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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Alfons Heck]


- innerorts max 40km/h
- außerorts max 90km/h
- Tonnagereduzierung bei LKW auf Werte deutlich unter Containergewicht
- Container nur auf Schiffe und Bahn

andere Fahrkonzepte:

[/quote]


jetzt wirds aber Offtopic ähh Stammtisch


Alfons ein Kieslaster der regional an die Baustelle fährt oder früher Holzlaster
( bevor Gigantensägewerke von Ministern zu maß aller Dinge erklärt wurden )
sind nicht Sinnvoll wenn sie die gleiche Menge dreimal fahren, aber Container mit
Kraben von Cuxhafen zum Schälen nach Maroko per Achse geb ich Dir recht


Es gab mal einen Leber-plan http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Leber#Bundesverkehrsminister
das kein Deutscher mehr als 20 km von einer Autobahnauffahrt entfernt wohnen sollte
( übrig geblieben ist davon nur der Leberkäs, Leberkäs war die Bezeichnung ( Inoffizell )
für den ersten Bußgeldkatalog )
was ganz klar gegen die Bahn als Ferntransportmittel war, nur beides Bahn und Auto sind von Gestern.

Es müßte also was effizenteres her, nur obwohl viel steuergelder dafür verbraten wurden
( scanners wird sagen Demokratie ist nachhacken wo das Geld geblieben ist oder warum
es nur für Demoprojekte beim fenster rausgeschmissen wurde )

Darum gabs und gibts immer wieder Pläne von beiden Sinnvoll die Vorteile zu verwenden
Auto flexible Fahrzeiten, Bahn geringer Rollwiderstand und höhere Effizienz.


http://www.youtube.com/watch?v=GBVo5UeJ8O8


http://de.wikipedia.org/wiki/Kabinentaxi


Also ein Gitternetz über Deutschland das den Fernverkehr ( 160 km/h ) bewältigt und wo man
wen man von Minga nach Berlin muß in München sich aufspurt/einklinkt oder logt wie auch immer
nach des Kopkissen zurecht richtet und ( je nach Trassenführung ummara 550 Km ) 3,5 Stunden
später sanft gewekt wird zun anfahren des Ziels.

Das Auto wurde natürlich in der Zwischenzeit geladen

http://www.youtube.com/watch?v=6UO26lYB8CI

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
[quote Alfons Heck]Neben diesen Punkten gibt es wirklich die Notwendigkeit eines radikalen Wechsels in der Verkehrspolitik.

Geschwindigkeit und Gewichtlimits:
andere Fahrkonzepte:
usw
[/quote]

Wo habe ich das alles schon mal gelesen? Ja ja, natürlich in der Solarmobil Zeitschrift Ausgabe 68 in der Literaturbesprechung. Habe die Seite mal zum download ins Netz gestellt. Der Autor Kurt Rüüd hat ein Buch geschrieben " über seinen Weg zur nachhaltigen Mobilität", und da fordert er genau eine solche Abkehr von der herkömmlichen Renn-Reise-Limousine. Ich fand die Thesen sehr radikal und interessant, wenn auch ein wenig irreal, wenn ich mir die Wünsche der durchschnittlichen Autofahrer so ansehen und anhöre. Trotzdem lesenswert. Und wenn der Sprit knapper und teurer wird - was wohl passieren könnte - kommt es vielleicht doch noch so, wie gefordert.
Die Lebensqualität wird sicher zunehmen, auch und gerade, weil nicht mehr alles so schnell geht.

Hier zur Internetveröffentlichung des Autors Kurt Rüüd zu seinem Buch Der Link wurde entfernt (404). Das Buch ist auch als e-book zum download erhältlich.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote RR]


Ja ja, natürlich in der Solarmobil Zeitschrift Ausgabe 68

[/quote]


Das ist klar das selbiges in der Nummer 69 steht, gehts doch um 68er Ansichten, anderen vorschreiben
und selber sich ein Pfiffkas darum Scheren.

http://www.kurt-ruud.de/ also zu berühmten 68er Zeit auf der Uni um später in der * Lehrerbildung *
tätig zu sein und promovierte mit einer empirischen, pädagogisch-psychologischen Arbeit.

Klar das da der Ansicht ist wenn man schnellfahren verbittet dann wird dem Autofahrer schon nix anders übrigbleiben
als das zu tuen was die 68er wollen.

