Lenkgestängespiel eliminiert - Elektroauto Forum

Lenkgestängespiel eliminiert

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weiss

Administrator
15.01.2004
2.273
hallo :cool:
das problem ist altbekannt.
das formrohr ist nicht maßbeständig auf die gesammte länge.

euer werner ad
 

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
65
ich weiß, alter tread...

dummer gedanke: das innenrohr dick verchromen lassen.
notwendige dicke vorher ausmessen.
und/oder auf flächenschleifmaschine präzise passgenau machen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.567
46
Hannover
www.litrade.de
1.geht innenverchromung überhaupt? Wird das nicht elektrolytisch gemacht?
2.Ist verchromen inzwischen nicht mehr so einfach machbar, wurde das nicht sogar verboten?
besser mit hülsen arbeiten, die man austauschen kann
 

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
65
sven nein ich hatte gemeint das innere vierkantrohr aussen verchromen lassen.
und das muss es ja auch kein chrom sein. nickel oder sowas tut's auch.
mein gedanke ist halt das vierkantrohr durch galvanischen auftrag dicker machen.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.273
hallo michael :cool:
ich weiß, alter tread...

dummer gedanke: das innenrohr dick verchromen lassen.
notwendige dicke vorher ausmessen.
und/oder auf flächenschleifmaschine präzise passgenau machen.
das scheitert am auftrag der schichtdicke. da reden die schon von 0,01mm und nicht mehr von 0,1mm schichtdicke.

euer werner ad
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.510
Hi Werner,
aber insgesamt ist die Schnapsidee doch gar nicht soo uebel. Wie dick muesste so eine Beschichtung deiner Ansicht nach sein? Womit erreicht man das?
Ist das Gestaenge aus Alu? Ich glaub ich frag mal meine Gattin, ob sowas realisierbar waere. Sie is unter anderem Chemikerin und arbeitet in einem Forschungsunternehmen mit Fachgebiet Beschichtungen, unter anderem gehoeren auch grosse Automobilfirmen zu deren Kundenkreis..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.273
hallo sascha :cool:
orginal ist das 4-kantrohr aus stahl
und der gegenspieler aussen aus ALU.

die schichtdicke müsste min. 0,1mm sein. das wären dann im gesamten 0,2mm sein.
aber
dann fangen die probleme erst an...
das äussere ALU-teil ist ausgeleiert von den vielen hubbewegungen und der lenkerei beim fahren.
d.h. die abnützung ist nur in den ecken und nicht auf der fläche des innen-4-kantlochs. mal bei meinem el war es so.

euer werner ad
 

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