Bei den kleinen (Folien-)Kondensatoren gibt es keine Polung. Lediglich bei den Elektrolytkondensatoren und Tantalperlen. Hätten die 104er-Kondensatoren wirklich gewechselt werden müssen?
Aufgefallen ist mir folgendes an Deinen Bildern:
Die "Kondensatordeckel": der 4er-Block ist recht nahe am Gehäuse. Der "Deckel" der Kondensatoren ist mit einem der Anschlußbeinchen verbunden. Das kann daher zwischen Kondensator-Controllergehäuse-Wärmeübergang der FET-Reihe ("Transistorreihe") zu unschönen Kurzschlüssen kommen. Das gilt auch für den stehenden Kondensator. Hier evtl. noch Isolierband draufpacken. Wenn alles läuft, sollten die Kondensatoren fixiert werden (z.B. Heißkleber).
Dann sehe ich bei den Anschlüssen für die 3 Motorphasen noch 3 kleine Elkos - sind die auch schon getauscht?
Nun zu Fehlersuche:
Von den Sympthomen deutet etwas darauf hin, dass wahrscheinlich eine Motorphase nicht so richtig will (oder ein Hallsensorkontakt, wenn "angedreht" werden muß) oder grundsätzlich noch ein anderer Fehler vorliegt.
Checkliste:
- alle Lötstellen nochmals überprüfen, eventuell nachlöten
- Kondensatoren sind richtig herum gepolt
- gibt es vielleicht einen Lötklecks irgendwo, oder bist Du mit dem Lötkolben abgerutscht und hast eines der kleinen Bauteile verschoben oder teilweise entlötet?
- da nicht auszuschließen ist, dass beim Auslöten eines alten Kondensators evtl. eine Durchkontaktierung (so kleine Metallröhrchen, die die oberen Leiterbahnen der Platine mit den unteren verbinden) flüchtig geworden ist, sollten die Kondensatoren dort, wo auch auf der Platinenoberseite eine Leiterbahn verläuft, auch noch angelötet werden.
- Platine von unten gegen das Gehäuse elektrisch isolieren, damit die während der Fahrt nicht mit den Lötkontakten dagegen schlägt
- Verbindungen des Controllers zu den Hallsensoren und dem Gasgriff prüfen; zwischen rot und schwarz an den Steckern sollten ca. 5V (knapp darunter) anliegen. Eventuell sind beim Zusammenbau aber auch Stecker verrutscht
Aufgefallen ist mir folgendes an Deinen Bildern:
Die "Kondensatordeckel": der 4er-Block ist recht nahe am Gehäuse. Der "Deckel" der Kondensatoren ist mit einem der Anschlußbeinchen verbunden. Das kann daher zwischen Kondensator-Controllergehäuse-Wärmeübergang der FET-Reihe ("Transistorreihe") zu unschönen Kurzschlüssen kommen. Das gilt auch für den stehenden Kondensator. Hier evtl. noch Isolierband draufpacken. Wenn alles läuft, sollten die Kondensatoren fixiert werden (z.B. Heißkleber).
Dann sehe ich bei den Anschlüssen für die 3 Motorphasen noch 3 kleine Elkos - sind die auch schon getauscht?
Nun zu Fehlersuche:
Von den Sympthomen deutet etwas darauf hin, dass wahrscheinlich eine Motorphase nicht so richtig will (oder ein Hallsensorkontakt, wenn "angedreht" werden muß) oder grundsätzlich noch ein anderer Fehler vorliegt.
Checkliste:
- alle Lötstellen nochmals überprüfen, eventuell nachlöten
- Kondensatoren sind richtig herum gepolt
- gibt es vielleicht einen Lötklecks irgendwo, oder bist Du mit dem Lötkolben abgerutscht und hast eines der kleinen Bauteile verschoben oder teilweise entlötet?
- da nicht auszuschließen ist, dass beim Auslöten eines alten Kondensators evtl. eine Durchkontaktierung (so kleine Metallröhrchen, die die oberen Leiterbahnen der Platine mit den unteren verbinden) flüchtig geworden ist, sollten die Kondensatoren dort, wo auch auf der Platinenoberseite eine Leiterbahn verläuft, auch noch angelötet werden.
- Platine von unten gegen das Gehäuse elektrisch isolieren, damit die während der Fahrt nicht mit den Lötkontakten dagegen schlägt
- Verbindungen des Controllers zu den Hallsensoren und dem Gasgriff prüfen; zwischen rot und schwarz an den Steckern sollten ca. 5V (knapp darunter) anliegen. Eventuell sind beim Zusammenbau aber auch Stecker verrutscht