Also Höchstgeschwindigkeit für PKW 90 km/h LkW dürfen das nicht, wenn man als von einen
Intelligenten Spurführungssystem schreibt ( im Winter bei Glatteis stell ich mir das sehr spannend vor )
bedarf es derer zwei Spuren ( schon wieder sehr spannend von der PKWKollone ausfädeln durch
die LKW Kolonne um auf Park/Rastplätze zu kommen oder ein von der Leitstraße abzufahren )
wenn man also von um bei meinen ersten Beispiel zu bleiben ( Roland das ist der nicht gelesen Beitrag vor Deinen )
Minga-Berlin je nach Trasse 550 Km geilt durch 90 Km/h kollonengeschwindigkeit wahrscheinlich
aber nur 80 km/h Durchschnitt wegen aus und einfädeln 7 Stunden und von Schlafen dabei keine Spur,
weil nur Assistenzsystem verantwortlich ist rechtlich nach wie vor der Fahrer, da ist Autofahren gestorben
für Menschen die ihr Brot selbest verdienen müssen und nicht ihr Geld vom Staat aufs Konto bekommen,
um in den Semesterferien mit den Flieger mal nach Neuseland weil dort das Naturerlebnis
viel besser ist als hier wo alles von 2 Spurig Flächenverbauenden Fahrbahnen durchzogen ist :rolleyes:

Nun die Dänen haben im gegensatz zu den hiesegen 68ern keinen Solarplatten fimmel dafür fast 50% KWKstrom
und wenn man schon in Reih und Glied fahren soll wenigstens Zügig ( 150 km/h) und erholsam

http://www.ruf.dk/ ( wobei ich das nur als Beispiel anführe das im Internet verfügbar, gibt auch andere )

http://www.ruf.dk/ruf2006.pdf

Seite 27 da siehst so ein system wär in Transporteffizenz und Wirkungsgrad einen Eauto
das nur durch 68er Verbote existieren könnt sogar überlegen :eek:




 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
[quote Manfred aus ObB][quote RR]
Ja ja, natürlich in der Solarmobil Zeitschrift Ausgabe 68 [/quote]

Das ist klar das selbiges in der Nummer 69 steht, gehts doch um 68er Ansichten, anderen vorschreiben
und selber sich ein Pfiffkas darum Scheren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.09 15:31 durch Manfred aus ObB.[/quote]

Gratuliere, hast zwar einmal nachbearbeitet, doch richtiger ist es nicht geworden. Der Bericht ist in der Ausgabe 68 veröffentlicht. Da hast Du Dich also geirrt. 68, nicht 69. Na ja, ist mir auch egal. Warum aber nur erwähnst Du es? Und die Ausgabe 68 ist im Dezember 2007 veröffentlicht worden. Was haben die sogenannten 68er mit 2007 zu tun??? Der Rest des Beitrages ist mir genauso unverständlich. Obwohl ich es eigentlich will, Dich verstehen ..... Aber manchmal reicht auch der gute Wille nicht aus.

.... und wer hat Dich eigentlich gefragt? Kann ich es dir denn nie recht machen? Du als bekennender Spritverbrenner (MAN-Fred) mit Strom aus Wasserkraft im Überfluss. Rechne bitte mal aus, wieviele km Du mit Deinem selbstgemachten Strom fahren könntest, wenn Du es denn tätest. Auf der Basis von 20 kWh/100 km, weils ein so schöner Wert ist.
Und wieviel CO2 du dann nicht emittiert hättest. Könntest dir das dann sozusagen "gutschreiben".

[verschärfter Ironiemodus EIN]
Gutschreiben scheint nicht so dein Ding zu sein. Weder Rechtschreibung noch Verständlichkeit. Wieso traust du dir da das Auftreten als Forentroll zu. Hast ja auch schon recht viel Spott und Hohn einstecken müssen in der Vergangenheit. Warum nur tust du dir das an?
[kompletter Ironiemodus AUS]
..... oder sollte ich ihn permanent anlassen? Habe ja bei dem Wetter zur Zeit sonst nichts zu Lachen.

Gruss, Roland
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote RR]

Du als bekennender Spritverbrenner (MAN-Fred) mit Strom aus Wasserkraft im Überfluss. Rechne bitte mal aus, wieviele km Du mit Deinem selbstgemachten Strom fahren könntest, wenn Du es denn tätest. Auf der Basis von 20 kWh/100 km, weils ein so schöner Wert ist.
Und wieviel CO2 du dann nicht emittiert hättest. Könntest dir das dann sozusagen "gutschreiben".

