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Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
Hallo Mini-El Gemeinde,

Seit einer Woche fahre ich mein El (Jg. 90) mit 16 Stück 60 Ah TS Zellen. Das Resultat übertrifft alle meine Erwartungen.
Zuerst die Kosten:
Vorhanden war vom 42V Blei-El: 4 IVT Lader. BatterieHeizung. Ein Voltmeter pro 12V/6V Block. Ein Ampermeter. 4 Thermometer.
Neu dazu gekauft 16 TS 60Ah Zellen für 1350 EU (e-bike Berlin). Wenn man bedenkt, dass 4 EB90 Bleiklötze in der Schweiz beim offiziellen Vertreter 340 EU pro Stück kosten, würde ich meinen kein Preisunterschied. Dazu kommen 16 BMS/Balancer von ev.power Australia für tot 190 EU. Die Balancer öffnen bei Ueberspannung (4.2V) und bei Unterspannung (2.5V) einen Schalter (Optokopler). Die Zentraleinheit um dieses Signal zu verwerten habe ich mit 2 Relais selbst gebastelt ( kann aber auch für wenig Geld dazu gekauft werden). Die 4 IVT Lader werden weiter verwendet. Die 16 TS Zellen wurden in 4er Blöcke unterteilt. Volt und Temp Messung werden von je 4 Zellen genommen. Da da 60Ah Batterien relativ schmal sind, konnte ohne Probleme ein isolierendes Gehäuse darum gebaut werde ( gebaut aus 5mm Hartschaum Platten).

Und nun zu den Fahreindrücken. Mit einem Wort: Ueberwältigend !!. Man muss bedenken das Ding ist jetzt 80Kg leichter ( 45 Kg Batteriegewicht ). Mein Garagenauffahrtrampe, die ich mit Blei (batterieschonend auf 100A limitiert) gerade im Schrittempo erklomm, schaffe ich jetzt problemlos. mit 70A max Strom. Die Beschleunigung ist enorm. Stromverbrauch wesentlich tiefer. Was sich natürlich auf die Reichweite niederschlägt. Mein erster Test: Zuerst Stop and go in der Stadt,dann meinen Hausberg hinauf. Oben noch eine halbe Stunde auf und ab. Nach 50Km wars mir zu kalt.
Bin heimwärts. Batterie war noch nicht am Ende.

Ich habe nun den max Strom auf 80A (Poti am Armaturenbrett). Das gibt eine kurzfristige Belastung von nur 1.3C.

Ein Nachteil möchte ich erwähnen: Die Federung. Ich habe bei der neuen Dreiblattfeder das mittlere Blatt entfernt. Das Ganze ist aber immer noch viel zu hart. Hab mal gehört da gebe es eine weichere Feder fürs LI-EL?

Gruss Walti
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
ich sehe, es sind Liefepos.
Bei 4,2V erreicht Du nicht mal annähernd die 1000 Zyklen!!!
Geh auf max, 3,9, Du hatß dann nur unwesentlich weniger Leistung aber eine ERHEBLICH höhere Lebenserwartung!
 

Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
Sorry Du hast mich falsch verstanden. Bei 4.2 V nimt das BMS das Ladegerät vom Netz. Kommt nur vor, wenn die 4 Zellen altershalber so auseinander laufen ,dass eine davon 4.2V überschreiten würde. Ich habe die IVTs auf 14.6V eingestellt. Das macht 3.65V pro Zelle.

Gruss Walti
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.282
Das klingt gut. Ich hab den Benning auf 3,6 Volt pro Zellen Stehen. Gero sagt, Finger wech von den 4 Volt..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
...kann mich nich erinnern gesagt zu haben, dass ich Blei kaufen will...hab nur gefragt. Wäre also schön, auch wenn es nett gemeint ist, wenn du damit aufhören könntest, mich für blöde zu verkaufen.

Wir haben es alle verstanden. Auch ich. Und weitere Belehrungen sind unnötig.

