Mushu - Ein Münchner EL - Elektroauto Forum

Mushu - Ein Münchner EL

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Kamikaze

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Gestern hatte ich mal wieder ein wenig Zeit und möchte hier die Ergebnisse teilen:

Am Freitag wurden die Pakete mit den Motorkonsolen-Puffern zugestellt.
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Links ist die Variante von Schippers, rechts die zuvor verlinkte Version von Amazon.

Also beide Versionen fertig machen zum Test.
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Ösenmuttern sorgen dafür, dass ich die Teile mal ordentlich auf Zug bringen kann, da das ja die "problematische" Belastungsrichtung im EL ist.

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Die Ergebnisse:

Zuerst die Version von Amazon:
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Und dann die Version von Schippers:
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Leider gibt meine Kranwaage nicht viel mehr her. Das Maximalgewicht sind "nur" 300kg. Vermutlich hätten beide Varianten noch mehr ausgehalten - das kann ich aber mit dem aktuellen Equipment nicht mehr messen.
Mehr als 300kg Zugbelastung sollten aber auch im EL nicht auftreten denke ich.

Dann hat mich die Neugier gepackt und ich habe die Teile zerlegt (nachdem das der Zugtest ja nicht erledigt hat).
Und natürlich habe ich vergessen Bilder vom alten Original-Puffer zu machen - deshalb muss hier die Beschreibung reichen.
Der alte Originalpuffer bestand aus drei Teilen.
> Oberplatte mit Gewindestift
> Gummipuffer
> Unterplatte mit Innengewinde (in das ich einen Gewindestift eingeklebt hatte)
Die beiden Metallplatten waren "nur" durch die Klebewirkung des Gummipuffers verbunden.
Diese Klebestelle war letztendlich auch der schwächste Punkt des Systems.

Die Puffer von Amazon sind sehr ähnlich aufgebaut, aber das Testobjekt war sehr viel schwerer zu zerstören.
Da dieses Teil über 30 Jahre jünger war, war das aber auch erwartbar.

Eine Überraschung fand ich dann im Puffer von Schippers:
Darin befindet sich eine durchgehende Gewindestange.
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Das Teil hätte also vermutlich eher den "Anker" des Versuchssetups angehoben, als zu zerreißen.
Die Pufferwirkung wird hier ausschließlich durch die beiden Gummiteile (sehen aus wie Türstopper) erzielt.
Der Rest besteht aus simplen Normteilen.
Rechts im Bild ist zum Vergleich die intakte Variante des Amazon-Puffers.
Die Aufbauhöhe ist bei beiden Varianten in etwa gleich; die Variante von Schippers ist dank der durchgehenden Gewindestange aber vermutlich quasi unzerstörbar.
Wobei die Variante von Schippers unten am EL deutlich mehr aufträgt, da ja einer der "Türstopper" unter dem EL verbaut wird.
Die Amazon-Puffer brauchen unten nur eine Mutter + Scheibe, da diese mangels eines durchgehenden Metallteils in beide Richtungen puffern können.



Zusätzlich habe ich gestern noch neue Spannvorrichtungen für den Motor gemacht.
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Im linken Bild die "Entstehung": Rohform, dann geschliffen, dann verzinkt; im rechten Bild dann fertig lackiert
Bin gespannt, wie sich die Teile beim Einbau verhalten.
Das Material ist ca. 1mm stärker, als bei den Originalen (6mm), und das M5-Gewinde für die Spannschraube unmittelbar entlang der langen Seite.
Das sollte (hoffentlich) dafür sorgen, dass sich diese Teile nicht mehr so leicht verbiegen, wie die originalen.
Ich habe jetzt mal drei Stück davon gemacht.
Eines könnte ich bei Bedarf also zur Waldmühle mitnehmen, falls jemand noch eines braucht. :)
 
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Sven Salbach

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15.03.2007
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meine Spannbleche sind, wie gesagt, aus Alu,da ist ja 0 Last drauf, wenn die sich verbiegen, spannst du die Kette zu stark.
ja, deshalb die Empfehlung den originalen zu verwenden, der ist pannensicher im Fehlerfall, wenn sich das Gummi eines Tages löst.
ich hatte auch das alte und jetzt das neue Teil verbaut.
beim neuen musst du sehen, das die Bohrung groß genug ist, der neue Korn hat sogar ein so großes Loch, das der Türstopper dort versenkt wird.
da die Gummi bei mir irgendwann kaputt waren, habe ich diese dann durch Türstopper aus dem Baumarkt ersetzt und das halt super und ist jederzeit schnell nach zu bekommen.
Das Schippers Teil puffert ja auch in beide Richtungen, die Gummiteile werden ja oben und unten vom Korb montiert
 
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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
meine Spannbleche sind, wie gesagt, aus Alu,da ist ja 0 Last drauf, wenn die sich verbiegen, spannst du die Kette zu stark.
Ja und nein.
Im Normalbetrieb ist da tatsächlich keine Spannung drauf - da funktionieren die Spannvorrichtungen ja nur wie spezielle Beilagscheiben.
Beim Spannen kommt es (zumindest bei mir) immer wieder vor, dass der Motor schlecht rutscht - trotz gelöster Schrauben. Dabei haben sich bei mir schon mehrere Spanner verbogen - auch ganz ohne Spannung auf der Kette.
Die Auflagefläche des Motors zu fetten wäre die Alternative - allerdings fürchte ich dann, dass der Motor dann auch bei angezogenen Schrauben eventuell rutschen könnte und so die Kettenspannung ungewollt verringert.
 

Sven Salbach

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15.03.2007
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Keine Sorge, da rutscht nichts, ist ja sowieso alles mit Kettenfett voll bzw bei mir, ganz sicher immer alles gut mit Kettenöl:)
Naja, nicht mal wie eine Beilagsheine, sondern haben dann gar keine Funktion oder Belastung.
Im Prinzip bräuchte man die Spanne ja gar nicht, könnte es auch einfach mit einem Schraubendreher dazwischen drücken und dann festschrauben, wenn die Spannung passt
Aber ich löse den Motor, drehe immer nacheinander BEIDE Spanner und notfalls ruckel ich am Motor.
Ein häufiges Problem köntne sein, das die Wellen eiern.
Wenn man also nur mit dem Spanner spannt und denkt, so müsste es gut sein, und dann das Rd durchdreht, wird die Spannung NOCH höher, durch die eiernde Achse, und verbiegt dann den Spanner, wenn man den Moto noch nicht festgezogen hat.
daher am besten immer nur wenig am Spanner drehen, dann wieder die Räder durchdrehen, Spannung prüfen, und ggfl wieder wenig drehen und dann die Räder durchdrehen.
Ich könnte mir vorstellen,da s hierbei das Problem bei vielen auftritt(Ganz zu anfangs war mir das auch mehr als 1x passiert, seit dem hatte ich diese Taktik angewant)
 
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