[/quote]

Ach Roland der die Solarmobil schreibt

( ist als egal welche Nummer ich schreib sind alle von Dir )

mein MAN bekommt Holz und keinen fosilen Sprit den ein Verbrennermotor muß nicht
zwangsweise mobil sein und auch nicht immer Saft aus den Tankwagen bekommen.

Derzeit verbraucht er also ungefähr 1 Kilo Holz um 1 kWh Elektrisch zu erzeugen, aber
es gibt verschieden Wege die Wärme nachzuverstrommen oder zu Klimatisieren so das meine
Gutschrift nicht nur in der Wasserkraft anfällt.

20 kWh je 100 km macht bei meinen Strecken im Durchschnitt ein Akkukapazität von
80 kWh wie schwer wird der Akku und wie hoch ist dann der Mehrverbrauch?





 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg

Ach Manfred, der du bei einem stationärem Antrieb einen (Energie-)Verbrenner mit rund 20% Energieausnutzung (oder Wirkungsgrad) einsetzt. Das ist ja noch schlimmer, als von mir befürchtet. Stationär könntest du prima einen elektrischen Antrieb nehmen. Energetisch um Längen besser.

Übrigens: wie kommst du darauf, dass ich bei deiner Mobilität einen MAN Motor voraussetze. Habe das nie geschrieben, sondern nur deinen Spitznamen MAN-Fred gebraucht. Ich weiss natürlich, dass im Audi A2 oder im Unimog kein MAN Motor ist. Hast du mich wirklich für so dumm gehalten, oder hast du meine Frage nur nicht verstehen wollen?

Und zu dieser Frage:
20 kWh je 100 km macht bei meinen Strecken im Durchschnitt ein Akkukapazität von
80 kWh wie schwer wird der Akku und wie hoch ist dann der Mehrverbrauch?

Beantworte ich gerne, aber bitte in der richtigen Reihenfolge. Du beantwortest erst meine Fragen, dann ich deine. Nicht immer mit (wahrscheinlich) rethorischen Fragen antworten, auf die du in Wirklichkeit keine Antwort wünschst.

Gruss, Roland
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Roland,
auch wenn Du es mir nicht glaubst:
[quote RR]Der Autor Kurt Rüüd hat ein Buch geschrieben " über seinen Weg zur nachhaltigen Mobilität", und da fordert er genau eine solche Abkehr von der herkömmlichen Renn-Reise-Limousine. Ich fand die Thesen sehr radikal und interessant, wenn auch ein wenig irreal, wenn ich mir die Wünsche der durchschnittlichen Autofahrer so ansehen und anhöre. Trotzdem lesenswert. Und wenn der Sprit knapper und teurer wird - was wohl passieren könnte - kommt es vielleicht doch noch so, wie gefordert.
Die Lebensqualität wird sicher zunehmen, auch und gerade, weil nicht mehr alles so schnell geht.[/quote]
ich kenne weder den Autor noch das Buch.
Zur Frage wann sich was durchsetzt. Das ist eigentlich ganz einfach: Erst dann wenn es wirtschaftlich "notwendig" wird. Zum Beispiel sind ja viele Verpackungen in ihrer Form bei vorgegebenem Inhalt auf geringsten Materialeinatz optimiert. So wird sich auch unser Verkehr erst durch äußere Zwänge (bzw deren Akzeptanz) "optimieren". Also wir müßen davon überzeugt sein das es sinnvoll ist sich so zu verhalten; um es zur Norm werden zu lassen.

@Manfred
ob es wirklich sinnvoll ist einen Riesenlaster statt 3 "kleiner" Laster etwas transportien zu lassen hängt immer vom Modell ab. Wenn wir die Abnutzung unserer Straßen (bzw deren Auslegung für Traglasten), das Gefahrenpotenzial eines 40Tonners mit 100km/h auf ein Tankstelle zudonnernd (oder ein Innenstadt (Hersfeld)) und ähnliche Faktoren mit einbeziehen wir das Bild sich schon mal verschieben.


Gute Nacht
Alfons.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Alfons Heck]
@Manfred
ob es wirklich sinnvoll ist einen Riesenlaster statt 3 "kleiner" Laster etwas transportien zu lassen hängt immer vom Modell ab. Wenn wir die Abnutzung unserer Straßen (bzw deren Auslegung für Traglasten), das Gefahrenpotenzial eines 40Tonners mit 100km/h auf ein Tankstelle zudonnernd (oder ein Innenstadt (Hersfeld)) und ähnliche Faktoren mit einbeziehen wir das Bild sich schon mal verschieben.


