Kürten-Kettenantrieb heult - Abhilfe?



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Christian Moosmann

Neues Mitglied
20.07.2006
13
Ich habe mein El mit auf die Kürten-Kette (45km/h) umgebaut. Die Resonanzen unter Last zwischen 30-40 km/h sind derart penetrant, dass ich Kopfschmerzen bekomme (auf meinem Heimweg habe ich eine leichte Steigung 5km lang, bei der die Last genau in dem Resonierbereich liegt). Mit Tersosondämpfplatten habe ich bereits das große Ritzel abgeklebt. Hat jemand Tipps, wie die Heulerei abzustellen ist? Die Kettenspannung wurde etwas erhöht (leichte Besserung), die Ritzel fluchten genau und ich bin ca. 100km gefahren. Wenns nicht besser wird, werde ich den Riemen wieder einbauen. Meine Hoffnung liegt nun bei euch...

Grüße Christian
 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo

ich habe mir den Duplex Kettensatz von Peter Jürgens eingebaut. ( http://bastelwastel24.de )
Bei genauer Fluchtung und richtiger Spannung ist fast so leise wie der
Riemenantrieb ob wohl die Übersetzung bei 11:76 liegt.
Die Einfachkette wird wohl immer etwas lauter bleiben.


Gruß John
 

Bernd Kürten

Neues Mitglied
29.04.2006
5
Hallo Herr Moosmann,

unserer Erfahrung nach kommen die meisten Resonanzen von der Blechplatte des Riemengehäuses, da diese Platte zwischen Motor und Achse eingespannt ist und somit besonders von den Vibrationen angeregt werden kann. Neben der Terosonmatte kann hier auch ein Gummipuffer zwischen der Platte und dem Steg zur Motorhalterung eine Verbesserung bringen. Hierzu die Bohrung soweit vergrößern, dass eine Gummikabeldurchführung (wie z. B. bei den Radkappen) eingesetzt werden kann und dann mit einer entprechend längeren Schraube mit Beilagscheibe wieder festschrauben.
Haben Sie die Terosonmatten auf der Blechplatte und dem großen Ritzel einseitig oder beidseitig aufgebracht?
Grundsätzlich nimmt die Lautstärke vom Kettenantrieb mit sinkender Zähnezahl zu. Um hier eine Verbesserung besonders bei der 45 km/h Version zu erreichen, haben wir neben der Verwendung einer Doppelkette noch ein paar weiterer Optimierungen vorgenommen. So wird künftig beim großen Ritzel Aluminium und Stahl verwendet, da Frequenzen, die von dem einen Material gut übertragen werden, von dem anderen wieder unterdrückt werden. Die Teile hiefür sind zur Zeit in der Dreherei und demnächst verfügbar. Sollten die oben vorgeschlagenen Maßnahmen keine deutliche Verbesserung bringen, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

Sonnige Grüße
Bernd Kürten
 

Thomas Leibfritz

Mitglied
25.02.2007
85
Hallo Christian,
ich habe auch den Umbausatz von Kürten montiert er war am anfang auch sehr laut ist aber nach einigen 100km leiser geworden. Ich habe mit der Kette jetzt ca. 2500Km gefahren und es ist für mich nicht mehr störend, aber immer noch lauter als der Riemen. Die verbesserung der Fahrleistung ist aber wirklich super.
Gruß Thomas Leibfritz
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Christian,

Kettenantriebe müssen einlaufen!
Die Flanken der Kettenräder sind bei Industrieware nicht 100% glatt.
Es dauert so seine Zeit, bis ein Kettentrieb ruhiger wird.
Und die Kettenspannung sowie die Kettenradflucht sind ganz entscheidend
für die Laufruhe. Regelmäßig gut schmieren ist auch sehr wichtig.

Die Unterschiede der beiden Kettensysteme werde ich nicht darstellen.
Das hat Bernd schon indirekt getan. ( Stichwort Materialpaarung )

Gruß
 

Thomas Leibfritz

Mitglied
25.02.2007
85
Hallo
seit ich die Rekuperation eingebaut habe ist mein Kettenantrieb leiser geworden. Wahrscheinlich weil die Rückseite der Zähne durch die Bremskraft jetzt auch besser geglättet wird. Hat das schon mal jemand festgestellt?
Gruß Thomas Leibfritz
 

Hägar the Horrible

Neues Mitglied
12.05.2006
33
Hallo,

in meinem MiniEl Serie1 habe ich auch einen Kürten Kettensatz drin (10:76).Ich war damit nach Dänemark auf eigener Achse zur 20 Jahr-Feier in Randers gefahren (und auch zurück).Mein Kettensatz macht ebenso höllisch Lärm,auch nach mehreren 1000 Km hat sich nichts geändert.Auf das Alublech der originalen Riemenabdeckung kleben schwingungsdämpfende Dämmblöcke.An das grosse 5-Arm-Kettenrad kann ich aber schlecht eine Dämmmatte kleben.

Mir persönlich macht das Geräusch wenig aus,aber des öfteren denke ich,dass es Leute und/oder die Polizei stören könnte.Was ich aber dagegen tun kann weiss ich nicht mehr.Auf jeden Fall glaube ich,dass der Kettensatz daran Schuld ist dass mein Ur-El trotz 0,7kw Motor so gute Fahrwerte erreicht.

MfG Hägar
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Hägar und die anderen,

die Ausfluchtung ist extrem wichtig, ebenso wie die Kettenspannung.
5mm Kettendurchhang ist schon viel.

Nach meinem Telefonat mit Hägar möchte ich auch darauf hinweisen,
daß es sich bei dieser Kette um eine Simplex 10 / 76 handelt.

Meine Vermutung geht immer noch dahin, daß die erhöhten
Flankendrücke der Simplexkette für die Geräusche mit verantwortlich sind.
Hägar hat als 76er Blatt ein Grauguß/5 Arm, aber eben Simplex.
GG mach beim Anschlagen "plock" und nicht "pling" wie Stahl.
Die Resonanzschwingung von GG liegt wesentlich tiefer.

Bei den Duplexketten wird die Resonanzfrequenz, in Verbindung
mit einen GG-Kettenrad, nach dem Einlaufen nicht mehr erzeugt.

Eigentest mit 10-14/76
Der Kettenantrieb ist aber Systembedingt nicht so leise wie der Riemen!

Gruß



 

Sinisa M.

Mitglied
29.11.2006
71
Hallo.
Ich hatte eine Einfachkette wodurch ich weiter fahren konnte, aber auch durch zu großem Lärm genervt war.Kettenblatt und die Gehäuse habe ich mit Teroson gedämmt, aber hat es leider nicht viel gebracht.
Jezt habe ich eine "Duplexkette 12-76"von Peter und die ist sehr leise.Gedämpft habe ich sie nicht und verschlossen ist sie auch nicht, da sowieso leise.Ist auch aus anderen Material, das "dumpfer" klingt.Pflegen tue ich sie kaum.Alle 1-2 Monate mit Kettenöl sprühen.Fertig! Am Anfang ein bischen Spannen.
Grüße,Sinisa
 

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