mein "neuer" 106er.... und jede Menge Fragen....


muck1600

Neues Mitglied
01.09.2019
22
Sodale, jetzt bin ich grad dabei den Akkus den doch wohl vorhandenen Memoryeffekt abzugewöhnen...
Wir haben uns intensiv drüber unterhalten (ja, man fängt an mit dem Auto zu sprechen...) und kamen zu dem
Schluss dass die letzten Ah rauszurücken sind!
Also: Gefahren bis Eco an, dann sanft mit 5-7A (Licht an, Zündung, Heckscheibenheizung usw.) auf 100V runter.
Das dauert ganz schön lange! Da ist also noch was drin... zuerst war bei 25% die 100V - Grenze erreicht, beim nächsten
mal war es 20%.
Dann nur auf 70% geladen, ich will ja "runter" nicht "rauf".
Jetzt kam ich bis die 100V erreicht waren auf 10% Energieanzeige, hey!
Jetzt wird wieder auf 70% geladen und rumgedüst, dann das Spielchen nochmal.
Mal sehen, was bei rauskommt.
Ist irgendwie auch ne Ausgleichsladung, nur andersrum...
Die letzten Ah eben langsam um das Umpolen zu vermeiden oder nicht so schlimm
werden zu lassen.
Auf jeden Fall rappelt sich die Spannung bei Laden wieder schnell auf 125 - 130V in der ersten
halben Stunde.

Soooooweit erstmal wieder..... Ach ja, seit Kauf 1000km zurückgelegt, jeah!
 

muck1600

Neues Mitglied
01.09.2019
22
Un die Zeit geht ins Land, es bleibt ziemlich beständig bei 45 - 55 km bei diesem Wetter. Ich fahre immer noch vorsichtig bei den letzten 15 - 20km um nicht über 100A zu kommen und habe so bereits 2000 km zurückgelegt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die geringe Kapazität aus den mehrfach falschen Wasserwartungen herrührt.
Noch etwas mehr, dann werde ich die Wasserwartung mit Lauge und nicht mit dest. Wasser machen, aber warscheinlich werde ich dazu auch die Akkus mal rausnehmen und in Augenschein nehmen, das steht noch an.
Aber: ich bin mobil ;-)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.232
Un die Zeit geht ins Land, es bleibt ziemlich beständig bei 45 - 55 km bei diesem Wetter. Ich fahre immer noch vorsichtig bei den letzten 15 - 20km um nicht über 100A zu kommen und habe so bereits 2000 km zurückgelegt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die geringe Kapazität aus den mehrfach falschen Wasserwartungen herrührt.
Noch etwas mehr, dann werde ich die Wasserwartung mit Lauge und nicht mit dest. Wasser machen, aber warscheinlich werde ich dazu auch die Akkus mal rausnehmen und in Augenschein nehmen, das steht noch an.
Aber: ich bin mobil ;-)
Ohgottttt - blos nicht !

Du hast von deinen Akku-Blöcken keine Ahnung - willst aber Doktor spielen.
ich so schon was kommen seh - aber nichts gutes!
Verbau einen Einzelblocküberwachung und fahr erst mal weiter !
Und vorerst Pfoten Weg von der Wasserwartung
EBENSO von der Lauge.

UND NEIN die Laugen Konzentration macht nicht groß was an der Kapazität sondern am RI Also ist Lauge nachzufüllen sowieso witzlos - Die Kapazität liegt in dem Metall der Platten nicht im Elektrolyten!!!!!
 
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Wertungen: muck1600

muck1600

Neues Mitglied
01.09.2019
22
Na hier herrscht ja ein Ton dass es eine Freude ist seine Erkenntnisse zu teilen.
Na dann werde ich mich hier aufs Lesen konzentrieren, scheint mir angebrachter.
Na dann, thegray: empfange alle weiterhin mit dem Tonfall.
Ich klink mich hier aus.
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
350
Vergiss die etwas rauen Töne von ihm, aber die Hinweise sind richtig.....
Ich würde erst mal die Akkus überwachen und hierzu wenigstens die ersten 10 Blöcke und die zweiten 10 Blöcke jeweils mit einer digitalen Spannungsanzeige überwachen.
Habe ich in meinem Colenta-Bus mit 16 Nicd-Akkus ebenso gelöst und die Spannungen sollten sich insbesondere beim "Gasgeben" u. auch in sonstigen Zuständen (ausgenommen beim Ent/-Laden in der Schlussphase , jeweils mit max.5A) nicht mehr als 0,5 Volt unterscheiden.
Wenn Du das installierst (die zwei Spannungsanzeigen kosten ca.10€ u.etwas Zeit für die Montage) wirst Du Unregelmässigkeiten schnell feststellen u.das ist übersichtlicher als 20 Einzelanzeigen für jeden Akku.......
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.232
Na hier herrscht ja ein Ton dass es eine Freude ist seine Erkenntnisse zu teilen.
Na dann werde ich mich hier aufs Lesen konzentrieren, scheint mir angebrachter.
Na dann, thegray: empfange alle weiterhin mit dem Tonfall.
Ich klink mich hier aus.
JA Sorry - sowieso verwunderlich das es nicht zensiert wurde.
1. Bin ich angrefressen von - früheren Schreibern mit so weitreichenden Kompetenzen oder sollte ich sagen Konsequenzen - die sich nicht zu Schade waren trot eigner Schäden .
2.Politik zu machen.
3.Dank der guten politischen "Netzwerkarbeit" auch noch das verbockte hier weiterhin lesen dürfen.
4.Dank der "verbelendung" (bitte wieder mal Doppeldeutig zu sehen) sich andere vernebeln lassen.
5. Und Admin wie Supporter - Jahre zuvor vor der Entwicklung selbst gewahrnt habe - Wie heißt ein altes geflügeltes Wort nach alt grischeischen Mytos - Töte nicht den Überbinger schlechter Nachrichten.....
nicht wiederstehe konnte doch...

