 Leitungen anzuschließen, beim Rücklicht ist das so, wegen der Parkleuchte aber beim Bremslicht nicht.
Viele Grüße aus der Eifel
Peter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
So, anbei die Fotos.
Rechts wären die evtl praktischer platziert als links..würde das heute vermutlich eher nach rechts packen ANDERSEITS!! hätte ich aber dann die Akkus nicht dort platzeuren können..von der Gewichtsverteilung wären die 4 Akkublöcke aber auch links besser aufgehoben..hmmm also beim Perm zuminde
Nicht schön, aber hält seit 2006 :) Man muss halt erst noch die Langzeiterfahrungen abwarten:ROFLMAO:
Ich plane aber evtl andere Leuchten zu verbauen, sind längliche, hochkant. ODER, ich habe eben die hier entdeckt


 
Zuletzt bearbeitet:

R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
Hallo Roman,
nach welcher Vorschrift ist das Bremslicht mit 2 Leitungen anzuschließen, beim Rücklicht ist das so, wegen der Parkleuchte aber beim Bremslicht nicht.
Viele Grüße aus der Eifel
Peter
Na bei mir sind zumindest getrennte Massekabel für Links und rechts dran

 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
wie willst Du das praktisch machen, ohne ein weiteres Kabel nach vorne zu legen (genau dass will ja vermieden sein)?
naja das problem ist nicht das kabel von vorne sondern das Bohren ins Lampengehäuse . man müsste von einem schalter vorne schon ein zusätzliches kabel bis zur abzweigung hinten wo li u re zusammengeschalten sind führen die neue Stromzufuhr am abzweiger zu einer seite zuführen , die verbindung zur anderen seite nur mit einer Diode ( so eine wie sie für die Blinker an der Relaisplatine ist ) herstellen damit nicht wieder beide Seiten leuchten wenn strom kommt . so müsste man nicht ins Rücklichtgehäuse ... mir wärs aber zu kompliziert und wer weiß ob das mit dem Bremslicht erlaubt wäre.
 

Anmelden

Neue Themen