Lenkgestängespiel eliminiert



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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
hy hartmut,
kleiner irrtum deinerseits,
nicht die ecken sondern die beiden paralellen FLÄCHEN übertragen die lenkbewegung,
quadrat innerhalb einer raute
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
Die Mitte der Flächen überträgt sicher nichts Das Alu teil ( meins jedenfalls ) ist ja innen rund mit kleinen Längsfräsungen.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
hy christian ,
gut wieder was dazugelernz

quetschen bitte nur bei serie 1 lenkungen,

die hatten wirklich quadratrohre!!!
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hallo Wolle, hallo Christian,

bei mir ist das Aussenrohr auch rund mit 4 Ausfräsungen.
Ich habe schon überlegt, ob und wie man das Aussenrohr ggf. verformen könnte, aber das wird schon aufgrund des dicken, spröden Alu schwierig.

Also suche ich weiter nach einer Methode, den Innenvierkant iwie runderum "aufzufüttern".
Gibt es nicht irgandwas Härteres als Kunstharzlack, dass man da aufpinseln/sprühen könnte?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
mach Dir doch einfach selber knetmetall nur statt Eisenpulver verwendest Du Alu z.B.
Was zu hartes würde ich nicht nehmen, da dann das Innenrohr verschleiss was sich ja noch schlechter flicken lässt...
Also leiber gezielt das Außenstück weicher auslegen und gelegentlich aufarbeiten..das ganz sollte man aber nicht zu weit treiben..was passiert wenn sich mal eine Klebung löst?
Dann hst Du plötzlich völlig unerwartet viel zu viel Lenkspiel und in einer Schrecksekunde reich das für den Graben..
also besser wir überlegen wie wir eien Spielfreie Lenkung billiger entwickeln als die sehr teuere aber sehr gute Lösung mit den Mädler Teilen
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
als erstes ohne zerlegen u ohne Aufwand würde ich doch den abisolierten 1mm² Leitungsdraht WEIT ( mind 10 cm von unten in die halbmondförmige öffnung des Alu schieben Ende nach oben umbiegen , fixieren mit isolierband Kabelbinder oä , Gummi drüber u fertig . wenn das zu wenig ist in nächtse ( nicht gegenüberliegende ! ) öffnung das gleiche . dann liegen 2 Kanten wieder gut in der Fräsung . Vorm reinschieben gut fetten

2. Lösung ohne Aufwand den untersten Teil des Vierkants mit tesafilm dünn umwickeln .bei Geöffneter haube ist spiel ja wurst. VORSICHT nicht zu dick wickeln sonst kommt axialer druck auf die Lager u Hupe geht nicht mehr

Und natürlich 3. den innenvierkant vorsichtig im Schraubstock in der Diagonale quetschen daß sich 2 der 4 Kanten besser ins Alu drücken. Ist m.E. die beste Lösung zwar etwas aufwändiger aber nachhaltiger u man sieht nichts davon.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Was zu hartes würde ich nicht nehmen, da dann das Innenrohr verschleiss was sich ja noch schlechter flicken lässt...
Also leiber gezielt das Außenstück weicher auslegen und gelegentlich aufarbeiten

Guter Hinweis!!!
Ich denke, ich werde, wenn uns nicht noch was besseres einfällt, da bei Gelegenheit (Hauptproblem: braucht leider lang, bis durchgehärtet) einfach mal 1-2 Schichten Metallschutzlack (der wird ja m.W. rel. hart) auf den Stahlvierkant aufbringen.
Der Geck ist ja, dass es wirklich nur wenig braucht. Schrumpfschlauch (0,8 mm) war bei mir schon viiiiel zu dick, und mein aktuelles "L-Profil" aus einem Cappuchinodosen-Weissblech (hat vermutl. max. 0,5 mm) auf nur 2 Seiten (funktioniert übrigens vorübergehend gut) ist genau richtig. Rundherum braucht es also schätzungsweise nur ca. 0,3 mm.

@Sven
Ich habe noch nie mit Knetmetall gearbeitet. Wäre eigentl. eine super Idee.
Ich fürchte nur, dass man es kaum in Schichtstärken von <0,5 mm auftragen kann. Oder doch?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
tesafilm ist natürlich nicht für lange Dein Lack ist da wahrscheilnich langlebiger wird sich an den Kanten halt auch bes durch öffnen u schließen abnutzen. Di e hupe ging nicht weil da zw festem u drehendem Teil irgenein Schleifkontakt war , der Kontakt verlor. dadurch daß der drehende Teil beim schließen axial wegbewegt wurde. ...

Meine Hupe geht übrigens nur mit Relais das statt der hupe angesteckt ist , das dann direkt gut 12V aus dem Fahrakku zuführt. Die dünnen kabelchen von vorn nach hinten hatten zuviel Spannungsabfall zum Hupen aber fürs Relais reichts.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hallo Christian,

ich habe mir vor Jahren wegen der Leitungsverluste mal eine Moped-Hupe besorgt, die schlicht weniger Strom braucht.
Für ein Teil, das ich nie brauche (man kann ja nicht jedesmal hupen, wenn einem im City-EL die Vorfahrt genommen wird o.ä.), schien mir das der geeignete Kompromiss.
Da ich auch diese m.W. im Verkehr noch nie genutzt habe, weiss ich gar nicht, ob sie es noch tut.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
also wenn 16 x100Ah verbaut sind und noch etwas Platz zur Verfügung steht geht auch sowas
https://www.youtube.com/watch?v=2kDORB3vR8s#t=0.155383

Das ginge dann auch als Erkennunszeichen, und man könnte abschätzen wie viele Els es in der jeweiligen Stadt gibt:joke:
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
ich würde schauen wieviel PU Schaum in die tröte passt wenn sich jemand so wie im Video aufführt
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
tja,
deshalb hab ich 2 hupen im el,
eine mit gummiball, um sanft fußgänger zum räumen der fahrbahn zu überreden
und eine die manchem lkw zu ehren gereicht,
wenn mir einer die vorfahrt nimmt,
kann es sein das er hinterher mit herzinfarkt behandelt werden muß
bye wolle
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
tesafilm ist natürlich nicht für lange Dein Lack ist da wahrscheilnich langlebiger wird sich an den Kanten halt auch bes durch öffnen u schließen abnutzen. Di e hupe ging nicht weil da zw festem u drehendem Teil irgenein Schleifkontakt war , der Kontakt verlor. dadurch daß der drehende Teil beim schließen axial wegbewegt wurde. ...

Meine Hupe geht übrigens nur mit Relais das statt der hupe angesteckt ist , das dann direkt gut 12V aus dem Fahrakku zuführt. Die dünnen kabelchen von vorn nach hinten hatten zuviel Spannungsabfall zum Hupen aber fürs Relais reichts.

Das mit dem Relais habe ich auch so gemacht und dann ein Doppelhorn verbaut. Habe ich gerade erst Gestern mindestens drei mal benötigt. Und das nicht nur weil ich mal wieder übersehen oder unterschätzt wurde sondern auch nur um mir Platz zu verschaffen in der Stadt wenn mal wieder ein Dickschiff nicht richtig in der Spur stand. Denn mit dem El muß man sich ja nicht unbedingt hinten anstellen und von weiten sehen wie zu nutzende Abbiegespur frei ist und die Ampel gleich auf grün geht.
Den Schleifkontakt habe ich schon mal bearbeitet aber bei der letzten Revision gegen meinen Reservekopf getauscht.
Das mit der Raute in der Lenkstange funktioniert bis heute Spielfrei. Konnte gestern die 85 km/h auf der Landstraße richtig genießen, vor allem wie ich dort noch zum Überholen genötigt wurde. Muß von außen lustig aus gesehen haben wie ein EL einen Benziner auf freier Strecke überholt. Die verdutzten Blicke der überholten sprachen jedenfalls Bände. Was kann denn ich dafür das ich mit dem schmalen El Kurven besser in der Idealline befahren kann.
Gruß Uwe
 

Gregor Rebel

Mitglied
26.10.2015
115
Münsterland
Zum Thema Vierkant außen aufpolstern:
Also Eisen kann man löten.
Bei meinem alten 310D habe ich mal eine Delle mit Lötzinn aufgefüllt.
Dazu wird das Eisen erst blank geputzt (Winkelschleifer mit Drahtbürste). Dann wird mit Flamme erzitzt und dabei Stangenlötzinn (Baumarkt) aufgetragen. Borax (Lötwasser) hilft dabei.
Oldtimer Restauratoren nutzen die Methode auch als Korrosionsschutz.
Eine dünne Schicht rundherum ist möglich. Ein dickerer Auftrag wird nur einseitig machbar sein. Natürlich kann man damit auch dünne Messingstreifen auflöten..

Grüße,

Gregor
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
hallo Sven
Bis jetzt habe ich einmal das Spiel nachgestellt und ist wie am ersten Tag nach 1Jahr.
Davor fuhr ich 3j die Keilwelle ohne Spiel Verstellung Material C45 auf C45.Diese Kombination hinterlies klar spuren auf der Keilwelle.
Foto mach ich heute im Eingebauten zustand.
Hier erstmal im neuen Zustand:
[attachment 2323 Keilwelle_1.png]
[attachment 2324 Keilwelle_2.png]
[attachment 2325 Keilwelle.png]
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
was ist den das Kupferfarbene unten bei der Gabel?

Hat eigentlich jemand eine kreative Idee, wie man da wieder einen Schmutzschutz drüber bekommt, damit man sich nicht jedes mal einsaut, wenn man dann unten rumwerkelt?
 

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