Leistungssteigerung durch fünfte Zelle bei IO- Florenz



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Kein Blitz; mehr Licht dadurch kürzere Belichtungszeit; und etwas mehr Abstand so ist keine Schärfe da.
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
Da geht ein graues Kabel auf die Platine (Ucc-L steht da), daneben sind 3 dicke Widerstände, die zunächst einmal einmal für einen Spannungsabfall sorgen sollen, bevor über die 2 Transistoren, ein paar weitere Bauteile und den 7805 die Spannung auf die internen 5V für Hallsensoren und Throttle herunter geregelt wird.

Theorie (ohne Gewähr):
Das graue Kabel wird über das Zündschloss mit Spannung versorgt, ich gehe mal von den vollen 48V aus. Ein Versuch wäre das Vorschalten eines weiteren Widerstandes. Laut Endless-Sphere - Forum gönnen sich diese Controller zumeist um die 65mA. Um einen zusätzlichen Spannungsabfall von 12V zu erzeugen, der die zusätzliche Batterie kompensiert, muß demnach ein Widerstand 180 Ohm zusätzlich eingebaut werden, vorsichtshalber sollte man mal mit 220Ohm anfangen. Mit viel Glück läuft es dann.
Was nicht mehr funktionieren wird, ist die Abschaltung bei leeren Batterien, hier wären noch weitere Modifikationen notwendig.

Zusätzliche Infos findet man im Endless-Sphere - Forum bei den Controller-Modifikationen.
 

muemike

Neues Mitglied
09.03.2009
0
@ SteWi

Vielen Dank erstmal für deinen Tip.
Wie in deiner Anleitung beschrieben, habe ich einen 2 Watt Kohleschichtwiederstand mit 220 Ohm in das graue Kabel ``gehängt``.
Anschließend schloss ich 3.3V zusätzlich zu meinen 4 Bleiern dazu. Die Reaktion darauf war wie wenn ich nichts geändert hätte. Die Spannungsanzeige war kurz aktiv und nach 1 Sekunde hat der Regler abgeschaltet.
Mit den orig. 4 x Blei lief plötzlich auch nichts mehr. Die Spannungsanzeige blieb zwar da, aber Gas wollte er nicht mehr annehmen. Erst als ich den Wiederstand wieder entfernt hatte funzte das Teil wieder.
Auch nahm ich diese Aktion zum Anlass den Ruhestrom meines Controllers beim grauen Kabel zu Messen. 58 mAh gönnt sich der. Steigt leicht auf über 70 mAh beim Gasgeben.

Trotzdem Danke für deinen Tip, vielleicht hast du ja noch einen anderen Vorschlag?

Mike
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
Dann mißt der Controller wahrscheinlich über die "fette" 48V-Zuführung die Batteriespannung oder eine weitere Leitung. Mit dem Schaltungsteil habe ich mich aber noch nie befaßt, also kann ich zu den diesbezüglichen Modifikationen leider nichts sagen.
Das mit dem Widerstand und 4x12V nichts lief, ist "normal". Der Schaltungsteil, der die 5V aus dem grauen Kabel heraus erzeugt, benötigt halt eine Mindestmenge an "Saft".
Empfehlen würde ich das endless-sphere - Forum. Die Jungs dort modifizieren ihre Controller in alle Richtungen (Spannungen rauf und runter), bis hin zur Anschlußmöglichkeit eines Cycle Analysts.
Den Widerstand mal nicht wegschmeißen, den wirst Du bei einer Spannungshochsetzung dort wieder benötigen, wo Du ihn jetzt eingesetzt hattest.
 

myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
Hallo!

Besteht vielleicht die Möglichkeit die 48 Volt Versorungsspannung auf der Platine des Controllers zu verfolgen? Ich gehe auch mal davon aus, das die Spannung über einen Eingangspin an dem IC gemessen wird. Sollte man diese jetzt über einen Spannungsteiler verändern, wäre es eventuell möglich, dem Controller eine andere Spannung vorzugaukeln ohne das er direkt in Störung geht.

mfg Christian
 

1500GT

Neues Mitglied
23.03.2009
3
Hi Muemike,
bei dem Controller kann ich dir leider nicht helfen, jedoch habe ich den Anzug und die Geschwindigkeit durch ein kleines Potentiometer erhöhen können. Zwar "nur" um 5km/h laut Tacho, aber der Anzug ist viel besser. Beim 1500GT sitzt es unter der kleinen Abdeckung im Helmfach, vielleicht auch bei der Florenz?

