So.... Software ist 3.3c.
CheckElec zeigt Kühlwassertemperatur an!
Mich wundert nur dass die Lampen vorher einzeln kamen und jetzt gemeinsam...
Zur Kapazitätserfassung:
Ich habe mir einzeln ein Kapazitätsmessgerät von KUNKIN KP 184 und ein
regelbares Netzteil mit Strom- und Spannungsbegrenzung geholt.
Dann alle Akkus raus (bei ca . 60%), nochmal mit konstant 8,5V / 20A geladen bis der Strom
runterging (fast automatisch bei ca. 8,1 / 8,2V), dann auf 5 A runter nochmal etwas länger, so
3-4h. Dann sieht man schon wie lange es dauert bis die 8,xx V erreicht sind, noch etwas Nachladephase
und da kommt die nächste Erkenntnis ob alle Zellen gleichmässig anfangen zu gasen, das gibt auch schonmal
gut Aufschluss...
Man muss das Ganze natürlich beobachten, ganz von alleine läufts nicht.
Dann: Wasserwartung. Block ist ja etwas wärmer...
Als Nächstes Energie wieder raus
Damit es nicht so ewig dauert: 25A, 4,5V.
Wenn man das beobachtet sieht man auch schon einiges, z.B. Spannungseinbrüche einzelner Zellen.
Sehr spannend zu beobachten wenn ein Block eine madige Zelle hat, die wird dann schon bei der Hälfte
umgepolt, gast und wird warm...
Die wurde schonmal aussortiert.
Dann die gemessenen Amperestunden notiert und den entladenen Block zur Seite, auf zum Nächsten.
Ja, das dauert! Aber hilft ja nix.
Von meinem Antriebssatz waren 5 Blöcke hin, 3 mit Zellenschlüssen und zwei mit fragwürdigen Innenwiderständen...
Dann hab ich ja nochmal über 20 Blöcke gekauft und da ebenso die Kapazität ermittelt und dann einen Satz zusammengestellt der immer so um die 95 Ah hatte und voila: 95km, Fahren bis auf 0 und alles soweit gut!
Dann den ganzen Plunder wieder in die Kisten, Schläuche teilweise ausgetauscht und gewaschen, alle Verbindungen
mit kleinen Kabelbindern fixiert, Sicherungen / Brückenhalter geöffnet, gereinigt und wieder rein.
Alles dicht geworden, kein Kühlwasserverlust mehr! Und auch keine Störungslampe....
Dann: Laden. Waren ja alle runter auf 5,8V.
War nach 3 Zyklen sogar nochmal besser, erst waren es ca 80km, jetzt 95 und Anzeige null, fährt weiter...
Natürlich beobachte ich jetzt die Blöcke, hab ja überall Messmöglichkeiten herausgeführt.
So hab ich das gemacht und bis zufrieden mit dem Ergebnis!