Lenkgestängespiel eliminiert



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Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Ich habe das mit einer Keilwelle in den Griff bekommen.
http://www.maedler.de/product/1643/1620/344/keilnaben-din-iso-14-stahl-c45
http://www.maedler.de/product/1643/1620/344/klemmring-fuer-keilnabe-din-iso-14-rotguss
http://www.maedler.de/Images/250-250/Bilder_Ecomm/Productpics/DIN14_Klemmring_Rg.jpg
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
hast Du Fotos vom kompletten Umbau?
Ist Rotguss hier die richtige Wahl?!
Klar schmierung und Rost und so..aber Rotguss ist extrem brüchig..ob das im Bereich einer Lenkung etc so gut ist?
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
[attachment 1965 Keilwelle_1.png]
[attachment 1966 Keilwelle_2.png]
[attachment 1967 Keilwelle.png]

Die Keilnabe aus C45 ist auswechselbar als Buchse mit Madenschrauben verschraubt.
Der Klemmring für Keilnabe (11x14) aus Rotguss ist an der Stirnseite verschraubt und auch auswechselbar und nachstellbar.
http://www.maedler.de/product/1643/1620/344/klemmring-fuer-keilnabe-din-iso-14-rotguss
Hier mal was zum anschauen.

Gruß josef
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Ist dann wie die Peter-Jürgens-Lenkung, habe ich noch nagelneu hier liegen und nein, ist nicht zu verkaufen :)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
die Lösung mit den Madenschrauben gefällt mir, .hmm
Wenn auch die Verbindungsstelle an der Gabel super, weil Spielfrei ist..würde ich mangels Schweißkünste wohl auch hier einen Klemmring verschrauben..was natürlich wieder etwas Gewicht macht...
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.910
hy sven
beste langzeiterfahrung
rohr rautenförmig quetschen,
hab mir aus zwei alluteilen und 4 schrauben/ muttern
ein teil gefixt, einfach über das vierkantrohr, schrauben anziehen bis sich die haube nicht mehr schließen läßt,
schrauben lösen alles bestens, weil das rohr natürlich etwas zurückfedert,
bye wolle
PS: falls jemand das teilchen mal haben will,
3 euronen für´n versand, oder was zum tauschen
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Die erste Keilwelle war auch von PJ aber nicht verstellbar und alles aus C45.
Jetzt kann ich es nachstellen und Spielfrei machen.


Es gibt noch eine Hi Tec Veriante.
[size=large]Verdrehgesicherte Wellenführungen[/size]

http://en.vento.com.pl/pdf/LBS-G.pdf
https://tech.thk.com/upload/catalog_claim/pdf/350G_LG.pdf
https://de.brammer.biz/product/1435991/name/LBS15UU_THK_KEILWELLENMUTTER
[attachment 1968 LBS15UUTHKKEILWELLENMUTTER.png]
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
[attachment 1969 LBF20UUTHKVERDREHGESICHERTEWELLENFUEHRUNG.png]

Auch mit Flansch möglich
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hi,
kann man das Originalteil aus Alu, den Innenvierkant, vielleicht modifizieren?
Z.B. Längsschlitz(e) reinsägen und eine Spannschelle herumlegen, um die Vorspannung einstellbar zu machen? Auf welcher Länge ist das Profil innen aufgebracht? Welcher Teil des Alurohrs überträgt das Lenkmoment? Wenn es auf der gesamten Länge vorhanden ist, vielleicht auch etwas weiter gefräst, dann würde ein Bruch am vorderen Ende im Bereich der Längsschlitze keine Katastrophe während der Fahrt auslösen, da die Lenkung einfach nur mehr Spiel bekommt.
Gruß
andreas
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
Das innenprofil geht über die gesamte länge besteh taber nur aus Vier längsfräsungen in das prinzipiell auch inen rund Rohr es greifen also nur die Kanten des Vierkants für ca 1mm in entsprechende Fräsungen. in der Mitte des Vierkants bleiben vierim querschnit halbmondförmige teile frei ... nb: in diese schlitze kann man als provisrium auch einen 1,5 mm abisilierten Kupferdraht auf 10 cm hineinschieben das ende umbiegen u fixieren . Hält aber angeblich nicht lange
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Aluvierkant ist nur mit einem Spannstift mit dem Vielzahn der Lenkung verbunden lässt isch ganz einfach austauschen.