[/quote]

Hmmm

derzeit sieht es doch nach meinen Kenntisstand so aus

Ab 3,5 Tonnen auf der Autobahn 80 km/h und über 7,5 Tonnen auf der Landstraße 60 km/h
und früher wurden Straßen gewichtsmäßig nicht nur auf LKW ausgelegt sondern auch auf Panzer
heut ist das Gottseidank nicht das Maß der Dinge aber wenn Du Straßen auf ein Drittel des Gewichts
reduzierst wie willst Du dann Windkraftwerke bauen ? mit den Cargolifter ?

Soweit ich mich erinnere war Herborn Innerorts ( hätt also nur 50 Fahren dürfen, war aber
Bergab und die Bremsen oder was auch immer hatt versagt)

Vor kurzen Explodierte in Italien ein Gasgüterwagen der Bahn im Bahnhof, glaube nicht das
Du damit meinst keine Güterwagen mehr.

Hallo Roland

"er du bei einem stationärem Antrieb einen (Energie-)Verbrenner mit rund 20% Energieausnutzung (oder Wirkungsgrad) einsetzt."

es ist immer wieder erschrekend feststellen zu müssen wie Fremd dir Verbrennermotoren sind,
denn da die in Kraft/wärmeverbund laufen ist der Energetischegesamtwirkungsgrad fern
Deinen Greuelmärchen.

Also Deine Ursprungsfrage war

"Rechne bitte mal aus, wieviele km Du mit Deinem selbstgemachten Strom fahren könntest, wenn Du es denn tätest. Auf der Basis von 20 kWh/100 km, weils ein so schöner Wert ist.
Und wieviel CO2 du dann nicht emittiert hättest. Könntest dir das dann sozusagen "gutschreiben". "

So also da Du ja nicht gesagt gerechnet hast wie ich 400 ( oder 500 km weit komme ) kann ich also nur alle fahrten unter 100 km rechnen

was in der Regel 3 mal 25 km sind was die Frau so zum Einkaufen braucht also sagen 100 Km
pro Woche macht etwa 1000 kWh Strom also ungefähr soviel wie Wasserstrom an einen Tag Erzeug

Nur da das nur ca. 5000 km sind von den 25.000 die im schnitt so anfallen sind 2 Autos nötig

je Auto also 20.000 Kg CO[sub]2[/sub] Herstellung würde 20.000 malus fürs 2 Auto machen

20000 Kg wo ich Jährlich 1000 kWh gutgeschrieben bekomm ( bedeutet ich hab 550 Kg weniger sauberen Strom eingespeist ) 4 Liter je 100 Kilometer sind 200 Liter Kraftsoff
die ich für Nahfahrten nicht verbrauch 2,63 Kg CO[sub]2[/sub] je Liter macht eine Einsparung von 526 kg

Du siehst ohne das ich 20.000 kg verursache für ein Auto das ich nur Nachverker brauchen kann
( 1/5 meines Bedarfs ) kann ich mir schon was Gutschreiben ;)





 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Neues in den weiten des WWW


es gibt jetzt eine Interetseite wo so getan wird als gäbe es Technische Daten

http://free.luis.de/pkw-mit-elektromotor/luis-free-comfort.html

oder das einfachere Modell ( 5,5 kW statt 8,5 )

http://free.luis.de/pkw-mit-elektromotor/luis-free-basic.html

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Naja die Daten sprechen für etwa 14 kwh entnehmbare Energie wenn man die Akkus nicht gleich schrotten will, damit wären 100 km sicher möglich.

Allerdings wär dann meiner Meinung nach das Akkugewicht bei Blei bei etwa 600kg

Da passt also einiges nicht zusammen und daß ein Photo fehlt ist mehr als verdächtig.


Gruß

Roman

 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hi,
[quote R.M]Allerdings wär dann meiner Meinung nach das Akkugewicht bei Blei bei etwa 600kg

Da passt also einiges nicht zusammen und daß ein Photo fehlt ist mehr als verdächtig.[/quote]
12 * 65Kg = 780Kg
und bei Luis ist von 420Kg die Rede = 35Kg je Batterie. Wie die 160Ah bringt? Eventuell bei C100;)

Hier fliegen die Fahrzeuge: http://free.luis.de/kshop/images/style/jscript/Carousel.swf


Gruß
Alfons.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Manfred aus ObB]es gibt jetzt eine Interetseite wo so getan wird als gäbe es Technische Daten

http://free.luis.de/pkw-mit-elektromotor/luis-free-comfort.html[/quote]

