Mitsubishi i-MiEV - Verbrauchswerte ?



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hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Herbert,

sind Deine Verbrauchswerte mit Überladung ?
Wieviel, denkst Du, macht die Überladung aus ?
Hast Du schon gemessen wieviel Watt Dein Ladegerät max. ab Steckdose zieht ?

Ein neugieriger
Herbert
aus dem Oberland
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Herbert,

bei der ersten Ladung (s. Spritmonitor) hat der Zähler nur noch langsam geblinkt, aber die Ladung war noch aktiv. Bei den folgenden zwei Ladungen hat der Lader abgeschaltet, also mit "Überladung" *). Das Ladegerät zieht ca. 3,3 kW ab Netz.
EDIT: Nach Ende der Ladung bleibt noch eine kleine Leistungsaufnahme von 2 W, vermutlich ein Relais im Ladekreisunterbrecher (die dicke Box im Ladekabel). Diese bleibt auch nach Abziehen des Steckers vom Fahrzeug konstant.
EDIT2: Messung mit Conrad Power Monitor Pro: Netzstrom 13,8A, es scheint, daß nicht die vollen 16A gezogen werden. Wirkleistung während dieser Messung ca. 3080 W, die Spannung war 223 V. Bei vollen 230 V müßte die Leistung etwas höher sein.

*) Korrektur: Überladung kommt von den NiCd-Akkus. Bei den Li-IOn-Akkus gibt es keine Überladung, sondern nach Erreichen von 4,1V/Zelle ein Umschalten des Laders von Konstantstrom auf Konstantspannung mit fallendem Ladestrom.
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
der ADAC hat den i-MIEV getestet (aktuelle Motorwelt), nach seinen Standard-Fahrzyklen, die bei "normalen" Autos ziemlich realistische Werte ergeben:
Stadt:11,3, Landstraße 15,0, Autobahn (130km/h) 24,6 kWh/100 km; Durchschnitt 16,94 kWk/100 km.
Der Test ist insgesamt ziemlich positiv ausgefallen.
Grüße

Lothar
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Herbert !

Weil wir gestern über die Wertigkeit der Energieanzeige sprachen (16 Balken in einem Halbkreis angeordnet):
Bei meiner gestrigen Fahrt war der 50%-Wert nach 63km erreicht, für die Fahrt brauchte ich 13,4 kWh/100km. Also stimmt Deine Einschätzung von ca. 1kWh/Balken - bei vernünftiger Fahrweise.
 

lukski1

Neues Mitglied
11.02.2011
39
Hallo,

für`s Tuning des iMiev: 3,3kW Ladegerät, Ausgangsspannung von 200V bis 450V
http://www.delta-q.com/products/qmx3_3.html

Grüße,
Lukas
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hm,

450 Volt - wär auch genau richtig fürs TWIKE.
Wer kann das Ding beschalten, will doch bestimmt über den CAN-Bus angesprochen werden, oder?
Außerdem siehts so aus als müsste man das wasserkühlen, was solls kosten?

Gruß Martin
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
In der Aktuellen MototWelt 2/2011 Seite 47 steht:

Stadt/Land/BAB 11,3/15,0/24,6 kWh/100km
... im Durchschnitt 16,9kWh

Reichweite 94km ;-) ...

und in Auto-Motor-Dingsbums bei KABEL-EINS wurde er ebenso getestet
(bei +6°C) sind die "Tester" nur 97,4km weit gekommen und haben danach
ueber 17KWh nachgeladen

.... seeehrrr ominoes ....

Hab den iMiev nun auch mal gefahren - soweit OK nur die FEHLENDE REKU
unter 15km/h und die Pseudo-Automatik-Emulation (fuer exVerbrennerfahrer?)
stoert mich doch seeeehhhhhrrr ;-) !
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ob Scroll oder Kolben, das ist piepe. Unsere Kisten sind so schnell leer, da kann man sogar direkt elektrisch heizen und für das eingesparte Gewicht für Benzintank und Standheizng ein paar Batterien mehr hineinpacken. 2kW elektrische Direktheizung genügen. Macht 25kg Masse mehr, dafür 30kg teureres Gedöns weniger.
Sprich, elektrische Direktheizung ist wirtschaftlicher, vor allem, im Sommer mehr Reichweite.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn ich den Verbrauch meines Saxos af etwa 130km/h hochrechne, komme ich auf gut 30kWh/100km. Bei Tempo 85 Autobahn mit wenig Stadt benötige ich 15kWh/100km.
Stimmt also gut überein. Eben Lithium statt Cadmium.

Auf der miefigen Vorarlberger Webseite von vlotte finde ich noch enen anderen schönen Vergleich:



Finde ich überaus interessant, dass ein Fresssack ohne Auto auch sehr viel Energie verbraucht. Man bedenke, statt der vertilgten Lebensmittel könnte man ein Mehrfaches an Energiepflanzen produzieren. Mein Saxo lebt rein vegan: steinzeitliche Schachtelhalmkonserven (Braunkohle).
___________

Angenommen, die E-Miev-Baterien halten 2000Zyklen, dannsind das bei 130km/h, also 70km Reichweite, 140.000km Lebensdauer.

Leider wird mit Zyklen oft Schmu betrieben.

 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Bernd,

[quote Bernd Schlueter]
Auf der miefigen Vorarlberger Webseite von vlotte finde ich noch enen anderen schönen Vergleich
...
Mein Saxo lebt rein vegan: steinzeitliche Schachtelhalmkonserven (Braunkohle).
[/quote]

So kann man es auch sehen :joke:

P.S.:
du hast es auf meiner Website gefunden, und ich auf www.vegetarismus.ch
Weiteres Interessantes dort.
 

Marc (Zürich, Schweiz)

Neues Mitglied
16.05.2011
10
Die Akkus haben eine Kapazität von 16 kWh.
Bei "normaler" Fahrweise (also zügig, auf Autobahnen auch 120-130 km/h und öfter Bremsen als nötig) erreicht man 100 km.
Bei sparsamer Fahrweise (also zügig, aber vorausschauend fahren, Motorbremse, auf der Autobahn mit 100 km/h) liegen auch 150 km drin.
(Motorbremse geht nur mit Mitsubishi gut, da drei Stufen - Peugeot und Citroën haben nur eine Stufe)
Die Heizung braucht 5 kW, also sparsam brauchen.
Hoffe das hilft.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote Bernd Schlueter]
Auf der miefigen Vorarlberger Webseite von vlotte finde ich noch enen anderen schönen Vergleich:
http://www.vegetarismus.ch/km/km-Karte-Klimaschutz.jpg
[/quote]

Danke für diese informative Grafik. Auf www.vegetarismus.ch ist aber noch angegeben was die Quelle und der Referenzverbrauch dieser Grafik ist (IÖW und Durchschnittsverbrauch einzelner Lebensmittel in Deutschland 2002 nach Euro­stat. Kilometerberechnung anhand eines BMW Modell 118d bei 119 g CO2 pro km.)

Kannst du die Nachricht bitte editieren und das nachtragen? Danke!


[quote Bernd Schlueter]
Angenommen, die E-Miev-Baterien halten 2000Zyklen, dannsind das bei 130km/h, also 70km Reichweite, 140.000km Lebensdauer.
Leider wird mit Zyklen oft Schmu betrieben.[/quote]

Nicht wirklich - die Zyklenangabe bezieht sich meines Wissen nach bei Lithium Ionen Akkus immer auf Vollzyklen. Wird also oft nur teilweise geladen bekommt man mehr Kilometer aus den Batterien.

Ebenso ist die Fahrweise: Du nimmst eine harte Fahrweise mit immer 130 km/h an - aber mit ca. 120 km Reichweite bei moderaten 70-100 km/h zumeist Landstraße wären das bei 2000 Vollzyklen schon 240.000 km.

Soll heißen: Das hängt sehr vom einzelnen Nutzer ab und jeder kann schreiben was er möchte - je nachdem was er zum Thema "Batterienlebensdauer" ausdrücken will.

Cheers

Frank
 

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