KEINE Geschwindigkeitsänderung mehr...



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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.908
Hallo Eldianer,, (zumindest die, welche den Thrige Titan fahren)
folgendes Phänomem tritt mittlerweile bei meinem El auf:
keine Änderung der Höchstgeschwindigkeiten mehr,
EGAL ob ich mit 36 Volt an der Compoundwicklung,
oder mit einem Speedwiederstand, oder zwei (in serie) wiederständen
oder sogar mit ABGEKLEMMTER leitung fahre.....
Maximal etwa 50 km/h....

PS: die Kohlen hab ich (leider) noch immer nicht gewechselt,
könnt es daran liegen? aber GAR KEIN Unterschied ist mir schon
etwas Rätselhaft....
Hope you help:confused:
wolle
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Wolfgang,
wieviel Ohm hat den die Compoundwicklung ?
Aber wenn die durch ist, müßte das EL eigendlich noch schneller sein...

Bernd M
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Wolfgang hast du mal die Andruckrollen vom Riemen kontroliert.
Meine sassen fest, haben die Endgeschwindigkeit um ca. 10 km/h
reduziert, und den Riemen nach ca, 100 km komplett zerfetzt.

Jetzt flitzt er wieder :))

bis denne
Jan
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@wolle


Wurde irgendet etwas am Motorcontroller oder anderer Elektrotechnik Verendert ?
(bevor du nur noch dein 50km/h limit hattest )

- Fährst du mit Batterie-Strom-Begrenzung ?
(vieleicht ausversehen angeklemmt oder Verstellt )

- Mess mal bitte die Compoundwicklung durch
(ob die überhaupt funktioniert und durchgang hat )

- Motorkohlen kontrollieren
( auf leicht gängigkeit und abnutzung kontrollieren )

- Riemen bzw. Kettentrieb Versatz Überprüfen ob er fluchtet( 1,5 ° maximal)

- Guck dich Vorsichtig im Motorraum um vieleicht gibt es Korrusionsschäden oder ähnliches ,was Übergangswiederstände erzeugen kann. ( Verschraubungen kontrollieren )

Hoffe das es hilft
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Wolfgang,

Aufbocken und mit "eingeschaltetem" Compound vollgas geben.
Dann -bei Vollgas; Compound abschalten.

Ändert sich etwas an den Geräuschen?

Dieser Test dient nur dem Zwecke, um zu testen, ob am Motor überhaupt etwas passiert, wenn der Compound verändert wird.

Danach die Tests, die von den Kollegen schon beschrieben wurden:

Spulenwiderstand, Kontaktsicherheit, mechanische Beeinträchtigungen

Gruss

carsten
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
ich würde in die compoundleitung eine A meter einschalten der so 2-3 A aushält . so einen hab ich ständig drin ) so kann man während der Fahrt die funktion prüfen. ... v
 
Hallo Wolfgang,

du kannst auch mal die Wicklung mit einem Ohmmeter durchmessen. Dann weißt wenigstens mal ob sie im Motor noch vorhanden bzw. nicht defekt ist. Beim Anziehen der Verbindungsschrauben am Motor kann das innen liegende dünne Leitungsende der Wicklung schnell abgedreht werden. Wenn man nicht aufpasst.

mfG
Peter
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.908
Hello again...
also ich habe gemessen:
die Compoundwicklung IST durchgängig, und hat etwa 13,5 Ohm

Andruckrollen am Riemen leichtgängig, Lager geräuschlos

es wurden keine Änderungen am Kelly durchgeführt

ich habe (Sicht- und Temperatur) jedes mögliche Kabel kontrolliert, keine sichtbare Korrosion keine (übermäßige) Wärmeentwicklung, alle Schrauben fest

die Sachem mit "aufbocken und Vollgas" hab ich gelassen, aber auf einer langen ebenen Straße ausprobiert, (ich kann unterwegs über Relais zwischen vollem Compound-einem Speedwiederstand-zwei in Serie-oder Compound abgeschaltet, wählen) kein merklicher unterschied bei allen 4 Möglichkeiten... Speed zwishen 49-51km/h
????????????????????????????????:confused:?????????????????????????
euer Ratlos-Wolle
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Wolfgang,
dann wird wahrscheinlich der Fehler bei deiner "Ansteuerung sein !
Entweder das Relais ,der Schalter oder die Kabel.

Hast Du Christians Typ befolgt und mal die Ampere gemessen die ankommen oder eben nicht ankommen ?

Bernd M
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.908
hallo bernd, christians rat kann ich erst morgen testen,
werden dann posten was durchkommt,
aber nun zu deinem
"ansteuerung" welches relais meinst du?? (die schütze?) oder meinst du vor-rück??
weil vorwärts/rückwärts wird bei mir noch von hand mit dem riesen- tonnenförmigen umschalter rechts vom fahrersitz gemacht...
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Wer Weiß, ev. schaltet er ja über einen 63A Haussicherungsautomaten? Aber ev. schaltet er auch nur dann, wenn er gerade kein "Gas" gibt? Wolle, wie schaltest Du?

Gruß,
Konstantin
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.908
hallo konstantin,
geschalten wird folgendermaßen:
mittels vierwege-drehschalter
stufe 1 alle relais aus direktes feld 36 volt
stufe 2 wechselt ein umschaltrelais zu einem wiederstand
stufe 3 zweite relais durch den zweiten wiederstand
stufe 4 relais trennt die compoundleitung
die relais sind aus dem automobil 12 volt 30A (abblend/fernlichtrelais)
das ich die stufen eventuel auch maaaaal während dem gasgeben geschaltet hab ist möglich aber eher unwahrscheinlich, eigentlich immer gas weg und stufe weiter...

ich hab auch durchgemessen, die schaltung funzt noch immer ... die wiederstände sind i.o.22ohm 44ohm
 

JürgenRu

Mitglied
23.05.2006
100
Hallo Wolfgang,

erst mal den Fehler ordentlich eingrenzen:
1. Hast du den Wiederstand der Compoundwicklung auch bei abgeklemmten E2 gemessen?

2. An der Compoundwicklung direkt am Motor ein Messgerät anschließen (Spannung messen) und dann mit verschiedenen Einstellungen Fahren. Ist die Spannung immer gleich? Dann ist deine Ansteuerplatine kaputt. Ist die Spannung unterschiedlich?

3. Falls die Spannug nicht gleich, dann als nächstes den Strom messen. Dazu den E2 lösen und ein Amperemeter rein. wieder Fahren. Strom darf maximal 3 A haben, abhängig von deiner Einstellung. Ist er immer gleich? Fließt überhaupt Strom?

Ich vermute dass du schon bei 2. zum Ziel kommst, denn die Geschwindigkeit ist eindeutig. Falls die Wicklung ab ist (bei mir war sie mal an der Schraubklemme im Motor abgerissen, weil die Schraube sich beim an/abklemmen drehen kann - aufpassen!) dann fährt das El 60 und nicht um die 50.

Gruß
Jürgen
 

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