Kugellager vorn defekt?



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H-G

Mitglied
17.07.2008
77
Hallo!

Bei meinem CityEL ist bei geraderausfahrt ein leichtes knirchen zu hören. Bei einer Rechtskurve ist das Geräusch weg und bei einer Linkskurve noch lauter.
Habe kurz das CItyEl vorne angehoben und das Rad von Hand gedreht, dabei ist das knirschen auch zu hören. Ich nehme an das die Kugellager vom Vorderrad defekt sind.
Welche Lager sollte ich da nehmen? Gibt es hier eine Empfehlung?

Grüße aus Mittelfranken
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.335
Hallo H-G,
wenn du in der Drehstromliste drin bist, solltest du den Halreuther kontakten. Das iss unser Lager-Fachmann..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Radlager = 6004 2RSH habe ich hier im Forum mal gelesen. Ich würde am besten zum Lagerkauf das alte Lager als Muster mitnehmen
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin zusammen,

in Wikipedia z.B. gibt es eine Wälzlager-Matrix, somit wäre die Größenbezeichnung schon mal abgeglichen.
Die Zusatzbezeichnung gibt die Art der Abdichtung preis (hier gibt es auch besonders leicht laufende, die dafür etwas weniger gut dichten), und nicht zuletzt dem Lagerspiel (im EL werden oft C3-Lager mit erhöhtem Spiel eingesetzt, ob am Rad auch, ist zweifelhaft).
Die Homepages von SKF oder FAG sollten weitere Tipps auf Lager :D haben.
Und natürlich unsere Lager-Spezialisten :spos:

Gruß
 
Hallo H-G,

hätte noch einen kleinen Tip wie man sehr günstig an dieses und andere Lager kommst.
Alle im El verbauten Lager sind völlig normale "Standard-Industrie-Lager".
Du kannst sicher sein, daß wirklich jede Maschinenbaufirma Diese im Ersatzteilelager liegen hat.
Ich selbst arbeite auch in einer solchen.
Die beiden Lager im Vorderrad kosten im Kfz-Teilehandel ca. 10-20 Euro das Stück.
Eine Maschinenbaufirma bekommt diese aber für weit unter 3 Euros.
Im Ersatzteilverkauf für "Nichtkunden" werden üblicherweise 50-100% draufgeschlagen.
Also immer noch viel billiger als bei "CC" oder im Fachhandel und du bekommst sie kurzfristig,
und brauchst keine Versand-und Portogebühren bezahlen, wenn du sie selber abholst.

Ich bin sicher daß du in deiner Gegend solche Firmen finden wirst.

Bedenke bitte, daß in der Bremsankerplatte des Vorderrades noch ein Lager des Types 3004 verbaut ist. Das ist meist auch immer kaputt.
Und kauf Dir unbedingt immer Lager die beidseitig geschlossen sind.

Übrigens, viele Lagerhersteller sind mit der im Lager verfüllten Menge an Lagerfett etwas sparsam.
Du kannst bei, mit Kunststoffringen verschlossenen Lagern, diese Ringe mit einem spitzem Gegenstand entfernen und noch zusätzlich Fett hinein drücken. Danach einfach wieder verschließen.

mfG
Peter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.398
46
Hannover
www.litrade.de
schau mal ins Wiki da stehen ALLE LAger drin.
Wichtig ist auf C3 zu achten (Leichtlauf/Lagerspiel)
Bremsankerplattenlager gleich mit tuaschen, geht schnell ist aber teuer aber sicher auch fällig.
Noname Lager tun es ebenfalls, wirst Dua ber wolh nicht als C3 finden
 

H-G

Mitglied
17.07.2008
77
Danke für die vielen Antworten.

Unter www.industriekugellager.de habe ich die Kugellager gefunden.
Dort kann man alle Aufführungen online bestellen.

Grüße aus Mittelfranken und schöne Pfingsttage



 

H-G

Mitglied
17.07.2008
77
Hallo!

Habe die Kugellager bekommen und das Vorderrad ausgebaut.

Das hintere Lager habe ich herausbekommen.

Wie bekomme ich das vordere Lager herraus?

Gruß Hans-Gerd
 

H-G

Mitglied
17.07.2008
77
Hallo!

Habe fast eine halbe Stunde draufgehauen. Habe den inneren Ring mit den Kugeln und Käfigen herrausbebommen, der äußere hing sitzt bombenfest. Werde morgen in einer Metallwerkstatt schauen ob sie ihn herrausdrehen können. Das Lager wurde vermutlich eingeklebt.

Gruß Hans-Gerd
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Heißluftpistole hilft, das Zeug muß so um die 150°C warm werden damit sich das Lager entfernen läßt.

