Leistungssteigerung durch fünfte Zelle bei IO- Florenz



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

muemike

Neues Mitglied
09.03.2009
0
Das Problem dabei ist. Sobald ich die Nennspannung von 48V auf 60V erhöhe, geht der Controller auf Störung, lässt sich sobald man wieder auf 48V zurückgeht in Betrieb nehmen. Ich gebe aber noch nicht auf und Bastle eine 3,3V 15Ah starke 123 ähnliche (aus Segway) LiFe hinein, in der Hoffnung das Teil funzt und fährt dabei auch schneller. Aber nein- wieder nichts. 3 Stunden Basteln für die Katz.:hot:

Die ursprüngliche Idee dahinter war eine optionale Leistungssteigerung die nur bei Bedarf angeschlossen wird.
Ein Rema Stecker wird einfach vor dem Automaten also dem Pluskabel von der Batterie unter der Sitzbank montiert und - kurzgeschlossen. Somit ist alles beim alten. Wenn man aber jetzt 11,1V Lithium Polymer Zellen mit einer Leistung von ca. 20-30Ah dazwischenhängt hat man eine sehr leichte fünfte Zelle die man ohne Probleme mitnehmen und in meinem Falle am ALC 8500 wieder aufladen kann. Eine orig. 12V,46Ah Silizium bringt nur Fett und Platzprobleme.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps dazu geben.

Stromige Grüsse aus Österreich

muemike

 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Da ist anscheinend eine Überspannungsüberwachung drin...
Üblicherweise gehen die Dinger ja bis 65V; Dann Zereist ses sehr schnell...
Es bliebe Dir die möglichkeit einen Prüfung:
unterbrich die 48V; häng ein Varables Netzteil 0-12V- 10A dazwischen...
Bock auf und lass laufen;
Dreh die Spannung hoch wie lange er es packt...
Brauchst los ein Voltmeter Parallel schalten...
Stromquelle:
Effntuell ein Dimmer+ Hallogenlampentravo+ Gleichrichter+ Kondensator...
Tschau
Reinhold
 

muemike

Neues Mitglied
09.03.2009
0
Das habe ich anscheinend schlecht formuliert. Wenn ich kümmerliche 3,3 Volt zusätzlich draufhänge ist es dem Controller schon zu viel. Kurz- der selbe Effekt wie bei 12V.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Da wirst du mit dem Zuschalten des Zusatzakkus wohl warten müssen, bis die nominale Akkuspannung in den Keller geht. Das ganze ist doch als Reserve"tank"gedacht, oder zur Geschwindigkeitserhöhung?

Gruss
Olaf
 

muemike

Neues Mitglied
09.03.2009
0
Es wäre eigentlich gedacht um die Geschwindigkeit zu steigern. Hat man die Möglichkeit den Regler auf eine höhere Nennspannung auszulegen?

Servus
Mike
 

myexcalibur

Neues Mitglied
22.02.2009
25
Hallo!

Also als erstes würde ich den Controller mal vorsichtig öffnen und Bilder, am Besten auch Makroaufnahmen machen damit man sehen kann, ob irgendwo Parallelen zu anderen Controllern da sind.

Denke mal es wird wie bei meinem alten Controller ein PIC oder ein Atmel oder ähnliches verbaut sein, der an einem Pin die Spannung zur Kontrolle aufnimmt. Mit einem Spannungsteiler sollte da eventuell schon einiges möglich sein.
Aber wie gesagt, ohne Bilder bzw. Infos zu den verwendeten Bauteilen wirds schwierig.

mfg Christian
 

muemike

Neues Mitglied
09.03.2009
0
Die Bilder wären gemacht. Leider check ich nicht wie man die Bilder hier darstellt.
Wäre es möglich dir die Bilder per email zu schicken? Ich würde die Bilder hier am liebsten jedermann zugänglich machen um die Resonanz zu erhöhen, aber leider hab ich keinen blassn Schimmer davon.:confused:

mfg
Mike
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo muemike,

Bilder kannst Du hier einstellen, in dem Du sie erst bei einem der zahlreichen kostenlosen Bilderdienste z.B. http://www.bilder-hosting.de/ hochlädst, und dann hier verlinkst.
Das Verlinken geht ganz einfach mit der "Bild einfügen"-Schaltfläche in der Toolbar (Icon = die Berggipfel mit roter Sonne drüber).

Der io-Florenz ist in Deutschland wenig bekannt, und es scheint momentan nicht mal einen brauchbaren io-Händler mit Webseite hier zu geben, also bin ich etwas neugierig :D:
Was kostet denn die Li-Version des Florenz in Österreich?
Hat der Li-Akku ein Batteriemanagement?
Wie ist die Reichweite, und die allgemeine Qualität des Florenz?

Wäre nett, wenn Du mal ein paar Sätze zu Deinem Roller schreiben könntest :spos:
(am besten in einem neuen Thread).

Gruß Jens
 

muemike

Neues Mitglied
09.03.2009
0
[/URL][/img]

[/URL][/img]

[/URL][/img]

[/URL][/img]

[/URL][/img]

[/URL][/img]

[/URL][/img]

[/URL][/img]
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Naa - die Kondensatoren sind schon mal nur bis 63V. - offiziell
Und da die Bleier bei tiefen Temp. bis 15V Geladen werden, wird das Teil Schaltungstechnisch dann an der Grenze sein dann haste schon mal bei 5 Blocks das Problem der Gesamtspannung im Leerlauf.

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge