Moin Sascha,
sorry, was Du da schreibst, klingt wie Angler-Latein
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Von solchen kollabierenden Fahrgastzellen hat man sich längst verabschiedet.
Wo immer bei Unfällen Menschen nach draußen geschleudert werden können, geht das meist tödlich aus.
Die seit langen üblichen Dummy-Crashtest führten dazu (aufgrund der Belastungswerte), die Fahrgastzelle so steif wie möglich zu machen.
Bester Beweis sind die neuerdings von den Chinesen auf den Markt gebrachten PKWs, die beim EuroNCAP reihenweise durchfallen, vorwiegend wegen zu labilem Fahrgastraum.
Eine sich zerlegende Fahrgstzelle würde nicht mal einen Stern bekommen.
Dass unsere verunfallten EL-Fahrer so glimpflich davon gekommen sind, obwohl das EL zerbrach, ist wohl eher dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass sie nach dem Abflug eben nicht von einem Fahrzeug überollt wurden, oder sich eben nicht mit dem Schädel an einem Baum wiederfanden.
Hohe G-Zahlen beim Crash verkraftet der Körper besser, als irgend welche Intrusionen in den Fahrgastraum.
In der Formel 1 hat man das Monococ im Einsatz.
Man muss sich immer wieder wundern, nach welchen Geschwindigkeiten die da im Crashfall noch fast unversehrt herauskommen.
Die G-Kräfte sind zwar gigantisch, aber auch eben so kurz.
Der Vorschlag, das EL unterwärts mit Profilen zu verstärken, ist meiner Meinung nach so schlecht nicht.
Nur wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte.
Da das El obenherum nicht verstärkt würde, käme es wahrscheinlich beim Aufprall zu einer Scharnierwirkung.
Auf Höhe des Batteriekorbs wäre dann die Knickstelle.
In der Dosierung liegt die Würze, soll heißen: Die Vierkantrohre nicht zu stark auslegen, hochkant verlegen, dass sie eher seitlich kollabieren.
Vielleicht in Form eines V (Spitze nach vorn) verschweißen.
Im KFZ-Bereich werden die Längsträger gern profiliert, ähnlich einem Wellrohr.
Das schiebt sich bei Überlast wie eine Ziehharmonika zusammen.
Für den Heimwerker natürlich nicht nachzubauen.
Im Bereich der Fahrgastzelle werden nur glatte Profile verwendet, hier soll sich ja nichts zusammenschieben.
Das EL ist ein Sonderfall, da so gut wie keine Knautschzone vorhanden.
Vergleichbar mit dem Smart, bei dem die Rückhaltesysteme und die steife Fahrgastzelle das teilweise wieder wettmachen.
Am besten, ihr googelt mal, es gibt so viele Infos über Crashtests
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Unfallfreie Fahrt wünscht