... und auch die "JUNSI`s" sind typische "Asiengeräte", da steht was von 20A Laden/entladen drauf, machen sie auch, aber nur kurzzeitig ... mit 15A ist man auf der sicheren Seite ...
Die Akkus sind nicht das einzige, was das Leben der PSA-Französinnen begrenzt und sie reifen (altern) läßt.
Da wären z.Bsp. die nicht mehr verfügbaren Teile, wie die Unterdruckpumpe, die Heizung (komplett)
die Kunststoff -Türseitenstreifen, die (ältere Ausführung) der Hydraulikpumpe, von weiteren Teilen, wie der
Rechner, Kühlwasserkupplungen, Schläuche, Sicherungshalter usw. usf. ganz zu schweigen.
Dann gibt es noch das leidige Rostproblem, die Karosserie ist zwar verzinkt (bei den "neueren"), aber ...
Der Heckumbau (um Platz für den 11er Kasten zuschaffen) ist, um es mal vorsichtig zu sagen, sehr sparsam konserviert. Vor allem die Stellen, wo der "neue" Heckaufbau mit dem "verzinkten" alten zusammengeschweißt
ist ... einfach mal mit einem Endoskop in den Zwischenboden hinten reinschauen ... bitte nicht erschrecken !
Also Hohlraumkonservierung ist ein aktuelles Thema ...
Dann sind die PSA Kollegen sehr mutig, vorn und hinten sind Bleche gedoppelt oder sogar dreifach übereinandergelegt und punktmäßig verschweißt. Dort haben wir bei dem 98er Saxo eine wahre Schweißorgie
veranstaltet, beim 96er ... gar nicht erst angefangen ...
Und um es noch richtig fett zu machen ... die Hinterachse ist auch ein latentes Problem, warum werden so viele
kleine PSA ler mit km-Ständen um die 140 Tkm angeboten ... jaaa, die Hinterachse hat wenigstens auf einer Seite
"TÜV" interessantes Spiel ... - und sie ist eine exotische Achse, die vom Verbrenner passen zwar geometrisch rein, sind aber anders ....
Also, Strom - Oldtimer hin und her, das Kennzeichen mit einem "H" UND "E" habe ich selbst für mein CITICAR (Bj.75) nicht bekommen, es ist nicht mit den Akkus getan, die kleinen Franzosen sind so für 120 Tkm konstruiert, es gibt darüberhinausgehende anspruchsvolle Aufgaben zu lösen.
Aber Fahren macht Spaß ... immer dran denken (Oldtimerfahrerspruch) "wer langsam fährt, wird länger gesehen"
Die Akkus sind nicht das einzige, was das Leben der PSA-Französinnen begrenzt und sie reifen (altern) läßt.
Da wären z.Bsp. die nicht mehr verfügbaren Teile, wie die Unterdruckpumpe, die Heizung (komplett)
die Kunststoff -Türseitenstreifen, die (ältere Ausführung) der Hydraulikpumpe, von weiteren Teilen, wie der
Rechner, Kühlwasserkupplungen, Schläuche, Sicherungshalter usw. usf. ganz zu schweigen.
Dann gibt es noch das leidige Rostproblem, die Karosserie ist zwar verzinkt (bei den "neueren"), aber ...
Der Heckumbau (um Platz für den 11er Kasten zuschaffen) ist, um es mal vorsichtig zu sagen, sehr sparsam konserviert. Vor allem die Stellen, wo der "neue" Heckaufbau mit dem "verzinkten" alten zusammengeschweißt
ist ... einfach mal mit einem Endoskop in den Zwischenboden hinten reinschauen ... bitte nicht erschrecken !
Also Hohlraumkonservierung ist ein aktuelles Thema ...
Dann sind die PSA Kollegen sehr mutig, vorn und hinten sind Bleche gedoppelt oder sogar dreifach übereinandergelegt und punktmäßig verschweißt. Dort haben wir bei dem 98er Saxo eine wahre Schweißorgie
veranstaltet, beim 96er ... gar nicht erst angefangen ...
Und um es noch richtig fett zu machen ... die Hinterachse ist auch ein latentes Problem, warum werden so viele
kleine PSA ler mit km-Ständen um die 140 Tkm angeboten ... jaaa, die Hinterachse hat wenigstens auf einer Seite
"TÜV" interessantes Spiel ... - und sie ist eine exotische Achse, die vom Verbrenner passen zwar geometrisch rein, sind aber anders ....
Also, Strom - Oldtimer hin und her, das Kennzeichen mit einem "H" UND "E" habe ich selbst für mein CITICAR (Bj.75) nicht bekommen, es ist nicht mit den Akkus getan, die kleinen Franzosen sind so für 120 Tkm konstruiert, es gibt darüberhinausgehende anspruchsvolle Aufgaben zu lösen.
Aber Fahren macht Spaß ... immer dran denken (Oldtimerfahrerspruch) "wer langsam fährt, wird länger gesehen"