Die technischen Daten (hier der Komfortvariante) sind tatsächlich etwas verwirrend. Hier ein paar Schlussfolgerungen aus den Angaben:

Akkugewicht = 1070 kg - 650 kg => 420 kg

Akkus: 12x 160Ah/12V
Bei 72 Volt Systemspannung sind das dann also immer zwei Batterien parallel
=> 72V bei 320 Ah, insgesamt 23 kWh Akku

23 kWh Akku bei 420 kg riecht mir sehr nach Lithium-Akkus, nicht Blei.
Für 15.000 EUR Fahrzeugpreis sind aber sicherlich keine 23 kWh Lithium-Akkus dabei. Ansonsten kaufe ich mir das Fahrzeug schon wegen den billigen Akkus...

Angenommen man kann die kompletten 23 kWh entnehmen und das Fahrzeug braucht 15 kWh pro 100km:

23 kWh / (15 kWh / 100km) = 153 km Reichweite

Das käme dann mit den angegebenen 160-210 km Reichweite schon fast hin.

Insgesamt passen aber die Angaben zum Akku vorne und hinten nicht. Gewicht und Reichweite deutet auf Lithium hin, der Preis kann nur für Blei sein.
Bin mal gespannt welche Details man in den nächsten Wochen und Monaten erfahren kann.

Nachdem das Fahrzeug im September lieferbar sein soll habe ich jetzt mal wegen einer Probefahrt angefragt.

RalfZ
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote RalfZ]Nachdem das Fahrzeug im September lieferbar sein soll habe ich jetzt mal wegen einer Probefahrt angefragt.[/quote]

Heute bekam ich eine vertröstende Antwort:

[quote LUIS AG]vielen Dank für Ihre Anfrage. Mehr Informationen über den LUIS free erscheinen in Kürze. Wir werden Sie dann umgehend informieren.[/quote]

RalfZ
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo ralf :)
:joke: :joke: :joke:
oder
an der front nix neues... (zitat angepasst)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Werner Weiß]


an der front nix neues...

[/quote]

Na ja dann schau ma halt mal was hinter den Dolomiten los ist


obwohl der Link erst nach Berlin geht

Der Link wurde entfernt (404).

Quelle http://www.autohaus-strube.de/index.php?id=95&no_cache=1

"Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (abgeregelt)

Beschleunigung 0-50 km/h: < 5 sec.

Länge: 2,88 m

Breite: 1,55 m

Höhe: 1,40 m

Reichweite: 100 &#8211; 140 km

Batterie: Lithium Ionen "


Weiteres unter

http://www.autohaus-strube.de/uploads/media/ZERO_Katalog_s.pdf

aber Mollto benne nur Italienisch


ach ja des stand auch noch bei den Preißenlink drin

Preis: 21.900,- Euro inkl. Ladegerät, Fracht und 19% Mwst.
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Es gibt jetzt ein paar mehr Bilder und die Seite http://free.luis.de/ füllt sich langsam.
Finde der Matiz kommt dem Luis doch recht nahe; Zufall?


Gruß
Alfons.
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
Im Shop lässt sich der Luis auch mit Lithium Batterien bestellen, aber mit 26.899.- EURO finde ich den Preis verglichen mit dem Tazarri Zero mit 21.900,- Euro doch zu hoch.

Besonders da der Tazzari ohne Batterien 400 kg wiegt und einen Antrieb von 15 kW hat, im Vergleich dazu der Luis Free mit einem Gewicht ohne Batterien von 650 kg mit einem 8.5 kW Motor.

Es wird auf alle Fälle dieses Jahr betreffend Elektrofahrzeugen noch sehr interessant.

Ich freue mich schon auf die diversen Probefahrten :D
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Die Datenlage zu den beiden Fahrzeugen nähert sich der Realität an:)

Da hat wohl einer von Luis hier mal reingelesen und sich bei Seinen Partnern um realistische Werte bemüht:spos:


Gruß
Alfons.
 

scanners

Mitglied
15.11.2008
61
Höchstgeschwindigkeit: 60Kmh (elektonisch abgeregelt)
Motor: 5,5kw, 72 Volt LUIS DirektDrive® Elektromotor
11.999 EUR

Hehe, solange ich solche Werte lese, freu ich mich jeden Tag über meinen Polo Umbau
144V ca. 200km/h max ca. 80 - 100 km Reichweite und das für 6000¤
 

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