Nun ja man tat es - alles zusammen macht aus einem, eine Mixtur aus Ledernacken und LMA - sollen die doch Mist bauen....

Nun hatte ich mal wieder Bedürfnis...... jemanden vor weiteren Schaden zu bewahren und eine Fahrzeug in Verkehr zu halten. Und meine ErFahrung nur deutlich Worte was bewirkt ..........

NOCHMALS - Man(n) bestelle sich bei Zeiten Will heißen JETZT 20 (plus reserve) kleine Digital Anzeigen; säge einen kleines Panel aus Holz oder Plastik das du in eine kleines PVC-Elektrogehäuse mit Klarsichtdeckel einsetzt.
Das auf die Beifahrer seite ins Blickfeld .......Die Verkabelung dahin kann Dünnadrig sein (maximallast 20mA pro Aderpaar).
Und lerne so den Zustand deiner Zellpacks beim Fahren und Laden und deren Verhalten kennen - dann kannste bessere Rückschlüsse auf Kapa; Leistung; evtl.Wasserwartung usw ziehen.
 

citicar75

Mitglied
13.08.2018
137
... ja eine Anzeige für jeden einzelnen Akku ist unbezahlbar. Ich habe damals LED Anzeigen benutzt, rot/grün ist schneller und besser aufzufassen als Zahlenwerte ...
Kabelschelle mit angequetschter Sicherung (picofuse 16A), Kistentrennstecker und Verkablung bis in den Motorraum zu einem Kontrollstecker. Dann ein "Anzeigepültchen" (Bild) das bei Bedarf auch während der Fahrt
beobachtet werden kann. Damit habe ich bis jetzt ALLE "Ausreißer" (auch während der Fahrt bei 200A Laststrom) dingfest machen können.
Ist in unseren PSA`s überall eingebaut, wird seit über 10 Jahren erfolgreich genutzt.
Kann ich nur empfehlen, heute könnte man es bestimmt besser bauen ...
Ausgebaut kann man den Delinquenten einzeln besser verarzten (und auch mit der Lauge spielen, wenn man will und es sich zutraut ...
Bitte aber beachten - Kabel nur laugenfestes mit entsprechend hoher Spannungsfestigkeit verwenden, Stecker müssen spritzwassergeschützt sein - der ISO Fehler winkt schon, Kabelquerschnitte entsprechend, man will ja
einzelne Akkus auch mal im eingebauten Zustand nachladen/entladen/messen ...

Stichwort fehlerhafte Wasserwartung:
da gibt es eine Änderung im Innenleben der Akkus, so ab Bj.2001-2004, die fordert eine Veränderung in der Wasserwartung, auch die Ah- "Überladegrenze" ist zahlenmäßig anders, aber die S/W im Rechner ist unverändert geblieben ... vieles muß man einfach wissen (oder im Forum lesen), es ist nirgenswo niedergeschrieben ...

Akkufehler.jpgBild 001.jpgBild 002.jpg
...
 
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Reiner106

Mitglied
07.05.2018
217
nahe Giessen / Hessen
Tolle Anzeigen, gefällt mir gut so mit LED Balken :) Gehen offensichtlich auch nicht kaputt bei mehr als 6 Volt.. Cool.

Testen, LAden.. Über die Dünnen Kabel? Wie viel Ampere kriegst du denn da rein / raus ?

Han grad nach Quellen für die Anzeiger gesucht - in Taiwan beim "Hersteller" gefunden, alle anderen scheinen ausverkauft, in Deutschland keine Quelle gefunden. Wo hattest Du sie denn her?
 
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Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.141
Hallo,

Einzelblocküberwachung bei gemischtem Satz macht Sinn weil im Fehlerfall klar ist welcher Block dran ist. Kann man in Ruhe Einen (G/D) vorbereiten, aufwecken, aufladen und gezielt tauschen.
dscn0908-jpg.6394


Dickere Leitungen und spannungsfeste/bealstbare Harting Verbindungen hatte ich auch eingebaut für mögliches Nachladen, hat sich aber im Lauf der Zeit (14 mal Revision in den Kisten bei 100tkm) gezeigt das wenn ein Block schwächelt das er eben raus muss.