 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
Habe heute nochmals ein paar Sachen ergoogelt. Wahrscheinlich wird die Spannungsdetektion doch über die graue dünne Leitung abgewickelt. Zu dem Controllertyp gibt es im ES-Forum durchaus einiges zu lesen.
Was man probieren kann (ohne Gewähr und alles): Schaltungstechnisch dafür sorgen, dass die graue Leitung, der DC-Konverter usw. auch weiterhin nur von den 4 Batterien versorgt werden. Die 5. Batterie hängt man dann so rein, dass nur die fette +Leitung zum Controller darüber versorgt wird. Das ergibt allerdings eine asymmetrische Batteriebelastung.
Abraten würde ich aber trotzdem davon: laut Photos von Deinem Controller sind bei den Kondensatoren nur 63V-Typen verbaut. Bei einer zusätzlichen Batterie gehen die ob kurz oder lang hoch. Die Dimensionierung halte ich schon so für fahrlässig genug. Der Impuls, wenn mal die Batterie ab- und wieder angeklemmt wird, ist recht heftig.
Und die sehen auch nicht nach 105° - Typen aus. Die gehören also erstmal gewechselt, bevor man es mit Spannungserhöhungen probiert.

Da es sich um einen Infineon-Chip im Controller halten, kann die maximale Geschwindigkeit per Software auf 120% hochgejubelt werden. Unter der Suche nach " "Infineon Controller Technical" xc846 " ist auf dem 3. Link ein nettes Dokument herunterladbar, das alle möglichen Modifikationen bis hin zum regenerativen Bremsen aufzeigt. Insbesondere spannend das serielle Interface und die Links zur Programmiersoftware.
 

muemike

Neues Mitglied
09.03.2009
0
Hi

Vielen Dank für die Infos SteWI. Habe alles notwendige ergoogelt und werde demnächst meinen Regler etwas gutes tun.
Halte euch natürlich am laufenden.

Bis dann

Mike
 

muemike

Neues Mitglied
09.03.2009
0
Hallo zusammen

Mein Roller läuft jetzt über 55km/h. Der Ratschlag den Controller eine andere Spannung vorzugaukeln hat geholfen. Zur Zeit habe ich eine gebrauchte, ausrangierte und obendrein noch GRATIS USV 12V 38Ah Blei Gel Batterie zusätzlich angeschlossen. Die Beschleunigung ist jetzt so als würde ich mit 4 Zellen mit dem Power Button Beschleunigen. Bei 35 km/h mit rotem Knopf ist die Beschleunigung überdurchschnittlich gut. Fahre jetzt 1 Woche und habe ca. 100km mit der 5ten Zelle zurückgelegt.
Einen Lithium Polymer (4S1P,14,8V, 5Ah) habe ich auch noch reingehängt. Fährt halt dementsprechend schneller. Ich habe alles so gebaut das man mit wenigen Handgriffen den Ursprungszustand wiederherstellen kann, was aber eigentlich nicht notwendig ist, weil ich beim Laden (48V) nicht umstecken muss. Der Stromverbrauch ist jetzt leider viel höher. (zumindest vom Gefühl)
Von der LIPO- Zelle habe ich mir noch 5 Stück bestellt(1 Stück 25 Euronen) damit das ganze auch etwas leichter wird. Ein 4s1p hat unter 500 Gramm. So kommt man hoffentlich auf das Gewicht einer Damen Handtasche und dem Platzbedarf eines Conrad Katalogs.
Vielen Dank an alle und einen besonderen an dem Schwertträger :)

Mike

PS: Mein Moped beschleunigt und fährt schneller als manch seiner stinkenden Artgenossen:cool:


 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
Erinnert sei nochmals an die 63V-Kondensatoren. Die laufen teilweise auf der Spannung aller Batterien! Und die werden sterben, das ist sicher. Gerne beim Anklemmen der Batterie.
Nächstes Problem: die 5AH-Lithiums haben erheblich weniger Kapazität als die Bleier, selbst wenn Du sie auf 10AH verdoppelst, sind die daher deutlich früher leergefahren als die Bleiakkus. Und die Spannungsanzeige im Roller umfasst nur die 4 Bleibatterien. Pro 1AH mit den Lithiums nicht weiter als 1 Kilometer fahren, sonst droht denen Tiefentladung und vorzeitiger Tod.
 

muemike

Neues Mitglied
09.03.2009
0
@ SteWi

Habe ein schlechtes Gewissen bekommen und habe die betroffenen Kondensatoren gegen 100V getauscht.
Leider dürfte sich ein Fehler eingeschlichen haben. Der Motor läuft jetzt nur mehr langsam und und ohne Kraft. Auch muss er "angedreht" werden damit er überhaupt wegläuft. Ich habe so das Gefühl das es etwas mit den 3 kleinen 104J Kondensatoren unterhalb der Leistungstransistoren zu tun haben könnte. Gibt es da + oder minus? es sind auch 250V Typen weil der Händler nichts anderes gehabt hat.
Hier ein Bild ohne die 63V Kondensatoren:

[/URL][/img]


Da ist er schon fertig:


[/URL][/img]

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar


Für alle die das Interessiert:
gemessen am Haupständer, also im Leerlauf

1022 m/min bei 60V (61,31 km/h)
822 m/min bei 48V (49,31 km/h)

Jetzt geht null komma nix:cheers:

Muss das Bier jetzt selber Tragen:

[/URL][/img]

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge