Kewet El-Jet 4 Restoration - Elektroauto Forum

Kewet El-Jet 4 Restoration

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matzetronics

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08.07.2020
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Berlin, DE
Ich weiss nicht, ob du vom 4er redest, aber bei dem wirkt das Dampfrad aber mal so richtig auf den Anzug. Habs heute ausprobiert und den einen oder anderen Ampelstart gewonnen.

Bei den Vorgängern war der Regler einfach nur parallel zum Fahrpoti. Das ist beim 4er und 5er anders, hier wird per Carcontroller ein Optokoppler parallel zum Fahrpoti gesteuert und zwar als variable Strombegrenzung. Das wirkt wie eine variable Anfahrrampe, die man flacher (ECO) oder steiler (Sport) einstellen kann.
 
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matzetronics

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08.07.2020
1.189
Berlin, DE
Das käme ja mit meiner Rechnung von oben etwa hin. 20% Akku braucht er für 40km, also entsprechen 100% dann 200km. In den Akkus sind ja etwa 20kWh gespeichert. ( 3,2V x 20 x 314Ah)
 

matzetronics

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08.07.2020
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Berlin, DE
Wie wir gerade diskutiert haben, kannste LFP verdammt tief entladen, nur nach oben kostet es Lebensdauer.
Aber mit mindestens 150km Reichweite und etwa der gleichen Akkukapazität wie im E-Smart muss ich mir sicher keine Sorgen machen. Damit komme ich quer durch Berlin und sicher zurück.
 

matzetronics

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08.07.2020
1.189
Berlin, DE
Und weiter gehts mit der Modernisierung des alten El-Jet 4. Mein neuester Coup wird die Installation eines Bluetooth Moduls in den Carcontroller, damit der Report einfach zu ziehen ist. Das ist mit einem HC-05 Modul ziemlich einfach zu machen. Ausserdem gabs beim bayrischen Discounter ein kleines billiges Windows Tablet, was das gesamte Managment des BMS und des Carcontrollers dann machen kann.

Mehr dazu später auf diesem Kanal.
 

matzetronics

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08.07.2020
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Berlin, DE
So, das mit dem Bluetooth hat funktioniert und ich kann mir den Report z.B. auch aufs Telefon übertragen lassen. Wie man sieht, geht der Carcontroller noch von einer viel zu kleinen Batterie aus. Ich probier das nun mit dem Antrainieren und dafür ist die Bluetooth Verbindung bestens ohne langes Kabel Gewurschtel.

Nicht wundern, ich habe das Bluetoothmodul einfach El.Jet 4 genannt, um den Überblick zu behalten.
 

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matzetronics

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08.07.2020
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Berlin, DE
Eigentlich nichts besonderes. Ein HC-05 Modul habe ich extern vorprogrammiert auf Baudrate 9600 und den Bluetooth Namen ('EL-JET4').

Dann habe ich den MAX202 auf dem CC gesockelt und an ihn ein wired AND aus 2 Dioden und Pullup für die RX Daten konstruiert (so könnte er Daten sowohl von der Buchse als auch über BT empfangen) und die TX UART Leitung vom Prozessor über 220 Ohm abgezweigt und an den HC-05 geschickt. Speisung sind 5V.
Ich kopple das Smartphone und starte die Terminal App (gibts im Play Store). Sobald verbunden ist, drücke ich die Triptaste am Kilometerzähler.
Ob der CC überhaupt jemals Daten empfängt, ist aber gar nicht klar. Bisher sendet er den Report und im Betrieb nur kurze Statements wie '[SOC:02]' - was ich mal als 'StateofCar' interpretiere.
Das o.a. Wired AND könnte also überflüssig sein.
 

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tewek

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17.09.2024
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Du machst Sachen, Respekt. Mir war der CC von Anfang an eher suspekt und das hat sich dann auch leider bestätigt, nur Probleme. Am besten ich schick dir meinen mal zum Allumfänglichen Upgrade.

Ich bin jedenfalls gespannt ob deiner je halbwegs die Kapazität ordentlich Anzeigen wird und wenn ja, wie man ihn am besten Trainiert. Als meine Kapa noch ging wurds eig. Stetig genauer, hab aber halt auch nur 140ah.
 

matzetronics

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08.07.2020
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Berlin, DE
Da schaltet doch das BMS auf der Autobahnauffahrt ab?! Alptraumszenario...

Na super, ich also in der Dunkelheit mit meinem Notwerkzeug unter dem Beifahrersitz rumgefummelt und halb blind die Motormasse direkt mit dem Minus der Akkus verbunden (also das BMS überbrückt) und erstmal nach Hause gefahren. Da muss ich beim BMS doch mal gucken, warum das so einen Mist macht. Aber die Zellen sind super. So viel Druck beim Losfahren hatte ich vorher noch nie :p

Und einen neuen Rekord auf der Berliner AVUS (das ist ja eine Auto_Versuchs_Und_rennStrecke):
Da standen 80km/h auf dem Tacho! Und das ohne BMS....
 
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tewek

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17.09.2024
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Kein schönes Gefühl wenn die Kiste plötzlich streikt. Zum Glück nix passiert. Hast du auch ein ANT BMS?
Ich überlasse meinem nur das Laden, entladen Regel ich lieber selber 😉. Keine Lust das ein bockiges BMS mich iwo unpassend lahmlegt.
 

matzetronics

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08.07.2020
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Berlin, DE
Ja, das ist das ANT BMS. Ich nehme an, das die Auffahrrampe zur AVUS einfach eine von mir zu vorsichtig konfigurierte Überstromsicherung getriggert hat. Blöd nur, wenn man dann keinen Rechner bei hat, um das per Bluetooth oder USB wieder zurückzusetzen. Android Telefon loggt sich ja bei mir nicht ein.
Jedenfalls bin ich heilfroh, das mein 4er die extra 12V Batterie hat. Damit läuft die Beleuchtung und der Warnblinker ohne Probleme, auch wenn die Hauptbatterien weg sind.
 
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tewek

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17.09.2024
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Wie versuchst du dich mit dem Handy einzuloggen, über das Telefon unter Bluetooth oder über die app? Ich hab zwei ANT BMS, die funktionieren klaglos mit dem handy.
 

matzetronics

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08.07.2020
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Berlin, DE
Wie versuchst du dich mit dem Handy einzuloggen, über das Telefon unter Bluetooth oder über die app?
Ich kopple das Telefon mit dem ANT BMS in den Bluetooth Einstellungen und starte dann die ANT BMS App auf dem Telefon. Dann rödelt er endlos bei Connecting und findet nischt. Habe auch schon mit dem BLE Device, das das BMS anbietet probiert, geht aber auch nicht.
Die Windows App klappt aber mit Bluetooth. Nur Android meutert rum. Und die Berechtigungen sind auch die richtigen - findet aber kein BMS.
 

tewek

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17.09.2024
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Versuch mal: Standort, Bluetooth und w-lan (Internet) an machen aufem Handy. Nicht über die Einstellungen koppeln sondern in der App unter device list (Foto).
 

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matzetronics

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08.07.2020
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Berlin, DE
Habe heute nochmal mit dem Handy probiert, aber ich habe den Knopf 'Device List' gar nicht und nach wie vor rödelt das Handy endlos und findet nix. Habe das BMS jetzt mit dem Windows Laptop zum Arbeiten überredet und ein paar Parameter angepasst.
 

matzetronics

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08.07.2020
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Berlin, DE
Es ist gar nicht so einfach, das BMS wieder zu starten. Dabei gibt es dauernd einen 'PREChgFail', was ich erstmal nachlesen musste. Dabei geht es um das Vorladen von Elkos im Hauptkreis und obwohl ich da einen Strom von 10A bis 50A im BMS einstellen kann, hat es dann erst beim 10. Mal oder so geklappt.
Ich werde also noch einen Precharge Widerstand über das BMS legen, damit es weniger rumzickt.

Tja, das ist also der Pferdefuss bei den LFP Blöcken - man muss das BMS bemuttern....
 

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