Julian
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Um die Bilder von Walters Lipos anzusehen, bitte die Links anklicken


http://picasaweb.google.de/JulianAffeldt/SolarMobil#5303254300234428914

http://picasaweb.google.de/JulianAffeldt/SolarMobil#5303254317481409298

http://picasaweb.google.de/JulianAffeldt/SolarMobil#5303254343861762850

http://picasaweb.google.de/JulianAffeldt/SolarMobil#5303254365129280386



Julian

P.S. Walter, ist das so in deinem Sinn?
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Gumo,
auch schon ganz schön zeitig hier:)
Leider funktionieren die Bilder irgendwie nicht, oder ist das nur bei mir so?
Frohes schaffen zusammen!
Michael
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Guck nochmal in den Beitrag, jetzt sollte es gehen. Leider kriege ich die Bilder nicht automatisch geöffnet, man muss also die links anklicken

Julian
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.282
Sehr ordentlich. Auch die Abdeckung im Kofferraum. Sehr ordentlich. Macht einen Wiki-Eintrag draus, sowas solte nicht verloren gehen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
Danke Julian,

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu den Bildern: Die Isolationskästen sind natürlich geschlossen mit einer 4mm Plexiglas Abdeckung.

Gruss Walter
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Jetzt brauchen wir nur noch Langzeiterfahrungen (3-5 Jahre) und Vielfahrer, um die Technik beurteilen zu können. Also...fahren, fahren, fahren...und laden, laden, laden...:)

Gruß
Julian - Der mit dem Blei tanzt
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Sieht super aus!

Wenn ich die Erlaubnis habe stell ich Euch die Bilder ins Wiki.
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Mensch Julian, lach mal :joke:
Ich nehm halt gern die Bleifraktion bissl auf die Schippe.
Nix gegen Dich persönlich - ich meins doch nur gut mit Dir.

*hand rüber reich und schüttel*

Grüße - Thomas
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Lach, vielleicht ein wenig weniger wäre schon ok. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Ich z.B. favorisiere einen Akku-Umbau, will aber dabei bei 36V bleiben, damit das bezahlbar bleibt, ggf. wären ja wohl 42V ohne weitere Umbauarbeiten möglich?

Was brauche ich dazu? Welche NiCD-Akkus? Was dürfen die kosten? Wo kriegt man die am besten her? Wie alt dürfen die sein? Kann ich den HF umprogrammieren?

DAS sind meine Fragen...

Gruß
Julian
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Der Anfang des Artikels im Elwiki ist gemacht:
Cityel Lithiumumbau_16x60Ah: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_lithiumumbau_16x60ah

Der Link war falsch, sorry.
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Der Link wurde entfernt (404).

Diesem Bild zufolge besteht der Bus des BMS tatsächlich nur aus EINER Leitung zwischen allen Modulen und der "Master Control Unit"!?
Wie damit eine Informationsübertragung funktioniert würde mich mal interessieren :confused: :confused: :confused:.
Was macht ein einzelnes Modul auf dieser Leitung, wenn es eine Über- oder Unterspannung feststellt?
Selbst der Dallas "1-Wire"-Bus benötigt 2 Drähte: Daten und Masse.

Sollten die Australier etwa doch das WLAN-Kabel erfunden haben :rolleyes: ?

Gruß Jens
 

Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
Jens,

Ganz einfach. z.B mit der Plus Leitung via alle BMS/Balancer auf ein hochohmiges Kleinrelais. Das Keinrelais ist unter Strom geöffnet. Balancer hat Ueberspannung oder Unterspannung, Optokopler öffnet. Kleinrelais schliesst, betätigt ein Horn (für Unterspannung) und betätigt gleichzeitig das 220V Relais, das mir das Ladegerät vom Netz nimmt. Hab zuerst gedacht die huperei nervt bei Ueberspannung. Kein Problem. Sobalt das Ladegerät vom Netz ist sinkt die Spannung. Kein hupen mehr.
Das ist das schöne an diesem System einfach und billig.

Gruss Walter
 

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