20171016_164732-jpg.6393


Die Anzeigen in blau sind wenn Sonne drauf scheint nicht gut zu sehen, rot wäre besser.
Hat halt zum blaumetallic des AX gepassst, bei Nacht gabs dann öfter mal Zwangsstop von der Rennleitung "was denn da so leuchtet bei ihnen im Fußraum"...


Gruß
Martin
 
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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.232
Danke Leute (speziell und unbekannter weise Alias Microcar; Rainer106;Citicar; Martin) ! - Das Sind Beiträge - die in den letzten Jahre viel zu selten deutlich herausgestellt wurden, zu zeigen das es geht und wichtig.

Sowas gehört in ein moderiertes qualitativen Forum mit Anspruch

Statt dessen hat man von der "Rennleitung" Pardon "Schreibleitung" hier zugelassen das das Seitennichtweise -
Beiträge stehen blieben die - weil die andere in falscher Sicherheit wiegten oder schlimmer weniger gute Handlungsweisen Propagiert wurden. Unlogisch dazu.
Die u.a. dazu führten die es nötig hatten was zu machen - sei es "neue" Käufer oder schon Eingesessene (reingefallene) , wenn nicht kurzfristig schädigten so doch zumindest einen vorzeitiges Ableben von Komponenten beschleunigten.

Und wenn ich dagegen ebenso vehement vorging, zudem logisch wie inhaltlich begründbar - auch noch sehen mußte belästigt; gebrandmarkt oder am Ende nicht selten zensiert zu werden.


Ist schon eine bitterer Witz - das selbige handliungsirrre Propagoere dann bei Zeiten immer wieder von Fahrzeugausfällen berichtete - wenn wunderst dann auch wiederholt unter beklagenden Gezeter .....Akkublockausfall. Aber selbst dann u.a. Eigenverantwortung in Abrede stellten, leider ist das aber dann für Andere später zu selten, durch schiere unMasse ohne Qualität; zeitlich Dehnung und fehlenden direkten Kontext zu diesem Themenforum dann noch zusammenfassbar -> das der Widerspruch in den Handlungen für andere gut erkennbar würde und die Notwendige Konsequenzen der "inneren Filterung"

Die Konsequenzen schlecht in jeder Hinsicht - für Leser; für unbedarfte Besitzer; wenn die dann Aufgeben die - späteren Käufer weil auch unklare Vorgeschichte ; für das Ansehen des Forum wie auch die anderen Beitragsschreiber (weshalb ich schon Jahre zuvor keine "Werbung" mehr für das Forum machte - bestenfalls wenn es zur Sprache gebracht mit warnenden Finger zur Vorsicht bat.)

Daher mitunter mein DEUTLICHER DUKTUS zudem ja nicht sicher ist das Beiträge überhaupt zu sehen sein werden bevor diese zensiert/gelöscht werden.
 
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citicar75

Mitglied
13.08.2018
137
Durch PVC isolierte Kabel kann ich bis zur Belastungsgrenze der PVC Isolation Strom schicken, das sind um die 40grd Celsius. Wenn ich Kabel mit einer Isolation verwende, die erst bei höheren Temperaturen ihre Eigenschaften
verliert, im meinem Fall sind es Kapton isolierte Kabel (dort: https://de.wikipedia.org/wiki/Polyimide ) dann "passt
mehr Strom" durch einen dünneren Leiterquerschnitt (... als bei PVC isolierten Kabeln) ...
Diese weisen eine gute chemische Beständigkeit auf und sind thermisch höher belastbar, in meinem Beispiel kann ich problemlos 10A durch diese dünnen Kabel schicken, ohne daß ein Wegfließen der Isolation oder eine sonstige anderer Veränderung bemerkbar ist, und das über Stunden.
Lade/Entladegeräte/ und das Prüfanzeigepültchen schließe ich bei Notwendigkeit über den Trennstecker im Motorraum an.
Was nicht eingebaut und mitgeführt wird, kann nicht kaputt gehen oder den geliebten ISO Fehler "hervorkitzeln".
Bewußt wurden in den Kisten Steckverbinder jeglicher Art vermieden, alles wurde gequetscht / gelötet und eingeschrumpft um Angriffsstellen der aggressiven Laugen- und Salzumwelt zu vermeiden.
Die vernickelten Kabelschuhe korrodieren trotzdem vor sich hin.
Dünnere Kabel sind auch besser zu verarbeiten und zu verlegen.
Die LED Anzeige gibt's u.A. hier, mal suchen evtl. noch billiger, so um die 1 Teuro wären ideal:

https://www.ebay.de/itm/2PSC-RC-Model-7-LED-Empfänger-Batterie-Voltzahl-Indikator-Monitor-Car-4-8-6v-new/173100103489?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
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