Hallo,
ich fahre in meinem Volta-Camionette einen Lithium-Mangan-Akku mit Sony Zellen (die einzigen die kein BMS brauchen und sind hochstromfähig bis 10c). Den will ich mit einem LiFePo4 Akku kombinieren, z.B. den überall gebräuchlichen Winston Zellen. Das besondere am Mangan-Akku ist, dass er in Packs zu 48 Volt gesplittet ist und die 115 Volt auf 440 Volt fürs Twike umgestöpselt werden können und habe damit einen bequem tragbaren Wechselakku(!) Immer Sommer fahre ich Twike, im Winter fahre ich mit dem Volta herum. Bin wahrscheinlich der einzige der sowas hat. Nur, 60 ah sind im Volta etwas wenig (ca. 30km Reichweite, weil der Motor wohl ziemlich uneffizient ist, ist nur ein einfacher Reihenschlußmotor) und zwar können die Li-Mn Akkus die etwa 4-5c Spitzenbelastung ab (bis zu 300 Ampere werden gezogen, Durchschnitt etwa um die 150 Ampere) aber mit so hoher Belastung halten sie eben auch nicht so lange wie sie könnten, wären sie nur mit 1-2 C belastet.
LiMn 115 Volt bei 4,1 Volt pro Zelle, 60 ah
Als Ladegerät habe ich ein mir unbekannten China-Lader mit passender Ladekurve für Lithium Akkus.
Jetzt ist mir nicht ganz klar ob und wie ich diesen Akku kombinieren kann mit den LiFePo4 Akkus, z.B. 100-160 ah, mal sehen.
Wieviele muß ich einbauen?
Ruhe-/Nennspannung der Winston Zellen ist meine ich 3,45 Volt (bitte um Korrektur, falls nicht)
Soll ich nun 33 Zellen verbauen oder weniger, wie funktioniert dann ein übliches Balancing?
Da die Lifepo4 Zellen immer auf Nennspannung zurückfallen (anders als Li-Mn und Li-Polymer) - nuckeln diese bei geringerer Zellenzahl die Li-Mn runter? Bei Verwendung z.B. von nur 30 Zellen in Reihe? Werden die LifePo4 überhaupt vollgeladen, schaltet das Ladegerät auch ab?
Kann ich das verwendete Ladegerät verwenden?
Falls das so nicht klappt, ich habe noch einen Lithium-Polymer Akku mit ca. 50 ah 115 Volt, der dürfte wohl problemlos kominierbar sein, auch wenn die Li-Polys nur maximal mit 2c belastet werden dürfen, daher weiß ich noch nicht ob und wie ich den verbaue. Der Akku war vorher in meinem Twike drin, die Zellen sind noch gut, müssen also nur in Einsatz kommen. Zur Überwachung mache ich einfach eine Spannungsanzeige für jede Einzelzelle. Mühsam ist nur das konfektionieren, da ich an die Zellen relativ dicke Kabel dranlöten muß, hat man mir vorgerechnet.
Gruß, Dragan
Twike 143
Tazzari Zero 2010
Volta Camionette V1
Mein Volta auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=N6uRsfsK3Dk
ich fahre in meinem Volta-Camionette einen Lithium-Mangan-Akku mit Sony Zellen (die einzigen die kein BMS brauchen und sind hochstromfähig bis 10c). Den will ich mit einem LiFePo4 Akku kombinieren, z.B. den überall gebräuchlichen Winston Zellen. Das besondere am Mangan-Akku ist, dass er in Packs zu 48 Volt gesplittet ist und die 115 Volt auf 440 Volt fürs Twike umgestöpselt werden können und habe damit einen bequem tragbaren Wechselakku(!) Immer Sommer fahre ich Twike, im Winter fahre ich mit dem Volta herum. Bin wahrscheinlich der einzige der sowas hat. Nur, 60 ah sind im Volta etwas wenig (ca. 30km Reichweite, weil der Motor wohl ziemlich uneffizient ist, ist nur ein einfacher Reihenschlußmotor) und zwar können die Li-Mn Akkus die etwa 4-5c Spitzenbelastung ab (bis zu 300 Ampere werden gezogen, Durchschnitt etwa um die 150 Ampere) aber mit so hoher Belastung halten sie eben auch nicht so lange wie sie könnten, wären sie nur mit 1-2 C belastet.
LiMn 115 Volt bei 4,1 Volt pro Zelle, 60 ah
Als Ladegerät habe ich ein mir unbekannten China-Lader mit passender Ladekurve für Lithium Akkus.
Jetzt ist mir nicht ganz klar ob und wie ich diesen Akku kombinieren kann mit den LiFePo4 Akkus, z.B. 100-160 ah, mal sehen.
Wieviele muß ich einbauen?
Ruhe-/Nennspannung der Winston Zellen ist meine ich 3,45 Volt (bitte um Korrektur, falls nicht)
Soll ich nun 33 Zellen verbauen oder weniger, wie funktioniert dann ein übliches Balancing?
Da die Lifepo4 Zellen immer auf Nennspannung zurückfallen (anders als Li-Mn und Li-Polymer) - nuckeln diese bei geringerer Zellenzahl die Li-Mn runter? Bei Verwendung z.B. von nur 30 Zellen in Reihe? Werden die LifePo4 überhaupt vollgeladen, schaltet das Ladegerät auch ab?
Kann ich das verwendete Ladegerät verwenden?
Falls das so nicht klappt, ich habe noch einen Lithium-Polymer Akku mit ca. 50 ah 115 Volt, der dürfte wohl problemlos kominierbar sein, auch wenn die Li-Polys nur maximal mit 2c belastet werden dürfen, daher weiß ich noch nicht ob und wie ich den verbaue. Der Akku war vorher in meinem Twike drin, die Zellen sind noch gut, müssen also nur in Einsatz kommen. Zur Überwachung mache ich einfach eine Spannungsanzeige für jede Einzelzelle. Mühsam ist nur das konfektionieren, da ich an die Zellen relativ dicke Kabel dranlöten muß, hat man mir vorgerechnet.
Gruß, Dragan
Twike 143
Tazzari Zero 2010
Volta Camionette V1
Mein Volta auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=N6uRsfsK3Dk