Gruß

Roman
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Roman
Dumme Frage: Trägt dieser Spannstift auch zum Lenkspiel bei?
Dieses Teil sieht wirklich zweiteilig aus:
http://www.emobilshop.de/assets/big/01-050146-gross.jpg
http://www.emobilshop.de/docs/pd196855416.htm
Habe eben mal das Lenkspiel bei mir kontrolliert, das Vierkantrohr trägt mit einem knappen cm zum Lenkspiel bei, also etwa die Hälfte des Gesamtspiels.
Gruß
andreas
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Hallo Ihr,
Wie wäre es, die Alu-Hülse nicht platt zu quetschen oder den Luftraum innen zu verkleinern usw;
hier muß die nötige Elastizität zum Klemmen auf einer kurzen Strecke innerhalb des Alumaterials
aufgebracht werden (Alu ist nicht gerade elastisch), sondern die Alu Hülse Stange) zu verdrehen (leer)
----- die Klemmkraft würde jetzt über Torsion der Hülse über einen Großteil ihrer Länge aufgebracht.
Gruß Karlfred
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
Alu quetschen ist sicher nicht gut besonders wenn man sich vor augen hält daß das alu innen ja kein Vierkant ist sondern rund mit zartenLängsschlitzchen... Die Kollegen , die was gequetscht haben haben den inneren eisenvierkant gequetscht jetzt drückt der in 2 der 4 Rillchen stärker u exakter, in die anderen 2 wahrscheinlich gar nicht mehr , funktioniert aber trotzdem.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.910
christian hat die sache mit der quetscherei richtig erklärt,
warum es funzt weiß ich nicht,
aber das es funzt kann ich (gequetscht vor etwa 2 jahren) kann ich voll bestätigen,
habe vorher auch mit federblechen, kunststoffstreifen usw exmeripertiert, hielt alles nur kurzzeitig,
gequetscht hab ich nur zweimal,
(beim erstenmal etwas zuuuu vorsichtig)
seitdem nix geklapper mehr
bye wolle
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hallo,

eigentl. sollte ich mich hier gerade wg. "Baustellen-Inflation" zurück halten, aber mal laut gedacht:
Das Alu-Aussenrohr ist innen ausgeschlagen.
Man müsste also theoretisch dort das abgeriebene Material wieder aufbringen, was aber kaum möglich ist.
Also der umgekehrte Weg: Den Stahlvierkant entsprechend "auffüttern".
Daher fand ich auch die Schrumpfschlauch-Idee erstmal vom Prinzip interessant.
Ist wohl nur das verkehrte Material.

Aber könnte man nicht einfach auf den Stahlvierkant eine Art "Lack" auftragen?
Es müsste nat. etwas entsprechend Oberflächenhartes sein (nicht iwie so eine Acryl-Bastelfarbe) und gut haften.
Zum Thema Achse wurde hier mal beschrieben, dass man sogar Stahl aufbringen kann, aber das wäre hierfür wohl etwas exzessiv.
Aber viell. gibt es ja etwas dazwischen?
Und auch wenn es sich auf Dauer an den Ecken wieder einschleift, ist es ja kein grosser Akt, hin und wieder mal zu Pinsel oder gar zur Spraydose zu greifen.
Alle anderen Methoden (ggf. ausser der "Wolle-Quetsche") halten ja scheinbar auch nicht dauerhaft.

@Wolle
Deine Quetsche ist auf jeden Fall interessant.
Ich finde es etwas unglücklich, dass mit dieser Methode die Last von 4 Nuten auf zwei verteilt wird, und sich diese dann vermutl. entspr. schneller ausschleifen.
Deshalb wäre es mir sympathischer, wenn man iwie Material auftragen könnte, auch wenn man das hin und wieder wiederholen muss.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
die 2 wolle quetschnuten werden aber mit derzeit dann tiefer u haben ev später nach dem 2. Nachquetschen gleich viel mm² auflagefläche wie vorher die 4 zarten nuten ?


man muß nur mit dem Nachquetschen aufhören bevor das Alu in 2 Hälften gespalten ist...dauert aber sicher..
 

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