Gruß

Roman
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Was macht das Bremsankerplattenlager Vorne ?

Hallo Christian,
das ist eine gute Frage !!
Ich glaube das macht eigentlich nix.

mfG
Peter

Tja Männers,

das Lager in der Bremsankerplatte ist bei mir jedenfalls innen total ausgeschlagen und das hat zur Folge, dass die Bremsankerplatte auf der Achse radiales (Gegenteil "axial" :confused: ?) Spiel hat und die Bremsbeläge innen an der Felge schrabbeln können.
Es macht bei Kurvenfahrten etwa so: schrab schrab schrab ratsch ritsch rutsch schrabbb...
Noch schlimmer ist es, wenn ich aus dem Stand aus einer Kurve heraus beschleunigen will.
Da tuen einem fast die Schneidezähne weh :cool:. Ist wie beim Zahnarzt :rp:.

Lionel steht nun auch wegen Instandsetzungsarbeiten der Vorderrad-Lagerung.
Im elwiki steht, dass in der Bremsankerplatte "vorne" zwei Lager verbaut sein sollen. Nachdem ich den Sprengring entfernt und das Lager ausgebaut hatte musste ich feststellen, dass bei mir nur das eine verbaut ist. Typ: 3004 2RS beidseitig zu.

Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Peter,

ich besorge mir morgen ein neues Lager für die Bremsankerplatte "vorne" und denke mal, dass dann endlich Ruhe ist.
Die beiden Radlager hatte ich bereits vor kurzer Zeit erneuert. Da fällt mir ein, dass ich ebenfalls die komplette Bremsankerplatte gegen eine "bessere" gebrauchte ausgetauscht hatte. Ich hätte besser das Lager tauschen sollen und wäre bestimmt leiser mit meinem "alten" Lager gefahren.

Man(n) lernt nie aus.

Grüße
Johannes
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Das Bremsankerlager vorne ist somit offensichtlich nur dazu da um das gleiche Bauteil wie hinten verwenden zu können ? und bräuchte gar keine Lagerfunktion zu haben sondern ist nur Platzhalter ?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.398
46
Hannover
www.litrade.de
wenn es so gar keine Aufgabe hätte, wäre es wohl nicht zur Hälfte eigelaufen.
Wenn Du es drehst, merkst Du das es immer nur eine halbe Umdrehung in seinem Leben gemacht hat..vermutlich würde es sogar gehen, es um 180° gedreht wirder einzubauen und damiot weiter 15.000km zu fahren:)
Damit wird die Bewegung des Schwinge gelagert...die Angerplate ist ja mit dem Reaktionsarm verbunden...
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ich hätte da noch einen auf "Lager" :rp:

Endlich wieder Ruhe !!!

Ich hatte gestern abend die drei Lager "vorne" ausgebaut und heute vormittag neue besorgt.
Die alten Radlager machten eigentlich einen guten Eindruck. Perfekter Rundlauf beim spielen mit den Fingern. Allerdings, und da bin ich erst nach Stunden drauf gekommen, konnte man den inneren Ring nach außen drücken. Nicht etwa nur ein zehntel, nein, locker 1 mm seitliches Spiel, abgefangen von den Gummidichtungen hat man es zunächst nicht gemerkt.

Das Bremsankerplatten-Lager war tatsächlich nur auf halber Strecke eingelaufen. Das merkte man deutlich wenn man "spielend" eine ganze Umdrehung machte.

So ein komplett Lagerwechsel an der Vorderachse ist schon was feines. Kein knistern oder knacken mehr, kein schrappen und kein ratschen. Einfach nur spielfreier Rundlauf.
Fazit: 14,-EUR (inkl. Trinkgeld für die Kaffeekasse) für die beiden Radlager, 21,50EUR für das Bremsankerplattenlager. Inklusive Materialbeschaffung, ausgiebiger Probefahrt und 8 Stunden Schlaf zwischendurch :rolleyes: dauerte das ganze etwa 20 Stunden.

Das hat sich gelohnt.:spos:

Grüße
Johannes
 

H-G

Mitglied
17.07.2008
77
Hallo!

Habe heute die neuen Lager eingebaut. Das äußere Lager war sehr hartnäckig und kaum herrauszubekommen.
Der Tipp mit dem erhitzen war gut. Habe das Lager 2mal mit Heissluft erhitzt und immer wieder versucht das Lager herrauszukloppfen. Nachdem es sich endlich bewegte ging es mit ein paar Schlägen hinaus.
Der Rest war dann ein Kinderspiel. Bin dann gleich probegefahren. Man hört kein knacken mehr.
So schön leise lief das Vorderrad lange nicht mehr. Man hört jetzt sogar wieder den Motor surren.

Grüße aus Mittelfranken
Hans-Gerd
 

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